Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsflüssigkeitsverlust


knatter

Recommended Posts

Mein Lexus GS 300 S19 hat vorn neue Bremsscheiben und Klötze bekommen. (TOYOTA Werkstatt)  Seit der Reparatur verliere ich Bremsflüssigkeit. Rote Kontrolllampe ging an.

In der Garage keine Flecke von Bremsflüssigkeit, obwohl ich oft die Bremse bei laufenden Motor getreten habe. Was kann bei der Instandsetzung schiefgegangen sein? Kann sich die Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker sammeln. Können Fehler bei der Entlüftung gemacht worden sein? Warte sehnsüchtig auf Tipps.

Wagen ist derzeit in der Werkstatt. An Radbremszylindern ist nichts zu sehen.

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach dem Wechsel haben wir zunächst aufgefüllt. Lampe war aus. Nach ca.300km Lampe wieder an. Beim kräftigen durchtreten im Stand ging die Kontrollleuchte aus. Kurz danach leuchtete sie wieder. (Unterdruck?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2016 um 21:19 schrieb Boergy:

Vielleicht nur den Behälter vor dem Belägetausch etwas leer gemacht, da er sonst übergeht wenn man die Kolben zurück drückt. Und danach nichtmehr aufgefüllt worden.

 

warum sollte das denn passieren ??? .. dann bremsflüssigkeit tauscht man doch nich ohne beläge .. und auch nicht mit abgefahrenen belägen ... 

 

ich hab da noch nie was abgesaugt ... und übergelaufen is da auch noch nie was beim zurückdrücken xD... 

 

beim befüllen füllt man ja auch nich bis zur MAX markierung voll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man neue Beläge montiert sollte der Bremsflüssigkeitsstand auf MAX aufgefüllt werden.

Sind die Bremsbeläge komplett verschlissen ist auch der Bremsflüssigkeitsstand mit der Zeit bis auf MIN gesunken.

Wenn man jetzt den Fehler macht und die Bremsflüssigkeit auf MAX auffüllt und dann erst neue Bremsbeläge einbaut (Kolben zurückdrücken) dann läuft der Behälter über.

Erst neue Beläge einbauen und dann erst den Flüssigkeitsstand auffüllen (falls notwendig).

 

Solange sich der Flüssigkeitsstand nicht unter MIN befindet sollte man auch zwischendurch nicht auf MAX auffüllen, denn dann passiert genau das Gleiche (Überlauf) wenn man verschlissene Beläge erneuert.

 

neue Beläge = auf MAX auffüllen

alte Beläge = bis MIN-Anzeige gefallen

dazwischen = die Bremsbeläge verschleissen und der Flüssigkeitsstand sinkt dementsprechend.

 

Das ist normal, aber nicht normal ist das der Bremsflüssigkeitsstand ständig unter MIN sinkt und aufgefüllt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Werkstatt sagt, dass der Hauptbremszylinder undicht ist. Sie wollen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker wechseln. weil die eine Einheit bilden. Ist das so?

Preis 2000€  plus Arbeitslohn. Wäre für eine  schnelle Antwort dankbar. Will heute nochmal zur Werkstatt. .Muss man den Bremskraftverstärker mit  wechseln? Der verstärkt doch nur den Druck über ein Gestänge.

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sind die Teile extra zu tauschen, ausser die Bremsflüssigkeit ist in den Verstärker gelaufen... das müsste man aber sehen wo die Flüssigkeit hinläuft....

 

 

ddzy4pcf4gbt6mjs3.jpg

ddzy5pxom7cypl6zn.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade meine Rechnungen durchgeguckt. Bei der 150 Tkm Durchsicht wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Kann dabei der Kolben oder Manschette im Hauptbremszylinder

bei unsachgemäßer Befüllung zu schaden gekommen sein?  Das war zwei Monate vor dem Bremsenwechsel

Gruß knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal wird sowas nicht so einfach kaputt. Hast du vielleicht einen Hobbyschrauber in deiner Nähe aus dem Loc z.b. Oder eine freie Werkstatt die dir das unabhängig anschauen kann? Ich glaub die Geschichte nicht mit dem defekten Zylinder und Verstärker und bin da misstrauisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy

Deine Tipps sind sehr hilfreich. Freue  mich!!!!

Ich hab mich beim Geschäftsführer beschwert wegen der langen Reparaturzeit. Da waren sie sicher sauer.(zur Zeit Reifenwechsel) geht vor. Vielleicht ist es was ganz einfaches.

Lockere Schraubverbindung oder Ähnliches. Mir kommt die Geschichte auch komisch vor. Bin noch am Grübeln über mein weiteres Vorgehen. Mich interessiert wie sie den Fehler

so schnell gefunden haben. Der Bremszylinder ist doch schwer zu erreichen. Kann man das beim hochnehmen des Autos feststellen?

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremszylinder sitzt oben an der Spritzwand vor dir im Motorraum  mit dem Ausgleichsbehälter oben drauf. Sollte da was lecken, läuft es da runter. Die Sättel gehen am besten auf einer Bühne oder Grube checken ob da was undicht ist. Einen Flüssigkeitsaustritt sollte man normal schon sehen können, ausser es läuft in den Bremskraftverstärker hinein, da glaub ich aber das mans vorher unterm dem Zylinder sieht, das dort eine Spur ist. Man kann auch so ein System einfach abdrücken mit dem passenden Adaptern, da kommen dann ca 1Bar drauf und man sieht wo es undicht sein kann. Aber normal sollte es reichen das Bremspedal durchzudrücken bzw mit laufendem Motor nochmehr Druck auszuüben das man sieht wo es undicht wird.  Wurde der Flüssigkeit seit dem nachfüllen wieder weniger? Hab ich wahrscheinlich überlesen. Wenn nicht aufgefüllt wurde, einfach z.b. eine Fläschen Castrol Dot4 Bremsfüssigkeit kaufen und mal auf max auffüllen wenn der Wagen gerade da steht.

 

Bist du z.b. beim ADAC dabei? Da kann man kostenlos mal die Bremse testen und den Wagen auf der Bühne durchschauen, unabhängig.

 

de06drvpq1qxnx603.jpg

 

greets

 

Tom

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was is genau Defekt?

 

Nen neuen von Aisin bekommst ohne Behälter um 100 Euro frisch übern Ladentisch statt 400+ vom Händler  und ist das selbe Teil klick mich

 

Bei uns wollen die wohl 1300 für den BKV, in den Staaten nur 500 Dollar.

 

Ich finds immer noch komisch die ganze Sache. Haben die Bilder die dir beweisen das er undicht ist? MIt einem Hobbyschrauber kannst das auch alleine checken. Flüssigkeit bissl absaugen aus dem Behälter, dann die Muttern ab vom BKV und den HBZ lösen, dann sollte es dahinter feucht sein, wenn nicht, hats was..... den dort müsste es dann rauslaufen in den BKV.

 

Hier zu einem gebrauchten um 200 Euro, wohl in DE... Dazu auch Bilder wie der ausschaut usw... klick mich

 

Gibts keinen LOC Schrauber in Hannover oder Halle/Leipzig die dir das mal anschauen können?

 

AHHHHH

 

Schau mal.... Rückholaktion von Lexus fürn 06er GS300 wegen undichten Hauptbremszylinder... ich glaub da sollte die Werkstatt mal nachfragen ob da nicht deiner auch dabei ist.. bzw gabs dazu nicht mal Info im loc oder so? Info is direkt von der Lexus Recall Site

 

de2037lakpdyt4883.jpg

 

hat wer auf die schnelle die deutsche Seite für die Rückrufaktionen von Lexus?

 

Hier grad nen deutschen Bericht dazu gefunden: 21.10.2010

 

Europa, Fahrzeuge, Probleme, Toyota, Werkstätten
Probleme mit der Bremse
 

Toyota muss mehr als eine Million Fahrzeuge in die Werkstätten rufen. Davon sind allerdings nur wenige Autos in Deutschland betroffen.

Toyota ruft jetzt weltweit 1,49 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten. Wie das Branchenmagazin „Automobilwoche“ meldet, sind in Europa rund 50.000 Fahrzeuge der Luxustochter Lexus betroffen, davon 4.593 in Deutschland. Die Rückrufe beziehen sich auf Fahrzeuge vom Typ Lexus GS 300, IS 250 und IS 220d, die zwischen September 2004 und Dezember 2005 gebaut wurden. Die beiden RX-Modelle 300 und 330 müssen kontrolliert werden, wenn sie zwischen Februar 2003 und Dezember 2005 vom Band liefen.

Die Halter werden schriftlich benachrichtigt und aufgefordert, ihre Werkstätten zu besuchen. Dort werden Brems- und Kraftstoffsystem kontrolliert. Probleme am Hauptbremszylinder können auftreten, wenn das hydraulische Bremssystem mit einer Ersatz-Bremsflüssigkeit aufgefüllt wurde. Bei den GS-Modellen wird darüber hinaus die Kraftstoffpumpe kontrolliert, die unter besonderen Umständen ausfallen kann.

Weltweit betroffen sind zudem die Toyota-Modelle Crown, Kluger, Harrier, Alphard, Majesta, Mark X, Highlander, Avalon und Reiz, die in Deutschland aber nicht angeboten werden.

 
bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Juni 2016 war das Auto zur 150 TKm Durschicht. Bremsflüssigkeit  erneuert   MNS 08823- 80007 .      0,50 Liter für 6,97 €.

Keine Undichtigkeiten festgestellt. Erst Zulassung 13. 9.2006

15.9.2006  Bremsscheiben und Beläge vorn,  Hinter nur Beläge.

 

Das Auto war 2011 laut Werkstattangabe auf Select Garantie in der Werkstatt. Dafür gibt es keinen schriftlichen Nachweis. War ja Garantie. Steht aber im Computer der Werkstatt.

Ist das die vorgeschriebene Bremsflüssigkeit? Ich glaube ja. Aber so etwas druckt der Rechner ja schon aus bei Eingabe der Reparatur. Was reinkommt weiß man nicht.

Ich habe die Originalteile in Auftrag gegeben, und verhandle mit der Werkstatt wegen eines Rabattes am Montag.

 

Gruß Knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal wegen dem Rückruf nachfragen ob da deiner mit der Fahrgestellnummer reinfällt. Den so fallen für dich keine Kosten an, da es vom Werk aus ein Fehler war, deswegen auch der Rückruf. Wieso solltest du dafür jetzt zahlen müssen, wenn z.b. der Vorbesitzer oder die Werkstatt es versäumt haben, das Problem beheben zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Fahrzeug seit April 2007.

2011 ist Im Werkstatt Computer hinterlegt, dass ein Kontrolle am Hauptbremszylinder gemacht wurde. Aber was weiß ich nicht mehr.

Fahrgest. Nr.JTHBH96s705026157

Ich frag am Montag in der Werkstatt nach. Vielen Dank Boergy für Deine Bemühungen.

Gruß Knatter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung