Do Not Sell My Personal Information Jump to content


lohnt Xenonbrenner tauschen wenn noch nicht ausgefallen?


Recommended Posts

Hallo Ihr,

 

Lohnt sich ein Austausch  funktionsfähiger Originalbrenner (6 Jahre, 80Tkm) um mehr Licht (hauptsächlich) und bessere Lichtfarbe (nebensächlich) zu bekommen?

Oder ist das sinnlose Geldvernichtung.

Im Forum werden die OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE-Brenner gelobt.

Oder sehen die Käufer nur besseres Licht, weil die alten Brenner eh am Ende ihrer Lebensdauer waren?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warte noch ab bei 6 Jahren, denke in 1 spätestens 2 Jahren sind sie fällig. Neue kaufen, ok wenn dir die neue Lichtfarbe mehr zusagt warum nicht, Kosten nicht die Welt. Aus Vernunft und der Umwelt zuliebe fahr sie tot😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lexibär:

 

Wennst "Pech" hast, funktionieren die nach 15 Jahren noch...meine Erfahrung beim S16...

Beim S19 waren meine nach 7 Jahren platt, und er stand fast 1 Jahr. 

Lichtautomatik wo schnell ein und ausgeht soll auch die Lebensdauer killen. Im neuen IS 350 bleiben sie immer 2 min an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DonDile:

B

Lichtautomatik wo schnell ein und ausgeht soll auch die Lebensdauer killen.

 

Ja. Immer ausgeschaltet lassen und manuell nur einschalten, wenns wirklich Sinn macht = Lebensdauer > 10 Jahre.

Ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DonDile:

[..], will aber auch ein paar hellere in ein paar Jahren nicht erst in 10😎

 

Wenn du das aber willst, bestell dir doch einfach einen Satz hellere :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DonDile:

Da bin ich verschwenderisch ich lasse die Automatik drin, will aber auch ein paar hellere in ein paar Jahren nicht erst in 10😎


Du bist halt ein helles Kerlchen....:biggrin:

So mach ichs auch....

Gestern erst ist mein rechter Brenner mal kurz ausgefallen.

Im Dezember wird mein Lex 10.

Die dunkle Jahreszeit kommt, da werde ich bald die beiden Brenner mal erneuern.

 

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zur Ausgangsfrage.

Wenn es andere Brenner gibt, die ein besseres Licht erzeugen als Deine in die Jahre gekommenen, dann beantwortet sich die Frage doch selbst, wenn Du auf bessere Ausleuchtung, also einen Sicherheitsgewinn, Wert legst.

Nicht nur ältere Brenner schwächeln mit der Zeit. Deine Augen ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LexLord,

 

das war nicht  ganz meine Frage ;-)

 

Haben die genannten Brenner grundsätzlich eine bessere Ausleuchtung als  Standardbrenner oder wird das nur rein subjektiv von den Tauschern empfunden, weil deren Brenner schon defekt waren, also definitiv am Lebensende.

bearbeitet von millenniumpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung