Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RDKS einstellen nach Reifenwechsel


goi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

auf die Gefahr dass die Frage dusselig ist aber ich finde hier nichts (liegt vielleicht auch an der Darstellung auf dem Handy) darüber:

 

Ich habe einen registrierten Satz Sommerreifen und einen registrierten Satz Winterreifen die beide schon mal drauf waren.

 

Jetzt hat meine Frau die Reifen selber aufgezogen und wir rätseln wie wir die RDKS Kontrolleuchte aus bekommen.

 

An diversen Stellen wird was von 3x mal den "Knopf" drücken gesagt - aber welchen Knopf den bitteschön? 

 

Oder ist das Prozedere für den ct200h Modellljahr 2016 anders bzw wie ist es denn überhaupt weil in dem Rumpfhandbuch nicht wirklich irgend etwas hilfreiches steht?

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus

 

LG

 

GOI 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim meinem alten GS war der unter dem Lenkrad und er war mit den Buchstaben TPMS (Tire Pressure Management System) bezeichnet. Um den Knopf zu finden, musste ich mich rücklings in den Fahrerfussraum reinlegen.

 

Bei unserem CT200h habe ich bisher noch nicht nachgesehen. Ich weiß also nicht, ob und wo es so einen Knopf gibt. Unser CT200h hat in seine Winterräder keine originalen Lexus Sensoren reinbekommen, sondern Sensoren aus dem freien Markt. Diese haben wir exakt nach den Sommerrädern geclont. So sind nun Sommer- und Wintersensoren absolut identisch programmiert und müssen beim Radwechsel nicht erst eingestellt werden. Für den Bordcomputer sind es immer exakt die gleichen Sensoren, egal welcher Reifensatz drauf ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb goi:

  bevor ich mich auf die Suche mache: gibt es bei dem Modelljahr da überhaupt diesen Schalter?

 

 

LG

 

GOI

 

 

Ob du in den Fußraum deines CT reinkriechst oder ich bei meinem - das sollte von der Zeit etwa gleich lange dauern? Oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest gibt es den Schalter (siehe Bild) Einfach an der Ambientenbeleuchtungsled für den Fußraum orientieren, und rechts davon ist der Schalter - RECHTS UNTER dem Lenkrad.

 

Aber wie setzt man nun das Ding zurück? Ich kann das 1x Drücken, ich kann das 3x schnell drücken, ich kann das 3x langsam drücken, ich kann das gedrückt halten - da tut sich nichts.

 

LG

 

GOEI

IMG_1289.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr sicher das dieser Schalter für das Umschalten von Sommer auf Winter zuständig ist?

Lt. Werkstatthandbuch für den SC430 ist dieser Schalter (den es im SC erst seit Baujahr 2009 gibt) für den Reset der Sensoren zuständig. Man pumpt die Reifen mit einem bestimmten Reifendruck auf und drückt dann diesen Knopf. Damit kennt dann das System den Referenzreifendruck den es nun zu überwachen gilt.

Wichtig wenn man z.B. von Serienbereifung mit 2,4 Bar Reifendruck auf Niederquerschnittsreifen mit 3.0 Bar umsteigt (oder umgekehrt).

 

Gibt denn das Betriebshandbuch keine Infos über die Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung und anderen Reifendrucksensoren her?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

wenn ich sicher wäre würde ich eine Wette eingehen oder einen Artikel darüber schreiben:tongue:

 

Leider gibt das mitgelieferte "Rumpfhandbuch" nicht viel her - da steht mal überhaupt nichts drin. 

 

Im neuesten Download (Kennung CT200h_OM_Europe_OM99N09M) steht folgendes aber das will so nicht funktionieren:

InitialisierungdesReifendruckkontrollsystems

  1. 1  Parken Sie das Fahrzeug an einer sicheren Stelle und schalten Sie den

    Start-Schalter aus.

    Die Initialisierung kann nicht bei fahrendem Fahrzeug durchgeführt werden.

  2. 2  Stellen Sie den Reifendruck auf den empfohlenen Wert bei kalten Reifen

    ein. (S. 641)
    Stellen Sie den Reifendruck unbedingt auf den empfohlenen Wert bei kalten Reifen

    ein. Das Reifendruckkontrollsystem arbeitet auf der Basis dieses Druckwerts.

  3. 3  Schalten Sie den Start-Schalter in den Modus ON.

  4. 4  Halten Sie den Schalter zum Zurücksetzen des Reifendruck- kontrollsystems gedrückt, bis die Reifendruck-Warnleuchte 3-mal langsam blinkt.

  5. 5 Lassen Sie den Start-Schalter einige Minuten im Modus ON und schalten Sie ihn dann aus. 

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also handelt es sich auch hier um den Reset/Ini-Schalter und nicht um einen Sommer/Winter-Umschalter. Und ich denke mal solange noch die RDKS-Lampe leuchtet, die ECU also die Sensoren nicht kennt, wird auch der Reset nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2016 um 11:01 schrieb goi:

Zumindest gibt es den Schalter (siehe Bild) Einfach an der Ambientenbeleuchtungsled für den Fußraum orientieren, und rechts davon ist der Schalter - RECHTS UNTER dem Lenkrad.

 

Aber wie setzt man nun das Ding zurück? Ich kann das 1x Drücken, ich kann das 3x schnell drücken, ich kann das 3x langsam drücken, ich kann das gedrückt halten - da tut sich nichts.

 

LG

 

GOEI

IMG_1289.JPG

 

 

Leider trifft diese Abbildug nicht auf den neuen GS450h (2016) zu, hat jemand eine Ahnung wo sich der Knopf befindet und wie er zu handhaben ist?

Power On? 1x drücken oder mehrfach?

urich

 

bearbeitet von Urich
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im IS dient dieser Schalter nur zur Registrierung des Referenzdrucks. Angeblich können im IS zwei Radsätze gespeichert werden, dies muss aber programmiert werden. Habe ich mir alles geschenkt, weil die Winterräder besitzen bei mir Clone der Original Sensoren. Das RDKS merkt somit den Radwechsel nicht! 

 

Die Technik vom CT ist sicher ähnlich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich Antwort von Lexus Deutschland bekommen:

 

Die Fakten:

 

1. die ct200h ab Baudatum ca. 02/2015 haben eine ECU in der nicht 4+1 Reifensensoren eingespeichert werden können, sondern 8 also einen Wintersatz und einen Sommersatz.

2. Offensichtlich wurde der erste Satz (Winterreifen) mit der Registrierung der Sommerreifen überschrieben, statt auf die Positionen 5-8 zu buchen, und dann beim erneuten Montieren der Winterräder funktioniert das natürlich nicht mehr.

 

Jetzt muss ich mal zu meinem Händler fahren, damit der die Räder wieder sauber registriert - was für ein Ärgernis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb goi:

 

Jetzt muss ich mal zu meinem Händler fahren, damit der die Räder wieder sauber registriert - was für ein Ärgernis.

 

 

Ich würde das an deiner Stelle genau anders sehen:

 

Was für ein Glück du hast. Wenn du nur einen Satz registrieren könntest, dann müsste diese Prozedur 2 Mal jährlich immer wieder Jahr für Jahr durchgeführt werden. So musst du nur ein Mal dort hin und in den Folgejahren nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung