Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündchlüssel lässt sich nicht mehr drehen


ximba

Recommended Posts

Hallo und guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach einer Lösung meines Problems.

Ich fahre einen LS 430, Bj.12/2002, 98tkm.es ist ein Rechtslenker. Seit gestern kann ich den

Wagen nicht mehr Starten, ich kann ihn öffnen, mit Druck auf die Zentralverriegelung

an den Schlüsseln, oder auch an den Türen. Wenn ich dann den Wagen starten möchte

geht nichts, ich kann den Schlüssel einfach nicht drehen, alles funktioniert, es stellt sich

das Lenkrad ein, die Sitze fahren in Possition, die Spiegel klappen aus und stellen sich ein,

alles normal, nur starten kann ich nicht!!??

Ich habe schon die AutomatiK über den Knopf durchgeschaltet, da ich dachte , das hier etwas 

hängt, nichts tut sich. ich habe das Gefühl, das der Schlüssel für den Start, nicht erkannt wird?

Gibt es die möglichkeit den Schlüssel zu "resetten", so das er sich wieder mit dem Steuergerät

wieder verbindet? Auslesen über den OBD2, geht nicht, da ich die Zündung nicht anbekomme,

daher wird der Wagen vom Auslesegerät nicht erkannt.

Hoffe auf Hilfe von euch!!!

Noch eine Frage, ich habe einen Knopf unter dem Amaturenbrett, bei mir rechts vom Lenkrad,

er ist nicht sichtbar. Es handelt sich um einen runden Drehknopf, der einen Raster hat, vergleichbar

mit einem Ein und Ausschaltknopf eines Radios. Für was ist dieser Knopf da??

Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung, also kein Bedienungsanleitung und ich finde im

Internet leider nichts darüber?

Schon mal Danke für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn sich der Schlüssel nicht mehr im Schloss bewegen lässt, könnte ein abgebrochenes oder verklemmtes Teil im Inneren  schuld sein.

 

Du solltest das Zündschloss auseinander bauen und nach verklemmten Teilen suchen.

 

zuendschloss_13.jpg

 

Das Zündschloss auf dem Bild ist nicht vom LS430, aber es zeigt ganz gut die vielen kleinen Teile, die sich verklemmen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2016 um 08:47 schrieb Green_Ninja:

Lässt sich nun der Schlüssel mechanisch nicht mehr drehen oder geht er zu drehen nur der Motor startet nicht.

der schlüssel lässt sich nicht mehr drehen, allerdings hat der ls einen elektronischen schlüssel ohne bart. man kann ihn eigentlich auch starten, wenn man nur das schloß selber dreht(kylesgo), aber auch das funktioniert nicht! ich habe irgend wo gelesen, das bei dem problem, der schlüssel vom steuergerät nicht mehr erkannt wird, dann muss der kontakt zum steuergerät wieder aufgebaut werden! ich finde aber die anleitung nicht mehr im netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2016 um 08:57 schrieb uslex:

Wenn sich der Schlüssel nicht mehr im Schloss bewegen lässt, könnte ein abgebrochenes oder verklemmtes Teil im Inneren  schuld sein.

 

Du solltest das Zündschloss auseinander bauen und nach verklemmten Teilen suchen.

 

zuendschloss_13.jpg

 

Das Zündschloss auf dem Bild ist nicht vom LS430, aber es zeigt ganz gut die vielen kleinen Teile, die sich verklemmen könnten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

Und die Lenkradsperre hat das Schloss auch nicht blockiert?

 

 

Hört sich eigentlich ganz stark danach an...

Also beim Schlüsseldrehversuch mal das Lenkrad etwas bewegen...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi todde,

danke nochmals für deine tips! ich möchte dir nicht zu nahe treten oder als überheblich rüber kommen.

allerdings kannst du dir diese art von tips sparen. ich bin kein 18. jähriger fahranfänger! ich suche hier wirkliche hilfe

und nicht irgend welche ratschläge die niemannden etwas nützen. natürlich blockiert das lenkrad nicht das schloß

und ich brauch das lenkrad auch nicht bewegen um das problem zu lösen. also wenn du dich einfach unterhalten möchtest,

dann sag das doch einfach, dann können wir das gerne machen. wenn das nicht deine absicht ist, dann erspar mir diese art von dummen ratschllägen, danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es hier wirklich niemanden, der diesen weg kennt, wie man den zündschlüssel mit dem fahrzeug wieder verbindet?

schade, hatte mir erhofft , hier wirklich ein paar tips zu meinen problem zu bekommen.

aber trotzdem danke an die gemeinschaft, bis zum nächsten mal.

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du schreibst das du nicht überheblich rüber kommen willst aber mit dieser Antwort tust du genau das Gegenteil.

 

Woher sollen wir wissen wie weit dein Horizont reicht bzw. wie weit deine technischen Kenntnisse reichen? Wir kennen dich nicht, du kennst uns nicht.

Uslex hat eine Frage gestellt und Todde dir einen Rat gegeben.

Du hattest doch um Ratschläge gebeten oder irre ich mich da?

Und ob ein Ratschlag nutzlos ist wirst du erst wissen wenn du ihn befolgt hast und er nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

 

Ich denke mal mit deiner Antwort hast du dich geoutet und wirst wohl so schnell keine Ratschläge/Tipps mehr erhalten.

Auf dumme Anmache hat hier keiner Lust.

 

Mein Ratschlag: schlepp deinen Lexus in die Fachwerkstatt, dort wird dir professionell geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ximba:

gibt es hier wirklich niemanden, der diesen weg kennt, wie man den zündschlüssel mit dem fahrzeug wieder verbindet?

schade, hatte mir erhofft , hier wirklich ein paar tips zu meinen problem zu bekommen.

aber trotzdem danke an die gemeinschaft, bis zum nächsten mal.

mfg.

 

Mit so einer Anleitung kann auch ein Autodieb, der einen Lexus ohne Schlüssel geklaut hat, einen neuen Schlüssel auf ein zuvor geklautes Auto anlernen.

 

Es ist also besser so, das solche Sachen nicht frei im Netz zu lesen sind. Wer weiß denn, wie viele Diebesbanden hier mitlesen?

 

Und ganz ehrlich: Ich als Admin dieses Forums würde so eine Anleitung sofort löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep uslex, gute Sicht der Dinge.

 

Ximba scheint noch recht jung zu sein :laugh:, die fühlen sich gerne mal angegriffen, auch wenn man es überhaupt nicht so meint. Ich habe jahrelang im IT-Support gearbeitet früher und etliche solche Ratschläge (in der Art von Todde oben) gegeben, die dann für den user völlig überraschend zur Lösung des Problems geführt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Schade dass in dem gequatsche de mann wirklich niemand helfen kann. Ich habe von zeit zu zeit das gleiche problem mit meinem ls 430. ich hatte den Eindruck dass es etwas mit dem hin und herbewegen des lenkrads zu tun hat. Wichtig ist dass das zündschloss auf keinen fall arretiert, weil dann ist es feierabend, da hilft nur noch abschleppen in die garage. Ich habe mal die batterie abgeklemmt und eine std so gelassen, danach wieder probiert mit lenkrad hin und her bewegen, und plötzlich ging es. Angeblich kann man die lenkradarretierung auch sperren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung