Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fast 3 Monate IS300h - erste Kritikpunkte


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

mein im Juli gekaufter IS300h hat jetzt schon 5000km auf dem Zähler und inzwischen habe ich mich an das Fahren mit dem schönen Auto gewöhnt. Es ist ein angenehmes Reisen und mich freut es, dass der an sich sparsame Wagen bei Bedarf auch mal etwas dynamischer fährt. Trotzdem mischen sich ein paar Misstöne in die Akkorde, um mal ein musikalisches Bild zu bemühen. Mich würde interessieren, ob andere IS-Fahrer/-innen diese Beobachtungen auch gemacht haben:

 

1) Sprachsteuerung: insbesondere bei der Anwahl einzelner Lieder versagt das System auch bei Stille und stehendem Fahrzeug meistens komplett. Bei englischen Titeln (gefühlt 90% meiner derzeit auf USB befindlichen Titel) muss man eine eigenartige Aussprache wählen, damit man verstanden wird, aber meistens klappt es nicht. Das erinnert mich an diverse Scherzanrufe ("Wo ist das Gewitter?" - "Da ist kein Gewitter!" - ".... ich hab Sie jetzt nicht verstanden..."). Die restlichen sprachgesteuerten Funktionen lassen sich meistens auf Anhieb abrufen.

 

2) Rückfahrkamera: das Handbuch verschweigt leider, dass es mehrere Betriebsarten der Kamera gibt. Unten rechts auf dem Bildschirm kann man mit dem Bedienknubbel auswählen, ob man eine Längs- oder Querparklücke ansteuert. Abhängig davon werden verschiedene Arten von Hilfslinien eingeblendet, z.B. eine Paar "Torpfosten", zwischen denen man dann quasi durchsteuert. Auch die Art der Hilfslinien kann geändert werden (Auswahlfeld im linken unteren Teil des Bildschirms). Das Handbuch lässt sich dazu überhaupt nicht aus. Wer hat die verschiedenen Modi mal genauer ausprobiert?

 

3) Sitzheizung: Dieser Punkt hat mich heute morgen besonders verärgert. Habe in der Nähe von Köln übernachtet und bin um 7:30 Uhr bei 4 Grad Außentemperatur etwa 12 km nach Köln-Wahn gefahren. In dieser Zeit hat es die "Heizung" nicht geschafft, mehr Wärme zu erzeugen als dass man so gerade eben überhaupt bemerkt hat, dass sie eingeschaltet sein muss. Ich trage heute eine Hose aus recht dünnem Stoff - den Sitz habe ich aber subjektiv gefühlt eher mit der Wärme meiner Oberschenkel erwärmt als umgekehrt. Das ist ein absoluter Tiefpunkt, was passiert denn dann bei Frost?? Wie lange muss man mit diesem Auto fahren, damit es warm wird? Ich dachte schon, die Sitzheizung im GT86 wäre mies (Stufe 2 = schwach, Stufe 1 = ganz schwach), aber das ist jetzt schon enttäuschend. Ich will mal hoffen, dass ein Defekt vorliegt. Oder dass es daran liegt, dass ich fast immer im ECO-Modus fahre.

 

Insbesondere zu 3) freue ich mich auf Rückmeldung von Euch. Danke schön!

 

Grüße

der SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo! 

 

Ich kann über meinen 250 berichten, dürfte aber selbe Technik sein. Sprachsteuerung nutze ich wenig ab und zu mal zur Eingabe von Zielen. Es wird nicht immer zuverlässig erkannt was ich sage! Etwas schneller gesprochen ist besser meine ich. 

 

Du musst das Handbuch vom Navi zu Rate ziehen, dort ist die Kamera in allen Modi genau erklärt. 

 

Sitzheizung bei mir ohne jegliche Probleme. Auf Stufe drei nach zwei Minuten bereits so heiß, dass ich runter regeln muss. Fange meist mit der zweiten Stufe an, diese genügt bereits. Evtl. abhängig von der Ausstattung deines IS? Ich habe schwarzes Leder in der Top Ausführung mit Belüftung und Heizung. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem Navi-Handbuch ;-) ja, da steht es sehr genau drin. Muss ich morgen mal in Ruhe probieren in vertrauter Umgebung. Deine Schilderung zur Sitzheizung bestärkt mich in der Ansicht, dass ein Defekt vorliegt. Ich habe ebenfalls die Luxury Line mit Heizung und Belüftung, Leder in beiger Farbe. Also - von Runterregeln bei mir keine Spur, ich wünsche mir eher eine Stufe 4 oder 5 :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pickard333:

Auf Stufe drei nach zwei Minuten bereits so heiß, dass ich runter regeln muss

 

Ist bei mir genauso.

Zu den anderen beiden Punkten kann ich mangels Navi nix sagen

 

LG tntn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir arbeitet die Sitzheizung so ausgezeichnet, wie von meinen Vorrednern erwähnt. Allerdings nutze ich nie den eco-Modus.

Bevor Du was unternimmst, solltest Du die Sitzheizung mal im Normalfahrmodus testen. Eco regelt ja alles mögliche herunter, vielleicht auch die Sitzheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun in Eco oder normal- ich trage meist recht starke Hosen vom Material her. Nach 2-3 Minuten merke ich aber deutlich bei Stufe 1 Wärme. Auch im Winter geht das sehr fix.

Die Sprachsteuerung ist glaube Tagesform abhängig. Nicht meine sondern die vom Auto....Funktioniert einwandfrei heute und morgen versteht der Lex den selben Satz überhaupt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmals für Eure Antworten. Also, auch wenn ich den Eco-Modus abschalte, bleibt die Wirkung der Heizung mau. Heute morgen hatte ich eine Viertelstunde Fahrt zum Kunden und am Ende der Fahrt drang nur wenig Wärme durch die immer noch eher dünne Hose. Hab es gestern aber schon telefonisch reklamiert. Am 20.10. bin ich wegen Winterrädern eh im LF Dortmund, dann bringe ich das nochmal deutlich zur Sprache.

Die ausführliche Anleitung zum Rückfahr-System habe ich mir inzwischen durchgelesen.....sehr wortreich für einen Assistenten, der eigentlich nur Markierungen zeigt, aber wenn es mit etwas Übung dann auch in Eile besser geht als mit Halsverdrehen und Rantasten, soll es mir recht sein!

bearbeitet von SpyderRyder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mit ECO zu tun. Das ist nicht nur bei Lexus der Fall, sondern auch bei billigere Autos wie Seat und VW.

 

Normal oder Eco, der Verbrauch ist bei mir identisch (mit Eco wird das Auto nur ein bisschen Träger).

 

Eco setzt sich bei anderen Dinge aber durch. Heizung wird nicht mit voller Leistung betrieben. Klima Anlage ebenfalls nicht.

 

Beim Navi gebe ich dir Recht. Es ist eine Frechheit so viel zu verlangen, für ein Navi der auf 10 verschiedene Sprache eingestellt werden kann aber die Emails und SMS nicht in anderen Sprachen vorlesen kann (ein 100€-Nokia konnte es).

bearbeitet von AdrianoTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus "alter" Erinnerung kann ich sagen:

 

Spracheingabemodus nicht perfekt, am besten nur die vorgegeben Begriffe benutzen, dann funktioniert es.

 

Rückfahrkamera sollte studiert werden, ansonsten eine "feine Sache".

 

Sitzheizung war auch bei meinem ISh schnell warm und liess sich gut regulieren.

 

Ergo, mal checken lassen. :)

 

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2016 um 14:01 schrieb AdrianoTiger:

Es hat mit ECO zu tun. Das ist nicht nur bei Lexus der Fall, sondern auch bei billigere Autos wie Seat und VW.

 

 

 

Habe ich inzwischen für den Fall der Sitzheizung widerlegt und werde das am 20.10. beim Händler zur Sprache bringen - zumal alle anderen hier deutlich andere Erfahrungen schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎10‎.‎2016 um 12:56 schrieb SpyderRyder:

 

Habe ich inzwischen für den Fall der Sitzheizung widerlegt und werde das am 20.10. beim Händler zur Sprache bringen - zumal alle anderen hier deutlich andere Erfahrungen schildern.

 

Die andere Erfahrungen sind aber ohne ECO ;) Aber könnte vielleicht schon was nicht richtig funktionieren.

Ich würde sehr gerne wissen, was das ECO alles tut. Vielleicht kannst du dein Händler danach fragen.

- Motor wird vielleicht nicht so schnell aufgewärmt (bin mal 200km gefahren und die Wasser-Temperatur ging nicht über 1/3), dafür geht die Drehzahl nicht in die Höhe.

- Heizung und Klima werden im Sparmodus getrieben

 

Sind natürlich nur Vermutungen. Aber mit 60.000km könnten diese ja schon stimmen :D Wie gesagt, ob ECO oder Normal, mein Verbrauch bleibt im Sommer genau gleich. Was mir aber beim ECO stört ist, dass sich das Auto auf der Autobahn wie ein Diesel verhält und das mag ich gaaaar nicht :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sitzheizung ist auch nur auf Stufe 2 aushaltbar. 3, da ist bei mir nach 1 Minute in normalen Jeans nicht aushaltbar.

Sprachsteuerung nutze ich nie. Kamera nutze ich wie eingestellt war, gibt paar Modi aber der Standard reicht aus.

Habe F Sport Ausstattung mit rotem Leder nur Heizung keine Belüftung. Vielleicht ist die Canada Heizung stärker eingestellt😀

Aus Kostengründen wohl aber dieselbe wie hierzulande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Glaube nicht, dass es was mit ECO zu tun hat. Hab den eigentlich immer drin, und alle Heizungen funktionieren tadellos.

 

Mit der Sprachsteuerung bin ich auch nicht zufrieden. Probiere es immer mal wieder zur Adresseingabe fürs Navi, haut oft nicht hin und ist auch nicht "intuitiv". Bin vor Kurzem mal bei nem Kollegen im aktuellen 5er mitgefahren, da wars viel simpler und hat alles erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb stefan173:

Bin vor Kurzem mal bei nem Kollegen im aktuellen 5er mitgefahren, da wars viel simpler und hat alles erkannt.

Kann ich bestätigen ;) .

 

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hi, sorry, ich war eine Weile nimmer hier. Gestern war mein Lexi in der Werke in Dortmund. Drei Sachen hatte ich beauftragt:

 

1) Sitzheizung: ja, es wurde eine versteckte Einstellung in der Software geändert, die trotz abgeschaltetem Automatik-Modus dafür sorgt, dass nach einer kurzen Weile die Heizleistung reduziert wird. Dies wird NICHT angezeigt und ist nicht mit dem Automatik-Modus zu verwechseln, der durch gleichzeitiges Betätigen beider Taster (linke / rechte Heizung) ein- und ausgeschaltet werden kann. Ergebnis heute morgen: wird tatsächlich wärmer. Reißt mich nicht vom Hocker, aber ist eine Verbesserung, und so kann ich damit leben.

 

2) Fernlicht-Assistent: nach Frostnächten beschlägt das Gehäuse, in dem die Kamera sitzt; dann strahlt das Fernlicht "nett" in den Gegenverkehr, Problem ist bekannt, für Auris und RAV4 gibt es auch schon eine Lösung, aber noch nicht für den IS.

 

3) Reparatur meines selbst verursachten Lackschadens: dieser Teil des Auftrags wurde komplett vergessen. Ich darf also nochmal antanzen, was immer eine ziemliche Gurkerei ist, da ich meistens weit entfernt von Dortmund im beruflichen Einsatz bin. Ich überlege, den Job jemand anderes machen zu lassen. Finde das offen gesagt unerhört.

 

Viele Grüße

SpyderRyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Lackschaden doch bei einer der sicherlich zahlreichen Karosserie-Werkstätten in Deiner Nähe reparieren. Das L-Forum in DO wird das vermutlich ohnehin nicht selber machen. Hier in meinem Ortsteil (15000 Ew.) gibt es auch mehrere gute (!!) Werkstätten, die auch für die Autovertretungen arbeiten.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal etwas zu dem Thema Sitzheizung sagen darf:

 

Die Steuerung der Sitzheizung ist bei LEXUS an die Einstellung der Klimaanlage und die Außentemperatur gekoppelt, außerdem meinem Empfinden nach auch auch daran, ob die Klimaautomatik auf "Auto" steht. Das steht im Übrigen auch nahezu in direkter Verbindung zum Verbrauch bei den Hybrid Fahrzeugen.

 

Des Weiteren sind die klimatisierten Sitze von der Heizleistung her nicht so intensiv, wie "normale" Sitze mit Sitzheizung.

 

Ich habe bei den Auto die ich fahre, die Klimaanlage immer auf 21,5 Grad eingestellt und Steuerung auf Auto und fast immer die Klimaanlage über die separate Steuerung ausgeschaltet und die - wenn vorhanden - automatische Umluft-Control manuell auf offen. Wenn es mir dann speziell morgens - da will ich es warm - zu kalt von der Sitzheizung her ist, stelle ich die Heizung auf 23,5 oder 24,5 Grad, und ich merke, wie der Sitz plötzlich massiv heiß wird.

 

Wenn ich die Sitzheizung auch bei Außentemperaturen von 10 Grad und mehr spüren will, muss ich die Klimaautomatik dementsprechend höher stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Also das ist mir neu.Ich kann bei meinem IS die Sitze entweder heizen oder lüften,aber nicht aktiv kühlen.Zumindset

hab ich da noch keine Einstellung gefunden.

Meine Sitzheizung ist immer  gleich warm,in der jeweiligen Stufe,unabhängig von der Einstellung der Klimaautomatik.

Ich weiß das die Sitzheizung einbezogen wird zur Berechnung der Innenraumtemperatur beim Automatikmodus.

Da kommt es auf die Einstellung an,ob soft,medium, oder fast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung