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KLEINSERIE FÄCHERKRÜMMER IS 200


Rocky1275

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**UPDATE 09.11.2016**
 

Nachdem wir bis 31.10.2016 nicht genügend Teilnehmer gefunden haben, um einen halbwegs vernünftigen Preis zu generieren, würde ich gerne diese Aktion bis 31.12.2016 verlängern.
Wer Interesse hat, bitte melden! 

Beste Grüße,
Christoph

bearbeitet von Rocky1275
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  • 1 month later...
  • 2 years later...

Also ich bring mich hier mit meinem ersten Beitrag als IS200-Fahrer mal ein und ja, ich weiß, dass das Thema schon etwas in der Vergangenheit liegt.

 

Für den 1G-FE gab und gibt es am Markt ja reichlich wenig. Schade, dass viele Teile dann nicht so das Gelbe vom Ei sind. Aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen, dass 1.4301 (SUS304 ist die japanische Bezeichnung, die nutzen Amerikaner normalerweise nicht) einfach kein gutes Material für Krümmer ist. Das wird nur aus Kostengründen und wegen der Polierbarkeit verwendet, mit der Zeit (und Hitze) jedoch bildet sich die Sigma-Phase aus, das Zeug wird spröder, rauer und korrosionsanfälliger (hier geb ich einen Punkt an OG 187 👍). Das Problem haben die Chrom(-Nickel)-Stähle zwar durch die Bank, aber manche können es besser.

Davon abgesehen ist das Design des Krümmers nicht sehr gut - Rohrlängen ungleich, Kollektoren sehr kurz ausgeführt, am Flansch eine Stufe (ich schätze für Düsen-Wirkung am Dichtring? hab das Teil nie zerlegt, scheint bei Serie aber besser ausgeformt zu sein). Die Bauweise des Motor-Flansches sieht hingegen ganz vorbildlich aus, soweit man das auf dem ersten Bild denn beurteilen kann. Der einstige Krümmer-Entwurf von TDI war jedoch gelungener, gibts aber wohl nicht mehr. Klar, besser als Serie ist vieles... aber da lassen sich auch paar Ersatzrohre reinschweißen, wenn man nur die Kats loswerden will und das kostet keine 500 Flocken.

Was wird da eigentlich in dem Prüfstandslauf verglichen - Krümmer gegenüber dem Serienzustand? Wenn ja, sollte man mal einen Vergleich zu einem gekonnt umgebauten Serienkrümmer anstreben. Erst da würde es ja wirklich spannend werden.

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In Australien gab es einen Top Krümmer, Dimi hatte den drinnen. Vielleicht finde ich dazu noch Bilder am Rechner.

 

Leider wird der seit Jahren nichtmehr gebaut.

 

greets

 

Tom

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vor 1 Stunde schrieb Boergy:

In Australien gab es einen Top Krümmer, Dimi hatte den drinnen. Vielleicht finde ich dazu noch Bilder am Rechner.

 

Und was meinst wo der jetzt ist?!?

War aber viel Anpassung nötig am Kompressorgestell und etwas Header bashing obendrauf  . . .  komischerweise hats bei Dimi gepasst

 

Der Hersteller hieß DumperKing`n'exhaust, die Homepage von denen hieß damals http://www.dkne.com.au/lexus-is200-extractors-p-422.html  --  aber die gibt's nicht mehr.

 

"These extractor where designed from my own car 7 years ago
I have sent them to UK and Greece who did have supercharge kits in them
They didn't send them back so I'm guessing they do fit.

The o2 sensors don't need extensions

And being mild steel they won't crack like stainless steel
"

 

Das Ding klingt geil, sieht super aus, Verarbeitung ist "over-the-top", Material scheint der Hammer zu sein. Aber geben tuts die halt nicht mehr. Ich bin froh, dass ich den hab!

IMG-20180222-WA0012.jpg

bearbeitet von OG 187
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Danke für die Info dann habe ich mich wohl Zwangweise für die richtige Variante entschieden. 😉

Schade das es den schönen Krümmer nicht mehr zu kaufen gibt, warum wird die Welt eigentlich immer mit dem Müll überflutet aber die guten Sachen sind immer so verdammt limitiert!?

Falls mal Jemand noch so einen zufällig irgendwo finden sollte kann er es ja hier rein schreiben.

Oder direkt PN an mich. 😄

bearbeitet von Yoshimitsu
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vor 4 Stunden schrieb Boergy:

In Australien gab es einen Top Krümmer, Dimi hatte den drinnen. Vielleicht finde ich dazu noch Bilder am Rechner.

 

Zweifelsohne, der ist um einiges besser designed. Ich meine der würde aktuell wieder angeboten, genau genommen hier. Aber Australien langt schon gut zu...

 

Mild Steel alias Baustahl kann mit guter Beschichtung lange halten, wenn es keine Sackbögen gibt, also quasi Stellen, an denen sich Kondenswasser dauerhaft absetzen kann. Aber das ist bei dem Modell sicher nicht der Fall. Genau so einen Krümmer mit langen Primaries vermisse ich im günstigeren Einzugsgebiet. Die Krönung wäre, wenn man die OEM-Hitzeschutzbleche noch drüber bekäme. Warum, wird sich jeder denken können...

Online-Exhaust_Australia.jpg

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Finde ich nicht teuer,

 

375 Euro der Krümmer, rechne dann gut 150 Euro Versand per Schiff, 2 Monate Wartezeit und dann noch ca 25% Zoll usw... bist du ca bei 650 Euro. Total ok der Preis all inc. Ein HKS Endtopf kostet auch ca das selbe und ist merklich weniger Material und technischer Aufwand beim bauen. Kauf mal einen guten Turbokrümmer für eine 2JZ, der kostet gut das doppelte, oder auch fürn ISF die PPE um gut 2500. Da ist der Krümmer echt günstig fürs Preis/Leistung Verhältnis.

 

greets

 

Tom

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vor 13 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Sehr schön, vielleicht können wir ja doch noch eine kleine Sammelbestellung machen.

Ich habe zwar im Moment keinen Bedarf aber man weiß ja nie ob man vielleicht doch mal einen neuen braucht.

 

Aber wie gesagt, plug'n'play ist der nur beim Sauger.

Kompressorgestell und dieser Krümmer bedeutet einiges an Anpassung.

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vor 3 Stunden schrieb OG 187:

 

Aber wie gesagt, plug'n'play ist der nur beim Sauger.

Kompressorgestell und dieser Krümmer bedeutet einiges an Anpassung.

 

So viel? Dann lohnt sich das wohl nicht.

Wie viel Leistung bringt der etwa im Vergleich zum Dekat OEM?

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Also ich bin echt am überlegen mir einen zu bestellen ... hätte noch jemand Interesse um sich die Versandkosten zu teilen? Wobei auf der Seite ja Stückzahl 1 steht aber da würd ich den einfach mal anschreiben und schaun was rauskommt.

 

@OG 187 kannst du mir sagen wie hoch der Aufwand ist den an den Kompressor anzupassen (Ist der originale von bemani bei mir drin) ... vielleicht hast du ja sogar noch Bildmaterial von deinem Umbau... das wär im Vorfeld gut zu wissen 

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Am 22.3.2019 um 16:30 schrieb aeroponic:

 

@OG 187 kannst du mir sagen wie hoch der Aufwand ist den an den Kompressor anzupassen (Ist der originale von bemani bei mir drin) ... vielleicht hast du ja sogar noch Bildmaterial von deinem Umbau... das wär im Vorfeld gut zu wissen 

Bilder muss ich suchen, vielleicht mach ich morgen welche, der Kompressor ist eh gerade in Iowa bei Jonbondperformance.com. 

 

Aber es ist viel flexen, schweißen, messen, Probe montieren und anpassen nötig gewesen. 

- die senkrechte Strebe zum raus nehmen hat jetzt ca 25mm offset

- eine Strebe war komplett im Weg

- um das ganze wieder stabil zu bekommen habe ich Blech Dreiecke eingeschweist

- vorderer Haltepunkt für Kompressor Gestell am Krümmer fehlt, muss angeschweißt werden

- ein zwei Stellen am Krümmer mit dem Hammer gestreichelt

- Kompressor Auslassflanschflach geflext und umgebaut auf senkkopf da für was anderes kein Platz war

- Kompressor sitzt auf ca 5mm Scheiben für mehr Abstand zum Krümmer

 

 

Also das übliche beim IS200 Tuning

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vor 18 Stunden schrieb J_Dizerra:

Also ich bin am Überlegen mal einen Serienkrümmer zu modifizieren - einfach, um zu sehen, was man da draus machen kann. Hat zufällig jemand einen abzugeben, der obenrum noch einigermaßen ok ist?

 

Wird nicht viel bringen, kann ich dir gleich sagen. Vorkats raus und gut ist. Glaub Koka hatte hier im Forum einen angepassten Krümmer aus den Niederlanden, was echte 170PS aus dem Motor kitzelte, dafür passte der Kompressor wie bei OG nichtmehr PnP drüber, dazu hats da noch zuviel durchgepfiffen inkl der restlichen umgebauten Auspuffanlage, das er sogar LD verloren hat mit dem Kompressor. Also ein Krümmer der gebaut wurde für Peakpower, dafür untenrum merklich weniger.   Du kannst dich auch noch mit dem CamCon spielen und die Nockenverstellung anpassen, da gehen auch noch ein paar PS aus dem Sauger raus. (alles schon vor Ewigkeiten hier im LOC durchgekaut und getestet 🙂 )

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vor 4 Stunden schrieb Boergy:

 

Wird nicht viel bringen, kann ich dir gleich sagen...

 

Ich glaube, dass meine Erwartungen, wieviel das bringen kann, im realistischen Rahmen liegen. Dass das Entfernen der Vorkats den größten Teil ausmachen wird, ist mir klar. Allerdings sehe ich auch, dass die serienmäßigen Primaries ziemlich kurz ausgeführt sind und zugleich zu schlank, um da zu funktionieren, wo die Länge evtl. wieder Sinn machen würde. Wenn ich den Krümmer eh anfasse, dann kann ich auch was dran machen (was genau, wird sich zeigen), um der Pulsation etwas zu helfen. Durch den Abgasgegendruck steigt der Füllgrad nicht unbedingt an. Bei geladenen Motoren ist das natürlich nochmal eine andere Geschichte, wenn der LD in die Abgasseite überströmt. Aber ist bei mir nicht geplant.

 

Gibts zu dem Krümmer von Koka noch irgendwo Bilder? In den alten Threads ist fast alles leergeräumt.

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