Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahren mit Strom


Haddock

Recommended Posts


vor 14 Stunden schrieb Haddock:

Wow. Davon kann ich nur träumen. Nach allem was ich gelesen habe, gehört aber Dein RX 400h wohl eher zu den Ausnahmen. Mein Mech sagte mir, er kenne alles. 400h's die konstant 12 Liter brauchen und solche die mit 8.5 Litern auskommen. Schon eigenartig. Vor allem, weil Du ja auch in den Bergen fährst! Bergauf wundert mich gar nichts, da braucht jedes Auto deutlich mehr. Egal wie es angetrieben wird. Meiner zeigt bergauf mindestens 30 Liter an, wenn ich ihn sanft drücke ca. 48Liter, wenn ich ihn kicke kommt er kurzzeitig auf 92 Liter. Aber das natürlich nur sehr kurz.

Tankt doch einfach randvoll.

Beim nächsten Tanken ebenfalls randvoll und dann ausrechnen wie hoch Euer realer Verbrauch ist.

Alles andere ist in die eigene Tasche schwindeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Verbrauchsangabe ist selbst gerechnet. Volltanken - Fahren - Volltanken - Ausrechnen. Allerdings ist die Abweichung zum Bordcomputer ca. 0,2 bis 0,4 Liter d.h. der Bordcomputer zeigt entsprechd weniger an - ist halt ein Optimist

Die letzte Messung lief über 3mal Volltanken: Fahrstrecke gesamt 1.639 km Benzin gesamt 137,84 Liter ergibt einen Schnitt von 8,41 L/100km. Finde ich für (fast) Winter nicht schlecht.

Klar geht beim Bergauffahren die Verbrauchsanzeige gewaltig nach oben, aber für mich ist nur der Schnitt am Ende interessant. Bergab sinds ja real sogar negtive Verbrauchswerte, da Energie in die Batterie zurückfließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@ Tantegerda:

-          Das mach ich genau so, volltanken, fahren, aufschreiben, rechnen.

-          Bez. Bordcomputer: Na ja, ich habe Vorurteile, ich geb’s zu. Meiner Mutter ihr (alter) Nissan hatte das immer seehr falsch berechnet. Wenn das beim RX besser ist, dann ist ja gut J

@ BHD:

-          Das tönt dann sehr ermutigend, offenbar scheint der Bordcompi vom Lexus gar nicht so schlecht. Was mich freut! Mal sehen, was am Mittwoch beim Mech rauskommt.

 

Grüsse H.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, war heute bei Mech. Sehr nette Leute dort, leider hatte der Mech aber wenig Zeit, die genaue Position vom Schlauch konnte er mir nicht zeigen, nur erklären. Aber, es handelt sich wohl um DEN Schlauch, den man beim Kerzenwechsel zurückbiegen muss. Oben schrieb jemand, dass es zwei Schläuche sind? Ist das so? Das wäre interessant. 

 

Er meinte, er hätte Risse im Schlauch gefunden. Die wären aber erst zu sehen gewesen, als der Schlauch runter war und er ihn gebogen hat. Ich zweifle, dass dann eine erwähnenswerte Menge Falschluft gezogen werden kann, ist ja das Ansaugsystem und dort müsste die Luft noch kalt sein, d.h. thermische Verformungen, die die Risse während der Fahrt grösser machen, müsste es dort eher weniger geben. Ich habe jetzt mal meinen Verbrauchszähler am Bordcompi und auch auf der App zurückgestellt und fange einfach von vorne an. Werde in 2 Monaten berichten, ich lasse mir beim jetzigen Test etwas mehr Zeit. Vor allem, weil bei mir Reise nach Deutschland und Umzug ansteht. Es wird also viel gefahren.

 

LG, H.

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Haddock:

@ BHD: Kann das sein, dass Dein RX bis 70kmh nur mit Elektromotor fährt? Also, siehst Du das auf dem Display tatsächlich, dass da bei z.Bsp. 60kmh nur die Strompfeile aktiv sind??

 

Bei mir genau so, es kann sein in der Zeit wo ich bis 70kmh erreicht habe zwischen durch noch dazu Verbrenner anspringt, beim rollen geht er wieder aus und das bei warme Außentemperatur, aber je kälter desto öfter springt der Verbrenner an ( Heizung ist immer an bei mir ca.20-22 Grad ).

Und ich habe schon erlebt wenn man lange Berg runter rollt mit 100kmh geht bei mir Verbrenner auch aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/40594-zundkerzenwechsel-beim-rx400h/

 

ist eine super Anleitung zum Kerzenwechsel, habe mich auch an dieser orientiert.

Da kannst Du die Schläuche sehen, die weg müssen.

Verbrauch bei mir ist zur Zeit immer zwischen 10 und 11 Liter.

Wohne im Mittelgebirge und fahre meist bis 20km einfach.

Habe es bis jetzt auch noch nicht geschafft unter 9,5 zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektisch Fahren geht bei mir sicher bis so ca. 70km/h lt. Tacho. Allerdings muss es dazu schon eher warm sein und der Motor auch richtig warm. Habe da eine Strecke mit ganz ganz leichtem Gefälle parallel zu einem Fluß (per Auge ist das Gefälle nicht erkennbar). Da fahre ich mehrere Kilometer rein elektrisch mit 70km/h.

Ich sehe das reine elektrisch Fahren am sichersten an der Verbrauchsanzeige. Wenn die 0,0 Liter anzeigt bin ich sicher, dass der Verbrenner nicht läuft. Bei den Pfeilen im Energiediagramm bin ich mir da nicht immer ganz sicher bzw. habe ich auch schon gesehen, dass vom Motor keine Pfeile weggehen aber dennoch ein geringer Verbrauch angezeigt wird. Meine Folgerung: Der Verbrenner läuft, trägt aber nicht zum Vortrieb bei. Warum das so ist weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum um alles in der Welt fährt meiner denn nur bis irgendwie 25kmh bei leichtem Gefälle und seeeehr sanftem Gasgeben mit Strom? 70kmh sind undenkbar. Ich kenne das schon auch, dass der Verbrenner sich an und ausschaltet, aber ohne Verbrenner, oder sagen wir lieber, praktisch ohne Verbrenner auf 70kmh - auch bei langem leichten Gefälle - auf 70kmh zu kommen ist undenkbar. Ich hege langsam den Verdacht, dass die Batterie einfach nach 10 Jahren nicht mehr dieselbe Leistung bringt wie früher. Könnte ja sein. Dies würde aber den diversen Aussagen hier Wiedersprechen, dass dies bei 90'000km (was meiner ja hat) noch nicht sein sollte. Aaaargh. Wäre schon hübsch, wenn der das könnte. Was haben denn eure RX' für ein Alter und KM total? Sind die neuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Danke für die Anleitung zum Kerzenwechsel! Sehr brauchbar :) Werde ich mir in Ruhe durchlesen. Heute nicht mehr, muss ins Bett, morgen 6.40 auf, meine beiden Jungs sanft wecken und zur Schule & Kindergarten buxieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist ein Mitte 2006er Baujahr und hat nun 140tkm drauf. 

Die Batterie ist noch immer in super Zustand, kann auch (bei warmen Temperaturen und ohne viele Verbraucher) durch meine Heimatstadt 

verbrennerlos cruisen. Sind knappe 2 Kilometer mit anfangs 50iger Zone und danach nur mehr 30iger am Stadtplatz, danach hat der Akku noch meistens 2 Striche.

 

Bin selbst auf der Landstraße bei Tempo 100 auch schon rein-elektrisch gefahren, muss natürlich abschüssig sein, aber das geht dann schon ganz gut, Verbrenner schaltet sich natürlich bei geringsten Laständerungen sofort dazu.

 

@Haddock, warte mal auf wärmere Temperaturen. Mit eingeschalteter Heizung, Licht, Radio und allem klimbim läuft meiner bei diesen Außentemperaturen um die 0°C

auch nur ein kleines Stück elektrisch. Selbst das oben beschriebene Szenario (durch die Heimatstadt cruisen) kann ich nach ein paar 100 metern vergessen, weil der Verbrenner wieder irgendwas auf Betriebstemp bringen/halten muss oder sich wegen sonstigem Zweck wieder startet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mache ich das so. Dein RX scheint sich im Winter gleich zu verhalten. Danke für deinen Beschrieb, das beruhigt mich jetzt doch recht. Der Grund, warum mich das alles aktuell so beschäftigt ist, dass ich beim Kauf 2 Monate Garantie auf Motor und Getriebe erhalten habe, mehr nicht. Drum wollte ich einen möglichen Defekt möglichst in dieser Zeit gemeldet haben. Aber gut, Lexus scheinen wirklich gute Autos zu sein und vielleicht sollte ich mich einfach auf die wärmeren Jahreszeiten gedulden, wie du schreibst. 

 

Vielen Dank für diesen Bericht von Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich kann dazu nur sagen das er bei kalten Temperaturen +10C° und weniger seltener elektrisch fährt.Kann aber zum teil auch an den Winterreifen liegen die etwas besser kleben .

 

Wenn ich auf gerader Strecke ( mit Verbrenner)  so um die 30 - 40 Km/h fahre , gebe ich einfach mal kurz vollgas (Bruchteile einer Sekunde) und nicht selten geht dann der Verbrenner aus und ich kann elektrisch fahren (im Sommer klappt das zu 90%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So; nachdem ich in der Garage war und den Ansaugschlauch ausgetauscht bekommen habe und danach das ISC Learning gemacht habe (ich habe es selber in aller Ruhe und genau nach Anleitung gemacht), jetzt knapp 1000 km mehr auf dem Tacho und der RX braucht genau 10.6 Liter. Bordcomputer sagt 10.4 Liter. Also sehr zufriedenstellend. Im Sommer soll er ja noch etwas runter mit dem Verbrauch. Ich bin sehr erleichtert. Sicher hat auch etwas dazu beigetragen, dass ich nun viel besser Hybrid-Fahrer geworden bin. Das kurz aber heftig Beschleunigen fiel mir anfangs schwer, weil der 6-Zylinder derart nach Durst klingt beim Beschleunigen (wenn man sich wie ich einen hochtourigen alten 4-Zylinder gewohnt ist). Da habe ich dann viel zu lange auf Halbmast gas gegeben. Inzwischen hab ich's kapiert, kurz 3/4 Schub, Gas loslassen (oder fast loslassen) und gleiten.... evtl. kurz und fein "Nachstreicheln" und es fährt.

 

Danke an alle hier, die mir mit Ihren Ratschlägen und beruhigenden Worten zur Seite standen!

 

LG, H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kürzlich am Abend Landstrasse bei teilweise Nebel und sehr sehr wenig Verkehr konstant mit Tempomat 80km/h lt. Tacho gefahren.

Strecke etwas über 100km. Nahezu keine Steigung. Ziel lag max 200m höher als Start. Aussentemperatur -5 Grad. Heizung auf 23 Grad. Radio an, super entspanntes Fahren

Der Verbrauch laut Bordcomputer war genau 7,0 Liter.

kann man doch nicht meckern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 5.12.2016 um 10:44 schrieb Haddock:

Hallo zusammen

 

Wie schnell fährt Euer Hybrid ohne Motor? 

 

 

 

Hallo, ich bin neu hier und fahre meinen RX 400 h seit 2 Jahren, ca. 40000 km, Bj. 2009. Wenn der Motor warm ist, und keine Heizung an, schaffe ich auf gerader Strecke bei geladenem Akku schon mal 60 - 70 km/h. Viel Erfolg.

Seppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung