Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahren mit Strom


Haddock

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Wie schnell fährt Euer Hybrid ohne Motor? Bei meinem ist es so:

 

  • Geradeaus: Fährt bis 27kmh ohne Motor. Dann springt er an. Ich komme ganz selten über die 30er Marke. Da scheint mir zu wenig. -> Das scheint mir wenig, in Youtub-Filmen fahren die ja bis zu 50kmh mit dem RX400h nur mit Strom. Wie ist das bei Euch?

  • Bei 1% Steigung springt der Motor sofort an, Stromfahren geht gar nicht. -> Ist dies normal?

  • Leicht bergab: Fährt ohne Motor, wenn ich gaaanz sachte Gas gebe. Gebe ich 1/3 Gas, schaltet der Motor an, dann aber wieder aus. Also alles gut, wie mir scheint.

     

     

    Macht es Sinn, den Hybrid (ISC)-Lernprozess zu machen, wie in einem anderen Beitrag hier im Forum beschrieben?

     

    LG, H.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gib mal im Suchfeld "Rekordversuch" ein und lies dir dort mal alles in Ruhe durch und du findest dort alle Antworten, die du suchst oder folge den nachfolgenden Links.

 

 

Gruß PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hast du mit deiner Frage etwas anderes gemeint oder dich unklar ausgedrückt, denn die richtige Antwort auf deine Frage lautet:

 

Entweder wird der Elektromotor oder der Benzinmotor oder beide Motoren zusammen benutzt, ohne Motor geht beim Hybrid gar nichts.

 

Es sei denn, man schiebt das Auto mit Muskelkraft.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ja klar, ich schiebe meinen Lexus. Soll ja kein Sprit brauchen und trotzdem schaltet sich immer dieser dämliche (Benzin-!) Motor an. So ein Ärger.

 

Nein, was ich selbstverständlich meinte mit "ohne Motor" war: OHNE Benzin-, rsp. zur Verdeutlichung: OHNE Benzinverbrauch. Also nur Elektromotor. Ich dachte, das wäre aus meiner Frage hervorgegangen.

 

Leider weiss ich noch immer nicht, wie sich das bei anderen verhält. Die Links von PIT sind sehr interessant, aber viel zu umfangreich und die Antwort auf meine Frage finde ich dort leider nicht wirklich. Kann denn niemand sowas sagen wie "...meiner fährt bis (z.Bsp.) 38kmh ohne Benzinmotor geradeaus, dann schaltet sich der Benzinmotor an"?

 

PS: Mein Lexus braucht aktuell für 100km genau 16.6 Liter Benzin und das bei absolut normaler Fahrweise. Da ist Autobahn, Landstrasse und einwenig Stadt dabei. Die Angaben im Lexus stimmen nicht, wenn man es schriftlich macht, also immer gefahrene Kilometer jeweils vom Total Kilometerstand abzieht und für die Differenz die KM/L ausrechnet, komme ich auf andere Werte als das, was mir der Bordcomputer angibt. Ich glaube dieser Wert ist auch für kalte Verhältnisse etwas hoch.

 

H.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man erst mal etwas klar stellen. Ohne vom Benzinmotor aufgeladen zu werden, geht auch der Elektromotor nicht.

 

Erklärung: Da die Hochvoltbatterie keine Steckdose hat, also nicht extern aufgeladen werden kann, muss folglich sämtliche Energie zum Fahren aus Benzin gewonnen werden.

 

Noch nicht mal das "Bergab rollen lassen" geht ganz ohne Benzin. Logisch, denn vor der Bergabfahrt muss immer eine Berganfahrt mit entsprechend hohem Benzinverbrauch passiert sein.

 

Und deine Aussage: "ganz normale Fahrweise" ist auch recht undifferenziert. Was ist denn eine normale Fahrweise? Meinst du damit eine auf Hybrid optimierte normale Fahrweise? Oder doch eher eine Fahrweise, die keinerlei Rücksicht auf den hybriden Antrieb nimmt, aber normales Mitschwimmen im Verkehr ermöglicht?

 

Zu deiner Frage: Mein GS schaltet bei >70km/h zwangsweise den Benzinmotor ein, egal ob ich Gas gebe oder nicht. Bei <70km/h schaltet sich der Benzinmotor je nach Gaspedalstellung an oder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurze Antwort von mir:

Unser Prius3 kann bis 49 km/h rein elektrisch fahren.

Spätestens bei 50 km/h oder wenn die Hybrid-Batterie zu schwach ist,

startet der Verbrenner.

 

16,6 Liter auf 100km finde ich allerdings sehr hoch.

Da bin ich mit meinem LS-Verbrauch von 11,5 Litern aber sehr zufrieden...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach uselex; Du scheinst mich nicht zu verstehen. Das weiss ich doch alles schon, trotzdem unten meine Antworten.

 

Da muss man erst mal etwas klar stellen. Ohne vom Benzinmotor aufgeladen zu werden, geht auch der Elektromotor nicht.

  • Das ist mir schon klar, ist ja ein Hybrid.

 

Erklärung: Da die Hochvoltbatterie keine Steckdose hat, also nicht extern aufgeladen werden kann, muss folglich sämtliche Energie zum Fahren aus Benzin gewonnen werden.

  • Auch das ist mir klar. Warum meinst Du, dass mir das nicht klar wäre? Verstehe ich nicht.

 

Noch nicht mal das "Bergab rollen lassen" geht ganz ohne Benzin. Logisch, denn vor der Bergabfahrt muss immer eine Berganfahrt mit entsprechend hohem Benzinverbrauch passiert sein.

  • Ja, das ist meistens so, dass es vor dem Bergab ein Bergauf gibt.

 

Und deine Aussage: "ganz normale Fahrweise" ist auch recht undifferenziert. Was ist denn eine normale Fahrweise? Meinst du damit eine auf Hybrid optimierte normale Fahrweise? Oder doch eher eine Fahrweise, die keinerlei Rücksicht auf den hybriden Antrieb nimmt, aber normales Mitschwimmen im Verkehr ermöglicht?

 

  • Also jetzt muss ich da schon mal was Dampf ablassen: Meine Aussagen sind nicht undifferenziert. Eher Deine Antworten. Du gibt’s mir lauter Antworten auf Sachen, die schon lange klar sind, das merkst Du, wenn Du meine ersten paar Beiträge in diesem Thread liest. Aber die eigentliche Frage, kannst Du gar nicht beantworten, weil Du offenbar ein GS hast. Ich aber einen RX. Also nutzt mir Deine sicher gut gemeinte Antwort leider herzlich wenig.

Zu deiner Frage: Mein GS schaltet bei >70km/h zwangsweise den Benzinmotor ein, egal ob ich Gas gebe oder nicht. Bei <70km/h schaltet sich der Benzinmotor je nach Gaspedalstellung an oder aus.

  • ·       Genau. Und, um hier nochmals die Frage der Fragen zu stellen:

WIE VERHÄLT SICH DAS BEIM RX 400H (phonetisch: Ärigs 400haaa)

:)

 

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Todde

Danke f. Deine Antwort. Den Prius wollte ich wegen dem fehlenden 4x4 nicht, finde ihn ansonsten aber super. Vor allem den Plus.

 

16 Liter sind massiv für einen 400h. Habe heute auf spritverbrauch.de geschaut, die brauchen deutlich weniger.

bearbeitet von Haddock
Apple Tastatur = Typos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss das Fahrzeug (durch eine Lexus-Werkstatt im Fahrbetrieb mittels Laptop) neu angelernt werden. Dazu gibt es hier im Forum Beiträge. Auch darüber, dass nicht alle Werkstätten darüber Bescheid wussten und erst durch "uns" aufgeklärt werden mussten.

Alle 400h, bei denen das nötig war, verbrauchten unnötig viel und der Verbrenner lief öfter als gewohnt. Ich meine, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, dass eine abgeklemmte Batterie über eine gewisse Zeitdauer Auslöser für die Fehlsteuerung des Systems war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Mein RX verbraucht ca. 7.5l/100km im Sommer bei vorausschauender Fahrweise und ca. 35km Arbeitsweg, im Winter ist es gut ein Liter mehr.

 

Der Verbrennungsmotor dreht ab ca.80km/h immer mit, weil sonst die Drehzahl von MG1 überschritten wird, beim Prius 2 liegt die Grenze bei ca.70km/h.

Dabei kann der Verbrauch trotzdem bei 0.0 liegen, da der Benzinmotor bei Bergabfahrt in der Schubaschaltung "mitgeschleift" wird.

EV Modus beim Prius wird ab 50km/h deaktiviert, jedoch kann bei geringer Lastanforderung auch schneller elektrisch gefahren werden.

 

Beim RX kann ich bei warmem Motor und Batterie elektrisch fahren, solange die sich der Zeiger der Leistungsanzeige im gestrichelten Bereich befindet, bei höherer Lastanforderung schaltet sich der Benziner sofort zu.

Auch bei kaltem Motor, kalter Batterie oder hoher Heizanforderung schaltet sich der Benziner zu, obwohl die Leistungsanforderung elektrisches Fahren ermöglichen würde.

 

Ich habe festgestellt, dass wenn ich den RX nach erreichen der Betriebstemperatur an der Ampel kurz aus- und wieder einschalte, anschliessend der Benziner öfter ausgeschaltet wird. Dies scheint auch beim Prius 2 so zu sein. Möglicherweise wird Stage 4 so eher erreicht.

 

Vielleicht hilft diese Info :)

Liebe Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für die Antworten, damit kann ich was anfangen.

 

@LexLord & Gufera; Genau, den ISC "reset" meinte ich weiter oben. Den werde ich am übernächsten WoE machen, dann ist Autobahn angesagt und somit die nötige Temperatur dafür. Werde berichten. Da ich noch einen alten 2006er habe, müsste das gehen.

 

@ Kasperl; Das wollte ich genau wissen, wie da so bei anderen RX' aussieht. Jetzt hab ich mal einen Anhaltspunkt. DANKE!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Garage angerufen. Die meinen, das kriegt man in dem Fall (bei dem hohen Verbrauch) nicht mit dem ISC hin. Höchstwahrscheinlich wäre ein Schlauch des Ansaugsystems brüchig, es gäbe da einen Kandidaten, bei dem das wohl gerne mal geschieht. Sprich, er zieht etwas Falschluft und die Berechnung des Gemisches fliegt auch die Schnauze. Bei meinem RX wurden die Kerzen gewechselt und dabei müsse dieser Schlauch zur Seite gebogen werden. Dabei könnte ein Riss passiert sein aufgrund des Alters. Am Mittwoch wechselt er mir diesen, danach wird wieder getestet. 

 

 

Wir werden sehen, ich werde berichten, falls es abgesehen von mir jemanden interessiert. Ich werde mir den Schlauch auch zeigen lassen, damit ich's hier erklären kann. Am Telefon war's etwas schwierig. Sonst hätte ich selber mit dem alten Bremsenreiniger-Test testen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das interessiert mich, habe gestern selbst die Kerzen bei einen mit Baujahr 2007 gewechselt. Ich musste zwei Unterdruckschläuche dafür abziehen, an denen

war aber nichts porös. Ich würde eher darauf tippen, das eine Dichtung vom Ansaugkrümmer verrutscht ist oder so etwas in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hm ja, das denke ich auch! Ich habe etliche Oltditmer (Motorräder) renoviert, ich hatte das Falschluftproblem nur ein mal und auch nicht wegen einem porösen Gummi sondern wegen einer defekten Briefe. Die Gummis waren idR eher hart aber durch die Jahre dafür mit perfekter Passform auf dem Gegenstück drauf.

 

Was ich auch habe, ist starker weisser "Rauch" hinten raus, selbst im Stehen. Weiss nicht, od das beim RX normal ist, ist aber schon auffällig. Werde den Mech dazu auch fragen und später hier mal die Suche hier im Forum benutzen. Könnte ja, wenn was nicht stimmt, einen Zusammenhang haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte wenigstens beim Fahwerkstatt IT2 Tester anschließen und schauen, ob die ISC Lernprozedur angelernt ist, dann kann man weiter spekulieren. 

Falschluft denke ich auch nicht, wie Vorredner schon sagt, entweder der Verbrenner läuft mit höhere/unrunde Drehzahl, oder kann sogar auch Fehlermeldungen wegen fslsche Gemisch an gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keinen Vergleich, ich habe den RX vor ein paar Wochen erst gekauft und die Kerzen wurden vor Übergabe gewechselt. Unrunder Leerlauf hat er nicht. Aber der Motor wird im Stand, je nach Belastung (Heizung, Sitzheizung etc.) naturgemäss angestellt. Also alles normal. Das mit dem IT2 Tester werde ich fragen, danke!

@ Reling; danke für das File, werde ich in Ruhe lesen. Schon mal gut, auf den ersten Blick, dass ich die offizielle Partnummer des Lexus Diagnosegeräts habe. Sind sicher teuer die Dinger, evtl. finde ich ja in der Bucht mit Glück eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verbrauch liegt derzeit bei 8 bis 8,5 Liter/100km. Fahre sehr selten über 100 km/h da immer Landstrasse. Fahrweise eher ruhig aber viele Berge, bisweilen auch nur Kurzstrecke mit weniger als 10km.

Komisch finde ich aber, dass manchmal auch bei warmen Motor beim Bergabfahren im Schiebebetrieb (Fahrstufe D) ein Benzinverbrauch angezeigt wird. (Ich bin da bereits mehr als 50km weit in der Ebene gefahren, Motor war also sicher warm genug)

Das ist aber auch nicht immer der Fall. Bisweilen wird auch 0,0 Liter angezeigt.

Elektrisch fährt er bis ca. 70km/h. Wenn es recht kalt ist oder bei leichter Steigung schaltet sich aber der Verbrenner viel früher ein oder geht nicht aus.

Auf einer längeren, ebenen 60km/h-Strecke (wegen Geschwindigkeitsbegrenzung) fuhr er gestern duchgehend elektrisch ca. 2km weit. Am Beginn der Strecke war die Batterie voll (Balken in grün). Am Ende bzw. beim Einschalten vom Verbrenner waren nur noch zwei Balken in lila vorhanden. Soweit herunter konnte ich beim elektrisch Fahren noch nie die Batterie leeren ohne dass sich vorher der Verbrenner zugeschaltet hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Davon kann ich nur träumen. Nach allem was ich gelesen habe, gehört aber Dein RX 400h wohl eher zu den Ausnahmen. Mein Mech sagte mir, er kenne alles. 400h's die konstant 12 Liter brauchen und solche die mit 8.5 Litern auskommen. Schon eigenartig. Vor allem, weil Du ja auch in den Bergen fährst! Bergauf wundert mich gar nichts, da braucht jedes Auto deutlich mehr. Egal wie es angetrieben wird. Meiner zeigt bergauf mindestens 30 Liter an, wenn ich ihn sanft drücke ca. 48Liter, wenn ich ihn kicke kommt er kurzzeitig auf 92 Liter. Aber das natürlich nur sehr kurz.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung