Do Not Sell My Personal Information Jump to content


KLEINSERIE FÄCHERKRÜMMER IS 200


Rocky1275

Recommended Posts

Hallo an Alle,

es bietet sich, für alle Interessierten, wieder mal die Möglichkeit für ein eher seltenes Upgrade. Genau gesagt geht es um eine Kleinserie vernünftiger Fächerkrümmer für den IS200, die auch nachweislich mehr Leistung & Drehmoment bringen, was man ja bei div. eBay - Krümmern nicht immer 100%ig sagen kann. 
Ein Firma aus den Staaten würde für uns eine Lieferung dieser hochwertigen Krümmer anfertigen, wenn sich eine gewisse Mindestanzahl von Leuten verbindlich bereit erklärt diese Krümmer zu kaufen.

Kruemmer.JPG

Technische Daten:  - Flansche aus 10mm starkem schwarzen Eisen (verchromt) 
                                - Rohre & Rohrverbinder aus SUS304, 2mm stark und poliert
                                - Rohrdurchmesser der einzelnen Auslässe 40,2 mm
                                - Rohrdurchmesser nach Rohrverbinder 50,8 mm

 

Hier ein Prüfstandsdiagramm, wo man eindeutig erkennen kann, dass der Krümmer (am gesaugten Motor) ca. 10 PS bringt. Für den Kompressorbetrieb liegt leider kein Diagramm vor.

Leistungsdiagramm.JPG

Durch die verwendeten Materialien, besonders durch die 2 mm starken Rohre bekommt man auch einen einzigartigen Klang.
Ich selbst habe diesen Krümmer schon aus einer vorhergehenden Serie und kann nur sagen, das Auto klingt phänomenal in Kombination mit einem 200 - Zeller Kat plus einem anderen Endtopf. Kein blecherner Klang, wie man es sonst oft bei div. IS 200 hören kann, sondern ein satter, sehr voluminöser 6 - Zylinder Sound.

Und nun zu dem, das Alle interessiert, der Preis! 
Logischerweise wird der Krümmer immer billiger, je mehr Leute ihn nehmen.
Kalkuliert wurde der Preis für 10 Personen und beläuft sich auf 500€ inkl. Versand bis zu euch nach Hause vor die Tür.

Gebt mir bitte Bescheid, falls ihr ernsthaftes Interesse habt, dann bekommt ihr von mir per Privatnachricht nähere Informationen zu dieser Aktion!

 

*UPDATE* Bestellungen sind bis 31.10.2016 möglich! Bestellt wird erst ab 10 Abnehmern, da sonst der oben angebene Preis nicht eingehalten werden kann!

 

*UPDATE 26.09.2016* Video´s Kalt- / Warmstart - Damit ihr mal hören könnt, was der Krümmer für einen Unterschied macht. Verbaut ist der Fächerkrümmer, 200 - Zellen Metallkat und Originalendtopf

Video Kaltstart - 
 https://youtu.be/uvBLc7WHi4I

Video Warmstart -   https://youtu.be/C6LssQX4ajI 

 

*UPDATE 27.09.2016* Bilder vom Krümmer in meinem IS 200 

 

Foto 26.09.16, 17 32 37.jpg

Foto 26.09.16, 17 32 43.jpg

Foto 26.09.16, 17 32 47.jpg

 

 

Bestellliste User: - aeroponic

                              - Yoshimitsu

                              - Stoppelfox

 


Beste Grüße, Christoph

 

bearbeitet von Rocky1275
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 103
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hat der Flansch unten die Ausnehmungen für die originalen Dichtringe?

Das am Bild ist ein IS300 Krümmer ;) denke der dient aber nur als Beispielbild :)

Passt das Kompressorgestell dann noch mit dem Krümmer? (Strebe durch die Rohre nach oben, Haltelaschen für Bleche und Gestell, hintere Sonde richtige Position?)

 

greets

 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du das ansprichst Boergy, das habe ich fast vergessen! 

1. Ausnehmungen für die Dichtringe sind vorhanden!

2. Ja, am Bild ist ein IS300 Krümmer, dient als Beispiel für Optik und Qualität

3. Das mit dem Kompressorgestell kann ich dir leider nicht beantworten, ich kümmere mich um die Antwort! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rocky :)

 

@ Mont4n4.. nein brauchst du keines wie beim IS300, da der 200er nur eine Checksonde nach dem Hauptkat hat.

Sind die 500 Euro inkl Versand, Zoll usw..? Dann ist der Preis echt gut für einen hochwertigen Krümmer in Kleinserie. Schau mal was z.b. Turbokrümmer kosten die eine gute Qualität haben und keine 200 Dollar Teile sind von Ebay, da bist du gleich mal im 4-stelligen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 500€ sind wirklich inkl. Allem, Zoll & Versand bis zu Euch nach Hause! 

vor 23 Minuten schrieb Mont4n4:

500€ sind echt extrem viel Schotter. Wie sieht es denn mit dem Steuergerät aus? Brauche ich dann unbedingt einen O2 Simulator, wenn ich keinen CEL bekommen möchte?

Mir ist klar, dass das nicht wenig Geld ist, aber Qualität kostet nun mal. Es wird auch keiner gezwungen den Krümmer zu kaufen.
Weiters musst du bedenken, dass das von der ersten Kalkulation kommt. Je mehr Leute sich melden, desto billiger wird der ganz Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Meine Bedenken sind nämlich, dass ich in den UK Foren schon oft gelesen habe, dass ein Fächerkrümmer zu einem CEL führen soll, wenn man keinen O2 Simulator nimmt. Kannst du das aus eigener Erfahrung dementieren, Boergy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sicher gut 20 Decat Krümmer verbaut ohne Probleme. CEL gibt's nur bei Falschluft oder der Hauptkat ist schon ziemlich erledigt, was glaub nur 1x war. Deswegen oben die Frage wegen den Dichtringen :) 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Antwort. Dann werde ich mir doch wohl irgendwann einen kaufen, wenn das Geld lockerer sitzt. :) Und spürbare Änderungen gibt es auch tatsächlich? Das konnte ich bisher auch nicht wirklich lesen. 

Wie lange gilt denn das Angebot hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Bis wann muss man sich denn spätestens angemeldet haben?

Mir wäre es Recht, wenn wir so schnell wie möglich bestellen könnten. Sobald wir 10 Leute haben, können wir bestellen! 
Wie lange das dauert, hängt von Euch ab :wink2:

vor 4 Stunden schrieb Mont4n4:

OK. Meine Bedenken sind nämlich, dass ich in den UK Foren schon oft gelesen habe, dass ein Fächerkrümmer zu einem CEL führen soll, wenn man keinen O2 Simulator nimmt. Kannst du das aus eigener Erfahrung dementieren, Boergy?

Das kann ich nur widersprechen. Bin zuerst einen JPE DeCat Krümmer gefahren mit dem originalen Kat -> ohne Probleme
Das ganze Spielchen dann mit 100 - Zeller (JPE DeCat & eBay Krümmer) -> Motorkontrollleuchte bei Stadtfahrten, Überland -> ohne Probleme
Jetzt mit 200 - Zeller Metallkat und dem oben genannten Krümmer mit Kompressor -> ohne Probleme

vor 3 Stunden schrieb Mont4n4:

Danke dir für die Antwort. Dann werde ich mir doch wohl irgendwann einen kaufen, wenn das Geld lockerer sitzt. :) Und spürbare Änderungen gibt es auch tatsächlich? Das konnte ich bisher auch nicht wirklich lesen. 

Wie lange gilt denn das Angebot hier?

Wie Boergy schon sagt, es sind keine Welten, aber doch spürbar. Man merkt vor allem im unteren Bereich, dass er mehr Drehmoment generiert. Ab 4000 U/Min merkt man auch, dass er schneller hochdreht und der "VVT- i - Kick" ist stärker zu spüren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt auch mit dem Kompressorgestell. So als Info. 

Auch der untere Flansch ist mit Brennringen wie original, nicht mit Dichtung wie bei den billig Teilen. Wo die Dichtung dann oft abbrennt, oder der Auspuff undicht wird.

Motorwarnlampe wegen Krümmer noch nie gehört. Wegen Hauptkat ja, wenn nicht der Richtige verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Boergy:

100 Zeller is zu wenig für den 200er, der 200 Zeller ist ok, kann aber auch bei Stadtfahrten mal zu kalt werden und die Sonde meldet sich.

Dazu habe ich noch einen Tipp für alle, die sich so etwas einbauen:

- Kauft euch Auspuff - Hitzeband, nehmt euch 2-3 Stunden Zeit und wickelt den Krümmer  inkl. Kat damit ein 

oder schickt ihn mir, dann mach ich das für eine kleine Spende :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rocky1275:

Dazu habe ich noch einen Tipp für alle, die sich so etwas einbauen:

- Kauft euch Auspuff - Hitzeband, nehmt euch 2-3 Stunden Zeit und wickelt den Krümmer  inkl. Kat damit ein 

 

Falls ihr den Wagen im Alltag bei Regen, Schnee und allen anderen Witterungsverhältnissen fahrt, würde ich das nicht tun, da sich die Feuchtigkeit sammelt und auch der edelste Stahl neben der Schweißnaht anfängt zu gammeln! Maximal der Bereich bis zum ersten Sammler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen, bin selbst ein Jahr (ca. 30000km) bei jedem Wetter unterwegs gewesen und man kann bis auf die Verfärbung vom Hitzeband nichts erkennen.

Der Fächerkrümmer den ich jetzt im Kompressor eingebaut ist gesamt seit 3 Jahren gewickelt und wurde im Alltag bewegt -> sieht noch immer gleich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Krümmer wird doch sehr heiß, kann mir nicht vorstellen das Wasser dort lange steht außer wenn man stämdig kurzstrecke fährt vielleicht.

Vielleicht kann man das Hitzeband ja noch mit was imprägnieren aber das muss ja dann auch hitzbeständig sein und da gibts nichts gescheites oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Aber der Krümmer wird doch sehr heiß, kann mir nicht vorstellen das Wasser dort lange steht außer wenn man stämdig kurzstrecke fährt vielleicht.

Vielleicht kann man das Hitzeband ja noch mit was imprägnieren aber das muss ja dann auch hitzbeständig sein und da gibts nichts gescheites oder?

Also ich hab da seit fast 10 Jahren schon so einiges probiert. Verschiedene Bandhersteller und Materielien inkl. den passenden Versiegelungssprays auf decat Krümmer , V2A Fächerkrümmer, dem Serien-Y und englischen stainless Y-Stücken gewickelt. Die Decat-Krümmer sind alle unter dem Band zerbröselt, Serienkrümmer ohne Band halten ja ewig. Edelstahlrohre unter dem Hitzeschutzband sehen nach ein paar Jahren Winter, Regen etc. nicht nur schwarz  - wie bei nicht wickeln - sondern richtig angefressen aus. Meinen Fächerkrümmer habe ich schon zweimal nachgeschweißt und er ist schon wieder durch. Am Driftezza ist das schon nach zwei NassdriftEvent, einem Winter und ein Trockendriften passiert!

 

Bei einem Auto das wirklich täglich bei jedem Wetter bewegt wird, würde ich bei einem Fächerkrümmer nur den oberen Bereich (vom Auslass zum 1. Sammler) wickeln;)

 

Aber das soll jeder für sich entscheiden und ist hier komplett off-Topic. Ich fände es allerdings sehr schade, wenn sich hier jmd einen Top Fächerkrümmer für 500€ holt, dann nochmal 100€ für das Band investiert um dann nach zwei Wintern ein Rostproblem zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OG 187:

Aber das soll jeder für sich entscheiden und ist hier komplett off-Topic. Ich fände es allerdings sehr schade, wenn sich hier jmd einen Top Fächerkrümmer für 500€ holt, dann nochmal 100€ für das Band investiert um dann nach zwei Wintern ein Rostproblem zu haben.

Ich finde nicht, dass das so Off - Topic ist. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen weiter, der sich einen Krümmer kaufen möchte :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dabei wenn die zahlung am Anfang Mitte november noch passt. Bin Ende Oktober im Urlaub deshalb muss ich da noch bissl rechnen. Aber im großen und ganzen will ich auch :D (Achja und cool wäre wenn mir noch jemand sagt wie ihr das mit dem Tüv regelt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mit TÜV kannst du vergessen.

 

Da die Vorkats ja entfallen müsstest du beim TÜV für eine Eintragung beweisen, das deine Abgase zu keinem Zeitpunkt/Betriebszustand schlechter sind als Serie - was auf jeden Fall so sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung