Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zahnriemenwechsel SC 430 Bj.2004


dm2009

Recommended Posts

Hallo,

habe mich entschlossen den Zahnriemen an meinem Schätzchen wechseln zu lassen. Frage an unsere Schrauber im Forum.

Was ist von diesem Angebot zu halten?

http://www.ebay.de/itm/111657245538?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ist das qualitativ mit dem Original identisch oder sollte man lieber hier kaufen. Würde mich über Hilfe freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gibt es in solche Set`s auch komplett mit allen benötigten Teilen? Hab keinen Plan was ich brauche. Lohnt sich der Kauf in USA oder sollte man besser auf hiesige Angebote zurück greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit hiesigen Produkte Originalteile meinst, dann ja.

Ich hab auf dem freien Markt in einem deutschen Shop Teile von Herth&Buss gekauft und leider sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Zum einen konnte die Spannrolle nicht verwendet werden da sie sich nach dem anschrauben nicht mehr frei bewegen lies und zum anderen hat der Spanner ein paar Monate später versagt und es kam zu einem Übersprung des Zahnriemens.

Ich hab mir dann beim Lexushändler Originalteile besorgt und sie (bei einer "fremden" Werkstatt) einbauen lassen.

Ein ähnliches Problem bekam ich mit einem Wasserkühler. Der war nach kurzer Zeit undicht und seine 100,- € nicht wert. Wer billig kauft, kauft zweimal. Der original Lexus-Kühler macht jetzt keine Probleme.

Bei Verschleißteilen, wie Bremsen, Filter und dergleichen hab ich keine Bedenken Zubehörteile aus dem freien Markt zu verwenden, aber bei Teilen die im Innenleben des Motors verbaut werden würde ich immer zu Originalteilen raten.

Originalteile bekommt man auch aus Übersee (USA oder Japan) recht günstig. Allerdings sollte man Preise vergleichen denn manchmal lohnt es sich Originalteile auch in Deutschland zu kaufen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in solche Set`s auch komplett mit allen benötigten Teilen? Hab keinen Plan was ich brauche. Lohnt sich der Kauf in USA oder sollte man besser auf hiesige Angebote zurück greifen?

Ein vollständiges Timing Belt and Water Pump Kit kannst Du z.B. hier sehen:

http://toyolexparts.com/index.php/engine-mechanical/timing-kit/original-genuine-toyota-complete-timing-belt-and-water-pump-kit.html

Lohnt sich Fremdkauf und Fremdeinbau? Tja, letztlich Ansichtssache und natürlich abhängig von der tatsächlichen Rechnungshöhe. Die Susi-Sorglos-Variante ist sicherlich die Komplettabwicklung durch eine Lexus Vertretung, denn bei späteren Wehwehchen legst Du den Fahrzeugschlüssel solange wieder auf den Tisch, bist alles fein ist. Ohne Mehrkosten versteht sich. Bei allen alternativen Abläufen sieht die Geschichte für gewöhnlich anders aus.

Wie lange möchtest Du Deinen SC im Idealfall noch fahren? 10 Jahre? Dann entscheide einfach, ob geschätzt rund 50 € mehr im Jahr das theoretische Risiko und vor allem Deine Nerven praktisch aufwiegen.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen bei uns sowas nicht. Wir fragen ob sie ein Angebot wollen was die Arbeit bei uns kostet und dann können die entscheiden ob sie es machen wollen oder nicht.

Motorteile werden bei uns nicht eingebaut wenn die der Kunde bringt. Ist eine Anweisung vom Chef und finde ich auch richtig da wenn im Nachhinein was kaputt geht die Schuldfrage nur vor Gericht gefunden wird und auch nur durch den Richter der entscheidet wer schuld hat. Auf dieses Abenteuer haben wir keine Lust lassen von sowas die Finger.

Wir im Autohaus wollen nur zufriedene Kunden haben und das können wir nur mit unseren Teilen (auch Zubehörteile) erreichen.

Wie New geschrieben hat...

Wie lange möchtest Du Deinen SC im Idealfall noch fahren? 10 Jahre? Dann entscheide einfach, ob geschätzt rund 50 € mehr im Jahr das theoretische Risiko und vor allem Deine Nerven praktisch aufwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ZR-Wechsel ganz bewusst beim (teuren) LF machen lassen.

Originalteile, -hoffentlich- saubere und gekonnte Arbeit und Haftung/Garantie für eventuelle Fehler

+ Folgeschäden waren mir wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei Teilen die im Innenleben des Motors verbaut werden würde ich immer zu Originalteilen raten.

Richtig.

Obwohl man bei der Bremsanlage (Sättel, Scheiben und Klötze) auch auf bekannte Hersteller bauen sollte.

Auch Ölfilter sind sehr wichtig und man sollte keine Billigfilter verwenden.

Grundsätzlich bei Teilen die die Sicherheit gefährden könnten auf Originalware (oder Gleichwertiges)zurückgreifen.

Bremsen

Fahrwerk, Reifen.

Beleuchtung. usw.

Billigware könnte da im Desaster (Unfall) enden.

Bei Motorteilen ist schlimmstenfalls der Motor hin, das wars dann aber schon.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Habe das Thema noch einmal hochgeholt.

Jetzt habe ich auch die 150 tausender mit Zahnriemen etc.

Wird bei Toyota gemacht, hat aber auch die Lizenz für Lexus. Dort war ich bisher immer. 

Preis ist inkl. Leihwagen.

 

Update: Fahrzeug um 7:50 Uhr abgegeben und sollte um 16:00 fertig sein. Also 150.000er Inspektion, TÜV und kompletter Zahnriemenwechsel an einem Tag. Bei der Vorbereitung zum TÜV gab es jedoch ein Problem. Bremssattel vorne rechts musste demontiert und gangbar gemacht werden. Die Bremse hat geklemmt.

Kein Problem, da Mietwagen.

Am Folgetag abgeholt und nichts klappert, auch das berühmte Lämpchen hat im Cockpit nicht geleuchtet. Vielleicht hatte der TÜV -Mensch ein neues Gerät, um ans OBD zu gehen. 

So, für die nächsten 150.000 km bin ich wieder fit. Dann bin ich 85 und danach sehen wir weiter.,🤣

Screenshot_20180919-105210__01.jpg

bearbeitet von Driver1949
Doppelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letzte Woche auch den Zahnriemen und die Wasserpumpe bei Lexus in Bitburg wechseln lassen. Die Teilepreise liegen dort etwa 20 % darüber. Außerdem musste noch der Kühler wegen einer Undichtigkeit getauscht werden. Mit einer großen Inspektion (inkl. Zündkerzen, Bremsflüssigkeits- und Differentialölwechsel) kamen so schnell mal über 3.000 EUR zusammen.

 

Gruß

 

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir noch ein zweites Angebot machen lassen. Ebenfalls von Lexus.

Die Materialpreise waren dabei auch höher und es wurde mir die 150-tausender Inspektion, inkl. Zahnriemen kpl., für 2.200,- € angeboten.

Ich habe die Positionen verglichen und stelle fest, die größten Unterschiede gibt es bei den Stunden. Nicht nur im Stundensatz, sondern auch in der Anzahl der kalkulierten Stunden. Verständlich ist das jedoch nicht, denn die Kalkulationsprogramme von Lexus müssten doch überall das Gleiche ausspucken. Meine Vermutung ist, dass auf Kosten der Kunden die Anzahl der Stunden verändert werden und damit Gewinn erwirtschaftet wird.

Angebot 1:.      6,5 Stunden für alles

Angebot 2:     13,0 Stunden für alles

 

Das soll mir mal jemand erklären.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung