Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Denso Zündkerzen IS200


Recommended Posts

Bei meinem IS200 waren die Zündkerzen dran und laut meinem Handbuch gehören Denso PK20TR11 rein. (oder das equivalent von NGK hab die genaue bezeichnung grad nicht im kopf)

Ich hab nicht länger drüber nachgedacht und die Denso bestellt da ich noch im Kopf hatte dass original auch Denso verbaut sind.

Nur sind original keine PK20TR11 sondern SK20R11 drin.

Hat von euch jemand erfahrungen damit ob das ein Fehler im Handbuch ist und ich jetz nochmal 6 neue Kerzen kaufen soll -_- oder ists egal und ich kann die PK drin lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal hier :

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/3466-zundkerzen/

Es scheint als wären damals unterschiedliche Kerzen eingebaut worden. Wenn du die wechselst sind SK20R11 die richtigen.

bearbeitet von JD99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie eben schon gewechselt und würd sie nur ungern nochmal wechseln ich finds nur extrem komisch dass die ins Handbuch andere reinschreiben als ursprünglich eingebaut wurden.

Ich denke mir zwar der wärmewert und elektrodenabstand sind gleich also wirds schon passen vorallem weil der motor auch nicht wirklich high-tech ist oder ne besonders hohe literleistung hat aber ich dachte mir ich frag mal vllt weis jemand mehr drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier aus dem Thread :

Geschrieben 13 August 2004 - 17:41

Also,war gerade beim lex-händler!die pk 20 tr 11 darf auf KEINEN FALL in den is 200 eingebaut werden,da dies zu motorschäden führt!es dürfrn nur sk 20 tr 11 und NGK IFR6T11 Eingebaut werden.hab welche bestellt: 21,10 pro stück :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaaaalso:

Der Unterschied der Kerzen ist: SK20TR11 sind Iridiumkerzen (meistens Wechselintervalle um die 100'000km die PK20TR11 sind Platinkerzen (meistens so um die 60'000km Intervall)

Klar dass wenn man bei den Platinkerzen den gleichen Intervall fährt wie bei einer Irdium, die irgendwann den Geist aufgibt und vielleicht einen Motorschaden verursacht.

Aber der Wärmewert, Gewinde etc. ist alles genau gleich. Der Motor läuft auch mit Platinkerzen einwandfrei -> solange die Intervalle beachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

möchte auch nächste Woche die Kerzen wechseln, muss noch welche bestellen.

Hab gelesen dass es relativ aufwendig ist? Man muss viel demontieren? Kommt man an alle gut ran? Und man braucht einen guten Steckschlüssel Aufsatz der die Kerzen ordentlich fest hält, Sind die so tief drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nur der Luftfilterkasten , das Ansaugrohr das nach vorne geht und noch ne kleine Kunststoffverkleidung weg. (sind insgesamt nur 10 schrauben die Problemlos aufgehen sollten, alle 10mm Schlüsselweite)
Beim 6ten Zylinder ist ein Kabel leicht im weg das muss man aber nur aus seiner Halterung clipsen und dann kommt man auch da gut hin.

Das ganze ist aber ziemlich selbsterklärend sobald man davor steht.

Eine gute Nuss die die Kerzen gut festhält ist natürlich wie bei fast jedem Zündkerzenwechsel von Vorteil ;) (SW der Kerzen ist 16mm)

bearbeitet von Captain Future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, ist der Unterschied lediglich Iridium und Platinum, der entscheidende Wärmewert ist gleich bei beiden Modellen.

Das heißt dann auch, das es wahrscheinlich nicht zu Motorschäden kommt, weil die Kerze höchstens früher den Geist aufgibt. Allerdings merkt man das recht frühzeitig durch unrunden Lauf, schlechtes Startverhalten usw. bis er irgendwann dann gar nicht mehr anspringt, aber so lange fährt man die Kerzen selten.

alles sonst über Kerzen im Allgemeinen hier http://www.senatorman.de/zuendkerzen.htm

bearbeitet von WolfgangF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch gewechselt. Danke für die Tipps.

Ging sehr einfach, musst halt bisschen was abbauen um ranzukommen. Kerzen waren gefühlt zu fest, keine 22nm. Ich habe aber die neuen SK20R11 vernünftig mit dem Drehmomentschlüssel eingedreht.

Fazit: Man muss mehr abbauen als bei All meinen bisherigen Fahrzeugen. Aber dann ist es sehr einfach und man kommt sehr gut überall ran. Die Kerzen liegen auch gar nicht so tief wie erwartet, hatte extra eine neue Verlängerung gekauft hätte ich mir sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung