Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sc 430 manuell abschließen


LexBarker

Recommended Posts

Hallo zusammen,

manchmal schließe ich den SC mit dem Schlüssel manuell ab, um bewußt die Alarmanlage aus zu lassen (zumindest denke ich, dass sie dann nicht scharf ist).

Ich will damit vermeiden, das wenn ich mein Handy im Auto habe, die Alarmanlage durch die Handvibration nicht aktiviert ist, wenn ich eine Nachricht oder Anruf enthalte(zum Beispiel Kurzer Einkauf).

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn man den Schlüssel manuell benutzt, der die Beifahrerseite nicht abschließt. Das kann doch nicht sein, oder?

Per Funk geht alles zu, nur mechanisch will der nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Gruss,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Darum geht es nicht, es geht darum, das die Schließfunktion nicht geht.

Zweiter Anwendungsfall: Waschstrasse, Durch den Innenraumalarm geht der Alarm auch an, wenn die Waschbürste auf der Scheibe ist. Dann nutze ich das auch und hol mir einen Kaffee mit der denke, der ist ja zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst es,

steht sogar in der Bedienungsanleitung, das bei Fahrzeugen mit Double Lock nur die Fahrerseite verriegelt oder geöffnet wird.

Ist trotzdem doof :blink:

bearbeitet von LexBarker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich jetzt nicht irre: aussteigen, Innenraumverriegelung betätigen, Tür schließen, von außen mit Schlüssel abschließen.

Äußerst hilfreich und nervenschonend in der Nähe von Störsender.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An genau das Gleiche hab ich auch gedacht.

Wer manuell schliessen will muss dies auch in voller Konsequenz tun.

Manuell die Beifahrertür schliessen (mit dem Schalter auf der Fahrerseite) und die Fahrertür manuell abschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie lange hält bei Euch so die Zündschlüsselbatterie ?

Meine war nach nicht ganz zwei Jahren leer.

Wollte Freitagabend mitten in der City das Auto manuell öffnen, da sich mit dem Funk nichts mehr tat. Habe die Tür unter dem Getöse der Alarmanlage nicht aufgeschlossen bekommen. Irgendwann funktionierte dann der Funk nochmal, schwitz und weg...

Kann es sein,dass man die Kiste während des Alarm nicht öffnen kann ?

Ps. Warum die herumstehenden Leute, nicht wenig an der Zahl, in einen klatschenden Jubelanfall verfielen, weiss ich nicht. Die Welt wird immer verrückter.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch,

während des Alarms kann man per Funk und manuell öffnen. Im letzteren Fall muss man aber möglichst schnell die Zündung anwerfen.

Wo auch nichts mehr geht ist auf den offenen Parkplätzen hinter dem Frankfurter Hauptbahnhof. Da kriegt man den Wagen per Funk fast nicht auf.

Ich würde die Batterien jährlich wechseln. Nur um den lauten Klingelton aufgrund einer leeren Batterie zu umgehen.

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal an Andreas:

Da kann man ja von Glück reden, dass das Öffnen des Daches nicht noch mit einer Kurbel durchgeführt wird.

Ich hätte das, ehrlich gesagt, bei so einem Auto anders erwartet.

Gruss,

LexBarker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich die Schlüsselbatterie in meinem aktuellen Lexus, dort ist auch eine andere Knopfzelle verbaut, länger zu halten scheint, habe ich sie vorsorglich nach ca. 2 Jahren gewechselt. Bei den Vorgängermodellen hatte ich das alle 1,5 Jahre getan. Warum?

Über die Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Störquellen viel stärker auswirken, wenn die Schlüsselbatterie schwächer wird. Es kann also vorkommen, dass unter normalen Umständen alles reibungslos funktioniert aber nicht mehr, wenn etwas in der Nähe "funkt". Um mir den von Dir beschriebenen und natürlich auch selbst schon einige Male erlebten Zirkus zu ersparen, warte ich nicht auf den letzten Moment. Die Batterien kosten schließlich nicht die Welt.

Ich empfehle, die Batterie des Ersatzschlüssels immer gleich mit zu wechseln, da sich diese trotz Nicht- oder Minimalbenutzung fast im gleichen Zeitrahmen entleert.

Auch beim IS lässt dich bei Alarm das Fahrzeug manuell öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein,dass man die Kiste während des Alarm nicht öffnen kann ?

Ne, kann nicht sein.

Der Alarm tobt weil die Tür manuell mit dem Schlüssel geöffnet wurde (oder weil versucht wurde einzubrechen).

Du warst vermutlich einfach nur zu langsam als du die Tür öffnen wolltest.

Wenn du die Tür mit dem Schlüssel entriegelst geht der Alarm an und die Tür wird innerhalb von 1-2 Sekunden sofort wieder verriegelt. Du musst also sehr schnell den Griff ziehen wenn du die Tür mit dem Schlüssel entriegelt hast. Am besten mit zwei Händen. Schlüssel rumdrehen (Tür entriegeln) und sofort am Griff ziehen (Tür öffnen),

Der Alarm geht nur dann aus wenn der Öffnen-Knopf an der Fernsteuerung gedrückt wird oder den Schlüssel ins Zündschloß steckt und die Zündung einschaltet.

Batteriekapazität: bisher (seit Dez 2011) musste ich nur einmal die Batterie wechseln. Ich benutze meinen Wagen täglich und öffne mit der Fernsteuerung mein Dach (öffnen-Knopf ca 5 Sekunden lang gedrückt halten). D.h. die Batterie wird sehr intensiv beansprucht hält aber mindestens 2 Jahre. Seit ein paar Tagen merke ich das die Reichweite nachlässt, untrügerisches Zeichen dafür das die Batterie nachlässt. Damit ich nicht wieder in den "Genuss" eines Alarms komme weil die Fernsteuerung nicht mehr will (das geht schlagartig), werde ich die Batterie jetzt erneuern. Nach 5 Jahren wäre das der zweite Wechsel, also im Schnitt 2,5 Jahre Batterielebensdauer.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das, ehrlich gesagt, bei so einem Auto anders erwartet.

Das macht mein Subaru genau so.

Wenn ich mit der Fernsteuerung verriegele macht es ringsrum klick, klack, klonk. Alles dicht.

Schliesse ich mit dem Schlüssel manuell ab, dann ist Ruhe und nur die Tür ist verriegelt.

Wenn ich will das alle Türen verriegelt werden so muß ich auch manuell den Schließknopf an der Türinnenseite drücken und dann die Fahrertür manuell verriegeln.

Es ist also keine Eigenart "bei so einem Auto" sondern gängige Praxis, zumindest bei allen meiner Japaner aus dem Hause Subaru, die ich seit über 10 Jahren gefahren bin. Alle ohne Alarmanlage sondern nur mit Wegfahrsperre.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst vermutlich einfach nur zu langsam als du die Tür öffnen wolltest.

Wenn du die Tür mit dem Schlüssel entriegelst geht der Alarm an und die Tür wird innerhalb von 1-2 Sekunden sofort wieder verriegelt. Du musst also sehr schnell den Griff ziehen wenn du die Tür mit dem Schlüssel entriegelt hast. Am besten mit zwei Händen. Schlüssel rumdrehen (Tür entriegeln) und sofort am Griff ziehen (Tür öffnen),

Hallo Andreas,

danke für die Info. Ich war bestimmt zu langsam. Das die Verriegelung wieder schliesst, macht ja irgendwo Sinn, nur wissen muss man es eben. Steht sogar in der Betriebsanleitung, wie soeben gesehen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus dem Gedächnis raus... ( sitze grad auf dem Traktor :D) kommt original eine CR1616 Batterie rein. Um die Lebensdauer zu verlängern, setze ich schon seit Jahren bei unseren Toy/Lex eine CR1620 mit ca. 30% mehr Kapazität ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich sein, das die Batterie langsam leer wird. Es kann aber auch sein, das sich eine Störquelle (Kran oder andere Baumaschine) in deiner nãhe befunden hat. Die stören dann dein Funksignal und das Auto geht nicht auf, obwohl die Batterie in der Fernbedienung noch lange nicht leer ist.

Probiere mal an einer anderen Stelle, ob das Funksignal wieder geht, auch ohne gleich die Batterie zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung