Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorkontrollleuchte


julia1988

Recommended Posts

Hallo Ihr lieben ...

...ich wollte mich kurz vorstellen --- ich bin die Julia und fahre einen LEXUS IS 300 Sportcross...

Jetzt kommt meine eigentliche Frage --- bei meinem Lexus leuchtet seid heute die Motokontrollleuchte auf.... Leider hab ich im Internet für dieses "Problem" nichts gefunden und hoff dass ich hier Hilfe bekomm...

Ich hab auch schon gehört "klemm die Batterie mal für 5 Minuten ab, dann kannst du Sicher sein, dass es nichts großes ist"

Wer hatte schonmal das Problem und kann mir evtl helfen?

 

LG Julia

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Julia,

willkommen im LOC :clap: 

 

Die Motokontrollleuchte leuchtet immer dann auf, wenn es irgend ein Problem mit dem Auto gibt. Du kannst also sicher sein, das irgend was ist.

Leider kann man bei dieser Motokontrollleuchte nicht sagen, um was genau es sich handelt. Es kann der Auspuff, Lambdasonde oder Kat sein, es kann aber auch ein echtes Problem im Motor sein. Um genaues sagen zu können, solltest du in eine Toyotawerkstatt fahren und dort den Fehlerspeicher (mit einem OBD-Scanner) auslesen lassen.

Sobald du die Nummer (den Fehlercode) hast kannst du hier bei uns wieder nachfragen, oder dir wird gleich in der Werkstatt geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

ein kleiner Tipp, um vielleicht auch ein paar (unnötige) Kosten zu sparen wäre, wenn du dir selbst einen Bluetooth OBDII - Scanner kaufst. 

Dann kannst du mittels einer kostenlosen App selbst die Fehler auslesen. Mit 15€ kannst du dir schon so einen Adapter auf Amazon etc. kaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb julia1988:

H...ei meinem Lexus leuchtet seid heute die Motokontrollleuchte auf.... Leider hab ich im Internet für dieses "Problem" nichts gefunden ....

In der Bedienungsanleitung jedes Fahrzeuges steht genau drin was es bedeutet wenn ein Lämpchen leuchtet und was zu tun ist.

Leuchtet die OBD-Lampe (OBD= OnBoardDiagnose) (oder auch MIL genannt) dann gibt es ein Problem. Es ist nicht schwerwiegend, man kann noch fahren, sollte aber in die Werkstatt fahren und das Problem analysieren lassen.

Blinkt die Lampe dann gibt es ein schwerwiegendes Problem und das Fahrzeug sollte umgehend in die Werkstatt gebracht werden (langsam und mit wenig Gas fahren), ansonsten kann es zu einem Motorschaden führen.

Um zu wissen um welches Problem es sich handelt muß eine OBD-Lesegerät angeschlossen und der Fehlercode ausgelesen werden. Das kann jede Werkstatt machen, jedoch hat jede Fahrzeugmarke ihre speziellen Codes in denen steht was das Problem ist und wie man es beheben kann.

Du kannst also zu jeder Werkstatt fahren und den Fehlercode auslesen lassen, ist es ein spezieller Lexus-Code dann hier reinschreiben und wir schauen dann nach was das Problem ist um dir dann weitere Ratschläge geben zu können.

Der Tipp mit "Batterie abklemmen" ist Schmarn. Dadurch wird höchstens nur der Code gelöscht, funktioniert aber bei Lexus nicht und die Ursache ist damit nicht behoben.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Der Tipp mit "Batterie abklemmen" ist Schmarn. Dadurch wird höchstens nur der Code gelöscht, funktioniert aber bei Lexus nicht und die Ursache ist damit nicht behoben.

Da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt "Fehlercodes" wo das wirklich funktioniert. Beim IS 200 z.B. wenn der Stellmotor nicht die genaue Position der Drosselklappe erkennen kann. Dann beginnt die Motorkontrollleuchte zu leuchten plus TRC-Leuchte zu blinken. Wenn man die Batterie abklemmt funktioniert es dann in 95% der Fälle wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

In der Bedienungsanleitung jedes Fahrzeuges steht genau drin was es bedeutet wenn ein Lämpchen leuchtet und was zu tun ist.

Leuchtet die OBD-Lampe (OBD= OnBoardDiagnose) (oder auch MIL genannt) dann gibt es ein Problem. Es ist nicht schwerwiegend, man kann noch fahren, sollte aber in die Werkstatt fahren und das Problem analysieren lassen.

Blinkt die Lampe dann gibt es ein schwerwiegendes Problem und das Fahrzeug sollte umgehend in die Werkstatt gebracht werden (langsam und mit wenig Gas fahren), ansonsten kann es zu einem Motorschaden führen.

Um zu wissen um welches Problem es sich handelt muß eine OBD-Lesegerät angeschlossen und der Fehlercode ausgelesen werden. Das kann jede Werkstatt machen, jedoch hat jede Fahrzeugmarke ihre speziellen Codes in denen steht was das Problem ist und wie man es beheben kann.

Du kannst also zu jeder Werkstatt fahren und den Fehlercode auslesen lassen, ist es ein spezieller Lexus-Code dann hier reinschreiben und wir schauen dann nach was das Problem ist um dir dann weitere Ratschläge geben zu können.

Der Tipp mit "Batterie abklemmen" ist Schmarn. Dadurch wird höchstens nur der Code gelöscht, funktioniert aber bei Lexus nicht und die Ursache ist damit nicht behoben.

Hallo Andreas,

also ich komm gerade aus der Werkstatt... Es ist die Lambdasonde.....

Damit bin ich ja schon zufrieden und mein Schwager kann es reparieren =)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rocky1275:

Hallo Julia,

ein kleiner Tipp, um vielleicht auch ein paar (unnötige) Kosten zu sparen wäre, wenn du dir selbst einen Bluetooth OBDII - Scanner kaufst. 

Dann kannst du mittels einer kostenlosen App selbst die Fehler auslesen. Mit 15€ kannst du dir schon so einen Adapter auf Amazon etc. kaufen.

 

 

Hallo Rocky,

 

vielen Dank für den Tipp =)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung