Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reichweite Is 300h f-sport


cari

Recommended Posts

Kommt mal alle wieder ein bisschen runter.

Was sollen diese Unterstellungen?

Für mich heißt Autobahn fahren nun mal nicht nur 100Kmh, das war für mich vorrausgesetzt und wenn es so sehr interessiert, ich fahre oft quer durch Deutschland.

Vorallem die A9 hoch und runter, die ist 3 Spurig und geht oft bis zum Horizont gerade aus und man hat freie Sicht, auf der linken Spur wird dort im Durchschnitt nun mal mindestens 160Kmh gefahren selbst mit V-Klassen, SUV und solch behäbigen Vehikeln und da reihe ich mich gerne mit ein.

Kurzstrecken in der Stadt erledige ich im Übrigen oft und gerne zu Fuss oder mit dem Fahrrad und ja, auch zur Arbeit. Danke der Nachfrage.

Hierbei bin ich also auch wieder Umweltbewusster und sparsamer unterwegs als mit einem Hybrid. :)

Hoffe jetzt fühlen sich nicht wieder alle in ihrer Hybridehre gekränkt, auch ein Hybridfahrer muss doch mal etwas Spass haben bzw. verstehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Am 22.3.2017 um 09:49 schrieb Yoshimitsu:

Hab mal etwas gesucht ob sich in den letzten Jahren vielleicht wirklich was getan hat aber was ich zuerst gefunden habe ist der neue Yaris 1.5 Hybrid der bei 150Kmh schon 10 Liter verbraucht.

 

Ich fuhr knapp 50.000km lang einen Yaris Hybrid und kann dir versichern, dass der bei konstanten 150 km/h keine 10 Liter verbraucht - nicht mal annähernd. Bei der Geschwindigkeit reden wir eher von 6,5 - 7l, je nach Beladung und Topografie.

Ich bin den Yaris mal absichtlich nachts mit Fast-Vollgas gefahren, um zu sehen, was er da wohl schluckt. Also getankt, auf die BAB, 75 km (A3, Regensburg nach Neumarkt) möglichst konstant etwa 5 km/h unter VMAX gefahren, (VMAX: genaut 180 km/h nach Tacho) runter von der BAB, und wieder getankt. Es kamen 8,2 Liter raus.

 

Meinen jetziger Lexus CT genehmigt sich bei 150 km/h Reisegeschwindigkeit - meine bevorzugte Geschwindigkeit - ebenfalls etwa 6,5 - 7 Liter. Schneller fahre ich nicht dauerhaft da er dann recht laut wird. Auf kurzen Strecken (z.B. A3 Kreuz Altdorf bis zur AS Neumarkt, fahre ich regelmäßig, oft nachts) fahre ich den CT aber gerne aus, und zumindest laut dem Balkendiagramm im Navi-Display bleibt er da auch noch unter 10 Litern. Errechnet habe ich das natürlich noch nicht.

 

Am 22.3.2017 um 15:27 schrieb Yoshimitsu:

 

Die Lichtmaschine verbraucht genau so mehr Benzin je mehr Verbraucher man einschaltet einfach weil dadurch der Motor gegen den entstehenden Widerstand ankämpfen muss.

Es gibt bei aktuellen Toyota/Lexus Hybriden keinen Keilriemen, über den Nebenaggregate wie die Lichtmaschine oder der Klimakompressor angetrieben werden, daher steigt auch kein Widerstand. Sämtliche 12V-Verbraucher und der Klimakompressor werden aus der großen Traktionsbatterie gespeisst, und das geht im Rauschen unter.

Und ja: die Hybride können gleichzeitig über einen Elektromotor beschleunigen, und über den anderen Elektromotor Energie zurück in die Batterie laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist deine Lichtmaschine, das ist das gleiche wie ein Generator, Motor ect. alles die gleiche wirkungsweise.

Ob das nun über einen Riemen oder anderswo passiert spielt garkeine Rolle.

Fakt ist beim Strom erzeugen bringt dieses Bauteil egal wie sie nun genannt und wo sie verbaut sind oder über was angetrieben einen Widerstand.

Ich habe nur das Beispiel Lichtmaschine genannt um es euch verständlicher zu machen weil ja jeder wissen müsste das je mehr Verbraucher eingeschaltet werden man auch mehr Sprit verbraucht.

 

Aber gut, das sind mal paar Werte wobei 75Km nun nicht viel sind und dann sollte man möglichst auch der selben Säule wieder tanken weil wenn die Neigung nun andersrum ist geht schnell mal eine Liter weniger rein und auch auf die Display Anzeigen sollte man sich nicht verlassen, die weichen gerne mal bis zu 30% ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

 und dann sollte man möglichst auch der selben Säule wieder tanken weil wenn die Neigung nun andersrum ist geht schnell mal eine Liter weniger rein

 

ist nicht dein ernst oder? 

 

Ich habe meinen IS jetzt 3 Wochen und fahre jeden Tag von Potsdam nach Berlin,  ca 40 km eine Richtung.

Da ist Autobahn mit 80-100, stop and Go und Stadtverkehr dabei, nach der ersten Tankfüllung bin ich bei ca 5,5 l. 

Mit meinem IS200 bin ich nie unter 9 l gelandent bei gleicher Fahrweise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Motu:

ist nicht dein ernst oder? 

 

Ich habe meinen IS jetzt 3 Wochen und fahre jeden Tag von Potsdam nach Berlin,  ca 40 km eine Richtung.

Da ist Autobahn mit 80-100, stop and Go und Stadtverkehr dabei, nach der ersten Tankfüllung bin ich bei ca 5,5 l. 

Mit meinem IS200 bin ich nie unter 9 l gelandent bei gleicher Fahrweise. 

 

 

Okeeee.. und was willst du damit genau sagen?

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es hier um zu bewiesen, dass man mit dem IS300h viel Benzin brauchen kann?

Ich komme auf 13-14L/100km. Konstante 180km/h-200km/h auf der Autobahn wenn möglich, und jedes mal wenn ein "langsamer" unterwegs ist wieder schnell auf 180km/h beschleunigen (geht natürlich nur, wenn nicht so eine Diesel-Gurke vor dir hast).

 

Würde es aber um eine Wette gehen, könnte ich aber auch 1000km mit ein Verbrauch von MAXIMAL 4.5L/100km erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp, frei nach Dieter Bohlen:

Wenn man das Konzept des leistungsverzweigten Hybrid "Lexus Hybrid Drive", LHD, nicht verstanden hat, sollte man nicht versuchen andere Leute zu belehren. Und schon zweimal nicht unter dem Deckmäntelchen des besseren Technikverständnisses. Insbesondere, 3. da man in einem "offenen" Forum damit rechnen muß, das jemand mitliest, der es besser weiß.

Ein LHD/HSD ist auch auf der Autobahn für einen Benziner der jeweiligen Leistungsklasse recht sparsam. Insbesondere solange man 10-15% unter der Maximalgeschwindigkeit bleibt. Wenn ich jetzt noch sage, daß CT200h und Prius 2/3 dabei im ClosedLoop bleiben, es also nichtmal Sachen wie Vollastanreicherungen gibt, sprengt es vermutlich den ein oder anderen Verstand. Herkömmliches Verbrennerwissen hilft hier nur bedingt weiter.

 

LG

KSR1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlass den Quatsch doch bitte ohne Argumente und nur zusagen geheimnisvolle Wunderkiste Hybridtechnik.

Wenn du etwas weißt dann erkläre es auch und versuch bitte wenigstens zu argumentieren.

Wenn du aber keine Ahnung hast dann unterlass doch einfach solche posts, es bringt niemanden weiter.

Willst du behaupten dein Motor erzeugt elektrische Energie ohne einen Widerstand zu erzuegen?

Das wäre dann freie Energie und sorry aber an sowas glaube ich nicht.

Die genannten Werte oben drüber belegen dies auch wieder.

Bei 180Kmh 13 Liter und sonst 5 Liter was wie ich finde sehr realistische Angaben sind.

Ich denke AdrianoTiger  Ist mal etwas mehr als 100Km Autobahn gefahren und hat sich die Daten selbst errechnet statt sich auf die Display Anazeige zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Unterlass den Quatsch doch bitte ohne Argumente und nur zusagen geheimnisvolle Wunderkiste Hybridtechnik.

 

"Leistungsverzweigter Hybrid" war das Stichwort. Das Du das nicht verstanden hast und die Agressivität in Deinen Beiträgen untermauern meine These.

Fakten findest Du haufenweise in www.priuswiki.de

Das grobe Konzept erklärt folgendes Video der Weber State U in USA sehr sachlich und anschaulich:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sagt doch niemand dass der Hybrid ohne Widerstand die Fahrgastzelle runter kühlt oder die Batterie auflädt. Der Unterschied zum normalen Verbrenner ist halt dass er die Energie die er dazu benötigt, dann produziert/speichert wenn sie eh anfällt, oder überschüssig ist. Danach kann er wieder auf diese gespeicherte Energie zugreifen wenn es sich z.b.  nicht lohnen würde, dafür den Verbrenner an zu werfen. 

Wenn ich z.b im Winter die Heizung voll aufdrehe um den Innenraum möglichst schnell warm zu bekommen, dann fährt er die Motorlast mittels Generator hoch, und speichert diese Energie in der Traktionsbatterie, auch wenn ich nur vor mich hin gleite. Da gibt es so viel was das System möglich macht. 

Kennst ja auch das Funktionsprinzip eines Pumpspeicherkraftwerk, oder? 

Wasser mittels Pumpe zurück in Stausee zu pumpen ist ja im Prinzip auch nicht wirtschaftlich, aber wenn man die Idee dahinter verstanden hat, macht es sehr wohl einen Sinn. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

Bei 180Kmh 13 Liter und sonst 5 Liter was wie ich finde sehr realistische Angaben sind.

Ich denke AdrianoTiger  Ist mal etwas mehr als 100Km Autobahn gefahren und hat sich die Daten selbst errechnet statt sich auf die Display Anazeige zu verlassen.

 

Deine These ist ja: Schafft ein nicht Hybrid auch. Welcher Mittelklasse Benziner mit 175-230 PS denn? 

 

180-200, wie von @AdrianoTiger geschrieben, ist ja Maximalleistung beim 300H (bei 200 ist ende). Also müssen die anderen auch beinahe Topspeed laufen. 

Und jetzt fang nicht mit den IS200 an. Da lügst du dir ja selbst in die Tasche und fährst niemals durchgehend Tacho 200-225 wenn du auf solche Verbräuche kommst... Aber was weiß ich schon, bin ja nur 162.000km damit gefahren (täglich 80% Autobahn). 

Bei mir und beim 250 ziemlich ähnlich im übrigen bei 16.5-17. BMW 328i 2015 bei 18 (den bekomm ich aber selbst bei normaler Fahrt nie unter 9, eher 10). Subaru können wir direkt lassen, Tankwagen notwendig...

Mit nem C250 oder C300 habe ich es auch noch nicht geschafft, die liegen leicht unterhalb des BMW. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bwc:

Subaru können wir direkt lassen, Tankwagen notwendig...

 

"Lustige" Diskussion wieder mal.

Jeder weiß was, jeder weiß es besser und jeder will beweisen das er weniger verbraucht als andere. Das geht wieder mal so weit das man persönlich wird und ganz knapp an Beleidungen vorbeischrammt.

Sorry Leute, Kindergarten.

Die Vergleiche sind für die Katz, keiner von euch hat das gleiche Fahrprofil, die gleiche Fahrstrecke und die gleiche Fahrgewohnheit wie der andere. Da kann auch die tollste Technik nichts dran ändern. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Klingt blöd, ist aber so.

 

Und wenn dann immer wieder damit geprotzt wird wie wenig Benzin man doch braucht, sorry da kann ich nur lachen. Nicht der Verbrauch zählt sondern das was man dafür zahlen muss.

 

Jaaaa, mein Subaru ist ein Kraftstofffresser. Er braucht 11,7 L/100 km, ein richtiger Spritschlucker.

Aaaaber ich zahle dafür auf 100 km z.Zt. nur 6,54 € an Kraftstoffkosten.

Was zahlt man wenn man mit einen IS300h unterwegs ist der "nur" 6,5 L/100 km verbraucht? Wenn ich mich nicht verrechnet habe 8,83 € .

Häh? wie das?

 

Ganz einfach:

11,7 l Autogas á 0,559 € = 6,54 €

6,5 L Super E10 á 1,359 € = 8,83 €

(Kraftstoffpreise vom 28.3. in Reutlingen)

 

Übrigens, mein Lexus SC430 verbraucht auf 100 km  7,82 €. (13,99L á 0,559). Dazu noch umweltfreundlicher als Akku-Stromer, Diesel oder Hybriden.

 

Vergesst doch einfach euren "Streit" über Hybridtechnik und wer besser damit umgehen kann/will. Wem bringt denn das was?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Topspeed zu Vergleichen ist ja wohl wirklich Blödsinn, wenn ein Hybrid nur 160 oder 180 schafft dann ist das eben so und bestätigt nur nochmal das er für hohe Geschwindigkeiten nicht optimal geeignet ist.

Und warum willst du jetzt einen fast 20 Jahre alten Benziner mit einem aktuellen Hybrid vergleichen?

Aber wie Andreas (vonderAlb) schon sagt, jeder fährt andere Strecken und hat andere Fahrweisen, wohlmöglich stimmt das sogar das so wie die meisten fahren immer auf dem Gas egal was vorne kommt und dann kurz vorher voll in die Eisen gehen, dann ist wohl der Hybrid auch auf der Bahn sparsammer. Ich sehe das ja schon in der Stadt immer wie alle mit Gas an eine rote Ampel ran fahren um dann kurz davor in die Eisen gehen zu müssen statt einfach an die Ampel ran zu rollen und dann wird sie nämlich oft grün noch bevor man ganz zum stehen gekommen ist was doppelt Sprit spart und dazu noch die Bremsen und Kupplung schont. Mit solchen Fahrweisen wundert mich garnichts mehr.

 

@KSR1 das Video ist gut aber das sind wie ich dachte ganz normale Motoren/Generatoren oder auch Lichtmaschine genannt wenn es eben ausschließlich zum Strom erzeugen verbaut wurde. Es ist aber alles das gleiche und arbeitet immer nach dem selben Prinzip und auch ein mechanisches Getriebe, in dem Fall ein Planetengetriebe kann dies nicht ändern.

 

@ Gufera Das ist das Prinzip Energie zu speichern wenn man Überschüsse hat die man nicht nutzen kann um sie zu nutzen wenn man sie braucht.

Dazu muss es allerdings erstmal zu Überschüssen kommen und die sehe ich bei konstanten 180Kmh nicht, es sei denn man fährt die 180Kmh auch weiter wenn man sieht das vorne einer nur 140Kmh fährt um dann stakt von den 180 auf die 140 bremsen zu müssen, dann greift das Prinzip aber wenn ich rechtzeitig den Fuss vom Gas nehme um in der Schubabschaltung von den 180 auf 140 zu kommen verbrauche ich garnichts. Kann dann aber eben auch keine elektrische Energie erzeugen weil dann würde ich ja wieder bremsen.

Und natürlich muss ich auch mal bremsen aber auf den 600Km von München nach Berlin kann ich das meist an 2 Händen abzählen, selbst bei Abfahrten an Kreuzen gehen ich vom Gas wenn das Navi sagt in 2Km.. dann bin ich auf Höhe Bremsspur auf 100-80Kmh und am Ende meist gegen 60Kmh so das ich selbst dann kaum bis garnicht bremsen muss. Ich weiß nicht wo da die Überschüsse entstehen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Unterlass den Quatsch doch bitte ohne Argumente und nur zusagen geheimnisvolle Wunderkiste Hybridtechnik.

Wenn du etwas weißt dann erkläre es auch und versuch bitte wenigstens zu argumentieren.

Wenn du aber keine Ahnung hast dann unterlass doch einfach solche posts, es bringt niemanden weiter.

Willst du behaupten dein Motor erzeugt elektrische Energie ohne einen Widerstand zu erzuegen?

Das wäre dann freie Energie und sorry aber an sowas glaube ich nicht.

Die genannten Werte oben drüber belegen dies auch wieder.

Bei 180Kmh 13 Liter und sonst 5 Liter was wie ich finde sehr realistische Angaben sind.

Ich denke AdrianoTiger  Ist mal etwas mehr als 100Km Autobahn gefahren und hat sich die Daten selbst errechnet statt sich auf die Display Anazeige zu verlassen.

 

Da ich in die Schweiz wohne ist es für mich leider schwer, solche Geschwindigkeit zu erreichen :P Bin etwas mehr als 100km gefahren, aber sicher nicht mehr al 5.000km :P

Und diese 13Liter sind glaub auch wegen dem dauernde Beschleunigung von 100 auf 180.

 

Aber die Theorie "Hybrid bring auf der Autobahn nichts" stimmt schon lange nicht mehr. Vorher hatte ich ein Celica und mit 130km/h musste ich mit 4000 Drehungen fahren. Dank der Hybrid Technik steht der Zeiger bei 130km/h oft auch auf 1600.

 

Kurz gesagt: Hybrid braucht nicht weniger Benzin (Sport+ -Mode und 180km/h) aber KANN deutlich weniger Benzin verbrauchen.

bearbeitet von AdrianoTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yoshimitsu:

 

@KSR1 das Video ist gut aber das sind wie ich dachte ganz normale Motoren/Generatoren oder auch Lichtmaschine genannt wenn es eben ausschließlich zum Strom erzeugen verbaut wurde. Es ist aber alles das gleiche und arbeitet immer nach dem selben Prinzip und auch ein mechanisches Getriebe, in dem Fall ein Planetengetriebe kann dies nicht ändern.

 

@ Gufera Das ist das Prinzip Energie zu speichern wenn man Überschüsse hat die man nicht nutzen kann um sie zu nutzen wenn man sie braucht.

Dazu muss es allerdings erstmal zu Überschüssen kommen und die sehe ich bei konstanten 180Kmh nicht, es sei denn man fährt die 180Kmh auch weiter wenn man sieht das vorne einer nur 140Kmh fährt um dann stakt von den 180 auf die 140 bremsen zu müssen, dann greift das Prinzip aber wenn ich rechtzeitig den Fuss vom Gas nehme um in der Schubabschaltung von den 180 auf 140 zu kommen verbrauche ich garnichts. Kann dann aber eben auch keine elektrische Energie erzeugen weil dann würde ich ja wieder bremsen.

Und natürlich muss ich auch mal bremsen aber auf den 600Km von München nach Berlin kann ich das meist an 2 Händen abzählen, selbst bei Abfahrten an Kreuzen gehen ich vom Gas wenn das Navi sagt in 2Km.. dann bin ich auf Höhe Bremsspur auf 100-80Kmh und am Ende meist gegen 60Kmh so das ich selbst dann kaum bis garnicht bremsen muss. Ich weiß nicht wo da die Überschüsse entstehen sollen.

1.

Hier offenbarst du schon das erste Verständnisproblem: der Strom wird nicht als Selbstzweck erzeugt, sondern als Fahrstrom, betrachte hier die Kombination Generator-Kabel-Fahrmotor eher als elektrisches Getriebe. Wenn nun sowieso Strom erzeugt werden muss, liegt es durchaus im Interesse gesteigerter Effizienz, in einigen Situationen mehr Strom zu erzeugen (Also den ohnehin benötigten Verbrenner mit optimalerer Last zu betreiben), als gebraucht wird, und diesen zwischenzuspeichern und dann in Situationen zu verwenden, in denen es ohne Zusatzstrom aus dem Akku sehr ineffizient zuginge (z.B. Beim Beschleunigen wendet der Hybrid eben immer auch einen Teil "Überschusstrom", dessen Energie effizienter (also aus weniger Sprit) gewonnen wurde, anstatt diese Leistung sehr ineffizient mittels Vollast, jenseits vom Wirkungsgradoptimum aus dem Verbrenner zu holen.

 

2.

du bremst also nicht? ... Mit den Bremsscheiben vielleicht nicht, aber dein Motor im Schubbetrieb stellt eine Motorbremse dar, oder nicht (kann ja sein, dass du auskuppelst, den Motor abschaltest, und dann Kilometerweit nur rollst, dann will ich nichts gesagt haben)... Eben genau diese Motorbremse wandelt auch bei dir Bewegungsenergie in Wärmeenergie um, die für dich unwiederbringlich über den Kühler verheizt wird, der Hybride erzeugt auch ein Bremsmoment durch die Generatoren (es entspricht dem Bremsmoment einer Motorbremse) , der kleine Unterschied ist, ein Großteil der Bewegungsenergie wird in elektrische Energie umgewandelt, und zwischengespeichert, welche dir dann nach der Abfahrt/dem ABKreuz zum Beschleunigen wieder zur Verfügung steht. Natürlich fällt auch dabei Verlustwärme an, aber eben nicht ausschließlich.

 

kannst du dir jetzt vorstellen, wo Überschüsse herkommen.

 

Ein Hybrid ist nicht per se immer in jeder denkbaren Situation sparsam, aber mit Sicherheit in vergleichbaren Situationen bei vergleichbaren Fahrzeugen. Es macht keinen Sinn, einen Prius mit einem IS zu vergleichen, ebensowenig irgendeinen IS mit nem GS 450h , das passt einfach nicht, das sind Äpfel mit Birnen.

 

Fest steht auch, dass es durchaus Menschen gibt, denen das Fahrverhalten eines Hybriden nicht zusagt, muss es auch nicht, auch ein Hybrid ist nicht allglücksseeligmachend, aber die pauschale Vorverurteilung eines Kozeptes geht nunmal nicht, das wäre das selbe, als wenn ich postulieren würde, dass ein Diesel grundsätzlich nicht sparsam ist, schließlich schluckt der im Standgas im ersten Gang wie Sau ;-) .

 

Davon ab, Kraft kommt von Kraftstoff, also, wer viel Kraft einsetzt, muss dafür nunmal viel Kraftstoff aufwenden, egal, mit welchem Antriebskonzept,es kommt halt immer auf die Relation an. Wenn ich den 300 Pferden meines RX vollen Auslauf gebe, dann stehen halt 14 bis 16 Liter auf der Uhr (wieviele Liter stünden bei einem 300PS stärken Nichthybriden dann auf der Quittung?), aber ich kann auch "halbvernünftig" agieren, und mit mit "viel zu langsamen" ;) 160 km/h begnügen, und dann bei 10 bis 11 Litern landen, oder aber gechillt  leben , so bei 120-130, und. Bei 7,8 bis 9 auf der Bahn liegen, das sagt aber nichts über die Tauglichkeit des Antriebes etwas aus, sondern eher darüber, ob ich mich als Fahrer beherrschen kann, und Spaß kostet nunmal extra, und Highspeed kostet Expresszuschlag.

 

Ich will dich nicht zum Hybriden bekehren, aber ich würde dich bitten, nicht stur bei den bei Autobild oder sonstwo gelesenen Pseudofakten zu verharren, sondern jedes Konzept als solches erst einmal möglichst neutral zu betrachten (vor allem ohne mentale Vorbelastung und Analogie ... Eine Lichtmaschine ist nunmal kein Motorgenerator, weder im Aufbau, noch im Einsatzzweck) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schubabschaltung erreichst du nur im gekuppelten Zustand, mit getretener Kupplung verbraucht man wieder Sprit weil sich der Motor im Leerlauf selbst "am Leben erhalten" muss. Mit der Wärme hat das nicht zu tun, die verheizt du beim Verbrenner immer, auch beim Hybrid geht leider viel in Wärme verloren.

Aber was meinst du mit sowieso Strom erzeugen, nochmal: je mehr Strom ich erzeugen will um so mehr Widerstand muss ich überwinden. Und was genau sind die Situationen wo er ohne bremsen Strom erzeugen kann ohne zusätzlich Kraftstoff zu verbrauchen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

 

"Lustige" Diskussion wieder mal.

Nur nicht gleich so dünnhäutig, nur weil ich Subaru erwähnt habe ;)

Es ging weiter oben schon um meinen WRX, darauf bezog ich mich. Der schluckt natürlich bei Vollgas etwas (ist aber auch nicht mit einem 300h vergleichbar).

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Nur Topspeed zu Vergleichen ist ja wohl wirklich Blödsinn, wenn ein Hybrid nur 160 oder 180 schafft dann ist das eben so und bestätigt nur nochmal das er für hohe Geschwindigkeiten nicht optimal geeignet ist.

 

Ich komm nicht mehr mit...

Da kommen Aussagen wie:

 

"100Kmh sollte jeder Hybrid noch halbwegs sparsam schaffen aber ich sprecher mehr von den 180Kmh und das mit 500Km."

+

"Für mich heißt Autobahn fahren nun mal nicht nur 100Kmh, das war für mich vorrausgesetzt .... auf der linken Spur wird dort im Durchschnitt nun mal mindestens 160Kmh gefahren selbst mit V-Klassen, SUV und solch behäbigen Vehikeln und da reihe ich mich gerne mit ein."

Aber nein, da will ja niemand von Topspeed, Hoher Geschwindigkeit etc. reden und bloß nicht vergleichen.

In jedem zweiten Beitrag wird vom hohen Verbrauch des Hybrid bei "deinen" Geschwindigkeiten gesprochen... 

Wer soll das denn noch Ernst nehmen?

Was ein Theater, wie jorin schon sagte: unbelehrbar!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du Topspeed Benziner also 220 bis 250Kmh mit Topspeed Hybrid also 180Kmh antreten??

Ich wollte beide mit ca 180Kmh vergleichen.

Dein Vergleich ist doch schwachsinn.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb bwc:

Nur nicht gleich so dünnhäutig, nur weil ich Subaru erwähnt habe ;)

Es ging weiter oben schon um meinen WRX, darauf bezog ich mich. Der schluckt natürlich bei Vollgas etwas (ist aber auch nicht mit einem 300h vergleichbar).

Ne, ne, keine Bange. Passt scho.

Ich bin weder dünnhäutig noch bezog ich mich auf deine Aussage zu Subaru sondern auf die nicht endenwollende Diskussion über Spritverbrauch und Stromerzeugung. Das hört nicht auf, die Rechthaberei nimmt einfach kein Ende.

 

Ich weiß dass die Boxermotoren von Subaru ihren Tribut fordern, schließlich fahre ich die Marke seit über 22 Jahren und hab auch jahrelang u.a. zwei WRX besessen und sie auf Slalomveranstaltungen (erfolgreich) geprügelt. Dafür hab ich den etwas höheren Spritverbrauch mit hoher Zuverlässigkeit und extremer Laufruhe in Kauf genommen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

Aber was meinst du mit sowieso Strom erzeugen, nochmal: je mehr Strom ich erzeugen will um so mehr Widerstand muss ich überwinden. Und was genau sind die Situationen wo er ohne bremsen Strom erzeugen kann ohne zusätzlich Kraftstoff zu verbrauchen?

 

 

 

Das lässt sich relativ einfach erklären.

Der normale Benzinmotor hat je nach Betriebszustand (Drehzahl/Belastung) einen Wirkungsgrad von 25% (im Teillastbereich) bis hin zu 45% im optimalsten Arbeitsbereich. Das heisst also dass der "normale" Benziner im Teillastbereich, sprich beim dahin tuckern in der Stadt usw. rund 20% der Energie "verschenkt".

Da setzt nun der Hybrid Antrieb an, in dem er versucht den Motor möglichst oft im optimalen Arbeitsbereich zu halten. Die nun überschüssige Energie welche nicht fürs unmittelbare Vorankommen benötigt wird, schickt er dabei via Leistungsverzweigte Getriebe an den Generator, und speichert diese so in der Traktionsbatterie. 

Die Benzinmotoren in den neueren Hybridfahrzeuge von Toy/Lex funktionieren zudem nach dem Atkinson Prinzip, was dem Motor zu einem noch besseren Wirkungsgrad verhilft. Die Drehmomentschwäche dieser Motoren wird dann mittels Elektromotoren weg gebügelt. 

Der "bessere" Wirkungsgrad der Dieselmotoren im Teillastbereich, ist mitunter auch der Grund warum diese sparsamer sind, und im Winter ohne Zuheizer kaum noch auf Betriebstemperatur kommen wenn man damit nur herum gurkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Warum willst du Topspeed Benziner also 220 bis 250Kmh mit Topspeed Hybrid also 180Kmh antreten??

Ich wollte beide mit ca 180Kmh vergleichen.

Dein Vergleich ist doch schwachsinn.

 

Achja?

Ich dachte gerade bei voller Leistungsabforderung würde ein Vergleich Sinn ergeben. Ein Vergleich mit hoher Drehzahl etc. Wohl falsch gedacht...

Was nimmt ein GS450h bei 140? Fast das gleiche wie ein Smart bei Volllast (8,5-9)? Das wäre in deinen Augen ja ein sinnvoller Vergleich ohne Beachtung der Belastung für den Motor. Klarer Sieg für den GS: deutlich größer, viel schwerer, viel mehr Leistung, besserer Komfort, bessere Fahrleistungen, deutlich geringere Drehzahl und dadurch viel angenehmere Geräuschkulisse bei dem Tempo, gleicher Verbrauch, gewinnt doch der Hybrid, seltsam...

 

OMG. Ich bin raus, was eine komplett schwachsinnige Veranstaltung das hier in diesem Thema geworden ist. Ganz tief verbuddeln! 

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung