Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Update Navigations-Dateien


WernerW

Recommended Posts

Lässt sich die Sache nicht einfach mittels Smartphone, Mirrorlink und Google-Maps lösen?

 

Wenn ich ein Navi brauch häng ich (im IS 300h, Bj. 2014) mein altersschwaches Samsung S3 auf USB und nutze die vorhandenen Bildschirm und Lautsprecher.

 

Geht das beim aktuellen GS?

Und wenn ja, welche Smartphones / Mirrorlink-Versionen sind da kompatibel?

 

LG tntn :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 20.12.2016 um 16:56 schrieb uslex:

Na dann verschieben wir mal das gesamte Thema aus dem Bereich der GS-Modelle von 2005-2011 rüber in den Bereich GS-Modelle ab 2012 - also den L10-Modellen.

 

Und zum Navi beim L10: Das kannst du nicht zu Hause updaten. Da musst du ins Lexus-Forum fahren und dort das Update aufspielen lassen. Aber vereinbare vorab einen Termin, denn zum Update muss die Werkstatt extra Spezialausrüstung aus der Zentrale kommen lassen. Und es dauert einige Stunden - Mal schnell kopieren lassen ist da nicht drin.

 

 

 

und diese Prozedur ist für mich nicht zeitgemäß und noch weniger "Premium".

Geldschneiderei das Ganze.

Bei meinem Fahrzeug habe ich seit 11/2015 zwei Kartenupdates aufgespielt, zu hause am Rechner auf den USB-Stick, und dann die Software während der Fahrt installiert.

Ach ja, die Updates sind bei Garmin 4 Jahre kostenfrei.

 

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Herstellern willst du denn verbieten, das er genau so viel Geld einsammelt, wie ein Kunde gerade noch so zu zahlen bereit ist?

 

So funktioniert nun mal Kapitalismus. 

 

Nein, gut finde ich diese Updateprozedur und deren Preis nun wirklich nicht. Aber wenn ich sämtliche guten und schlechten Argumente zum Lexus GS zusammen zähle, dann ist er dennoch "Premium". - Jedenfalls für mich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 22.12.2016 um 12:59 schrieb ditti0304:

Nur zu Info, keine Schlaumeierei und kein Oberlehrer:

 

Bei Honda mit Garmin Navi im HR-V Executive  sind die ersten VIER Jahre Updates kostenfrei.

Ich selbst habe seit 11/2015 zwei Updates installiert, das hat mich einen 32GB USB-Stick gekostet, :wink2: dazu hat das Herunterladen von "Garmin-Express" 2,45 Std.

gedauert und die Installation im Fahrzeug 25 min während der Fahrt.

Auch das, - und die Tatsache, dass ich im Umkreis von 30 km DREI Honda-Händler habe, haben mich vom Neukauf eines "Lexus" Abstand nehmen lassen..

 

ditti0304

In einem Honda HRV fährt es sich aber nicht halb so elegant und wie in einem akutellen Lexus GS 450h. Im Nissan Juke meiner Frau ist der Navi Kram auch frei innerhalb der 5 Jahres Werksgarantie. Da wird im 5ten Jahr upgedatet und dann bleibt es bis zum 8ten Jahr so und dann wird er verkauft. Wenn ich mir einen GS kaufe in naher Zukunft wird das Update vorher vom Händler gemacht und dann bleibt das 4 Jahre drauf, wenn ich den Wagen dann noch fahren sollte nochmal, und die paar Kröten alle paar Jahre sind ärgerlich, werden wohl aber die paar Käufer von Lexus nicht abhalten. Also mich wohl nicht, PS bei dem Amihändler zahle ich dafür 180, Euro, hatte Mal interessehalber angefragt, die sind aber bei mir Kulanz weil ich dort schon 12000 Euro gelassen habe für Reps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen

 

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines GS 450h Luxury H(L10).

Bei mir war auch noch die alte Navi-Version drauf! Aber nun das Positive - Ihr könnt sehr wohl selber updaten!

Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.co.uk/itm/172407242405

Dieses Update für 135€  inkl. Versand habe ich gekauft und bereits installiert.

Ablauf wie folgt:

Auto starten (Motor laufen lassen) und warten bis Navi komplett gebootet hat

Alle Bluetooth-Verbindungen trennen und Radio ausschalten

USB-Stick mit dem Update einstecken 

Über das Navi-Menü zur Kartenversion und Update starten und Registrierungs-Code eingeben

Jetzt wird innerhalb von 10 min. ein Software-Update eingespielt

Nach dem Update muss das Auto neu gestartet werden.

Ich bin dann einfach mal eine Runde gefahren und in dieser Zeit(ca.90 min) installiert das Karten-Update im Hintergrund. Radio muss während der kompletten Zeit ausbleiben! Während dem Update könnt ihr den Fortschritt verfolgen. (Menü/Kartenversion)

Nach erfolgreichem Update Fahrzeug neu starten und freuen!

 

Grüsse aus Radebeul

Janos

IMG_20170902_122740.jpg

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Premium hin oder her, ich fahre genug in D herum und hatte schon im S19 wenig Lust auf das Navi da drin.

Wir leben in einer Zeit, wo man mir erzählen kann, was man will, aber Google Maps hat bei mir noch keiner getoppt...

Es weiss immer, wann man da ist und man muss schon ziemlich auf max. Bleifuss fahren, um an der Vorhersage was zu rütteln....

Kostet keinen Cent, Updates immer wenn nötig sofort am Smartphone downloadbar... 

Hatte gehofft, mir würde im 2016er GS das Navi dank dickem Display und einer hochgepriesenen, besseren Spracherkennung eher zusagen, aber nein, danke 😜

 

Nur meine Meinung, es lebe Google Maps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist auch Deiner Ansicht (Ford SUV) und nachdem wir das Update eingespielt haben, das ja nun einen kleinen Wochenend-Urlaub sehen meine Frau und ich das auch so!

Übrigens: Der ADAC bietet auch den Mitgliedern diesen Service. Ist ähnlich gut und die zeigen auch mit farbigen Streckenmarkierungen Staus, zähfließend etc. an..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SmartphoneSchmiede:

Also Premium hin oder her, ich fahre genug in D herum und hatte schon im S19 wenig Lust auf das Navi da drin.

Wir leben in einer Zeit, wo man mir erzählen kann, was man will, aber Google Maps hat bei mir noch keiner getoppt...

Es weiss immer, wann man da ist und man muss schon ziemlich auf max. Bleifuss fahren, um an der Vorhersage was zu rütteln....

Kostet keinen Cent, Updates immer wenn nötig sofort am Smartphone downloadbar... 

Hatte gehofft, mir würde im 2016er GS das Navi dank dickem Display und einer hochgepriesenen, besseren Spracherkennung eher zusagen, aber nein, danke 😜

 

Nur meine Meinung, es lebe Google Maps

Ich nutze auch gern Google Maps oder Here!

Nur leider haben wir in Deutschland das Problem, dass schnelles Internet noch immer teuer und nicht flächendeckend verfügbar ist.

Seit 2 Monaten nutze ich  das Angebot von o2 mit 15 Gb für 29,99€ ! Jetzt kann ich auch dauerhaft mobil online sein. Trotzdem möchte ich in meinem eingebauten Navi eine möglichst aktuelle Karte haben. Aber ein Update nach 5 Jahren reicht mir, das Bauprojekte in D traditionell nicht so schnell voran kommen.

 

Grüsse aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎12‎.‎2016 um 11:36 schrieb Andreas (vonderAlb):

Kartenupdates für meinen SC430 zu bekommen ist momentan noch kein Problem. Die Kosten sind überschaubar (ca. 170,- €) und ich brauche dazu keine Fachwerkstatt. Einfach CD online bestellen, 2 Tage später geliefert und ins CD-Gerät einlegen und schon klappt es mit der Nachbarin .. äääähhhhh... mit dem Upgrade. Ohne vorherige Terminabsprache mit einer Werkstatt von jedermann einfach, unkompliziert und jederzeit durchführbar.

 

380,- € und mehrere Stunden Zeit für einen Kartenupgrade würde ich nie investieren.

Es gibt viele Möglichkeiten für eine saubere Intergration eines abnehmbarem Navigerätes ohne das man rumbaumelnde Kabel sieht.

 

307cda4e44e4ad44.jpeg

 

rygudabu.jpg

 

 

Und hier zwei Positionen für eine Grundplatten in einem Lexus RX450h.

 

ProClip Center Mount

 

http://www.proclipusa.com/images/image.aspx/media/images/products/dashmounts/805240-a.jpg-800x

 

 

 

Ja, bei beiden sind keine Kabel angeschlossen. Das geht natürlich auch, aber nicht ewig. Irgendwann ist der Akku einfach leer. Und dann baumelt auch bei diesen beiden Beispielen ein Kabel rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stromversorgung geschieht über die Halterung ins Navigerät. Z.B. Garmin wird einfach nur aufgeklippt (magnetische Halterung) und schon wird es mit Strom versorgt. Das Stromkabel kann (muß nicht) verdeckt in der A-Säule bzw. hinter dem Luftgitter verlegt werden.

Es geht auch ohne sichtbarem Stromkabel, man muß es nur richtig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jorin:

Ja, klar. Kennst du jemand, der diesen Aufwand betreibt?

 

Seh ich jeden Morgen im Spiegel.

Dank magnetischer Halterung des Navigerätes ist es ein Klacks das Gerät abzunehmen und in die Tasche zu stecken. An der Halterung selbst ist kein Dieb interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine die ganze Diskussion hier nicht zu verstehen:

 

1) Ich habe den GS 450H Baujahr 2016.

2) Die Navi im Auto ist super, wenn man sie bedienen kann.

3) Über das verbundene Handy kann ich laufend die Google Daten in meine Navi einblenden inklusive der Verkehrsdaten und die Navi verarbeitet das zu einer vernünftigen Strecke.

 

Perfekter und komfortabler geht es nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb LexLord:

Leider ist es so, dass viele Leute das Navi eben nicht in die Tasche, sondern z.B. ins Handschuhfach stecken. Deshalb versuchen oft Beschaffungstäter ihr Glück, wenn sie einen Hinweis (hier: Halterung) auf Wertgegenstände sehen.

 

Dazu braucht es keinen sichtbaren Navihalter, auch eingebaute Geräte ziehen die Mistviecher an wie das Licht die Motten

 

auto-bild-report-bmw-modelle-nummer-eins

 

Tja, die falsche Marke oder das falsche Gerät und man hat den Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Der Vollständigkeit halber hier noch die Version nach dem Update. Ist also die Version 1 von 2017. Version 2 kommt ja gerade erst raus.

 

@Andreas (vonderAlb) Wie hast du deinen Spritmonitor verlinkt? Ich habe das auch schon versucht, aber da steht dann nur der Weblink und nicht die Anzeige wie bei dir.

 

Grüße

Janos

IMG_20170924_160419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GS430Radebeul:

Wie hast du deinen Spritmonitor verlinkt? Ich habe das auch schon versucht, aber da steht dann nur der Weblink und nicht die Anzeige wie bei dir.

 

Du musst den Codetype "BBCode" verwenden.

Codetype HTML funktioniert hier nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke übrigens an Alle für die Glückwünsche zum Neuen.:blink:

 

 

Aber ich freu mich, dass ich nach langer Zeit mal wieder was beitragen kann.

Navi funktioniert. Verbindung per BlueDUN funktioniert nicht, obwohl mein Handy sogar selbst per Bluetooth Tethering anbietet! Das geht wirklich besser bei anderen Herstellern.

 

Grüße

Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hab's jetzt auch gewagt. Bestellt bei www.toyotamaps.online für € 79.- Kostet jetzt wieder € 99.-.  Man muss die Datei selbst runterlasen. ca. 40 GB. Der USB-Stick muss 64 GB groß sein, muss aber mit FAT32 formatiert werden. Irgendwie habe ich es dann hinbekommen. Die Daten sind von Mai 2017, das Update von Oktober 2017. 

 

Ganz sauber ist die Quelle aber wohl ned. Die Daten liegen auf nem russischen Server, die Paypalanforderung kam auch an eine russische Paypalkennung. 

 

Noch wird alles in deutscher Sprache angezeigt ;-). Und online ist mein Auto eh nicht, weil er es nicht gscheid kann (habe ein iPhone und geht das ned so, wie es soll bei dem Baujahr 2012 von mir). 

 

Jedenfalls funktioniert alles, so wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Nokiast:

Hab's jetzt auch gewagt. Bestellt bei www.toyotamaps.online für € 79.- Kostet jetzt wieder € 99.-.  Man muss die Datei selbst runterlasen. ca. 40 GB. Der USB-Stick muss 64 GB groß sein, muss aber mit FAT32 formatiert werden. Irgendwie habe ich es dann hinbekommen. Die Daten sind von Mai 2017, das Update von Oktober 2017. 

 

Ganz sauber ist die Quelle aber wohl ned. Die Daten liegen auf nem russischen Server, die Paypalanforderung kam auch an eine russische Paypalkennung. 

 

Noch wird alles in deutscher Sprache angezeigt ;-). Und online ist mein Auto eh nicht, weil er es nicht gscheid kann (habe ein iPhone und geht das ned so, wie es soll bei dem Baujahr 2012 von mir). 

 

Jedenfalls funktioniert alles, so wie es soll.

Glückwunsch

Schön das es alles gut funktioniert hat. Mein USB-Stick kam aus Belfast. Aber egal, solange Alles tadellos funktioniert.

 

Gute Fahrt und schönes Wochenende.

Grüße aus Verona

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle updater!

 

Ich hab nun auch das Auto gewechselt und meine weise Taube L10 weiter in andere gut Hände gegeben, aber dazu später. Nachfolgefaceliftmodell ist nun in  schwarz und rotes Leder, mein eigen und direkt ein Update bestellt, aber nicht bei Toy/Lex,nein , in der Bucht aus England. Eine Mini SD Card ist nach kurzer Zeit eingetroffen eingelegt und alles drauf. Sehr unangenhm fand ich, dass im weissen Lex alle Strassen in meiner gewohnten Umgebung im Navi vorhanden waren und im neuen nicht, warum entschliesst sich mir nicht. Im jetzigen neuen mit der alten Karte die ausländischen Strassen so blöd und stockend ausgesprochen wieder gegeben wurden fand ich schon nicht normal. Die neue muss ich erst im Ausland probieren, aber alle Strassen drauf. Der Rest erfolgt später, muss erst einmal an den Strand.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kohlhase

 

Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Schön, dass es bei dir auch mit dem Update geklappt hat. Das bestätigt also auch meine Vermutung, dass sich das Update per USB/SD immer selbst durchführen lässt und zwar für deutlich weniger Geld.

Also wieder ein bisschen Show um Nix und der Händler lacht sich kaputt über Kunden, die für ein Update in die Werkstatt kommen.

 

Grüße aus Verona

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung