Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS220d - Rasseln im hinteren/unteren Motorraum


Volker.S

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Eckdaten:

- IS220d von 2015

- 6-Gang Schalter

- Aktueller Kilometerstand 215.000

- Neuer Shortblock wegen Ölverbrauch bei 130.000

- DPNR ausgebrannt (Reinigungsmittel eingefüllt und Zwangsregeneration gestartet) wegen DPNR-Fehler bei 200.000

- Fahre den Wagen seit 75.000 und kenne ihn nicht anders als mit einem etwas rustikalen Klappern/Schnarren beim Kuppeln und einem leicht quietschenden Kupplungspedal

- Aufgrund der etwas seltsamen Symptomatik vielleicht erwähnenswert vor etwas mehr als 10.000 sind bei der letzten Inspektion die Stoßdämpfer (Kayaba Gas-a-just) gewechselt worden

Folgende Symptome:

Seit einiger Zeit kommt es gelegentlich zu einem leichten bis stärkeren Rasselgeräusch. Damit meine ich nicht das ohnehin etwas rustikale Kupplungsgeräusch des LKW-Getriebes, sondern eher ein gleichmäßiges Klackern, Rasseln (mit leichtem Schleifen) oder Zwitschern.

Sagen wir mal, beim ersten Hören würde man ans "Wolfsburger Todesrasseln" (Steuerkette) oder Ventilspiel denken. Der vordere und obere Motorraum ist aber bis auf das dezente Nageln leise. Das Geräusch kommt eher von hinten und weiter unten, wo Motor und Getriebe zusammenhängen. Das Geräusch ist im Innenraum stärker zu vernehmen als draußen am Auto. Draußen am ehesten am vorderen linken Radkasten, selbst bei geöffneter Motorhaube.

Das Geräusch ist, wenn es denn ab und zu mal auftritt, mal stärker und mal schwächer, aber ohne System (Temperatur, Feuchtigkeit)

Gibt es bekannte Probleme mit Kupplung und Zweimassenschwungrad?

Ansonsten habe ich auf meiner Suche von Versos und Avensis mit D-CAT und D-4D gelesen, bei denen wohl das Schaltseil das Geräusch verursacht hat (das würde ja passen), bei Anderen (aber da passt die Ortung der Geräuschquelle auch nicht) der Luftfilterkasten.

Ansonsten läuft der Motor rund, nichts vibriert, auch nicht der Schalthebel, die Gänge gleiten auch präzise und knackig wie immer rein.

Werde bald, auch anlässlich der nächsten Inspektion, ohnehin mal eine Werkstatt aufsuchen, aber vorher wollte ich schon mal abklopfen, ob es dort Standardprobleme gibt.

bearbeitet von Volker.S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


A) du hast kein Schaltseil in deinem LKW Getriebe, der Knüppel geht direkt rein.

B) Die Getriebe an sich Rasseln Säuseln leider sehr oft (die Handschalter) kenne fast keins das nicht macht

C) Toyota(Lexus) und das ZMS ist ein ewiges Thema.

Solang dir aber nicht beim normalen beschleunigen im 1. und danach vom Gas der der Gang rausspringt, und wenn der Wagen im Leerlauf steht(mit offen Türen) nicht anfängt zu zittern wie ein Pferd auf Koks, ist es noch nicht allzu tragisch. Bei deinen km wäre es aber wohl am er Zeit-wenn noch nie gewechselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den IS220D auch mal eine Weile, mit 330.000 km. Ich habe den bei 250.000 übernommen und das Rasseln war da schon da. Bei Lexus/Toyota selber wurde das als Alterserscheinung abgetan, da würde aber nichts weiter kaputtgehen.

Als ich den Wagen in Zahlung für den neuen gab, wurde natürlich das Gegenteil behauptet, da hieß es dann das das Getriebe bald hinüber sei. Hab den Wagen einem Nachbarn verkauft und der rasselt fröhlich damit weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Beruhigt mich ein wenig und ich werde es erst mal weiter beobachten. Im Moment rasselt es nicht oder kaum. Werde bei Verstärkung oder anderen Symptomen mal dringlich die Werkstatt meines Vertrauens (übrigens eine Ford-Werkstatt bzw. ein Ford-Händler mit angebundener "1A Autoservice" Werkstatt, da erstens hier ein Lexus-Werkstattsterben eingesetzt hat und zweitens die letzte Lexus-Werkstatt hier in der Nähe, als sie noch existierte, nur Mist gemacht hat) aufsuchen. Ansonsten das Thema mal bei der nächsten Inspektion anschneiden.

Wären am neuen Shortblock eigentlich ein neues Zweimassenschwungrad und evtl. Kuppklungsscheibe dran gewesen oder werden die vom alten Block rüber geschraubt? Das wäre bei der Laufleistung ja schon ein erheblicher Unterschied. Dass der Zylinderkopf mit allem Beiwerk umgeschraubt wird, ist mir klar, umso erstaunter sind die Werkstattmitarbeiter immer noch, dass beim Auslesen immer noch Top-Werte auf Neuzustand-Niveau von den Injektoren ausgelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung