Sign in to follow this  
Kotti

Winterräder mit Allcar-Drucksensoren

Recommended Posts

Der Winter kommt, das Reifenchaos bleibt.

 

Ich habe für meinen GS450 F-Sport einen Satz Winterräder beim Reifenhändler meines Vertrauens erworben.

Felge Speedline Corso SL 19x8,5 mit Hankook 235/40-R19.

 

Passt alles gut, nur die Radsensoren "Allcar" machen nicht so , wie sie sollen.

 

Die Sensoren wurden auf Lexus programmiert und dann im GS angelernt. Klappt auch soweit, die Sensoren werden erkannt, es werden nur keine Druckwerte angezeigt.

 

Wir sind heute tief in das Fahrzeug (OBDC) eingetaucht, haben keine Fehler im Speicher. Wir fanden aber auch keinen Eintrag zu den Radsensoren. Der Reifenhändler weis auch nicht weiter, im Extremfall bekäme ich sogar von Allcar einen Satz original Lexus Sensoren.

 

Hat hier noch einer eine Idee?

 

Edited by Kotti

Share this post


Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Kotti:

Der Winter kommt, das Reifenchaos bleibt.

 

Ich habe für meinen GS450 F-Sport einen Satz Winterräder beim Reifenhändler meines Vertrauens erworben.

Felge Speedline Corso SL 19x8,5 mit Hankook 235/40-R19.

 

Passt alles gut, nur die Radsensoren "Allcar" machen nicht so , wie sie sollen.

 

Die Sensoren wurden auf Lexus programmiert und dann im GS angelernt. Klappt auch soweit, die Sensoren werden erkannt, es werden nur keine Druckwerte angezeigt.

 

Wir sind heute tief in das Fahrzeug (OBDC) eingetaucht, haben keine Fehler im Speicher. Wir fanden aber auch keinen Eintrag zu den Radsensoren. Der Reifenhändler weis auch nicht weiter, im Extremfall bekäme ich sogar von Allcar einen Satz original Lexus Sensoren.

 

Hat hier noch einer eine Idee?

 

 

Ich schlage mich im Moment mit dem gleichen Problem herum.

Bei mir sind die Ventile von "Schrader Typ EZ" verbaut. Dem Reifenhändler hatte ich geagt, dass er die IDs der Ventile der Winterräder mit den IDs der Sommerräder klonen soll, dann entfällt ja jede Umschalterei. Funktioniert aber nicht mit den Original-Ventilen von Lexus, die sind nicht programmierbar und haben eine fest hinterlegte ID.

Das hat durch nicht stattfindende Kommunikation zwischen Meister und ausführendem Monteur nicht geklappt.

Im zweiten Anlauf hat sich Toyota darum gekümmert, hat leider auch nicht geklappt.

Bei diesen Versuchen sind die IDs der Hauptbank (Sommerräder) gelöscht und falsch programmiert worden.

Im dritten Anlauf bei Lexus konnte ich dabeisein und mir Wissen aneignen.

Laut Monteur müssen beide Bänke, also die IDs von 8 Ventilen eingespeichert werden. Da die Sommerräder beim Reifenhändler überwintern und somit bei Lexus nicht zur Verfügung standen, wurden die IDs der Winterräder in die 2. Bank programmiert und erkannt. Mit dem Tester konnten alle Werte ausgelesen werden, wie Luftdruck, Low Pressure und Temperatur der einzelnen Reifen. Soweit so gut.

Die Anzeige der Luftdruckwerte in dem kleinen Display werden aber immer noch nicht angezeigt, nur -- -

Laut Monteur müssen die Sommerräder wieder montiert werden. Dann die IDs der Ventile auslesen und in die Hauptbank speichern. Dann ein wenig fahren und das kleine Display soll die korrekten Werte anzeigen.

Die Speicherbänke müssen nach dem Wechsel der Räder umgeschaltet werden. Die neue Generation des GS450h hat nun keinen separaten Knopf mehr zum Umschalten, das wird mit den Einstellungen vorgenommen. Im Einstellungsmenü ist das Icon mit dem Zahhnrad anzuwählen. Im Untermenü ist der Punkt "TMPS". Das Umschalten der Bänke Sommer- zu Winterräder und umgekehrt geschieht durch mehrmaliges schnelles Drücken der OK Taste. (Mittlere Taste in der Anordnung der Pfeiltasten).

Auch wenn die Werte im kleinen Display nicht angezeit werden funktioniert die Überwachung. Bei zu niedrigem Druck geht die Kontrolllampe an. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Kontrollampe nach der Initialisierung und dem Umschalten der Bank auf die entsprechenden Räder aus ist.

Vielleicht ist diese Abfolge ein wenig erhellend.

Urich

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎24‎.‎11‎.‎2016 um 17:34 schrieb Urich:

 

Die Speicherbänke müssen nach dem Wechsel der Räder umgeschaltet werden. Die neue Generation des GS450h hat nun keinen separaten Knopf mehr zum Umschalten, das wird mit den Einstellungen vorgenommen. Im Einstellungsmenü ist das Icon mit dem Zahhnrad anzuwählen. Im Untermenü ist der Punkt "TMPS". Das Umschalten der Bänke Sommer- zu Winterräder und umgekehrt geschieht durch mehrmaliges schnelles Drücken der OK Taste. (Mittlere Taste in der Anordnung der Pfeiltasten).

 

Hallo Ulrich,

 

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

 

Meine IDs der Winterräder sind programmiert, das TMPS arbeitet (Kontrollleuchte bleibt aus).

 

Leider hat das schnelle Drücken der OK Taste im Einstellungsmenü keinen Effekt. Er werden keine Drücke angezeigt.

 

Mein Reifenhändler sollte auch die Sommerräder "klonen", meinte aber, er könne es besser :-). Bei meinem Ford-Transporter hat er noch geklont, hier gibt es keine Probleme.

 

Mittwoch bin ich meinem freundlichen LF zu Inspektion, mal sehen, ob die helfen können. Ich gebe Rückmeldung.

 

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

wir haben versucht, die Sommerrädersensoren zu klonen, das geht nicht. Ich habe also jetzt 8 Lexus Sensoren...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun, hat alles nichts geholfen. 

 

Habe nun auch original Lexus Sensoren. Werden nächste Woche eingesetzt. 

 

Da ich nun den Preis der Sensoren kenne, würde ich auch keine anderen mehr kaufen. Aber, 😶, hinterher ist man immer schlauer. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was kosten denn jetzt die Lexus-Sensoren? Bis vor einiger Zeit waren die ja so exorbitant teuer, da lohnte es sich immer nach Alternativen umzuschauen. Wie ist es heute?

Share this post


Link to post
Share on other sites

60 Euro bei uns ein Sensor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this