Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h - warme Luft nur bei hoher Motordrehzahl - Kühler undicht?


woiter

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Habe bei meinem Auto ein Problem in einem Bereich, in dem ich wenig bis gar keine Ahnung habe. Daher schon mal im Voraus Danke für jeden Kommentar!

Folgendes Problem:

Bei meinem GS450h kommt nur warme/heiße Luft in den Innenraum, wenn ich entweder Beschleunige oder >160km/h fahre, sprich bei hoher Motordrehzahl. Ansonsten kommt kalte bis maximal lauwarme Luft, selbst wenn der Temperaturregler auf HI steht.

Ich war heute in einer Toyota Werkstatt. Deren Fehlerdiagnose: Kühler unten undicht, muss ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag 800 € (430€ davon für einen neuen Kühler).

Bin mit dem Auto knapp 6000 km gefahren und ich hatte noch nie erhöhte Motortemperatur (fahre eig. nur Langstrecken). Auch der Kühlmittelstand (rosa Flüssigkeit) befand sich immer zwischen LOW und FULL. Mal mehr mal weniger, je nachdem ob das Auto warm oder kalt war. Fehlerspeicher auslesen zeigt keine Fehler an.

Mich stellen sich drei Fragen:

1. Kann ein undichter Kühler zu meinem oben geschilderten Problem führen?

2. Falls 1. zutreffend ist, sollte ich erst versuchen dieses Problem mit einem "Kühlerdichtmittel" zu beheben (der Austritt muss ja sehr gering sein, wenn ich nach 6000 km keine gravierende Änderungen des Kühlmittelstandes bemerke), oder mache ich mit dem Dichtmittel eher mehr kaputt (Verstopfungen etc...)?
3. Sind 800 € für so eine Reparatur gerechtfertigt?

Grüße
Woiter

bearbeitet von woiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hört sich eher nach dauerhaft offenem thermostat an, sodass er nie richtig warm wird.

wassertemparaturanzeige stehts auf mitte oder eher kühleres drittel?

800€ können schon realistisch sein wenn der kühler die hälfte davon aus macht. der arbeitsaufwand wird nicht ganz ohne sein so verbaut wie der gs vorne ist.

undichtigkeit würde ich aber eher ausschließen weil (wie du selber schon sagst) der kühlmittelstand nicht leer läuft bzw deine wassertemp nie erhöht ist.

mein erstes fazit: thermostat regelt nicht mehr und ist dauerhaft offen (großer kühlkreislauf).

eigtl. typisches 90er jahre kleinwagenproblem aber sicher auch bei '00ern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Kühler kann ganz einfach auf Kompression geprüft werden.

Ist der Wert nicht korrekt bzw. im Toleranzbereich muss getauscht werden.

Kühler Würde ich deutlich billiger z.B hier bestellen. Haben einen Nachbau für meinen IS-F bestellt und der war qualitativ so weit Top. Hat auch alles perfekt gepasst.

http://www.daparto.de/Kuehler/Lexus-GS-III-GRSUZS-/2-1052-823?kbaTypeId=13414&country=DE

Denke es wird nicht bei den 800 bleiben, denke die Kühlflüssigkeit werden die dann auch tauschen wollen? Da kommen nochmal locker 50-100 zusammen, neues Thermostat 140 beim F... Aftermarket 20.

Bevor du alles tauschen lässt würde ich aber erstmal prüfen wie die Kompression ist und den entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Garantie hab ich keine, da von privat gekauft.

Gestern auf der Heimfahrt von der Werkstatt und heute in der Früh hab ich eine interessante Bemerkung gemacht: Es kommt heiße Luft in den Innenraum, selbst wenn das Auto steht und der Ottomotor sich abschaltet! Auch der Kühlmittelstand bleibt +/-5 cm identisch! Die Werkstatt hat gestern eine "Prüfung unter Druck auf Dichtheit des Kühlsystems" durchgeführt und dabei festgestellt, dass der Motor Wasserkühler undicht ist. Angesichts dessen, dass jetzt (scheinbar) alles funktioniert, werde ich das die nächsten Tage explizit beobachten und noch keine Reparatur in Auftrag geben. Ich werde berichten...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

UPDATE:

Ich bin jetzt weitere 3000 Kilometer gefahren und habe immer wieder mal die Klimatemperatur auf HI gestellt. Heiße Luft strömt aus den Lüftungskanälen unabhängig von Motordrehzahl, AC on/off, DUAL on/off,... Auch der Kühlmittelstand bleibt unverändert. Standheizung funktioniert ebenso. Das Problem scheint tatsächlich durch die Druckprüfung behoben!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

bei mir das selbe Problem. Die lauwarme Luft strömt bei HI Einstellung aus dem Fußraum und an den äußeren Luftdüsen raus. Über der Mittelkonsole strömt heiße Luft aus. Klima steht bei mir meist auf AUTO wobei der schon ab 70 Grad auf max. Stufe kalte Luft auf die Füße bläst...

Ich war vor ein paar Wochen beim Toyota. Die haben beim Klimacheck eine Dichtheitsprüfung mit 17Bar Druck gemacht und festgestellt dass der Klimakühler undicht ist. Kostenvoranschlag 770€.

Nachdem ich nicht der Reparatur zugestimmt habe (hat in 1,5Jahren nur 200ml Flüssigkeit verloren) wurde die Flüssigkeit aufgefüllt.

Daraufhin habe ich den Thermostat gewechselt was mir aber auch nix gebracht hat..

Ich stehe aufm Schlauch. Die Temperaturanzeige geht ganz normal auf 90Grad aber der Fußraum und die äußeren Düsen bleiben lauwarm.

bearbeitet von Lexus450h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung