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Ich brauche Eure Unterstützung - Wer hat Recht, ich oder die Werkstatt ????


LexBarker

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Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Unterstützung, den ihr habt ein vergleichbares Auto :-)

Ich habe in meiner Werkstatt die hinteren Bremsen machen lassen und danach musste ich nochmal hint, weil die Anti Quietsch Bleche erneuert werden mussten.

Nun ist es aber so, dass das Blech, welches das Quietschen (neben der Feder) nicht plan aufliegt sondern der obere Teil absteht. Daher soll ich nochmal hin, damit das evtl. durch biegen korrigiert werden kann. Nun lese ich aber mit einiger Recherche im Internet, biegen ist die Todsünde, also nicht machen.

Die haben auch in einer anderen Filiale deshalb angerufen und der Monteur sagte denen, das er das nicht kennt, dass das absteht, sondern immer plan aufliegt.

Ich habe also gestern Abend durch die Reifen die Bremse fotografiert (wegen dem geringen Abstand ist das natürlich nicht scharf) und gesehen, das der Monteur erst die Feder angebracht hat und anschließend das kleine Blech oben drauf (Mieses Foto!)

 

ich habe im Internet aber ein Bild gefunden, in dem die Feder und das Blech ineinander geschoben sind. Das würde für mich auch erklären, warum das oben absteht und nicht aufliegt.

Könnt ihr das mal bitte bei Euch kontrollieren und mir berichten? Ich habe am Montag schon den nächsten Termin und da will ich das geklärt haben.

Ansonsten bin ich mit der Werkstatt hochzufrieden, die haben alles andere immer perfekt gemacht.

Tausend Dank!!!!

LexBarker

 

brake_pins_Internet.jpg

thumb_IMG_0947_1024.jpg

bearbeitet von LexBarker
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Nichts biegen !

Ich frag mich gerade was das für "Profis" sind die nicht mal wissen wie die Bremsklötze an der Hinterachse eines SC430 montiert werden müssen.
Die beiden Federn gehören nicht inneinander geschoben !!
Erst die kleine Feder und dann die größere Feder obendrauf.

Die sollen mal ins Handbuch schauen, da ist genau beschrieben was wie wo hinkommt. Sogar bebildert für Dummies.

 

feder1.JPG

Feder2.JPG

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Boah Danke!

Dann habe ich unrecht mit dem Bild, welches ich im Forum gefunden habe, aber:

Dann sitzt die einfach nur verkehrt herum(180 Grad gedreht, das Foto von mir ist von oben fotografiert). Aber ich muss zu deren Verteidigung sagen, dass die mir das Handbuch gezeigt haben( welches eins für VorFacelift war) und sich etwas gewundert haben: 

Auf der Seite davor ist die Feder abgebildet und zwar verkehrt herum. und auf der nächsten Seite so wie in Deiner Abbildung(und wenn ich mich richtig erinnere, dann ohne den Text "Obere Seite").

Dann ist das Handbuch später evtl. sogar nochmal überarbeitet worden.

Dann lass sich das morgen korrigieren!

Super, werde berichten!

Gruss,

LexBarker

 

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So,

jetzt sitzt sie richtig. Haben wir gemeinsam in der Werkstatt gemacht. Sie war schon richtig herum, aber nicht die Endhaken gehören in die blauen Ringe, sondern die Biegung darunter.

Im übrigen Andreas, die Abbildung enthält einen Fehler. Auf der ersten Abbildung ist die Seite gekennzeichnet, wo oben steht, in Wirklichkeit ist die Zeichnung falsch herum, das sieht man am Querbolzen, der die obere Feder hält. Der ist am Auto unten und auf der Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch oben. Somit gehört die Zeichnung auf den Kopf gedreht mitsamt Feder.

Gruss,

LexBarker 

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Ob oben oder unten auf den Bildern spielt eigentlich keine Rolle, man muss bei der Montage der Federn auf den Bolzen achten. Und auf den Bildern ist "oben" mit oben auf dem Bremssattel gemeint und nicht oben in Montageposition des Bremssattels.

Wo der Bolzen reingeschoben werden kann wird durch die Antiquietschbleche bestimmt die auf die Rückseite der Bremsklötze montiert werden. Und die Bleche haben eine Markierung wie sie in Fahrtrichtung zu montieren sind. Man kann eigentlich nichts falsch machen und oben/unten verwechseln.

Aber ist manchmal doch ziemlich verwirrend was in den Rep.-Handbüchern so steht und bebildert ist. Manches ist auch noch "unglücklich" übersetzt.
Eine Spreizfeder als Geräuschdämmscheibe zu bezeichnen istnur ein Beispiel von vielen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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  • 2 years later...

Moin Leutz,

 

ich muss dieses Thema noch einmal starten, da ich/wir gestern hinten und vorne die kompletten Bremsen gewechselt haben und nun hinten beiseitig ein kreischen/kratzen ertönt, klingt evtl. metallisch. Dieses "kreischen" tönt schon bei der langsamsten Raddrehung, Bremsen funktionieren aber.

 

1. Die sogenannten "Ausgleichsbleche" TeNr.: 04945-30140, habe ich nicht gesehen, weder vorne noch hinten ??

 

2. Haben "moderne Bremsbeläge" diese Ausgleichsbleche evtl. schon intigriert?

 

Ich kann meinen Kumpel mit Hebe-Bühne erst frühestens morgen Abend erreichen, bis dahin wollte ich mehr wissen.

 

VG

Wuehler

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habt ihr bei der Handbremse auch was machen müssen? Beim IS200/300 müssen ja die Backen zusammengedreht werden damit die Scheibe abgeht. Bei neuen Scheiben kanns dann scho mal sein das die dann am Rost streifen und zumindestens beim 200/300er beim Lastwechsel Streifgeräusche machen.

 

Schleifen.jpg&key=ba86e1f99dfd5f831fc259

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vor 4 Stunden schrieb Wuehler:

Moin Leutz,

 

ich muss dieses Thema noch einmal starten, da ich/wir gestern hinten und vorne die kompletten Bremsen gewechselt haben und nun hinten beiseitig ein kreischen/kratzen ertönt, klingt evtl. metallisch. Dieses "kreischen" tönt schon bei der langsamsten Raddrehung, Bremsen funktionieren aber.

 

1. Die sogenannten "Ausgleichsbleche" TeNr.: 04945-30140, habe ich nicht gesehen, weder vorne noch hinten ??

 

2. Haben "moderne Bremsbeläge" diese Ausgleichsbleche evtl. schon intigriert?

 

Ich kann meinen Kumpel mit Hebe-Bühne erst frühestens morgen Abend erreichen, bis dahin wollte ich mehr wissen.

 

VG

Wuehler

 

1. Die Teilenummer ist für die Antiquietschbleche für vorne. die hinteren haben die Nummer 04946-30071. Diese Teile erzeigen kein Kratzgeräusch.

2. manche ja aber mir sind keine für den SC430 bekannt.

 

Das Kratzgeräusch was du hörst rührt höchstwahrscheinlich von einem Metallteil her dass an der/den Scheiben anliegt und vibriert. So klingen eigentlich nur abgefahrene Bremsbeläge bei denen eine Metallfeder an der Scheibe anliegt.

Bei meinem SC ware es eine abgerostete Halterung des Feststellbremsseiles innerhalb der Trommelbremse. Entferne die Bremsbeläge und dreh an der Bremsscheibe. Ist das kratzen immer noch zu hören öffne die Trommelbremse.

 

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Sehe ich das richtig das die beiden Federn ineinander verschlungen sind? So wie auf dem ersten Bild von LexBarker zu sehen ist?

Das ist falsch. Erst die dünne Feder in die Beläge einfädeln und darauf dann die zweite breitere Feder/Halterung auflegen und mit dem Bolzen fixieren.

 

Bei falscher Montage kann das umgebogene Teil der breiten Feder an der Bremsscheibe anliegen (siehe Pfeil) und verursacht dann das Kratzgeräusch.

Unbenannt.png

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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Am 21.10.2018 um 19:21 schrieb Boergy:

habt ihr bei der Handbremse auch was machen müssen? Beim IS200/300 müssen ja die Backen zusammengedreht werden damit die Scheibe abgeht. Bei neuen Scheiben kanns dann scho mal sein das die dann am Rost streifen und zumindestens beim 200/300er beim Lastwechsel Streifgeräusche machen.

 

Schleifen.jpg&key=ba86e1f99dfd5f831fc259

 

Moin Leutz,

 

Boergy genau das war es!!! Keine Arbeiten an der Feststellbremse.

Das untere Drittel des Bleches (Bremsankerplatte?) hat in der Nut der Bremsscheibe geschliffen, ich mußte ca. 1 - 1,5 mm vom Blech auf beiden Seitenabschleifen, dann war es gut.

 

Bremssattelmontage hinten, bei der Federn/Klammer bin ich mir immer noch nicht sicher, habe nichts gefunden wo es deutlich und klar erkennbar zu sehen ist, und passen tut es in vielen Stellungen!!

IMG_20181022_120720.jpg

IMG_20181022_132819.jpg

IMG_20181022_132827.jpg

IMG_20181022_130204.jpg

bearbeitet von Wuehler
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  • 3 weeks later...

Wuehler,

 

Die Federn / Klammern gehören NICHT ineinander! Erst die Klammer (also das drahtige Ding-> Spreizfeder) einsetzen und dann die andere OBEN drauf. Die unteren Federn drücken dann auf die Spreizfeder.

Wie in meinem ersten Beitrag zweites Bild. Aber deine Position der Spreizfeder(also wie sie eingesetzt ist in der Öse) ist richtig, die war bei mir falsch.

LexBarker

bearbeitet von LexBarker
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  • 1 month later...

@Wuehler,

falls das eine Originalabbildung deiner hinteren Bremse war, hättest du besser gleich die Handbremsbacken mit ersetzt. Zumindest optisch entsteht beim Betrachten der Bilder der Eindruck, als seien die absolut fällig!

Backentausch ist kein großes Geheimnis - Seil(e) zurücklassen, danach die Backen nachstellen bis zum Blockieren der Scheiben, dann zurücklassen, bis die Scheiben grade freigängig sind. Zuletzt Seil(e) einstellen. Wichtig, daß die Mechanik leichtgängig ist, außerdem die Auflagepunkte "mit Gefühl!" fetten (am besten hitzebeständige Kupferpaste). Bei aufgebocktem Heck kannst du dann durch leichtes Drücken der Feststellbremse die Gleichmäßigkeit der Bremsleistung manuell prüfen, linkes und rechtes Rad müssen gleichmäßig beginnen zu bremsen, der Widerstand ist durch Drehen links und rechts zu prüfen (durch leichte Steigerung des Bremsdrucks am Pedal).

bearbeitet von wernhor
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vor 4 Stunden schrieb wernhor:

hättest du besser gleich die Handbremsbacken mit ersetzt. Zumindest optisch entsteht beim Betrachten der Bilder der Eindruck, als seien die absolut fällig!

 

Hast du schon bei dem Wagen Bremse zerlegt? Weisst du genau wie die Bremsbacken aussehen sollen? 

Als Info.

Die Feststellbremsbacken sehen fast wie neu aus, zumindest von Werk sind es nur ca.3 mm Belag dran😉

bearbeitet von Recing
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Beim SC hatte ich Gott sei Dank noch nicht das Vergnügen, bin in drei Jahren max. 6000 km gefahren 😂

 

Allerdings kannte ich bisher keine Handbremsbacken, die nicht mindestens 5 mm Belag hatten ....

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Ja ok, dann kannst du ja nicht nach 6000 km wissen☺️

 

Ja doch,  wusste ich erst auch nicht, z.B. beim IS200/300 MK1 genau so, dachte ich erst sind fällig, neu bestellt und habe ich gesehen, dass sie genau so sind wie am Wagen, hatte ich aber Möglichkeit die Teile zurück zugeben.

bearbeitet von Recing
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