Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tagfahrlicht-Pflicht Schweiz & Auto-Funktion


Haddock

Recommended Posts

Hallo nochmal

 

In der Schweiz herrscht nicht nur ab und an Freude sondern auch eine Tag-Licht-Pflicht. D.h., das Licht muss immer an sein, auch bei einem sonnigen Tag.

 

Un da fängt das 1. Welt Problem beim Lexus an: Wenn man bei Lichtschalter auf "Auto" stellt, dann stellt der Lexus an sehr hellen Orten das Licht aus, soweit ich das verstanden habe. Das ist hier leider etwas blöd, da unsere Bussen schmerzhaft hoch sind.

 

Da ist mir heute eine Idee "gekommen". Was wäre, wenn man den Lichtsensor einfach abdecken würde? Dann würde er ja immer Licht anlassen. Aber, wo ist das Ding UND beeinflusse ich noch anderes damit? Vielleicht die Dashboard-Beleuchtung? Hmmmmm, weiss jemand was dazu?

 

Wieder Danke & Grüsse von H.

 

PS: Ich habe bei meinem Honda 16 Jahre lang Licht manuell an und ausgemacht und fände es fantastisch, endlich die Auto-Funktion nutzen zu können.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde den Lichtsensor nicht abdecken, dann so denken alle anderen Systeme auch, es wäre Nacht. Die Tachobeleuchtung, der Navibildschirm, die Rückspiegel.... alle wären gleich mit auf "draussen dunkel" umgestellt.

 

Wie wäre es mit der Nachrüstung von TFL?

 

Hier gibt es den RX400h mit TFL: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in zwei Fahrzeugen (u.a. im Subaru Forester SG) das hier montiert:

 

https://www.amazon.de/LED-Nebellicht-Tagfahrlicht-Funktionalität-LEDFOG101-OEM-Technologie-Faltschachtel/dp/B00EE4ETN2/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1480672692&sr=1-1&keywords=osram+led+driving+fog

 

Wenns passt die absolute Top-Lösung. Wenn Du es nicht selber einbaust dann mehrere Angebote einholten. Die Offerten für den Einbau bewegten sich zwischen SFr. 200.00 und über 500.00:blink:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Auf die Nebellichter will ich nicht verzichten, ich bin nicht so der Xenon-Fan, die Abstufung hell/dunkel ist mir zu krass. Mein alter Honda hatte sicher das schwächere Licht, aber er kam definitiv weiter. Ich bin mir deshalb ganz sicher, weil ich einen bestimmten Waldrandweg täglich fahre und genau weiss, welchen Baum/Busch ich in der Nacht sehe mit dem Autolicht. Der RX leuchtet zwar stärker, aber nicht gleich weit. Schalte ich die Nebelleuchten noch ein, dann wird besser.

Zudem ist mir der Aufwand zu gross.

 

Weiss denn jemand, wo der Sensor ist? Ich würde es schon gerne ausprobieren, ist ja schnell gemacht. Das mit dem Dashboard & Spiegel scheint mir nicht wirklich ein Problem, das DB kann man ja dimmen und die Spiegel sind m.M. nach vernachlässigbar, da ich innen einen grossen Panorama-Rückspiegel drübermontiert habe. Die Rückspiegel werde ich testen müssen.

 

LG, H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Haddock:

 

Auf die Nebellichter will ich nicht verzichten

 

Musst Du ja bei den Osram auch nicht ... Übrigens sind diese Nebler unglaublich hell.

 

Zum Einbau: Ja so ganz schnell geht's nicht. Aber bei unseren Fahrzeugen hielt sich der Aufwand in Grenzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Osram schon mal jemand selbst eingebaut? Habe sie selbst beim Yaris hybrid nachgerüstet, da gibt es einen Anbausatz für Toyota. Da geht es ganz einfach, wird an den org. Befestigungspunkten angeschraubt und gut. Aber beim RX sind die org. Nebelscheinwerfer nur reingesteckt. Wie ist da der Aufwand? Muß was ausgeschnitten werden und wo befestigt man die Osram?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb josa1976:

Hat die Osram schon mal jemand selbst eingebaut? Habe sie selbst beim Yaris hybrid nachgerüstet, da gibt es einen Anbausatz für Toyota. Da geht es ganz einfach, wird an den org. Befestigungspunkten angeschraubt und gut. Aber beim RX sind die org. Nebelscheinwerfer nur reingesteckt. Wie ist da der Aufwand? Muß was ausgeschnitten werden und wo befestigt man die Osram?

Nein, haben wir vom Profi machen lassen. Ich denke ausgeschnitten werden muss da nichts. Allerdings mussten beim Subaru die Haltebleche angepasst werden.

 

Noch ein Tipp: Wer einen Ctek-Lader verwendet, sollte einen Schalter in die Plus-Leitung oder eleganter ein kleines Relais einbauen (so haben wir es gemacht). Ansonsten ist wegen der erhöhten Ladespannung permanent das Tagfahrlicht an.

 

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab grad gegoogelt, wo der Lichtsensor ist und bin - oh Wunder - wieder in diesem Forum gelandet, ein Beitrag von Williz hat meine Frage beantwortet. Offenbar macht das sogar die Toyota/Lexus Garage so wie von mir angemacht:

 

Werd ich morgen grad machen, damit ist mein Problem gelöst und sogar die Rücklichter leuchten bei Tag, was sie wohl bei der Auto-Funktion (auch nicht) machen.

 

LG, H.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist zugeklebt, alles ist nun perfekt. Die Innenbeleuchtung nimmt etwas ab, aber man kann es ja übersteuern mit dem Drehknopf unten links vom Lenkrad beim ODO Knopf, also alles fast wie vorher. Rückspiegel-Abblendfunktion; ich sehe keinen Unterschied zu vorher, aber ich habe mich eh immer schwergetan damit, einen wirklichen Unterschied bei an- und ausgeschalteter Abblendfunktion zu erkennen.

 

Thread kann von meiner Seite her geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung