Do Not Sell My Personal Information Jump to content


P0325 Klopfsensor 1 Bank 1


warp

Recommended Posts

Hallo!

 

Bei meinem IS 200 leuchtet manchmal die Motorkontrollleuchte und der dazugehörige Fehlercode verweist auf den Klopfsensor 1. 

Wenn es auftritt, fällt der Motor anscheinend in eine Art reduzierten Modus mit schätzungsweise nur 50 % der Leistung. Nach einem Neustart des Autos fährt er aber wieder ganz normal; nur die Kontrollleuchte ist noch 2 bis 3 Tage an. 

Das Problem hat mein Auto schon seit einigen Jahren, aber da es immer nur selten auftritt, habe ich damit leben können. Es gibt monatelange Phasen, in denen der Fehler nicht auftritt, und dann wieder ein paar Wochen, in denen die Leuchte seltener aus als an ist. 

Wenn ich das Thema bei meiner Werkstatt anspreche, werde ich immer gefragt, ob ich mal falsch (oder zumindest an einer fremden Tankstelle) getankt habe. Das kann ich aber immer verneinen. Ich tanke normalerweise immer an der gleichen Tankstelle Super Plus.

Inzwischen habe ich tatsächlich mal den Klopfsensor austauschen lassen, aber leider ist der Fehler anderthalb Wochen danach wieder aufgetreten. 

 

Es sind keine Extremsituationen, in denen der Fehler auftritt. Vorgestern ging die Lampe wieder an, während ich auf ebener Strecke mit 80 km/h in Kolonne hinter einem LKW her gefahren bin und der Motor nur minimal Last hatte. Also: 6. Gang mit ca. 2200 U/min.

Manchmal ist es aber auch tatsächlich an einer Steigung bei niedriger Umdrehungszahl, also mit mittelmäßiger Last am Motor, aufgetreten.

Der Motor ist meistens bereits halbwegs warm, wenn es auftritt, also ich bin dann schon 10 bis 15 Kilometer gefahren.

 

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke :biggrin: voll überlesen!

 

Möglichkeiten:

 

http://www.autocodes.com/p0325_toyota.html

 

Würd mal den Sensor tauschen bzw die Verkabelung checken ob da nicht mal ein Marder dran war. Hatte ich erst im Frühjahr an einem 200er am VVTI Steller. Alle Kabeln rundherum gut, aber das vom VVTI Steller abgeknabbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Boergy:

Würd mal den Sensor tauschen

Wieder voll überlesen? :wink2:

vor 12 Stunden schrieb warp:

Inzwischen habe ich tatsächlich mal den Klopfsensor austauschen lassen, aber leider ist der Fehler anderthalb Wochen danach wieder aufgetreten. 

 

Marderbiss? :unsure: Der Fehler taucht schon seit einigen Jahren immer mal auf. Und da ich jedes Jahr pflichtbewusst meine Inspektion im Lexus-/Toyota-Service machen lasse, gehe ich eigentlich davon aus, dass da sowas schon mal aufgefallen wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung