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IS200 Wechsel Schwungscheibe und Kupplung


PhoneDrome

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Nach dem Einbau des Light Flywheels (leichte Schwungscheibe) und neuer Kupplung der Firma Helix hier nun der Workshop dazu.

Werkzeug:

5mm Imbus für den Schalthebel

10mm Schlüssel, Nüsse usw.

12mm

17mm und jede menge Verlängerungen

Evtl Trennschleifer oder Dremel mit Scheibe um Bolzen wegzuflexen.

Kreuzschlitz

Pilot-Adapter (zum fluchtenden Einbau der Kupplung)

Hydraulikstempel zur Getriebeabstützung.

Zusätzliches Material:

  • Dichtungen Abgasanlage der Kat-Sektion vorne und hinten.
    Dichtmasse (GumGum)

Was wird eingebaut:

  • Light Flywheel
    Kupplung komplett
    Ausrücklager

--------------------------------------------------------------ACTION!

  • Motorhaube auf
    Batterie abklemmen.

1. Ausbau Mittelkonsole und Schalthebel

  • Schaltknauf abdrehen
  • Zigarettenanzünder und Aschenbecher entfernen
  • In den Chromring greifen und nach oben ziehen. 3 Kabel von Abdeckung lösen. Abdeckung über den Schaltstock herausheben.
  • Seitlich an den Sitzen 2 Kreuzschlitzschrauben entfernen.
  • Im hinteren Ablagefach den kleinen Teppich herausnehmen und 2 Kreuzschlizschrauben entfernen.
  • Vorne in der Mittelkonsole 2 Kreuzschlitzschrauben entfernen.
  • Mittelkonsole nach oben heben und Kabel der Navi-Bedienung abklemmen.
  • Mittelkonsole mit einem Ruck nach hinten ziehen und entfernen.
  • 4 Bolzen (10mm) der Schaltstock-Abdeckung entfernen.
  • 2 Klips der Teppichbefestigung aus der Abdeckung heraushebeln.
  • Abdeckung zur Befeifahrerseite über den Schaltstock hinwegklappen.
  • Gummimanschetten entfernen (klebt manchmal fest)
  • 4 Schrauben am Schaltstock entfernen und Stock aus dem Getriebe heben (etwas hakelig).
  • Fahrzeug anheben

2. Getriebeausbau

  • Unterboden-Aerodynamik-Kit abbauen (Plastikabdeckungen), Motor, Getriebe, Beifahrerseite bis Hinterachse
  • Sektion des Katalysators ausbauen
  • Flansch Beiahrerseite zum Krümmer entfernen (3 Schrauben)
  • Ausrückhydraulik der Kupplung am Getriebe wegbauen, Massekabel entfernen
  • Stützstreben Motorblock-Getriebe wegbauen, dazu 2 Schrauben am Getriebe entfernen, am Motorblock nur die 1 vordere Schraube entfernen, hintere Schraube nur lösen und Strebe wegdrehen.
  • Getriebe abstützen.
  • 4 Bolzen hintere Getriebe-Support entfernen (die ÄUßEREN Schrauben!).
  • Getriebe ablassen bis "Mann-arbeiten-kann".
  • Beifahrerseite Kabelelage abklemmen und soweitmöglich vom Getriebe entfernen.
  • Mittels Verlängerungen 2 Schrauben vom Anlasser entfernen (10 und 10:30 Uhr Position :) ).
  • Hintere Kardanwelle mit Draht hochbinden
  • Kardanwellen hinten trennen (4 Schrauben), Einbaurichtung markieren!
  • 2 Schrauben am Lager der Kardanwelle entfernen
  • Kardanwelle vom Getriebe ziehen. ACHTUNG: Es läuft etwas Getriebeöl aus!
  • 4 Bolzen der Getriebebefestigung mit Verlängerungen (1,4,5 und 11 Uhr Position) von hinten entfernen.
  • Getriebe zu zweit vom Motor abziehen (ca 30kg!)
  • Altes Ausrücklager abziehen. Getriebeglocke reinigen.
    Neues Ausrücklager setzen, alle Teile fetten.

3. Ausbau Kupplung und Schwungscheibe

  • Bolzen des Kupplungsdeckel entfernen, dabei wird die Kupplung entlastet und die Kupplungsscheibe fällt nach unten raus.
  • 6 Bolzen der Schwungscheibe entfernen. Scheibe abheben.
  • Evtl. Simmerring erneuern.

4. Einbau Schwungscheibe und Kupplung

  • Schwungscheibe zunächst leicht befestigen, dann über Kreuz, mit dem richtigen Drehmoment gem. Werkstatthandbuch, festziehen.
  • Pilotadapter/Dorn setzen, Kupplunggehäuse und Kupplungsscheibe einbauen und verspannen lassen.

Alles rückwärts zusammenbauen. ;) Hihi, viel Spaß.

Falls etwas vergessen wurde: Bitte posten. Ich füge es dann hier dazu.

Hab z.B. keine Ahnung von Drehmomenten :whistling:

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Wow..... super Bericht Andi... damit kann man was anfangen. :whistling:

Wie lange habt Ihr dafür gebraucht??

Hab meinen T/L dealer schon gefragt.... sie sagten zwischen 3 und 4 Stunden.

Was denn das Getriebe hat nur 30kg?? nicht mehr??

Ich hätte das weit schwerer geschätzt..... ;)

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Getriebegewicht ist nur ein Anhalt. Man schafft es zu zweit.

Mit Pause 5 Stunden. Mach einen Festpreis aus. Ich habe 150Euro plus Material bezahlt.

Hmm... also mitm Preis hatte ich noch nie Probleme, denn die haben die Zeit immer schön eingehalten was sie gesagt haben, daß sie brauchen.

Und es wurde nie wesentlich teurer.... ich mein wenn ich 345,00€ statt 322,00€ zahl ist mir das egal.

Bin froh daß es eine gute Werkstatt gemacht hat.

Aber wie gesagt sie blieben immer im Rahmen der Vereinbarung. :whistling:

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  • 2 weeks later...

ich hab nun auch keine genauen Drehmomente im Kopf, aber die Schrauben von Kupplungsplatte und Flywheel bitte erst nur Handfest andrehen, dann mit dem richtigen Drehmoment ÜBER KREUZ festziehen.

Ansonsten könnte sich die Kupplungsplatte/Flywheel verziehen.

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ich hab nun auch keine genauen Drehmomente im Kopf, aber die Schrauben von Kupplungsplatte und Flywheel bitte erst nur Handfest andrehen, dann mit dem richtigen Drehmoment ÜBER KREUZ festziehen.

Ansonsten könnte sich die Kupplungsplatte/Flywheel verziehen.

Öhm... Hippo??

Ich fahr schon seit ner Woche damit rum. :naughty:

Schau in meinem Thread.... :naughty:

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ich hab nun auch keine genauen Drehmomente im Kopf, aber die Schrauben von Kupplungsplatte und Flywheel bitte erst nur Handfest andrehen, dann mit dem richtigen Drehmoment ÜBER KREUZ festziehen.

Ansonsten könnte sich die Kupplungsplatte/Flywheel verziehen.

Ist richtig und genauso haben wir es gemacht :naughty:

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ich hab nun auch keine genauen Drehmomente im Kopf, aber die Schrauben von Kupplungsplatte und Flywheel bitte erst nur Handfest andrehen, dann mit dem richtigen Drehmoment ÜBER KREUZ festziehen.

Ansonsten könnte sich die Kupplungsplatte/Flywheel verziehen.

Öhm... Hippo??

Ich fahr schon seit ner Woche damit rum. :thumbdown:

Schau in meinem Thread.... :)

War ja auch nur ein Nachtrag zu Phones Anleitung. Dir wollte ich das garnicht sagn, nein, und du sollst das auch nicht lesen, verbiete ich dir auch... :bleh: :bleh: <_< ;)

PS: Wer das liest ist doof.... :bleh:

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ich hab nun auch keine genauen Drehmomente im Kopf, aber die Schrauben von Kupplungsplatte und Flywheel bitte erst nur Handfest andrehen, dann mit dem richtigen Drehmoment ÜBER KREUZ festziehen.

Ansonsten könnte sich die Kupplungsplatte/Flywheel verziehen.

Öhm... Hippo??

Ich fahr schon seit ner Woche damit rum. <_<

Schau in meinem Thread.... :)

War ja auch nur ein Nachtrag zu Phones Anleitung. Dir wollte ich das garnicht sagn, nein, und du sollst das auch nicht lesen, verbiete ich dir auch... :bleh: ;) :bleh: :D

PS: Wer das liest ist doof.... :)

Habs eh nicht gelesen daß ich doof bin.... :D

:bleh:

:thumbdown:

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  • 3 years later...
ich hab nun auch keine genauen Drehmomente im Kopf, aber die Schrauben von Kupplungsplatte und Flywheel bitte erst nur Handfest andrehen, dann mit dem richtigen Drehmoment ÜBER KREUZ festziehen.

Ansonsten könnte sich die Kupplungsplatte/Flywheel verziehen.

also ich hab die teile nur handfest im uhrzeigersinn festgeschraubt damit ich keine vergesse, weil wenn man eine vergisst ist das ja auch nicht gerade gut:)))

bis jetzt hält alles

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  • 11 months later...
4. Einbau Schwungscheibe und Kupplung

Schwungscheibe zunächst leicht befestigen, dann über Kreuz, mit dem richtigen Drehmoment gem.

Werkstatthandbuch, festziehen.

Kann mir einer die Drehmomente ausm Werksstatthandbuch hier zeitnah posten und dann einer unserer SuperMods bzw. Admins den ganzen Thread mal pinnen?!?

DANKE

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Kann mir einer die Drehmomente ausm Werksstatthandbuch hier zeitnah posten und dann einer unserer SuperMods bzw. Admins den ganzen Thread mal pinnen?!?

DANKE

HY!

Habs leider grad ned am Rechner, aber Schwung müsste um die 90NM sein und die Kupplungsglocke glaub max 20Nm. Den Rest einfach schön fest anziehen. Ich hab immer den Schwung mit dem Schlagschrauber angezogen auf Stufe 3, das war voll ausreichend (sind bei meinem Spielzeug so 130Nm oder so)

Hinten beim Diff ebenfalls mit dem Schlagschrauber auf und zu, per Hand nicht zu machen, da wiederrum, Stufe 3, um die 100Nm und passt.

greets

Boergsn

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Ich poste mal noch eine Anleitung on Boergy, in Kombination mit Phonis kann man das gut machen:

Der Kupplungstausch ist relativ easy, ich schreib mal kurz zusammen, im LOC gibts von Phonedrome eine tolle Anleitung, nach der hab ich auch gewerkt:

Ich leg mal los:

Batterie abklemmen

Kardanwelle abbauen (hinten am Diff und das Lager in der Mitte) aus dem Getriebe ziehen und ein Tuch o.Ä. da hinten rein stecken.

Kupplungsgeber abbbauen, das sind 3 Schrauben dann ist das Teil ab.

Alle Schrauben rund ums Getriebe raus, unten sind 2, dann sind 2 bei den Getriebestützen, die auch abbbauen (die sind 2x am Block geschraubt so Winkel die die untere hälfte des Getriebes stützen)

2 sollten seitlich sein, eine davon hält auch was vom Kupplungsgeber

Die 2 Schrauben vom Starter raus, es reicht wenn du den Starter nach hinten ziehst, muss garnicht ganz raus! ersparst dir nen Haufen Flucherei *g*

Auf der oberen Hälfte sind glaub auch 4 Schrauben, eine musst du von der Krümmerseite mit einem Schlüssel aufmachen, da kommst du sonst nicht ran, da sind die Besteigungsfotos her *g*

2 Schrauben sitzen ganz oben an der Glocke, da viele Verlängerungen nehmen und von unten übers Getrieb rauf mit einem Winkelstück vorne dran, die rausmachen, am besten einer der führt und die Nuß ansteckt (achtung sehr eng) und ein 2ter der dann die Ratsche ansteckt und dreht.

Sind die alle mal raus, hängt die Glocke nurnoch am Zapfen und am hinteren Getriebelager.

Am Lager mal die Schrauben lösen, einer hält das Getriebe, der andre vorne am Getriebe, leg dir Sicherheitshalber 2-3 größere Schraubendreher bereit, falls der Zapfen nicht aus dem Pilotlager (das im Block) raus will, ansonsten ein bissl kippeln, nach hinten drücken und es sollte herunten sein. Wenn nicht, muss man ein bissl nachhelfen mit den Schraubenzieher und die Glocke drücken.

Das Getriebe nicht zu weit hinten unten halten, sonst kommt das Öl raus (daher das Tuch hinten)

Ist das alles weg, hast du die Kupplung vor dir. Da sind rundherum glaub 8 Schrauberl *g* die raus und die Kupplung runter.

Beim Schwung auch die 6 Schrauben raus, manchmal geht der easy runter, manchmal braucht man einen Gummihammer, wenn sie gut hält, aber normal, einmal klopfen und die is ab.

Neue rauf und anschrauben, Zentrierdorn rein, Scheibe draufstecken und dann den Korb, beim anschrauben drauf schaun das die Scheibe gut mittig sitzt!

Wenn das alles fest ist, Dorn rausziehn. Getriebe wieder ansetzen und rauf. Da wäre ein 3ter Mann gut, der den Block nach hinten kippt, dann klappts! ansonsten wirds schwer.

Ist die Glocke wieder angestetzt, Lagerbock hinten anschrauben und alles schön fest machen.

Beim Schwung gehts am leichtesten mit einem Schlagschrauber, sowie hinten am Diff.

Kupplungsleitung geht easy tauschen, nur bitte anständig kontern bei den Verbindungen, sonst drehst du die Leitungen mit am Wagen. Zum Entlüften muss einer oben sitzen und das Pedal händisch bewegen, da ist keine Feder drin. andrücken ist pumpen, rausziehen ist wieder den Kolben füllen. Unten dann im Takt mitentlüften, dann sollts passen, aber zuvor noch den Kupplungsgeber am Getriebe montieren

Das sollts gewesen sein! Nicht die restlichen Schrauben vergessen *ggg*

bearbeitet von OG 187
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Beim IS300 waren das 8 Streckschrauben (Festigkeit 10.9), die erneuert werden müssen, wenn man den Schwung tauscht,

ich hoffe daß das jeder bedenkt beim IS200. :thumbup:

(d) Install the 2 new bolts.

(e) First, torque the 2 bolts uniformly a little at a time.

Torque: 49 N·m (500 kgf·cm, 36 ft·lbf)

(f) Then tighten the 2 bolts and additional 80 - 100

...ich denke daß das eh so um die 100-120NM waren.

Nicht zu vergessen, daß man die Motorbacken etwas lockert, dann neigt sich das ganze Ding

etwas nach hinten runter und man kommt schön zu den Schrauben an der Glocke.

Die Backen aber nicht ganz aufmachen :rolleyes:

bearbeitet von RoadRash
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Mike....beim 300er stimmts, das die Motoraufhängungen gelockert werden müssen, beim 200er sind die weich genug das der Block hin und her kann, man braucht nur kurz einen 3ten Mann, der den Block nach hinten drückt wenn man das Getriebe rauf will, das wars :thumbup:

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Meinst Du die Motoraufhängung ?

"Motorbackln" wenn du so willst... auf Österreichisch :angry:

Ausserdem wieso "Aufhängung"?? :thumbup:

Der Motor hängt ja nicht, sondern steht drauf (österr.: "aufbacklt") :(

Mike....beim 300er stimmts, das die Motoraufhängungen gelockert werden müssen, beim 200er sind die weich genug das der Block hin und her kann, man braucht nur kurz einen 3ten Mann, der den Block nach hinten drückt wenn man das Getriebe rauf will, das wars :D

Aha,

am IS200 hab ichs machen lassen :cry:

:D

Beim 300er wars unmöglich an die Schrauben zu kommen,

ohne daß man die Muttern an den "MOTORBACKLN :angry: " löst,

dann alle Verlängerungen die man so finden kann zusammenstecken und die

Schrauben aus der Getriebeglocke drehen. :D

bearbeitet von RoadRash
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Mike....beim 300er stimmts, das die Motoraufhängungen gelockert werden müssen, beim 200er sind die weich genug das der Block hin und her kann, man braucht nur kurz einen 3ten Mann, der den Block nach hinten drückt wenn man das Getriebe rauf will, das wars :angry:

Oder nen dritten Arm :angry: :thumbup:

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