Guest-IS-250 Geschrieben 2. August 2016 Share Geschrieben 2. August 2016 Hallo, vielleicht hat noch einer der Schrauber hier einen Tipp. Momentan bläst die Heizung nur kalte Luft, habe den kompletten Kühler getauscht, das System durchgespült, die Wasserpumpe auf Dichtigkeit geprüft, das Thermostat gegen ein neues getauscht. Wagen eine Stunde laufen lassen um auszuschließen das Luft im System ist. beim F dauert es erfahrungsgemäß etwas bis der Wagen warm ist im Stand und das Thermostat öffnet. Allerdings kann auch das als Problem augeschlossen werden. In kaltem Zustand ist die Kühlflüssigkeit über Minimum. Stecker sind auch alle drauf, Batterie habe ich schon abgeklemmt und angeklemmt. Langsam gehen mir echt die Ideen aus wo der Fehler liegen könnte... System läuft aktuell nur mit destilliertem Wasser im Stand, war sonst zu teuer jedes mal 5 Liter Konzentrat für 50€ reinzuhauen und zu merken das es entweder nicht läuft oder irgendwo undicht war. Danke im Voraus! Gruß Roman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 2. August 2016 Share Geschrieben 2. August 2016 Gibt es eine Anleitung für die Befüllung? Nicht das es wo Entlüftungsnippel gibt, damit du das System richtig entlüftest. Die Heizung steht permanent auf maximum Hitze damit das Ventil offen steht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 2. August 2016 Autor Share Geschrieben 2. August 2016 Hab in der Anleitung nix gefunden. Es wird ja im Grunde nur die Flüssigkeit aus dem Kühler getauscht. Wenn der Kühler nicht demontiert wird gibt es eine Ablassschraube unten. Habe am IS250 alles ohne Probleme gewechselt, beim F gibt's Auf die selbe Art und Weise Probleme. Habe vorsichtshalber mal den Deckel des Behälters selbst bestellt und tausche den auch noch. Vielleicht ist die Dichtung hinüber. Heute vorsichtig gefahren, Temperatur steigt auch über die 90 Grad, sinkt aber auch wieder alleine während der Fahrt. In kaltem Zustand fehlt aber wieder keine Kühlflüssigkeit wenn ich prüfe.. Heizung stand eine Stunde auf Max, danach auf 26 Grad, beide Male kein Unterschied. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 2. August 2016 Share Geschrieben 2. August 2016 Schau mal nach entluftungsventile um. Wie sieht Ausgleichsbehälter aus, hat er drei Messstände/Markierungen wie L, F und B ? Wenn ja dann sollst du ganz voll bis B Markierung Kühlwasser einfüllen und System wenn am Ausgleichsbehälter Entluftungsventil vorhanden ist entluften. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 2. August 2016 Autor Share Geschrieben 2. August 2016 Schau mal nach entluftungsventile um. Wie sieht Ausgleichsbehälter aus, hat er drei Messstände/Markierungen wie L, F und B ? Wenn ja dann sollst du ganz voll bis B Markierung Kühlwasser einfüllen und System wenn am Ausgleichsbehälter Entluftungsventil vorhanden ist entluften. Hab keine gesehen. Habe den Behälter offen gelassen und den Wagen auf maximaler Heizungstemperatur laufen lassen und Wasser aufgefüllt bis keine Blasen mehr kamen. So wird's auch im Ami Forum empfohlen. Von Entlüftungsventilen keine Spur, bei der Montage habe ich auch keine gesehen. Dann alles verschlossen und getestet.. Leider erfolglos. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 2. August 2016 Share Geschrieben 2. August 2016 Kann sein das die wo auf den Heizungsrohren drauf sind. Mein Transsport hat z.b. 2 Ventile auf den höchsten Punkten um die Luft aus dem System zu bekommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krusty Geschrieben 2. August 2016 Share Geschrieben 2. August 2016 (bearbeitet) Klingt echt nach Restluft im System. Vor allem das von alleinige abfallen der Temp. nach erreichen von 90 Grad. Schau mal ob du auf dem Kühler von oben gesehen am Wasserkasten einen 5 Cent grossen 4-Kantverschluss hast zum Entlüften? Kenne die Probleme nur von den RX400 her. Da bekommt man es in den Griff wenn man via Vakuum entlüftet. Villeicht kommst du an so ein Werkzeug ran? Dachte es da am Anfang auch nicht aber es geht deutlich besser als ohne Vakuum zu entlüften. bearbeitet 2. August 2016 von Krusty 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 2. August 2016 Autor Share Geschrieben 2. August 2016 Leider keine.. Hatte vor dem Einbau Bilder von den Kühlern gemacht. Es gibt nur Anschlüsse für die Kühlschläuche und fürs Getriebe und den Ölkühler Alles was sonst dran ist sind die Halterungen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 2. August 2016 Share Geschrieben 2. August 2016 Dann prüf mal ob die Beide Wasserschlauche die ins Innenraum führen ( für die Heizung ) wenn du dran kommst, ob die Warm sind. wenn einer warm andere kalt ist, dann nach meine Vermutung nach ist der Wermetauscher verstopft, was ich aber nich glaube, vorher hat doch funktioniert. wenn beide kalt sind, dann wahrscheinlich noch Luftblasen im Kuhlsystem. wenn beide heiß sind, dann sollst die Stellmotoren im Innenraum für kalt/warm Einstellung prüfen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 2. August 2016 Autor Share Geschrieben 2. August 2016 Dann prüf mal ob die Beide Wasserschlauche die ins Innenraum führen ( für die Heizung ) wenn du dran kommst, ob die Warm sind. wenn einer warm andere kalt ist, dann nach meine Vermutung nach ist der Wermetauscher verstopft, was ich aber nich glaube, vorher hat doch funktioniert. wenn beide kalt sind, dann wahrscheinlich noch Luftblasen im Kuhlsystem. wenn beide heiß sind, dann sollst die Stellmotoren im Innenraum für kalt/warm Einstellung prüfen. Schläuche sind warm, aber es kommt nix an.. Thermostat muss auch auf sein, die Ventilatoren direkt am Kühler selbst funktionieren auch. Wie soll ich die Einstellung prüfen? Die werdens aber nicht sein denke ich, hat ja vorher einwandfrei funktioniert und Umstellung auf Umluft funktioniert auch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 2. August 2016 Share Geschrieben 2. August 2016 Ich meine die beide Schleuche warm was zum Innenraum führen, nicht die am Kühler. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 2. August 2016 Autor Share Geschrieben 2. August 2016 Ich meine die beide Schleuche warm was zum Innenraum führen, nicht die am Kühler. Achso, werd ich morgen nochmal genauer prüfen und nochmal alles entlüften. Danke euch! 👍👍 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 2. August 2016 Share Geschrieben 2. August 2016 Noch ein Tipp wenn du den Warm laufen lässt, lass den Deckel am Ausgleichsbehälter dies mal zu, so baut er Druck im Kuhlsystem bis ca.1 bar und soll normalerweise von selbst entluften ( falls keine Entluftungsventile sind ), und dann den Wagen abstellen ganz abkühlen lassen für paar Stunden ( Ausgleichsbehälter nicht aufmachen ), manchmal hilft das. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 2. August 2016 Autor Share Geschrieben 2. August 2016 Noch ein Tipp wenn du den Warm laufen lässt, lass den Deckel am Ausgleichsbehälter dies mal zu, so baut er Druck im Kuhlsystem bis ca.1 bar und soll normalerweise von selbst entluften ( falls keine Entluftungsventile sind ), und dann den Wagen abstellen ganz abkühlen lassen für paar Stunden ( Ausgleichsbehälter nicht aufmachen ), manchmal hilft das. Hatte ich auch schon zweimal erfolglos probiert. Darum tausche ich morgen vorsichtshalber mal den Deckel, vielleicht ist der hinüber. Bei VW soll das wohl das erste sein was man tauscht bevor irgend etwas anderes probiert wird. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 2. August 2016 Share Geschrieben 2. August 2016 Ja probieren mal mit den neu Deckel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 3. August 2016 Share Geschrieben 3. August 2016 Ich kenne mich mit sowas Null aus. Wenn ich es aber verstanden habe, dann läuft dein Auto grundsätzlich warm, nur die Heizung bläst kalt, oder? Ein paar Mal hatte ich das im LS auch schon. Wagen lief ganz normal, heizte normal und plötzlich nur kalte Luft aus der Lüftung. Temperaturregler hoch/runter, Lüfter hoch/runter, brachte keine Veränderung. Heizungsanlage/Lüftung komplett aus, Auto aus, wieder an, ging wieder. Beim LS vermutete ich da ein Softwareproblem in der Heizungssteuerung, welches dann durch "Reset" weg war. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 3. August 2016 Share Geschrieben 3. August 2016 aussentemperaturfühler ist angeklemmt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 7. August 2016 Autor Share Geschrieben 7. August 2016 Momentan läuft wieder alles gut, werd aber noch einige mal entlüften die nächsten Wochen. Vernünftig entlüften klappt nur wenn der Deckel des Behälters + die Einfüllschraube offen stehen und der Wagen ca. eine Stunde läuft, Heizung auf Max. Das Ganze muss man mehrfach wiederholen und den Wagen dazwischen immer wieder mal fahren. Problematisch da dieser insbesondere bei Stop & Go Fahrt bei den ersten beiden Malen entlüften schnell überhitzt und dem roten Bereich gefährlich nahe kommt. Beim dritten mal entlüften war die Temperatur dann stabil, allerdings die Heizung kalt. Nach dem vierten mal entlüften lief auch diese wieder recht ordentlich, aber noch nicht optimal. Werde denke ich noch mindestens 1-2 mal entlüften. Werd aber nochmal eine ausführlichere Anleitung mit Bildern schreiben. Gibt einige Dinge zu beachten und der Frust ist groß wenn es wie bei mir selbst nach mehrfachem entlüften scheinbar immer noch nicht klappt. Hab ja schon einiges am F selber gemacht, aber das war bisher mit Abstand das frustrierendste und nervigste. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 7. August 2016 Share Geschrieben 7. August 2016 Wenn ich das so lese, bin ich eigentlich froh, eine gute Werkstatt zu haben... Ich mache ja auch schon Einiges selbst, aber das wäre mir dann doch zu nervig... Freue mich aber trotzdem, dass Du scheinbar den "Fehler" gefunden hast... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thenewone Geschrieben 7. August 2016 Share Geschrieben 7. August 2016 ich vermute, ich hätte den Wagen, und dann mich in die Luft gejagt. Deshalb Respekt :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 10. August 2016 Share Geschrieben 10. August 2016 Ausgleichsbehälter über den höchsten Punkt bringen was mit dem Wasserkeislauf zu tun hat.. Z.b. Auto vorn anheben oder an eine Steigung stellen.. In dem Zustand befüllen.. Thermostat richtig eingebaut..? Das kleine Loch mit Stift drin muss nach oben zeigen.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris.S. Geschrieben 12. August 2016 Share Geschrieben 12. August 2016 Moin Wo ich meinen F bekommen habe, hatte ich genau das gleiche Problem. Kurz vorher war eine Rückrufaktion wegen dem Kühlerhaltern, wo die das Kühlwasser ablassen mussten. Es gibt eine Entlüftungsschraube (auf der rechten Seite oberhalb des Kühlers,unter der Verkleidung ist eine schwarze 6 Kant Plastikschraube) womit das recht gut geklappt hat. (habe aber nach 50km noch Wasser nachfüllen müssen) Seit dem ist wieder alles in Ordnung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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