Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Luftfederung ohne funktion


rs_paule007

Recommended Posts

So meiner will seit heute früh auch nicht hoch pumpen.

Fehler : lampe high blinkt im tacho, kompressor schaltet nicht an.

Ging biss gestern problemlos.

Ich bräuchte mal vom driver die anleitung um den fehler aus zu lesen.

Nochmals danke an driver1313.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

anbei die Anleitung zum Auslesen.

 

Die runde Dose ist die unter dem Handbremsenhebel am Armaturenbrett.

 

Berichte mal welche Codes Du auslesen konntest, lösche durch ziehen der ECU-B Sicherung im Motorraum den Fehler und probiere erneut, ob der Fehler sofort mit Einschalten der Zündung auftritt.

 

Berichte bitte.

 

Gruß nach "Sochsen" :tongue: (bin öfter in Thüringen im http://www.gutshof-grossheringen.de MIELE Geräte reparieren, also keine Angst, habe nichts gegen Ostdeutschland) 

2016-11-01 10.03.43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der fehler ist weg, die high lampe geht an wenn ich den schalter betätige und auch aus. Jedoch geht er nicht an der kompressor.Konnte man damnicht das relais überbrücken / prüfen? Wo sitzt das teil? Vielen vielen dank driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Fehlercode konntest Du auslesen ? Du hast mir am Telefon gesagt sie blinkt.

 

Jetzt sage nicht Du hast erst den Fehler gelöscht...... 😨

 

Alles weitere wurde im Frankreich Luftfederung Artikel beschrieben und ggf. in meinem Artikel. Bitte lesen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt kontakt 1 und 2 mit einem kabel überbrückt und motor gestartet, kabel wurde sehr heis, kompressor ging nicht an.

wenn ich ohne relais starte blinkt high auf...relais rein alles normal

es liegen bei ausgeschalteter zündung 12V an bei kontakt 1 und 2

image.jpeg

bearbeitet von rs_paule007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du 1-2 gebrückt hast, sollte der Kompressor anlaufen. Wie dick war das Kabel ? Telefondraht 0,25mm² ?

 

Aber daß das Kabel heiß wurde ist generell ein schlechtes Zeichen, ggf. ist der Kompressor blockiert aus welchem Grund auch immer.

 

Daß ohne Relais HIGH blinkt ist normal, die Elektronik erkennt das fehlende Relais über den Leistunsgtransistor am Ausgang siehe Frankreich-Artikel.

 

Sei jetzt so nett und lese bitte den Störcode aus, ich vermute es dürfte 42 hinterlegt sein.

 

Die Elektronik erkennt daß der Kompressor blockiert ist und sperrt für 70 min diesen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nochmal genau erklären mit dem auslesen...ich stell mich da etwas blöd an... edit also es ist kein Fehler hinterlegt...ich werde morgen prüfen ob Strom an kommt / 12v ran an den kompressor.

bearbeitet von rs_paule007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK.

 

Eigentlich hast Du alles richtig gemacht, der 42er ist auch ein Speicherresidenter Fehler, d.h. er wird nicht gelöscht mit Zündung aus sofern Du nicht die Batterie abklemmst oder die ECU Sicherung ziehst.

 

Du kannst aber auch mal statt des Relaiskontaktes 1-2 mit einem Draht zu brücken ein Ampèremeter nehmen und die Stromaufnahme messen. Die Stromaufnahme des Kompressors sollte für mein Empfinden 5A nicht überschreiten WENN ER DREHT. Leider habe ich beim Probelauf meines Kompressors dies nicht gemessen.

Ist er blockiert ist die Stromaufnahme deutlich höher.

 

Der Kompressorlastkreis des Relais ist über die Schmelzsicherung H/C TRL abgesichert, prüfe diese mal bitte. Da der Draht ja heiß wurde, floß Strom, sie sollte in Ordnung sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update leute :

 

kompressor ausgebaut...mit 12v getestet, fest.

wie er innen aussieht seht ihr an den bildern...

aber nach ein wenig hin und , bremsenreiniger und sehr viel öl läuft er wieder...wie geil ist das denn.

Jetzt mach ich mir erstmal 1 bier auf vor freude.

was ich immer noch nicht versehte wo an diesem trockner ein ventil fürs wasser sein soll :-)

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

freut mich daß es geklappt hat, Dein letztes Bild, die schwarze Büchse ist die Trocknerpatrone.

 

Bevor Du alles einbaust, öffne Sie, entferne mit einer Spitzzange den weißen Deckel innendrin und kippe vorsichtig in eine supersaubere Schale die Granulatperlen, die dürften vor Nässe kleben. Mache es nicht wie ich und verteile die Perlen im Hof und auf dem Werktisch :yahoo:

 

Lege sie in den Backofen und trockne Sie bei 70°C sie sind aus Glas oder sowas ähnlichem, sollte auch heißer gehen, weiß selbst nicht mehr genau wie heiß ich den Backofen hatte.

 

Trockene Kompresionsluft ist auch immer eine gesunde Basis für nicht verrostete festgehende Ventile. Ich hatte schon das Problem an Linienbussen, daß die Lufttrockung nicht korrekt funktionierte und im Winter dann die Kisten nicht vom Hof kamen, weil (Federspeicher)-Handbremse sich nicht öffnete Türen nicht schlossen und und und, weil die Ventile im 4 Kreis Schutzventil festgefroren waren. Da half dann nur 19er Leitung vom Kompressor abschrauben und mit dem Trichter morgens um 5 Spiritus reinleeren.....  :wallbash:

 

Quizfrage an die alten hier: Warum erhalte ich trotz Einstellung keine Nachricht per Email, wenn hier jemand schrieb obwohl ich dem Thema folge ? Seit ich hier angemeldet bin hat das noch nie funktioniert.

 

 

IMAG0438.jpg

IMAG0437.jpg

IMAG0431.jpg

bearbeitet von driver1313
RS Fehler/Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2016 um 06:30 schrieb Lexington:

Klasse, wie hier geholfen wird!

 

Man hat mir auch sehr viel geholfen als ich hier ankam, war sehr freundlich und aufgeschlossen warum soll ich das nicht in dem Bereich wo ich mich auskenne zurückgeben ?

 

:tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2016 um 21:44 schrieb driver9605:

Hut ab an driver1313 , Respect, der Luftfahrwerk Doctor!!!

Wie bereits hier oder da erwähnt, habe ich beruflich im Linienbusverkehr damit zu tun und war zwischendurch mal Fahrmeister an einem Außenstandort wo ich selbst sehr viel reparierte, ich bin stark technisch orientiert, komplexe Systeme sehe ich als Herausforderung und Aufgabe. Meine mentale Einstellung ist die, die Technik zu beherrschen, nicht die Technik mich. Daher gehe ich oft auch konventionelle Wege, d.h.:

 

- wir haben DSL 16MB mit Telekoem Entertain, Router und ViP Telefonie, aber auch die analoge Telefonleitung vom Schwiegervater nach seinem Tod behalten, weil die auch OHNE Router und OHNE Netzspannung (Stromausfall) funktioniert, auch wenn die Hotline-Idioten der Telekom mir immer anderes erzählen wollen :angry: Ich lasse mich aber von denen Verkaufsidioten nicht an der Nase herumführen, zumal analoge Anschlüsse weiterhin eingerichtet werden wie z.B. für Aufzugnotruf. Die DSL Leitung war bisher schon 4x gestört. Nun habe ich dank Altvertrag für 2,99€ / Monat den 8h Entstörungsdienst gebucht, weil wir mal fast 4 Tage über das Wochenende bis Dienstags auf Entstörung warten mußten. Kannst ja mangels Netzzugang nichtmal Deine Aufnahmen auf dem Media Receiver anschauen !!! Wir habe noch den Kabel Deutschland Zugang vom Schwiegervater aus eben diesen Gründen bisher nicht gekündigt (wobei ICH keinen Fernseher brauche, eher meine Frauen)

 

- wir haben moderne Autos mit Klimaanlage und Klimaautomatik (Corolla E10, Corolla Verso E12, Lexus LS400) aber auch Altfahrzeuge mit Vergaser und Kurbelfenster (2x Starlet P6 1982/1983, Wohnmobil HiAce 1985). Neures wird vorerst nichts auf den Hof kommen, zuviel Schnickschnack der kaputt geht.

 

- wir haben beim Renovieren die Elektrik im Haus großenteils erneuert, aber im Gegenzug zum KfW90 Neubau des Schwagers bewußt auf BUS-Technik verzichtet. Konventionell mit AUS/UM/Eltako Schalter verdrahtet, wir haben keinen Komfort wie zentrale EIN AUS Abwesenheits Schaltung oder ALLE Rolläden hoch und alle Lichter an bei PANIK Schalter usw. aber wir haben auch keine Rolläden die nachmittags um 4 runtergehen im Sommer, nur weil die Fernbedienung der elektrischen Rolläden durch leere Batterien und mangels DCF Ihre Zeitbasis verloren hat :whistling:

 

Elektronik kann stellenweise sinnvoll helfen und entlasten (Klimaautomatik im Auto) aber wenn Sie dich beherrscht und Deine wertvolle Lebenszeit raubt weil sie einfach überfrachtet und schlecht durchdacht ist, dann verzichte ich lieber darauf.

 

 

bearbeitet von driver1313
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast den du gemacht überall die Kugeln 😄😄😄

 

ich wollte den Trockner schon aufmachen, hatte nur keine Lust auf die 3 verrosteten Schrauben.

werd die 3 morgen weg Flexen und neue nehmen. 

Danke nochmals für deine Hilfe. Wenn du mal wieder in thüringen bist und Zeit hast darfst du gerne auf Bier Kaffee und Kuchen zu mir kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Schick mal Adresse per PN

 

Was die Kugeln angeht ich habe da etwas zu forsch an weißen Kunststoffdeckel gezogen und dann hat es nur noch gerasselt :blink:

 

Meines Wissens hat doch der Kompressor für die Luft zum Ansaugen einen Schlauch der irgendwo hin führt. Warum ist dein Kurbelwellengehäuse vom Kompressor so verschmutzt und verrostet kam Schmutz in den Kurbelwellen Bereich oder was?

bearbeitet von driver1313
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schrauben nicht abflexen ich würde es erst mit dem Schraubendreher probieren oder mit einer guten Wasserpumpenzange von Knipex die ganz fest oben am Kopf packen und vorsichtig drehen weil die Gewinde sind eigentlich in Ordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtung war hinüber daher hat er wahrscheinlich luft/Feuchtigkeit über lange Zeit gezogen und deswegen der Rost.Hab die Flächen geplant,Dichtung selbst aus geschnitten und Spezial dichtmasse ran.Diese ist erst morgen fest.also dort wo er Luft ansaugt geht bei mir ein Schlauch weg zu einen Luftfilter und dann weiter Richtung stossstange.Zu den Schrauben am Trockner,keine Chance.diese müsste Mann warm machen oder halt abflexen.was auch komisch ist das diese 3 Schrauben das einzige ist an dem Wagen in punkto Rost 🤔🤔🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Schrauben weg geflext .die Kugeln alles in ein nudelsieb.Die trocknen jetzt auf nem Heizkörper biss morgen.so mein TÜV Man war auch da,alles in Ordnung,nicht mal was ausgeschlagen trotz das er seit 1 Jahr tiefer gelegt ist.eintig 4 reifen brauch ich.aber das hat Zeit,er wird nächste Woche eh biss April abgemeldet wegen Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung