Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Einfahrmodus


mucost

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen IS seit 3 Wochen und er ist neu.Jetzt hab ich mal ne Fage zum Verbrauch;

normalerweise bin ich meine bisherigen Fahrzeuge alle mit dem angegebenen Verbrauch gefahren,

oder sogar darunter.Beim IS komme ich nicht hin,sondern brauche im Schnitt in allen Fahrmodi etwa

einen Liter mehr.Ich weiß das es mal bei den Japanern so etwas wie einen Einfahrmodus gab,d.h:

Wenn er neu war,lief er die ersten paar tausend Kilometer fetter und drehte nicht voll aus.( bsp.mein

Corolla E12).Dann ging der Verbrauch ca 1 Liter runter.

Gibt es sowas beim IS auch? Ich bin kein Zehntelrechner und der Verbrauch ist immer noch voll i.O.

für die Größe und Leistung des Fahrzeugs.Aber mich würde es halt nur so mal interressieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

den Eindruck haben viele bei unterschiedliche HSD vom Yaris bis zum LS, meist kommt der Verbrauchsknick bei etwa 2000 km. Allerdings scheint es auch darauf anzukommen, ob du schon vorher einen HSDD hattest, oder nicht. Meine Frau ist vor ein paar Wochen vom Prius II auf den Prius IV umgestiegen, und hat auf Anhib den Normverbrauch plus/minus <0,5 Liter (die durch die gefahrenen Strecken erklärbar sind) erreicht.

 

 

Vielleicht kommen auch Einfahrmodus Fahrzeug und Eingewöhnungsmodus Fahrer zusammen.

 

Trotzdem viel Freude am neuen IS, schickes Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb PowerHybrid:

Hallo,

 

den Eindruck haben viele bei unterschiedliche HSD vom Yaris bis zum LS, meist kommt der Verbrauchsknick bei etwa 2000 km. Allerdings scheint es auch darauf anzukommen, ob du schon vorher einen HSDD hattest, oder nicht. Meine Frau ist vor ein paar Wochen vom Prius II auf den Prius IV umgestiegen, und hat auf Anhib den Normverbrauch plus/minus <0,5 Liter (die durch die gefahrenen Strecken erklärbar sind) erreicht.

 

 

Vielleicht kommen auch Einfahrmodus Fahrzeug und Eingewöhnungsmodus Fahrer zusammen.

 

Trotzdem viel Freude am neuen IS, schickes Auto

 

Ja ich hatte vorher einen Prius,der hat eigentlich von Anfang an den angegebenen Verbrauch.

Da der IS aber mehr auf fahren,denn auf Umwelt ausgelegt ist,war meine Vermutung,das es so eine Eifahrsoftware gibt,

die dann automatisch freischaltet.Ich will mich auch so nicht beschweren,für die gebotene Leistung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist jetzt 2 Jahre alt und ich hab keine Änderung feststellen können. Im Sommer bin ich bei knapp 5, im Winter bis 5,7 L/100 km im gemischten Betrieb - und das unverändert von Anfang an.

Wenn's sein muss, schaffe ich ca. 3,7 L/100 km - das ist dann aber wirklich nur noch eine Schleicherei.

 

Sparsame Grüße

tntn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach jetzt knapp 4000 km und der drohenden erneuten Betankung nach knapp 1100 km habe ich auch festgestellt, dass der Verbrauch ETWAS runtergegangen ist. Ich glaube aber eher, dass es am besseren Verstehen des Fahrzeugs liegt. Und vielleicht auch unbewusst an einer gewissen Mäßigung im Fahrstil - weil man ja einen günstigen Wert erreichen WILL. Fakt ist auf jeden Fall - durch Probieren und Beobachten in den letzten Tagen ermittelt - dass der Abstandsregeltempomat den Verbrauch leicht ungünstig beeinflusst, weil er nur den Verkehr unmittelbar vor dem eigenen Fahrzeug erfassen kann, aber nicht vorausschauend fahren kann. Wenn man dem System ein wenig hilft (z.B. Tempomat kurzzeitig abschalten und Fahrzeug rollen lassen, wenn der Verkehr sich weiter vorne erkennbar knubbelt), kann man mit geringem Komfortverlust enen halben Liter auf der Autobahn einsparen und kommt dann zumindest ganz sicher unter 6 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich zu, der Abstandstempomat reagiert nicht spritsparend , eher abrupt abbremsend, ich knipse ihn auch gelegentlich aus, um den Wagen mehr Rollen zu lassen. Aber unter die 10L komme ich trotzdem nicht😀 liegt wohl am Allrad und den 306 Ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am ‎21‎/‎09‎/‎2016 um 08:03 schrieb tntn:

Also meiner ist jetzt 2 Jahre alt und ich hab keine Änderung feststellen können. Im Sommer bin ich bei knapp 5, im Winter bis 5,7 L/100 km im gemischten Betrieb - und das unverändert von Anfang an.

Wenn's sein muss, schaffe ich ca. 3,7 L/100 km - das ist dann aber wirklich nur noch eine Schleicherei.

 

Sparsame Grüße

tntn

also ich komme nicht unter 6.2 Liter, jetzt mit Winterreifen eher 7 Liter. Die werte sind gemessen. Laut Bordcomputer 6 Liter Durchnitt und ich fahre sehr ökonomisch, verausschauend. Ich hätte eher mit 5.5 - 6.0 Liter gerechnet. Tja. Aber 3.7 nie im Leben, ausser wenn man die Kiste schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Prospekt angegebenen Werte beziehen sich doch auch immer auf das Standardmodell.

Abgesehen davon, dass diese Prüfstandswerte kaum in der Praxis bei normalem Fahrbetrieb und bei Nutzung von Komforteinrichtungen zu erreichen sind, erzeugen Mehrausstattung (Gewicht, Verbraucher) und breitere Reifen bei höheren Ausstattungslinien per se einen Mehrverbrauch. Wer also ein Luxury- oder F-Sport Modell fährt, muss das bei der Bewertung seines Verbrauchs mit berücksichtigen.

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb racingheart:

 Aber 3.7 nie im Leben, ausser wenn man die Kiste schiebt.

Ich lass da lieber elektrisch schieben :wink2:

Bei diesen Sparfahrten zwinge ich den E-Motor zur Mitarbeit - auch beim Laden. Und das funktioniert am besten bei niedrigem Tempo - also bis 40 oder 50 km/h. Das heißt dichter Stadtverkehr oder nächtens übers Hinterland (enge Straßen und tierischer Querverkehr).

Kleiner Tipp: Oft fährt man ja entlang eines Wasserlaufs. Wenn ich da in Flussrichtung unterwegs bin schaffe ich mitunter 7-8 km elektrisch am Stück (im Ortsgebiet). Auch Radfahrer merken den Unterschied, obwohl eigentlich kein Gefälle sichtbar ist.

 

bearbeitet von tntn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ist definitiv was dran.

 

Inzwischen bin ich bei guten 9000 km angelangt, habe seit Ende Oktober Winterräder drauf und liege jetzt auch tendenziell näher an 7 Litern als an 6. Die Reifen haben tatsächlich fast 0,5 Liter Mehrverbrauch erzeugt (von einem Tag auf den anderen), dazu die nasskalte Witterung, bei der ich gern die diversen Heizmöglichkeiten nutze --> Asche mit 3,7 Litern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung