Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450h Lenkung schwergängig


Hydrum

Recommended Posts

Hallo Community!

Bei unserem GS 450h (BJ 2006) tut sich neuerdings die Lenkung etwas schwer. Kann nicht genau sagen, ob es ein ein kompletter Ausfall der Servo ist oder nur verringerte Leistung, bisschen Kraft braucht's jedenfalls schon zum Lenken. Hatte 1-2 Situationen, in denen sich der Wagen wieder für ca. zehn Sekunden butterweich hat lenken lassen (plötzlich), danach war's dann aber auch wieder rum.

 

Habe dazu nur eine Rückrufaktion aus 2009 gefunden: http://www.t-online.de/auto/news/id_18121760/lexus-rueckruf-wegen-lenkungsdefekt.html

Bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob für unseren Wagen damals ein Brief kam, den ist zu der Zeit ein Kollege gefahren. Frage ich bei Gelegenheit aber mal nach.

 

Könnte es was damit zu tun haben? Oder andere Ideen? Laufleistung liegt eigentlich noch bei verhaltenen 108k KM...

 

Danke! :wink2:

 

Viele Grüße!
Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


check als aller erstes mal die servo flüssigkeit ... 

 

kann sein das deine servo etwas verliert ... und deswegen jetz schwer geht .. 

 

oder das sie wasser gezogen hat .. 

 

wobei ich mir beides eigentlich nur sehr schwer vorstellen kann :(

 

viel erfolg !!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg? 

Bei was?

Dem suchen vom Servo Behälter? *lach*

Spaß beiseite, den gibts nicht - das funktioniert mit Strom.

Den Fehler selbst hab ich noch nirgends gelesen...wobei die US Foren natürlich auch sehr umfangreich sind und man nicht direkt alles findet.

Vielleicht ist da ja ein Sensor außerhalb seiner Werte und er merkt deshalb nicht das man lenken will...und manchmal klappt es eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die elektrische Servo macht das Spiel leider etwas schwieriger...

 

Habe noch, neben der Rückrufaktion bezüglich des Dauermagnets, allgemein zu einer elektrischen Servo (MB A-Klasse) das hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/schwergaengige-unrunde-servolenkung-t2906330.html#post25921495

Verrostetes Gelenk der Lenkungskupplung, ging nach einer Behandlung mit Korrosionslöser und Kettenspray wieder wunderbar... würde mich zwar wundern, aber man weiß ja nie... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau was du noch selber prüfen kannst, die Ladespannung wenn der Motor läuft, und Gelenk zum Lenkgetriebe  ob er am rosten ist.

Ich habe schon welche am Avensis T22 so Problem beseitigt, beim Fachwerkstatt haben auf komplette Lenkgetriebe Kostenvoranschlag gemacht ;) ok wenn du Garantie hast, kann dir Egal sein.

 

Sind irgendwelche Fehlermeldungen an? Würde ich trotzdem auslesen lasen, muss nicht Lexus Werkstatt sein, kann auch Toyota mit IT2 Tester auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Problem ist seit gestern (mehr zufällig) gelöst, vielleicht hilft das irgendwann mal jemand anderem, wenn er/sie das liest... :wink2:

Vorgestern/gestern wurden planmäßig an der Vorderachse die Bremsen plus Reifen (da einer Sägezähne gebildet hat) gewechselt vom Mechaniker meines Vertrauens. Der hat dann gleich noch ein defektes Radlager auf der Fahrerseite diagnostiziert. Jetzt ist der Wagen nicht nur wieder unglaublich leise und elegant in typischer Lexus-Manier, sondern die Lenkung ist auch wieder butterweich :wub:

Kann nicht genau sagen, ob es der Sägezahn-Reifen oder das Radlager war, tippe aber auf letzteres. Wusste gar nicht, dass das so starke Auswirkungen auf die Lenkkraft haben kann... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung