Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebefrage Automatikgetriebe IS300


toyochris

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Gemeinde. Nachdem ich nun einige Wochen mit meinem neuen alten unterwegs gewesen bin, ist mir was an der Automatik aufgefallen. Da ich bisher immer nur Schaltgetriebe gefahren bin, bin ich mir auch nicht sicher ob das Verhalten nicht vielleicht auch normal ist. Die ersten zwei Kilometer nach dem ich losgefahren bin, schaltet die Automatik erst bei 2500 Umdrehungen in den fünften Gang (auch bei sehr sehr wenig Gas) und zwar mit einem deutlichen Ruck. Nach ein bis zwei Kilometern schaltet sie bei wenig Gas wieder bei spätestens 2000 Umdrehungen und weniger ruppig. Bei kaltem Getriebe zeigt sich auch ein komisches Verhalten beim schalten vom ersten in den zweiten Gang. Dabei erhöht sich beim Schaltvorgang kurzzeitig die Umdrehung um 50 - 100 RPM (als wenn kurz was durchrutscht)bevor er den Gang sehr ruppig und mit einem Schiebeimpuls einlegt . Der Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Gang erfolgt auch spürbar. Alle späteren Gangwechsel (4. Und 5. Gang) erfolgen jedoch nicht spürbar. Bei warmen Getriebe schaltet es wesentlich besser, jedoch auch teilweise deutlich spürbar. Wenn man das Getriebe auf manuelles Schalten stellt, erfolgen die Gangwechsel ohne Schlupf beim Schalten, dafür schiebt das Getriebe beim Schaltvorgang gefühlt den Wagen ein wenig an. Das manuelle Herunterschalten funktioniert ohne rucken außer beim Runterschalten von dem dritten in den zweiten Gang, wo die Automatik den Gang recht ruppig einlegt und sofort sehr stark bremst. Von der Automatik sind keine komischen Geräusche zu vernehmen. Der Wagen hat jetzt 160.000 km gelaufen und ein Ölwechsel wurde durchgeführt. Jedoch noch keine Spülung oder ein Abbau der Ölwanne.

Muss ich mir Sorgen um das Getriebe machen und was kann ich machen um das Problem zu beheben? Ansonsten hat der Wagen auch noch 1 Jahr Gewährleistung vom Händler. Schon einmal vielen Dank im voraus.

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Okay, danke für die Antwort. Ich werde demnächst mal das Öl wechseln. Geht dazu dieses hier: [url=https://www.oel-guenstig.de/Automatikgetriebeoel/MANNOL-Type-T-IV-Automatic-Special-Automatikgetriebeoel::103.html]https://www.oel-guenstig.de/Automatikgetriebeoel/MANNOL-Type-T-IV-Automatic-Special-Automatikgetriebeoel::103.html

Und empfehlt ihr eine Spülung oder einfach nur ablassen und neu befüllen?

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen IS300 Sportcross mit 265000km gekauft, da dann den Filter im Automatikgetriebe getauscht und dabei die ersten 4Liter gewechselt, dann kurz darauf wieder Öl Abgelassen und 2l frisches rein, das mache ich seit dem alle paar Monate (ca 5000km) und alles schaltet wie Butter in D ohne PWR, schaltet sehr zügig in D bei PWR, und im manuellen Modus macht er richtig Spaß.

Habe immer Mannol ATF Öl mit der Toyota T-IV (T4) Spezifikation genommen, die ersten 10 Liter sind schon verbraucht, muss nachbestellen ;)

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, dass es wenn alles kalt ist, ganz normal ist, dass das Getriebe erst relativ spät hochschaltet. :unsure:

Erst wenn die Wassertemperatur genug gestiegen ist (ca. 2-3 Striche von "null"), schaltet es schneller hoch und auch in den "overdrive" bei ca. 70 km/h.

Ich für meinen Teil fahre immer mit knapp 80 km/h und tempomat gemütlich in die Arbeit, bis das alles vernünfitg warm ist.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei bestimmten Baujahren vom 300er auch ein "Softwareproblem" vom Getriebe, wo es abundzu etwas ruppig vom 2.ten in den 3.ten Gang geschalten hat. :g:

Ich würde auch mal eine Komplette Getriebespülung vorschlagen inkl. Filterwechsel. Öl habe ich damals auch das Mannol ATF

T-IV für Toyota genommen, läuft seit dem wieder ´ne ganze Ecke besser / weicher. :thumbup:

bearbeitet von ITSponge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im normalen Betrieb des Autos total übertrieben das ATF so oft zu wechseln.

Hast du komplett recht, ich habe mir vorgenommen das zu machen bis ich in Summe 1,5x ATF-Menge getauscht habe und dann mit jedem Motorölwechsel das Öl aus der Wanne raus lassen und die ca. 2Liter nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du komplett recht, ich habe mir vorgenommen das zu machen bis ich in Summe 1,5x ATF-Menge getauscht habe und dann mit jedem Motorölwechsel das Öl aus der Wanne raus lassen und die ca. 2Liter nachfüllen.

Aha..... :thumbup: Extremspülung. das macht dann Sinn.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha..... :thumbup: Extremspülung. das macht dann Sinn.

Ein Lob von einem alten Hasen wie dir - DANKE!!!

Aber genau das war der Grund für Siebwechsel und die kurzen Wechselintervalle.

Nachdem Spook den Sportcross bis 265TKM gepfelgt hat, versuche ich das auch so weiterzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemm doch einmal deine Batterie für einige Minuten ab. Bei meinem war sowas auch schon mal,da Ruckte es auch ab und zu beim Schalten vom zweiten in den Dritten. Nach dem Abklemmen der Batterie hat das Getriebe wieder Butterweich geschalten. Das Steuergerät hat wohl auch so einen Selbstlernmodus,der nach dem Abklemmen der Batterie Gelöscht ist. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal ein kleines update. Ich habe mir nun einen 20l Kanister mannol Öl vom Typ ATF Typ 4 zugelegt. Alle ich nun das alte Öl abgelassen habe, fiel mir auf, dass es schon dunkelbraun war ( zum Glück roch es nicht angebrannt). Entgegen der Auskunft von Toyota Händler wurde hier wohl noch nie ein Ölwechsel durchgeführt. Nachdem ich das neue Öl eingefüllt hatte, schaltete er weniger ruppig und hatte auch schneller Kraftschluss. Nach der Probefahrt habe ich das Öl dann noch einmal gewechselt und bin dann wieder gefahren, um es dann nochmal zu wechseln. Dabei habe ich beim letzten mal den Wagen vorne aufgebockt, damit er schief steht und mehr öl aus der Wanne läuft. Bei der letzten Fahrt hat das Getriebe nun sehr weich geschaltet. Was aber noch auftrat ist, dass er immer mit ein wenig Schlupf beim Schalten vom 2. In den 3. Gang geschaltet hat. Dies konnte ich letztendlich mit einem trennen der Batterie für 30 Minuten beheben. Also vielen Dank an euch für die Ratschläge. Und ich dachte schon mein Getriebe sei hin :)

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr begeistert vom IS300. Ich habe ihn jetzt gut 2 Wochen und muss sagen, dass das bisher mein bester Wagen ist. Viel Drehmoment, eine tolle Automatik, tolles zeitloses Design und bei der letzten Tankfüllung ein Verbrauch von 8.7 Liter ( fast nur überland und an der Tankstelle ausgerechnet). Zudem noch ein super Soundsystem. Besser geht's eigentlich nicht 😀

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

So, ich melde mich nun nach langer Zeit mit einem Update für alle, die das gleiche Problem haben. Nachdem ich die oben genannten Tipps beherzigt hatte, verhielt sich das Getriebe wieder einigermaßen normal. Dennoch schaltete es selten noch mit Schlupf und auch mit einem sehr deutlichen Ruck bei höheren Drehzahlen, gefolgt von einem quietschen des Riemens. Letztendlich konnte ich alle diese Probleme jetzt lösen, indem ich den Luftmassenmesser mit einem Reiniger eingesprüht habe und danach wieder eingebaut habe. Auf den feinen Drähten war nach 160000km schon schwarze Kruste zu erkennen. Zusätzlich habe ich auch die EFI Sicherung für 30Min gezogen, um gleich einen Unterschied zu merken. Lange Rede kurzer Sinn: Das Getriebe schaltet jetzt wie neu und auch bei hohen Umdrehungszahlen nahezu ruckfrei.

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung