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Benzinfilter


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Der sitzt im Tank in der Tankunit inkl Pumpe, Jetpump und Druckregler.

 

2011-04-30_174419_1.gif

 

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Filterelement

Qbjar9S.jpg

 

Und so schaut das in den Staaten aus nach 225t miles = 362tkm, hatte aber keine Probleme mit dem Wagen.

uHaDnoG.jpg

 

Preislich an die 30-50 Euro ca das Teil.

 

greets

Tom

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vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Der hat aber keinen vorgegeben Wechselintervall oder?

Wenn es keine Probleme gibt bleibt der immer im Auto.

 

Gibt keinen Wechselintervall.

Ist aber auch nicht verboten den mal zu wechseln. Und nur weil es nicht vorgeschrieben ist heisst es nicht, dass es nicht nötig ist. Aber eben, manche lernen es, wenn auch überhaupt erst, wenn dann grössere Schäden daraus resultieren.

Der Wechsel ist keine grosse Sache, einfach die Pumpeneinheit vorsichtig behandeln dann geht's tiptop.

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Denke schon, dass die Jakoparts bzw. Herth & Buss brauchbar sind.

 

Bin auch am überlegen, ob ich den Filter (auf Verdacht) an meim 300er wechsel. :whistling1:

 

Habe jedoch keinerlei Merkbare Probleme von wegen schlechter Gaßannahme, abmagern, etc. :ph34r:

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Filter (Artikelnummer: J1332091) hat mich ca. 23€ auf Amazon gekostet, was vollkommen in Ordnung ist. :whistling1:

 

*Update*

 

Hab den Filter heute mal gewechselt. Arbeitsaufwand ca. 30-45 min.

So schaut dieser nach 229tkm und fast 15 Jahren in Germany aus. :ph34r:

Wundert mich echt, dass da noch genug Sprit durchging, ohne dass man i-welche Probleme / Auffälligkeiten hatte.

 

Der Wechsel ist an sich relativ leicht: :yes:

 

- Sitzbank raus

- Abdeckung Fahrerseitig wegschrauben (10er Nuss)

- Elektrostecker lösen

- Rücklaufleitung abmontieren (Sicherungssplint mit ´nem Schlitzschraubenzieher vorsichtig rausschieben)

- Halteblech wegschrauben (8er Nuss)

- Pumpeneinheit vorsichtig rausheben

- Seitliche Spritleitung vorsichtig abziehen (Kombizange oder ähnliches für die Halteklammer)

- Alles nach und nach vorsichtig zerlegen (Nur geklipst und gesteckt) und im neuen Filtergehäuse wieder zusammenbasteln

- Retourbauen und fertsch. :whistling1:

 

Filter.jpg

bearbeitet von ITSponge
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  • 2 months later...

Naja, das ist das Filtermaterial an sich.. Das was so fusselt sind nur die Rückstände und die Brösel vom aufsägen.

 

Hm.. Mit Bactofin hab ich keine Erfahrung.. :ph34r:

Aber das dauerhafte Tanken von Ultimate 102 macht sich doch deutlich bemerkbar im Motorlauf, Verbrauch, Ansprechverhalten, Durchzug, etc.  :whistling: :cool:

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Ja, ich meinte vorallem die Farbe, das war doch sicher mal weiß.

Das Bactofin habe ich vorallem dazu gegeben weil das Auto zur Zeit oft Wochen in der Garage steht was ja durch dieses E10 nicht gut sein soll.

Ultimate 102 kann man natürlich auch tanken, kommt dann aufs gleiche raus aber ich glaube unsere Motoren sind für 98 Oktan ausgelgt, deshalb hat der 1GFE in Europa ja auch nur 155PS und nicht die 160PS wie in Japan.

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Man kann auch einfach normales Super tanken, E5 schadet nicht. Da muss man nicht zwingend 98 Oktan oder gar 102 tanken. Das E10 hat ja auch 95, halt normales Super.

Dass der in Japan mehr Leistung hat, liegt an der Abgasreinigung. Die Euro Norm gibts da nicht, die Grenzwerte waren niedriger, dadurch andere Reinigung ergo mehr Leistung. 

Das IS Steuergerät erkennt keinen höherwertigen Sprit, ergo keine Mehrleistung. Es gibt generell nur wenige Steuergeräte die tatsächlich höherwertigen Sprit nutzen können (meist Turbos).

bearbeitet von bwc
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Das ist mir schon bewusst, dass die Motoren nur für 95 Oktan ausgelegt sind. Und auch wie @bwc meinte, dass nur neuere Steuergeräte einen anderen Sprit erkennen, ist auch durchaus richtig. Trotzdem macht es doch einen unterschied, wenn man es lange genug verwendet.

 

Hab das mit meinem damaligen Volvo S40 schon gemerkt und auch mit dem 300er jetzt, ist es im täglichen Gebrauch doch spürbar, wenn man besseren Sprit über längeren Zeitraum tankt.:yes: 

 

Bestes Beispiel ist auch das 2-teilige Video in dem JP (auch wenn manche es wieder für Fake / Werbung halten) bei Aral in Bochum zu besuch war und in deren Labor sich z.B. Injektoren ansehen durfte, die nur mit normalen 95/98 Fusel gefahren sind und wiederum andere, die ein paar Tausend Kilometer den 102er gesehen haben.

Genauso wie eines der Demo-Fahrzeuge, das 2 komplett voneinander getrennte Spritkreisläufe hat (4.2 V8 - Linke Bank mit 98 | Rechte Bank mit 102) und dann mittels Stabkamera beäugt werden kann, oben bei den Ventilen / Nockenwellen. :ph34r:

 

Im Endeffekt ist es jedem selber Überlassen, was er tanken möchte. Ich für meinen Teil hab es schon bei zwei völlig verschiedenen (eigenen) Fahrzeugen getestet und beides mal ist es mit der Zeit immer besser geworden. Und wenn man "soviel" für nur ein paar cent mehr pro Liter bekommt und dem Motor auf jedenfall mehr gutes tut, als schaden, ist´s mir das Wert.. :yes:

 

 

 

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Achja, E5 war ja das was als Super verkauft wird, E10 war ja das was nicht angenommen wurde.

Dennoch, das E Zeugs ist nichts zum Wochen lang rum stehen.

Merkt man ja auch bei den vielen Autos die nach der Winterpause kaum starten wollen.

Die Probleme hat man dann eben mit Bactofin oder Ultimate nicht.

 

Aber das mit der Abgasnorm wäre mir neu. Die Autos sind da eben auf 100 Oktan ausgelegt. Deshalb laufen viele Skylines mit unseren 95 Oktan oft so schlecht, der Sprit zündet zu früh was dann dieses klopfen verursacht, mit Ultimate laufen die dann super.

 

Achso.. und der Unterschied ist die Reinigungsleistung der Additive vom Ultimate oder dem Bactofin.

bearbeitet von Yoshimitsu
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vor 2 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Achja, E5 war ja das was als Super verkauft wird, E10 war ja das was nicht angenommen wurde.

Dennoch, das E Zeugs ist nichts zum Wochen lang rum stehen.

Merkt man ja auch bei den vielen Autos die nach der Winterpause kaum starten wollen.

Die Probleme hat man dann eben mit Bactofin oder Ultimate nicht.

 

Aber das mit der Abgasnorm wäre mir neu. Die Autos sind da eben auf 100 Oktan ausgelegt. Deshalb laufen viele Skylines mit unseren 95 Oktan oft so schlecht, der Sprit zündet zu früh was dann dieses klopfen verursacht, mit Ultimate laufen die dann super.

 

In den 98 Oktan oder 102 ist auch E5 drin, aber egal...

 

Die Abgasnorm kannst du dir doch ansehen, die war in Japan damals (90iger) deutlich unter Euro2, Euro3 und letztlich Euro4. Dadurch wurden Ende der 90iger und Anfang der 2000 auch so viele JDM Turbos nicht mehr hier angeboten, die haben die strengere Norm schlicht nicht geschafft. Was im übrigen an den sehr fett laufenden Turbos lag, die Japaner hatten zu Gunsten der Haltbarkeit ja immer "zu viel" Sprit eingespritzt - das war dann im Abgas und dadurch hätten sie die Norm nicht geschafft. 

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Wie bereits beschrieben:

 

- Nach langer Standzeit (was sowieso selten vorkommt) springt er viel leichter / besser an

- Der Verbrauch um ca. 1-2 L gesunken

- Der allgemeine Motorlauf und der Durchzug von Teil-, auf Volllast hat sich verbessert

- Auf langen Autobahnpassagen im Sommer bleibt die Leistung erhalten, da das Steuergerät den Zündzeitpunkt nicht nach hinten verschiebt

- etc. etc.

:yes:

 

Und ich persönlich glaube auch durchaus, dass meine Einspritzdüsen / Ventile, etc. sauberer sind, als die meisten anderen die einfach nur so im täglichen Gebrauch sind. Und damit, wie @Yoshimitsu schon bemerkt hat, auch besser arbeiten, was somit wieder zu einer "mehrleistung" führt, bzw. hilft, die Serienleistung zu erhalten.

 

 

@bwc Zitat der Aral Homepage: ... Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.

bearbeitet von ITSponge
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Stimmt, da begann in Deutschland ja dieser CO2-Wahn an wo viele drauf reingefallen sind.

Diese Verschwörungstheorie die Menschen würden damit das Klima erwärmen und somit den Weltuntergang beschaffen womit obendrein noch richtig gut Geld gemacht werden konnte und wie du sagst ausländische Konkurrenz draußen gehalten werden konnte.

Ein kompletter Reinfall vor allem wenn man bedenkt wie viele nun Heute in Deutschland das wirklich Gesundheitsschädliche und Krebserregende Diesel fahren.

Wahnsinn, da kann man nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

bearbeitet von Yoshimitsu
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Das ist sowieso eig. Quatsch.. Auf die Autos und deren Abgase schimpft die halbe Welt.. :dry:

 

Aber was die Ozeanriesen (Frachter, Kreuzfahrtschiffe, etc.) oder Flugzeuge an ungefilterten Dreck rausblasen, interessiert keine müde Sau.. :huh:

 

Aber bei Fahrzeugen, bzw. "dem kleinen Mann" kann man natürlich leichter was rausholen, in dem man immer höhrere Abgasnormen einführt, die sowieso schon unverschämt hohe Kfz-Steuer erhöht, den Sprit verschlimmbessert und völlig irrational besteuert, etc. und schon hat man wieder eine "heile" Welt, da die meisten denken: "jawoll, es wird was gemacht" *seufz* :unsure: :whistling:

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@ITSponge

Das mit dem besseren anspringen nach langer Standzeit, glaube ich für den Vergleich E10 gegen 95/98 E5 gerne. Das liegt am höheren Wasseranteil im E10. 

Aber sonst? 1-2 Liter weniger Verbrauch habe ich noch nie gehört. Ich habe auch noch nie mit 98er oder 102 Oktan so viel weniger verbraucht. Wie hoch muss denn der Grundverbrauch liegen, dass man 1 Liter sparen soll? 25? 30? Bei einem Fahrzeug was 9 Liter verbraucht wird man nie im Leben 1-2 Liter weniger verbrauchen durch eine etwas höhere Klopffestigkeit. Das ist technisch nicht erklärbar. Vielleicht unter extremer Belastung (reine Kurzstrecke/dauerhaft Vollgas), im Alltag liegt das niemals nur an 7 Oktan mehr, da musst du anders gefahren sein (Schaltpunkt, Beschleunigung) oder noch andere Sachen verändert haben (Reifengröße, Luftdruck, Gewicht/Zuladung, Luftzufuhr). 

Um Durchzug und damit Leistung zu realisieren muss das Steuergerät die höhere Klopffestigkeit registrieren. Der IS XE1 kann das definitiv nicht. 

Die höhere Reinigungswirkung ist auch mehr oder minder Marketing, Aral lässt ja nicht absichtlich Reinigungsadditive beim 95er oder 98er weg um damit Motoren im Endeffekt zu schaden. Vielleicht sind die Additive tatsächlich besser oder einfach die Dosierung höher, aber ein Serienmotor mit Serienventilen und Einspritzdüsen wird niemals mit normalen Sprit Schaden nehmen und Leistung verlieren. Es kommt immer drauf an wie man mit welchen Parametern vergleicht, da entsteht das Marketing. 

Oder wie erklärst du dir, dass in diversen Dauertests Motoren gar nach 100, 150 oder 200tkm keine wirkliche weniger Leistung als nach Auslieferung aufweisen (ca. 0,2-1,3%)? Oft wiesen die Motoren gar eine (geringe) Mehrleistung auf... Und nein die tanken immer vorgeschriebenen Sprit. 

 

@Yoshimitsu

Den Post verstehe ich nicht. Die Normen kamen von der EU und sind auf die Klimakonferenz zurückzuführen. Dadurch haben u.a. auch die USA, China und Japan neue Normen festlegen müssen bzw. einführen. 

Und nein, auch BMW und co. mussten daraufhin Motoren beerdigen und neue entwickeln.

bearbeitet von bwc
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Also einen Durchschnitt von 9 Liter mit einem 300er zu schaffen, ist im kompletten Serienzustand, meiner Meinung nach so gut wie fast nicht möglich. Ausser man fährt wirklich nur wie ein alter Opa, gibt nie wirklich Gas und fährt hauptsächlich überland oder dergleichen.

 

Ich lieg momentan bei einem Schnittverbrauch von ca. 10 - 12L. (Gute Mischung aus Stadt und Überland). Falls es mal gutes Wetter hat und die Straße frei ist, darf er auch auf der Autobahn etwas freier laufen, wo auch ein Verbrauch von 18L+ nicht selten sind. Genauso wie die kleine bei Regen bzw. Schnee auch mehr quer als gerade aus bewegt wird. (Wofür hat man denn Drehmoment, Heckantrieb und eine Sperre.. :cool: )

Sogesehen hast du nicht ganz unrecht, dass der Verbrauch auch sinkt, wenn man mehr Luftdruck fährt und Gewichtsreduzierung betreibt. Allerdings ist es nach wie vor so, das bei ca. gleicher fahrweise hier (sowohl beim meinem ersten Auto, als auch mit dem 300er) der Verbrauch um mind. 1L sinkt. Was aber mir relativ schnurz ist, ob mein Auto z.B. jetzt 9 oder 10 Liter braucht, auch wenn ich im Jahr einen Schnitt von ca. 20tkm fahre.

Die Verbrauchsredzuzierung ist logischerweise nicht rein von der Klopffestigkeit abhängig, sondern eben davon, dass mit Ultimate eben das komplette Kraftstoffsystem und alles was damit in berührung kommt über die dauer gereinigt wird und somit der Motor eben besser läuft, als vergleichbare andere.

*seufz*

Das ist schon logisch, dass die nicht den Motoren schaden wollen. Aber es ist nunmal erwiesene Tatsache, dass sich mit der Zeit rückstände auf Ventilen, Düsen, etc. ablegen und somit einen schlechteren Lauf und Mehrverbrauch verursachen können. (Wie bereits gesagt, allein der Vergleich an dem A4 V8 von Aral zeigt, was ich meine - die Linke Zylinderbank ist innen schwarz; die rechte fast so sauber, als wenn man sie manuell gesäubert hätte.)

Also das Serienmotorn mit weit über 100tkm keinen Leistungsverlust haben sollen, halte ich persönlich bei den meisten Modellen für Käse, was ein Dynoday vor einem Jahr in Altdorf bestätigt hatte, wo jeder gegen einen Unkostenbeitrag sein Fahrzeug messen lassen konnte, egal ob Sauger/Turbo, Getunt oder nicht. Und die meisten hatten stellenweise immer 10-15PS, teilweise sogar mehr, weniger als OEM. (Was deren Besitzer natürlich nicht gefallen hat, aber mangels wartung, sprit, etc. kommt sowas eben mit der Zeit, ganz abgesehen davon, dass jedes Auto individuell nach oben oder unten streuen kann mit der Leistung.)

 

Was man ja auch sagen muss, es ist, bei mir zumindest, nicht allein nur der Sprit was einen Unterschied macht, sondern auch die Eliminierung von Öl in der Ansaugbrücke mittels Catch-Can bzw. eines Breather-Filters, einer Ansaugwegänderung und eben allgemein guter Pflege.

 

Desweiteren ist es auch eine Tatsache, was auch unsere alten Fahrzeuge machen, dass sie bei "minderwertigen" Sprit im Sommer, den Zündzeitpunkt z.B. auf der Autobahn nach hinten schieben, um eine klopfende Verbrennung zu vermeiden. Das passiert dir z.B. eben mit Ultimate nicht, da dieser Sprit eben beständiger dagegen ist und somit immer eine kontrolliere, saubere Verbrennung stattfindet, was im umkehrschluss durchaus auch eine kleine Verbrauchsverbesserung bewirken kann.

 

Abgesehen davon, habe ich auch schon von mehreren bekannten / befreundeten Mechanikern gehört, dass deren Kunden die hauptsächlich Ultimate fahren, "sauberere" Motoren haben, als normal 95er Fahrer. Also muss ja i-wie doch etwas dran sein, dass die Additive im Sprit was bewirken. Gerade bei Saugrohreinspritzern wo der Fusel direkt über die Einlassventile drüberfließt, bemerkt man das, sich da eben auf der Ventiloberseite keine bzw. lang nicht soviele Verkokungen bzw. Ablagerungen bilden. Am allermeisten Unterschied machts natürlich bei den neueren Direkteinspritzern, da die Düsen ja viel kleiner / feinfühliger auf Verstopfungen, etc. sind.

 

So.. Guck jetzt mal weiter Grip.. :ph34r:

 

Peace,

 

Tom

 

 

P.S. Eventuelle Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden.. :laugh:

 

 

*edit*: Was ich dazusagen sollte / muss, bzw. was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich nur noch Ultimate fahre und zwischenzeitlich keinen anderen Sprit tanke. Wie auch Aral sagt, muss man ca. 6000km damit fahren (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) um einen Unterschied zu bewirken, bzw. die Renigungsleistung zu erzielen. Folglich bringt es natürlich nix, wenn man nur einmal Ultimate tankt und das nächste mal wieder normalen 95er/98er oder gar E10.. :whistling:

bearbeitet von ITSponge
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Deutschland diktiert die EU, Deutschland ist der Zuchtmeister der EU.

Politische Beiträge sind in diesem Forum leider verboten aber wenn es wirklich verstehen willst kann ich dir den Kanal von MysteriumGlobal - Think Tank empfehlen.

Durch die Aufklärung dort versteht man mit der Zeit alles und kann sogar sagen was passieren wird in Zukunft so gut versteht man das dann.

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