Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ölverbrauch!!!


Alteza

Recommended Posts

Hallo Leute,

Hat jemand das Problem, dass der IS250 Öl verbraucht?

Ich war letzte Woche unterwegs und es ist die Warnung "zu wenig Öl" aufgeleuchtet und das ca. 5000km nach dem letzten Ölwechsel.
Nachdem ich mal nachgeschaut habe, war tatsächlich nur die Spitze des Stabs mit Öl bedeckt.

Wenn etwas nicht dicht wäre, müsste ich in der Garage Ölflecken haben. Diese habe ich nicht, deswegen schließe ich eine Leckage aus. (Hatte bisher noch keine Gelegenheit zur Halle zu fahren, um auf die Bühne zu fahren.)

Jemand generell schon solche Probleme gehabt? 

Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.

Gruß✌️️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alle Benziner von Lexus sind bekannt dafür, nahezu kein Öl zu verbrauchen.

 

Wenn du keine Ölflecken hast, dann wurde beim letzten Ölwechsel zu wenig eingefüllt. Oder es ist eine Dichtung im Motor kaputt und er verbrennt das Öl, was man im Rückspiegel eigentlich sehen sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was uslex schreibt, trifft offenbar auf die Direkteinspritzer leider nicht mehr zu. Mein optimal gefahrener und gewarteter GS 300 S 19 verbraucht auf 7000 km nach dem Ölwechsel  1 l, danach bis zur nächsten 15000er Inspektion mindestens noch mal

1  l. Ich fahre das für den Motor primär empfohlene 5W30 (Mobil 1).

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb RodLex:

Was uslex schreibt, trifft offenbar auf die Direkteinspritzer leider nicht mehr zu. Mein optimal gefahrener und gewarteter GS 300 S 19 verbraucht auf 7000 km nach dem Ölwechsel  1 l, danach bis zur nächsten 15000er Inspektion mindestens noch mal

1  l. Ich fahre das für den Motor primär empfohlene 5W30 (Mobil 1).

 

RodLex

...was aber durchaus an die vllt. nicht so optimal gefahrenen Kilometer vom Vorbesitzer liegen könnte...:rolleyes:

Meine R6- und V8-Fahrzeuge hatten allesamt keinen messbaren Ölverbrauch...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein IS250 verbraucht auch Öl, wobei die Menge stark abhängig vom verwendeten Öl ist. Mit 5W30 war der Verbrauch bei mir ebenfalls bei gut 1 Liter auf 5000 km. Seit ich Mobil1 0W40 einfüllen lasse ist der Verbrauch auf ca. 1/2 - 3/4 Liter pro 5000 km gesunken. Mit Mobil1 5W50 verbraucht er nochmals geringfügig weniger Öl, ohne dass ich jetzt wieder die Diskussion anheizen möchte, ob das 5W50 sinnvoll ist oder nicht.

 

Ich würde auch mal nach dem Ölfilter schauen, ob der dicht ist. Bei mir war es schon mal so, dass dort das Öl rausgelaufen ist, und sich erst mal in dem Kunststoffdeckel unter dem Ölfilter gesammelt hat, bevor es auf den Boden getropft ist. Ansonsten vielleicht mal ein anderes Öl ausprobieren. Ölverlustfreie Motoren im IS sind aber doch nicht so häufig wie ursprünglich von mir gedacht (hatten wir in einem anderen Thread schon mal.).

 

Viel Erfolg !

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TODDE:

...Meine R6- und V8-Fahrzeuge hatten allesamt keinen messbaren Ölverbrauch...

 

Same here: Mein ex-IS 250 hat zwischen Serviceintervallen keinen Tropfen (naja zumindest messbar nicht :)) verbraucht. Auch in den Foren liest man i.d.R. kaum was davon, dass Lexus V6 im XE2 erhöhten Ölverbrauch oder sonstige nennenswerte Probleme aufweisen. Deswegen tippe ich eher darauf, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher den Ölwechsel bei diesem Auto immer bei einem Toyota-Autohaus machen lassen.

Dieses Mal werde ich diesen selber durchführen, erstmal mit dem empfohlenen 5W30 und beobachten was passiert.

Eventuell hat die Werkstatt ja weniger nachgefüllt als soll und es ist alles in Ordnung, hoffe ich zumindest.

 

Das Auto raucht auf jeden Fall nicht blau, bei dem Ölwechsel werde ich mal drauf achten ob eventuell auf dem Unterfahrschutz, oder dem Gehäuse von dem Ölfilter Öl zu finden ist.

wenn dies nicht der Fall seien sollte, muss eigentlich alles in Ordnung sein.

 

Denn bei einer Laufleistung von 120.000km (davon 70.000km von mir), währe ich sehr enttäuscht im Vergleich zu den alten Modellen, denn für mich darf ein Motor kein Öl verbrennen/verlieren bei dieser Laufleistung.😔

Sonst muss ich meinen IS200 als Dayli fahren, denn dieser verbraucht kein Öl.😂

 

Ich hoffe ja, dass die Werkstatt Mist gebaut hat und mit dem Auto alles in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil man keinen Ölverlust am Messstab erkennen kann bedeutet es nicht das kein Ölverbrauch statt findet.

Motoröl unterliegt grundsätzlich dem Verschleiß. Ein geringer Verlust ist völlig normal wobei die Motorenhersteller im allgemeinen von 1 L auf 1.000 km keinen Grund für Reklamation/Panik sehen.

Als Verbraucher sieht man das natürlich anders und akzeptiert nicht mehr als 1 Liter von Inspektionsintervall zu Inspektionsintervall. Also max. 1 Liter Öl innerhalb von 15.000 km (oder noch weniger).

 

Jedoch bedeutet kein messbarer Ölverlust nicht das es dem Motor gut geht bzw. dass das Öl keine Probleme hat. Verbrennungsrückstände wie Ruß oder Schwefeloxide und der Motorabrieb können es zum Beispiel verunreinigen und den Verlust an Öl volumenmäßig wieder kompensieren. Auch kann es zu einer Verdünnung kommen - zum Beispiel durch unverbranntes Benzin bei häufigen Kaltstarts von Ottomotoren. Dadurch verliert das Öl an "Schmierkraft", seine Additive schützen den Motor nicht mehr genügend vor Verschleiß und Ablagerungen.

 

Meine beiden Gasmotoren (Subaru, Lexus)  haben einen messbaren Ölverschleiß. Bedingt durch den sehr geringen Anteil an Verbrennungsrückständen, da im Gasbetrieb kein Ruß, kaum Schwefeloxide und kein unverbranntes Benzin anfallen. Das Volumen in der Ölwanne sinkt und ich muß zwischen den Ölwechselintervallen bis zu 1 Liter Öl nachkippen. So bekommt mein Motor zwischendurch immer wieder mal frisches Öl und Additive, wenn auch nur in geringen Mengen. Das ist mir immer noch lieber als mit verdünntem/verdrecktem Öl bis zum nächsten Ölwechsel rumzuheizen. Das Öl was aus meinen Motoren nach 15.000 km abgelassen wird ist nur leicht eingetrübt. Wenn ich da an früher denke (Benzinbetrieb) kam da immer eine pechschwarze Suppe raus.

 

Also lieber einen geringen Ölverbrauch und frisches Öl nachkippen als ewig mit schwarzer Brühe rumzufahren.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

...Wenn ich da an früher denke (Benzinbetrieb) kam da immer eine pechschwarze Suppe raus. Also lieber einen geringen Ölverbrauch und frisches Öl nachkippen als ewig mit schwarzer Brühe rumzufahren.

 

Das mit der "schwarzen Brühe" war bei meinem NIE der Fall: Auch kurz vor einem Servicetermin (jedes Jahr bzw. nach 15tkm beim Lexus) war das Öl immer klar wie neu, sodass ich mich sogar gefragt hatte, ob der Wechsel wirklich erforderlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "sauberes" Öl nach einer gewissen Laufleistung muss kein gutes Zeichen sein. Es kann auch darauf hinweisen, dass das Öl bei zwei seiner wesentlichen Aufgaben versagt hat. Nämlich bei der Reinigung und bei der Fähigkeit, die Schmutzteile in der Schwebe zu halten.

 

Wie Andreas (von der Alb) schon richtig sagte, fallen Schadstoffe immer an, die ein Öl dann aufnehmen und/oder neutralisieren muss. Deren Anfall ist auch abhängig von den Betriebsbedingungen, denen ein Motor unterliegt.

Und auch seine Aussage zum Olverbrauch ist korrekt. Ein Öl kann nur wirken, indem es sich selbst verbraucht. Hierbei handelt es sich im Normalfall aber nur um kleine Mengen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Motor etwas Öl verbrauchen darf, ist völlig klar. Allerdings verstehe ich nicht, wie Öl "bei seinen Aufgaben versagen" kann. Für mich ist klares Öl, welches nicht (messbar!) verbrauch wird, ein Zeichen eines gesunden Motors und ist mir viel lieber als ne schwarze Brühe, die dem Motor literweise ins Unbekannte entflieht :wink2: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon richtig, dass sauberes Öl nicht gleich bedeutet, dass der Motor gesund ist...

Dem Motor muss es aber auch nicht zwingend schlecht gehen...

 

Genauso mit dem fast goldenen Öl nach zig Kilometer bei Gasbetrieb.

Auch hier "altert" das Öl, obwohl es noch neuwertig ausschaut...

 

Richtig einschätzen kann man es erst, wenn man den realen Ölverbrauch ermittelt,

und das Öl analysiert. Alles Andere ist max. gut für das Gewissen, aber eher doch ein Blick in die Glaskugel... :wink2:

 

Daher bin ich schon froh, dass unsere Toyotas und Lexus keinen messbaren Ölverbrauch hatten.

Im Gegensatz dazu hatte unser damaliger Mazda 323F einen Verbrauch von knapp 1L auf ca. 900 km.

Das fand ich schon heftig... War auch ein Grund zum Wechsel...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wagen wird ohne Kurzstrecke bewegt, darauf achte ich sehr und vermeide möglichstr alle Strecken unter 10 km, fahre notfalls auch mal einen kleinen Umweg, wenn ich z.B. nur Getränke holen will. Ich bin mit meinen LS auch immer 0W40 gefahren, werde das beim nächste Ölwechsel also auch mal in den GS kippen lassen.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb stasiko13:

Dass ein Motor etwas Öl verbrauchen darf, ist völlig klar. Allerdings verstehe ich nicht, wie Öl "bei seinen Aufgaben versagen" kann. Für mich ist klares Öl, welches nicht (messbar!) verbrauch wird, ein Zeichen eines gesunden Motors und ist mir viel lieber als ne schwarze Brühe, die dem Motor literweise ins Unbekannte entflieht :wink2: 

 

Hier ein Link zu einem recht interessantes Buch das sich mit dem Ölkreislauf in Verbrennungsmotoren beschäftigt.

 

Zitat:

2.2 Ölalterung

Das Motoröl ist während des Gebrauchs einer Vielzahl von Belastungen, wie hohen Temperaturen, Scherkräften, Eintrag von Blow-By-Gasen und Kraftstoff ausgesetzt. Letzter trägt im Falle von Pflanzenölkraftstoff durch geringe Langzeitstabilität erheblich zur Ölalterung bei. In der Folge treten Viskositätserhöhung und die Bildung von flüssigen und festen Reaktionsprodukten auf. Man unterscheidet zwischen

- oxidativer Alterung, d.h. Reaktion mit Luftsauerstoff, bei der organische, öllösliche, oft kurzkettige und damit relativ starke Säuren entstehen und

- thermischer Alterung, die durch Bildung von hochmolekularen Strukturen zu einem ergeblichen Viskositätsanstieg bis hin zu Verharzungen führt (Polymerisation).

In praxi treten beide Prozesse gemeinsam auf.

 

Meine Gaser bekommen trotz noch goldgelb leuchtenden Motorenöl alle 15.000 km eine neue Füllung.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsel meistens vor 15000.

 

So bei 10000 oder 12000km.

 

Bei kurz strecken fahre ich den wagen warm bevor ich den ausmache. Einkaufzentrum ist bei mir mit dem auto 1 minute fahrt. Da fahre ich erstmal 15 minuten um die gegend bevor ich dahin kann. 

 

Kann ja nicht gesund sein mit dem auto 1 minute zu fahren und ausmachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Strecken, so um die 3 km, laufe ich schon mal gern zu Fuss wenn's geht oder nehme das Fahrrad. Sonst fahre ich die Strecken so, wie sie anfallen: Ob nun 5 oder 500 km, dabei die ersten Kilometer, bis der Motor warm wird, immer schön entspannt. Aber extra Umwege zu fahren, nur um den Motor auf die Betriebstemperatur zu bringen halte ich für völlig übertrieben - letztendlich müssen die Maschinen uns dienen und nicht wir den Maschinen :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der User Steelhawk hat hier mal beschrieben welches Öl man nehmen muss damit der 250 kein Öl verbraucht.

 

Ich selber hatte das gleiche Problem mit dem Öl von Shell. Mit dem Mobil 1 0w40 wurde es definitiv besser aber zu 100% war der Verbrauch nicht beseitigt.

 

Dann das Öl genommen was der Steelhawk empfohlen hat und siehe da kein Tropfen Ölverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Öl jetzt gewechselt und es roch sehr stark nach Sprit!!!

 

Fahre mit dem Auto fast nur zur Arbeit, das sind 16km in eine Richtung, also nicht wirklich eine Kurzstrecke.

Das Einzige ist, dass ich nicht schneller als 80km/h auf der Strecke fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwei IS250 bei uns in der gegend die Öl verbrauchen. Der eine ist bei uns in der Kundschafft, er hat ihn jetzt getauscht weil es ein zu hoher Verbrauch war (1l auf 1000km). Der andere wurde von einem unserer Verkäufer gefahren, der hat noch viel mehr auf 1000 km verbraucht.
Ich habe meinen jetzt seit Juni diesen Jahres. Anfangs war er auch bei 1l auf  5000 km. Ich habe im Oktober einen Ölwechsel gemacht und seitdem hat er keinen Tropfen verbraucht.

 

Gruß muetzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Komisch, wegen anderem Öl vielleicht?

Falls das auf meine Antwort bezogen war.

Habe vergessen dazu zu schreiben das, dass Öl aus dem Ölfiltergehäuse schon ziemlich dickflüssig aussah. War also vermutlich schon ein paar Tage drin.

Hoffe es wird jetzt unter meiner Pflege besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung