Do Not Sell My Personal Information Jump to content


VSC Lampe beim SC430


bertonisc

Recommended Posts

Guten Tag,

ich suche Hilfe.

Seit ich beim Tüv mit meinem SC von 2001 war leuchtet die VSC Lampe.

Nach Recherche im Forum werden mehrere Möglichkeiten angeboten.

Die einfachste die ich gefunden habe ist:

1. Zündung aus

2. Brücke auf OBD Platz 14 und 4 setzen

3. Zündung an

4. warten ??

5. Zündung aus

6. Brücke entfernen

Kann mir bitte jemand weiter helfen ob ich so verfahren kann und ob das der richtige Weg ist?

Vielen Dank für die Mühen!!!

bertonisc aus

59494 Soest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für den Hinweis.

Meine hiesige Werkstatt kann nur den Fehlerspeicher vom Motor auslesen und nicht vom Fahrwerk.

Die nächste Lexus- Werkstatt ist ca. 50 Km entfernt.

Dort müßte ich dann einen Termin machen.

Und wenn dort nichts anderes gemacht wird, dann kann ich das vielleicht vermeiden und Kosten sparen.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Ich scheue die ganzen Umstände und Kosten da vor dem Tüv-Termin keine Kontrollleuchte brannte und hier im Forum Hinweise stehen, das nach Abfrage der Motordaten über den OBD Stecken diese VSC Lampe brennen kann.

Wenn ich natürlich nicht weiter komme werde ich den Weg wohl nehmen müssen.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich immer mit meiner Werkstatt hier am Ort. Wenn die ihr aktuelles Bosch OBD2 Lesegerät angeschlossen hatten, hat die VSC und VSC/off (o.ä) geleuchtet.

Ich habe mir einen OBD2-Stecker besorgt, Pin 4 und 14 gebrückt. Den stecke ich dann drauf, Zündung ein, Motor an, einen Meter vor und wieder zurück gefahren, und wieder aus, Stecker ab. Meistens hat sich VSC dann neu kalibriert. Ansonsten Vorgang nochmal wiederholen.

Bei meinem 2002er SC hilft das zumindest (allerdings lese ich vorher natürlich noch den Fehlerspeicher aus, aber den hat meine Werkstatt meist schon zurückgesetzt).

bearbeitet von ObLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das offizielle Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt "Zero Point Calibration". Der Vollständigkeit halber anbei ein "Technical Service Information Bulletin" von Lexus USA zu diesem Thema. Es gibt auch ein, zwei Kleinigkeiten, die beachtet werden sollten.

While performing the Zero Point Calibration, do not tilt, move or shake the vehicle. The vehicle must remain in a stationary condition throughout the entire process. Be sure to perform the procedure on a level surface with an inclination of less than 1%.

Zero Point Calibration.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich immer mit meiner Werkstatt hier am Ort. Wenn die ihr aktuelles Bosch OBD2 Lesegerät angeschlossen hatten, hat die VSC und VSC/off (o.ä) geleuchtet.

Ich habe mir einen OBD2-Stecker besorgt, Pin 4 und 14 gebrückt. Den stecke ich dann drauf, Zündung ein, Motor an, einen Meter vor und wieder zurück gefahren, und wieder aus, Stecker ab. Meistens hat sich VSC dann neu kalibriert. Ansonsten Vorgang nochmal wiederholen.

Bei meinem 2002er SC hilft das zumindest (allerdings lese ich vorher natürlich noch den Fehlerspeicher aus, aber den hat meine Werkstatt meist schon zurückgesetzt).

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.

Den Stecker habe ich mir mal bestellt.

Bei weitere Suche im Forum bin ich noch darauf gestossen, dass es eventuell auch mit einer Lamdasonde zusammenhängt. Hier leuchtete vor knapp zwei Jahren mal die Motorleuchte und der Fehlerspeicher meldete die Lamdasonde. Dies wurde von meiner Werkstatt gelöscht, da es nur mit der Vorwärmung zu tun hätte. Seit dem meldete sich die Motorlampe auch nicht mehr. Da jetzt beim TÜV der OBD Kontakt wieder aufgesteckt wurde, kann es vielleicht sein das die VSC Leuchte brennt weil die Lamdasonde nicht erneuert wurde.

Die von Dir erklärte Rückstellung scheint nicht so kompliziert zu sein und traue ich mir zu.

Ein anderes Mitglied hat mir die Rücksetzung der Zero Point Callibration zugeschickt.

Leider jedoch in Englisch und ich versuche es zu übersetzen.

Diese Rücksetzung ist jedoch weitaus umfangreicher und ich weis nicht ob erforderlich.

Über meine Vorgehensweise bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Besten Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das offizielle Zauberwort in diesem Zusammenhang heißt "Zero Point Calibration". Der Vollständigkeit halber anbei ein "Technical Service Information Bulletin" von Lexus USA zu diesem Thema. Es gibt auch ein, zwei Kleinigkeiten, die beachtet werden sollten.

attachicon.gifZero Point Calibration.pdf

Hallo,

vielen Dank für die Datei.

Leider ist mein Englisch nicht so gut, sodass alle Unklarheiten beseitigt sind.

Auf der ersten Seite finde ich einen Hinweis der die Modelle erst ab 2004 betrifft??

Und auf der letzten Seite ist eine Ausführung dargestellt wie man manuell eine Rücksetzung erzwingen kann. Hast Du das schon mal gemacht? Und was hältst Du von der einfacheren Ausführung die vorher erklärt wurde?

Danke für Deine Hilfe

Besten Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der ersten Seite finde ich einen Hinweis der die Modelle erst ab 2004 betrifft??

Und auf der letzten Seite ist eine Ausführung dargestellt wie man manuell eine Rücksetzung erzwingen kann. Hast Du das schon mal gemacht? Und was hältst Du von der einfacheren Ausführung die vorher erklärt wurde?

Guten Abend Peter,

das Dokument wurde im März 2004 erstellt. Du darfst davon ausgehen, dass die Vorgehensweise auch für Deinen SC aus einem früheren Zeitraum gilt.

Ich bedaure, jedoch kann ich Dir darüber hinaus keinen persönlichen Anwendungs- bzw. Erfahrungsbericht liefern. Achte vorsichtshalber darauf, dass Dein Fahrzeug eben steht und während der Prozedur nicht bewegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bertonisc,

das Problem ist " international bekannt " . Warum es auftritt ist nicht zu reproduzieren.

Es tritt häufig auf, wenn mit markenfremden Testern gearbeitet wird. Diese Problem kannst Du auch regelmäßig nach dem TÜV bekommen. Ist aber kein Problem.

Ich empfehle Dir die Variante vom PDF Dokument. ( Link v. New )

Hierbei löschst Du gleichzeitig den Fehlerspeicher. Die einfache Variante geht natürlich auch, der Fehler löscht sich dann nach einem bestimmten Zyklus von alleine.

Oder Du investierst in einen Intelligent Tester.

Dann ist alles noch einfacher und Du bist für die Zukunft gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Intelligent Tester (Toyota/Lexus ). Dann findest Du Anbieter in GB und Fernost.

Funktioniert einwandfrei, wobei Du bei GB zu 99℅ Zoll sparst.

Einige User haben solch ein Teil bestellt und sind zufrieden. Ist zwar nicht original Toyota, aber kostet auch keine 1.500,- .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

und vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Das Problem habe ich erstmal auf die einfache Weise gelöst.

Bei Ebay habe ich mir einen OBD Stecker mit losem Kabelsatz für 5,- Euro einschlich Versand gekauft.

Dann nur die Kontakte 4 und 14 eingebaut und diese gebrückt.

Nun zum Fahrzeug:

1. Zündung aus, Schlüssel raus

2. OBD Stecker eingesetzt

3. Zündung an, VSC Lampe flackert, und ca. 2 Minuten habe ich diese flackern lassen

4. Zündung aus, Schlüssel raus

5. OBD Stecker abziehen.

und siehe da die VSC Lampe ist aus.

Sollte jemand anderes Hilfe benötigen dann stehe ich gerne zur Verfügung.

Allen eine gute Fahrt.

Besten Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Schritt hast Du getan. Aber warum hast Du nicht das ganze Procedere nach der PDF durchgeführt?

Ich will hier keine Diskussion lostreten, aber Toyota gibt nicht umsonst diese Anweisungen vor. Es gibt in unseren SC's eine Unmenge von Sensoren. Alle betroffenen Sensoren sollten kalibriert werden um optimal aufeinander abgestimmt zu sein.

Falls keine Englischkenntnisse vorhanden sind, der Googletranslator macht es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mehr Vertrauen in Toyota.

Die Tracktionskontrolle funktioniert, indem die Reifen beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Das konnte ich feststellen.

Die Lampe ist aus und sollte das nicht dauerhaft sein so wird sie sich wieder melden und dann weis ich das es so nicht geht.

Jedenfalls merke ich beim Fahren keine Veränderungen und sollte im System etwas nicht in Ordnung sein, dann vertraue ich darauf das aus Sicherheitsgründe es irgendwelche Meldungen geben sollte. Zur Zeit sind jedenfalls keine Meldungen vorhanden und ich finde es gut. Die Überbrückung in dem OBD Stecker ist auch nicht während der Fahrt vorhanden.

Besten Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, es geht hier nicht nur um die Traktionskontrolle. VSC ist viel mehr. Lenkeinschlagsensoren, Radsensoren usw. arbeiten zusammen und halten im Extremfall das Fahrzeug in der Spur.

All diese, für die Fahrstabilität notwendigen Sensoren, müssen zusammen kalibriert werden.

1. Fahrzeug auf ebener Fläche. ( Neigungssensoren)

2. Lenkung gerade aus ( Lenkungssensoren )

3. Kalibrieren nach Werksvorgabe

4. Nach der Kalibrierung 5 Min fahren um die Kalibrierung abzuschließen.

Toyota hat sich bei der Anweisung schon etwas gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Spezialist aber vor der Tüv Untersuchung brannte die Lampe nicht.

Und nun ist sie wieder aus und das System meldet keinen Fehler.

Sollte das alles so relevant für die Sicherheit sein so sollte die Fehlermeldung auch wieder zurück kommen.

Vielleicht gibt es hier auch einen echten Spezi der sich auskennt und mehr erklären kann.

Besten Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in diesem Forum schon merkwürdig. Regelmäßig erfolgt ein kollektiver Aufschrei wenn es darum geht, dass Werkstätten Arbeiten nicht richtig durchführen und Werksvorgaben nicht eingehalten werden. Nun hat man die Möglichkeit selbst eine Arbeit nach Werksvorgaben zu erledigen und was passiert? Es wird deren Notwendigkeit angezweifelt.

Da erübrigt sich doch künftig eine Hilfestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht nicht um das Forum, welches ich übrigens sehr, sehr gut finde.

Es sind mehr die Hilfen die man nicht kennt. Auch in den Werkstatthandbücher steht nicht immer alles. Zudem kommt noch hinzu das die Vertragshändler zu den Werkstatthandbüchern regelmäßig Updates und Änderungen bekommen. Mir ist jedenfalls hier bestens geholfen worden auch wenn ich erstmal die einfachere Lösung gewählt habe.

Aus meiner Erfahrung wissen spezielle Problemlösungen nur die Monteure oder Meister die in einer Vertragswerkstatt an deisem Fahrzeug gearbeitet haben oder Privatleute die sich als Hobby über viele Jahre mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt haben.

Vielleicht liege ich mit der einfache Lösung auch falsch, aber erstmal funktioniert es so und wenn es so bleibt ist es doch super.

Besten Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Es ist  nicht in Ordnung, wenn alles funktioniert, man zum TÜV fährt und anschliesend der Fehler auftritt. Der TÜV aber sagt: tut uns leid, da fehlt mir jetzt die Möglichkeit das wieder zu korrigieren. Ergebniss: Termin in einer Fachwerkstatt von Lexus . Zeit und Kosten.....selbst.   Gruß Achim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es nicht in Ordnung ist, wenn man zum TÜV fährt und anschließend die VSC Lampe brennt finde ich auch.

Aber leider hat der SC hiermit ein eigenes Problem.

Nun weis ich mit Hilfe des Forums was zu machen ist.

Mit der Brücke funktioniert es gut und ist schnell gemacht.

Es ist halt nicht alles perfekt im Leben.

Weiterhin immer eine gute Fahrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung