Do Not Sell My Personal Information Jump to content



Haddock

Recommended Posts

 

AUFRUF

 

An alle Schweizer (Lexus) Fahrzeughalter:

 

Der Lexus wir gerne geklaut. Das scheint ein Fact und ich will hier genau auflisten - mit Eurer Hilfe, denn ich bin kein Versicherungsexperte, was und wie man sich in der Schweiz am besten  und möglichst moderat versichert dagegen.

 

Ich habe folgendes recherchiert:

  • Diebstahl gilt als Totalschaden und ist in der Teilkasko gedeckt (der unfallbedingte Totalschaden aber NUR in der Vollkasko).

 

  • Es lohne sich ein "Zeitwertzusatz" in die Police zu nehmen (das bieten aber meiner Meinung nach nicht alle an.

 

Fragen

  • Wie wird der Zeitwert bestimmt? Von der Versicherung?
  • Welcher Zeitwert ist massgebend? Eurotax oder der "eigene" der Versicherung?

 

Folgendes habe ich mir überlegt. Ich habe für meinen Lexus RX 400h Fr. 12'000.- bezahlt. Das Teil sieht aus wie neu und wenn er mir morgen gestohlen wird, habe ich die verloren. Für mich eine menge Geld. Also rief ich gestern meine Versicherung an und erklärte, dass ich den gerne Vollkasko versichern würde. Die haben mir davon abgeraten, das Auto wäre zu alt (2006). Eigentlich haben sie recht, wenn man das Auto also Erstbesitzer gekauft hat. ABER, ich bin Zweitbesitzer und ich habe 12K hingelegt. 76 Tausend kann ich mir eh nie leisten für ein Auto. Also nochmals, wenn er mir morgen gestohlen wird, sollte ich eigentlich nach Eurotax 11'300.- kriegen dafür, denn das ist er dort wert. Das habe ich der freundlichen Dame am Telefon auch erklärt, sie wusste dann nicht mehr so recht, was jetzt richtig ist und ich auch nicht, denn sie konnte mir nicht sagen, nach welchen Massstäben der Zeitwert bei der Versicherung gehandhabt wird (oder durfte nicht).

 

Also, gibt es noch andere, die in der gleichen Situation sind wie ich und sich darum kümmern möchten? Wäre interessant, wie Ihr das macht. Habe auch nicht verstanden, warum ich eine Zeitwert-Zusatz machen soll, wo doch der Zeitwert in der Teilkasto versichert ist. Krieg ich mit dem Zeitwert denn mehr, wenn er gestohlen wird?

 

Ich kann das natürlich auch mit den Versicherungen klären, aber vielleicht ist dieses Thema ja für andere hier auch interessant und am Ende des Beitrags wäre vielleicht eine Lösung "für alle" da.

 

Haddock.

 

 

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hoi Haddock

 

Du Kannst Das Auto auch bei einer "neutrale" Stelle schätzen lassen (Bsp. im gleichen Gebäude des TCS in Volketswil), dort hatte ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Die andere Variante, es gibt auch Versicherung die dies erledigen, jedoch werden diese meistens etwas tiefer ausfallen.

 

Danach mit der Einschätzung zu Deiner Versicherung und über den eingeschätzten Betrag als Vollkasko versichern lassen.

 

Gruss

rogu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rogu

Danke für Deine Antwort. 

 

Aber wo liegt da der Unterschied zu einer normalen Versicherung? Schlussendlich ist/sollte doch immer der Zeitwert massgebend sein. Ob der vom Neupreis oder vom Occasionspreis ausgeht ist doch egal, müsste dasselbe ergeben. Ich frage mich gerade, ob Deine Einschätzung nicht überflüssig ist? Oder verstehe ich da was nicht..?

 

LG, Haddock

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Haddock

 

Ab einem gewissen Alter des PW kannst du dies nicht mehr mit einer Vollkasko versichern lassen.

 

Jedoch wenn Du eine Einschätzung hast, kannst Du dies für diesen Betrag Versichern lassen und dies ist dann auch die Höchstentschädigung bei einem Schadenfall.

Frage einmal bei deiner Versicherung nach.

 

Ich musste dies für meinen Oldtimer bereits mehr als einmal durchführen lassen, und dieser wurde danach auch ohne Probleme für den eingeschätzten Versicherungswert versichert. (Bei mir ist jedoch der neuer Versicherungswert auch höher als der ursprünglicher Neuwert).

 

Gruss

rogu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bezweifeln das der Lexus so ganz allgemein gesehen gern geklaut wird. Daher sollte der Themeneröffner seine Behauptung schon mit Zahlen/Beweisen unterlegen.

 

Wenn überhaupt, dann trifft das höchstens auf den Lexus RX zu, alle anderen Lexus werden nicht wirklich übermäßig oft geklaut. Eventuell wäre hier 

also eine etwas präzisere Beschreibung seines Aufrufes angesagt.

 

Und auch den Aufruf zur besseren Versicherung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, die Diebstahlsicherung zu verbessern? Wenn man den Dieben die Arbeit erschwert, wird der RX gar nicht erst so oft geklaut. Und so eine verbesserte Diebstahlsicherung ist auf Dauer auf alle Fälle billiger, als eine höhere Versicherung. Ganz abgesehen von dem Ärger (Polizei, Anzeige, Versicherung, Anwalt etc.) den man sich ersparen kann, wenn der RX gar nicht erst geklaut wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung