Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Is220d keine Leistung


FruchtZwerg

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich brauche Hilfe glaube ich 😊, seit einer knappen Woche will der Diesel einfach keine Leistung mehr bringen, egal welcher Gang, ab 2100U/min ist Schluss, bzw. die Beschleunigung ist extrem langsam, nimmt ab da praktisch kein Gas an :( es leuchtet keine Motorkontrollleuchte, oder sonst irgendwas. Im Motorraum ist auch alles ok, öl ist erst 6tkm alt und auf Normalstand, SchlĂ€uche alle intakt, keine komischen/neuen GerĂ€usche... Kein Rauch (wie beim Ford meiner Freundin, als der Turboschlauch gerissen ist). Ich weiß nicht mehr weiter... Wenn ihr keine Idee habt, muss ich mich wohl an Lexus wenden (wobei keine Lust 100km zur nĂ€chsten Werkstatt zu fahren)

 

Wenn ihr eine Idee habt, wÀre ich dankbar

 

LG

 

Peter

 

P.S.: ohne Last/Gang dreht er wie Weltmeister, als ob nichts wÀre... Da sind auch 5kU kein Problem :-/ 

 

Verbrauch ist auch um ca 2 Liter ĂŒber dem Normalverbrauch, den ich in den letzten Monaten gefahren habe. Habe den heute bei Aral wieder mit super Diesel getankt (was ich bis auf die letzten zwei Mal nicht gemacht hatte), man sehen ob das was bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich wĂŒrde auch auf das AGR-Ventli tippen. Hatte bei mir auch stĂ€ndig die Probleme, die du beschriebst und es war auch immer das AGR-Ventil. Es mĂŒsste hier irgendwo im Forum eine Anleitung zum reinigen geben. Musst ein wenig suchen oder bei YouTube schauen, die Videos dort sind echt gut als Anleitung.

 

Falls die Reinigung nichts bringt und die Probleme weiterhin bestehen, musst du wahrscheinlich das AGR-Ventli tauschen. DafĂŒr musst du nicht zu Lexus, habe das auch schon in der freien Werkstatt machen lassen, preislich nahm sich das aber zu Lexus nicht viel.

 

Wenn die Probleme schon bestehen, wird Superdiesel auch nicht mehr helfen. Habe meinen letzten IS auch nur mit Superdiesel getankt und wenn die Probleme erstmal aufgetreten sind, bringt das auch nichts.

Mfg aus Sachsen

bearbeitet von Alex83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit viel Kurzstrecke kann ich so nicht bestĂ€tigen. Bin mit meinen letzten IS220 in zwei Jahren 150000 km gefahren(war also viel unterwegs) und trotzdem die Probleme mit dem AGR-Ventil gehabt. Zwei mal das Ventil tauschen mĂŒssen, obwohl ich es zwischendurch alle zwei bis drei Monate selbst gereinigt habe.

 

vor 22 Stunden schrieb FruchtZwerg:

es leuchtet keine Motorkontrollleuchte, oder sonst irgendwas.

Es kann vorkommen, dass das AGR-Ventil in einer Position stehen bleibt wo die Motorkontrollleuchte warum auch immer darauf nicht anspringt. Hatte ich mal so.
Hoffe das bei dir nichts schlimmeres mit dem Auto ist und es wirklich nur am AGR liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auf die modernen Diesel allgemein bezogen.

Das aufwendige Abgasreinigungssytem brennt sich sonst nicht frei und dann ist da noch der empfindliche Turbo der dann durch die Partikel die sich dann ĂŒberall ansammeln eine Unwucht bekommen kann was bei seinen Drehzahlen oft tötlich endet fĂŒr den Turbo.

ZusÀtzliche empfidliche und unausgereifte System wie das AGR machen das moderne Diesel System nur noch anfÀlliger.

Die meisten wissen leider nicht was fĂŒr eine Drecksschleuder/Luftverpester der Diesel ist und sehen nur den angeblichen Ersparnis was letztendlich aber doch nicht erreich wird denn fĂŒr die Reperaturkosten kann man mehr Benzin tanken als Diesel gĂŒnstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank zusammen! War doch das AGR Ventil, habe heute Mittag bei YouTube ein Video geschaut, alles schön sauber gemacht und in insgesamt 2 Stunden war der Wagen wieder zusammengebaut, lĂ€uft wieder wie er soll 😊 hĂ€tte nie gedacht wieviel Zeug sich da ansammeln kann... 

 

LG

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yoshimitsu
Deine Aussage mit der Kurzstrecke stell ich keinesfalls in Frage, damit hast du vollkommen recht!! FĂŒr den Turbo ist die Kurzstrecke natĂŒrlich nichts.
Habe nur meine Erfahrungen mit dem AGR bezĂŒglich Lang und Kurzstrecke beschrieben...

 

vor 6 Minuten schrieb FruchtZwerg:

in insgesamt 2 Stunden war der Wagen wieder zusammengebaut, lÀuft wieder wie er soll

Schön und dabei Geld gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man bei dem leider immer wieder machen sonst können wie gesagt die empfindlichen Bauteile des Diesels Schaden nehmen und dann wird es richtig teuer.

Und regelmĂ€ĂŸig freibrennen nicht vergessen. Also 50Km Autobahn möchte der Diesel in der Woche sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Das kommt vom Kurzstreckenbetrieb.

Die modernen Diesel sind sehr empfindlich.

 

Meiner bekommt nicht nur Kurzstrecke, in den letzten drei Monaten wo ich den habe, hat er 10tkm an Strecke zum Fressen bekommen, vieles davon war Autobahn... Aber der Wagen hat ja auch eine Vorgeschichte...

 

Es ist mein erster eigener Diesel, werde also noch einiges lernen mĂŒssen :)

 

Beeindruckend ist immer wieder der Verbrauch und die Leistung, was die Maschine her gibt 

bearbeitet von FruchtZwerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FruchtZwerg:

Beeindruckend ist immer wieder der Verbrauch und die Leistung, was die Maschine her gibt 

mit der Leistung war ich auch zufrieden, aber Verbrauch??

bin meinen im Schnitt mit etwa 8 liter gefahren, wenn ich "sparsam" gefahren bin(ohne dabei ins "extreme" zu verfallen) da war ich knapp unter 7 liter. Das können andere Hersteller glaub ich besser...

aber abgesehen von den Problemen mit dem AGR war ich auch mit dem Auto sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Alex83:

mit der Leistung war ich auch zufrieden, aber Verbrauch??

bin meinen im Schnitt mit etwa 8 liter gefahren, wenn ich "sparsam" gefahren bin(ohne dabei ins "extreme" zu verfallen) da war ich knapp unter 7 liter. Das können andere Hersteller glaub ich besser...

aber abgesehen von den Problemen mit dem AGR war ich auch mit dem Auto sehr zufrieden.

 

Dadurch dass ich mich relativ viel auf der Autobahn bewege und mit der Geschwindigkeit nicht ĂŒbertreibe, 140-150kmh mit Tempomat sind fĂŒr mich eine angenehme Reisegeschwindigkeit, ist der Verbrauch angemessen, der 2,0 Ford Mondeo mk3 meiner Freundin braucht da einen Liter mehr und mit den Benzinern (speziell dem heiß geliebten und noch immer vermissten s16 ) nicht zu vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa bis 170 spĂŒrte ich keinen mehrverbrauch zu 140/150. Auch bei 400 km Autobahn mit 200kmh(wo es ging) blieb ich sogar bei unter 10 Liter. Von daher war der Verbrauch fĂŒr mich persönlich auch immer akzeptabel. Obwohl einige 2liter TDIs mit weniger auskommen.
Habe mittlerweile einen GS300s19 und bin was den Verbrauch im normalen Alltag angeht 150kmh auf der Autobahn  und ein wenig Landstraße sehr zufrieden. Habe ĂŒber 100 Kilometer zur Arbeit und natĂŒrlich das gleich zurĂŒck, bleibe bei meiner normalen Fahrweise immer unter 9 Liter.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mit der Fahrweise + Intervallartiger Wartung des AGR sollte das Auto keine weiteren Probleme machen.

Viele aber fahren nur in der Stadt hin und her, kommen vielleicht auch auf hohe Kilometerzahl aber wenn er sich dabei nicht frei brennen kann steht man irgendwann da mit dem Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

DatenschutzerklÀrung