Do Not Sell My Personal Information Jump to content


450h unter Druck gesetzt (K-Sport Airride) Teil 1


Phunkl3ss

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

von einigen erwartet, hier mein erster Teilbericht zum umbau auf Luftfahrwerk.

 

Als die Post kam ging es gleich ans Auspacken:

IMG_8247.JPGIMG_8248.JPG

IMG_8249a.jpgIMG_8249b.jpg

 

Qualität macht einen sehr guten Eindruck und keinerlei Mängel bisher.

 

Einbau:

 

Es geht natürlich nicht Plug and Play! Die gekennzeichneten Schweißpunkte wurden ausgebohrt und die Strebe für das Ersatzrad entfernt. Danach kam der große Hammer :wallbash:um Platz für den Tank zu schaffen. Unterboden wurde abgeschliffen, grundiert und versiegelt (Bilder folgen). Um möglichst Platz zu sparen habe ich für die Steuerung und den Kompressor kleine Podeste aufgeschäumt. Der Tank wurde direkt durchs Blech mit dem Unterboden verschraubt.

 

DSC_0256.jpgIMG_8253.JPG

 

Weitere Detailbilder folgen...

 

 

 

IMG_8279.JPGIMG_8281.JPG

 

 

Videos

IMG_8277.MOV

 

IMG_8278.MOV

 

aktueller Wintermodus

IMG_8435.JPG

bearbeitet von Phunkl3ss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 25 Minuten schrieb Scoppi:

Sieht nicht schlecht aus. Wie ist der Fahrkomfort?

 

Dämpfer sind tendenziell auf der härteren Seite angesiedelt. Sind zwar 36-fach härteverstellbar aber die weicheste Einstellung ist in etwa mit dem Sportmodus der Serie vergleichbar. Ich fahre 70% weich. Im Gegenzug bringt der schnellere Dämpfer aber eine höhere Agilität.

Die Luftbälge sind hingegen "stufenlos" härteverstellbar, je nach eingestelltem Luftdruck (30-120 PSI). Wobei 30 PSI sehr schaukelnd und 120 PSI hoppelnd sind. 0PSI (Notlauf wie auf den Bildern) ist nur bis 50 km/h zugelassen und hat keinerlei Dämpfung da es im Luftbalg auf nem Anschlagpuffer aufliegt. Die Bilder sind aber fahrbar!

Im normalen Straßenverkehr fahre ich zwischen 60-80 PSI je nach Gegebenheiten. Die 120PSI (max. Höhe) sind dann eher für steile Einfahrten oder Parkhäuser gedacht.

 

vor 25 Minuten schrieb Scoppi:

Hast du als frontlippe so eine Gummilippe verbaut?

 

Ja eine fake EZ-Lip aus China :tongue:

 

Wollte sie mal testen aber keine 50€ ausgeben. Hab sie zusätzlich mit 8 kleinen Schrauben und breiten Unterlegscheiben in die Stoßstange geschraubt.

 

http://www.ebay.de/itm/2-5M-x-6CM-Auto-vorderer-Stosfanger-Verteiler-Korper-Spoiler-Schutz-Gummi-/142182692967?hash=item211abfb867:g:yIsAAOSwA3dYLluB

bearbeitet von Phunkl3ss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe hast du sehr gut verbaut. Sieht aus wie Original. Bin so etwas weg von Ksport wegen des Gewindefahrwerks. Überlege ob ich mir ein D2 zulege. Sollte ja mit den Umbaumaßnahmen die du beschrieben hast auch so in etwa funktionieren.  Ist das alles gut Einbaubar wenn man nicht 2 linke Daumen hat? Habe mein Gewindefahrwerk und Sportbremsablage auch selber gemacht und schraube viel selber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D2 = K-Sport zumindest ist bei beidem der selbe Zulieferer was Dämpfer und Federbeine angeht. Die Airridegeschichte also Steuerung und Luftbälge kommen aber aus den USA. Es ist ja ein Baukastenprinzip und warscheinlich bekommst du die selben Dämpfer die du jetzt schon drinnen hast.

 

Eine Spezifische Beschreibung für den 450h gibt es nicht, nur einen schematischen Anschlussplan was wo dran kommt. ein klein wenig Elektrik muss für die Knöpfe verlegt werden. Du solltest keine Angst haben die komplette Rückbank, Handschuhfach, Mittelkonsole und Einstiegsverkleidungen sowie den kompletten Kofferraum auszubauen (daher der andere Bilderthread LINK). Luftleitungen dürfen nicht geknickt oder gescheuert werden (selbsterklärend). Hinten hab ich jeweils ein Loch pro seite in den Radlauf gebohrt, vorn die existierende Bremsleitungsdurchführung genutzt. Die Anschlüsse sind alle im Zollbereich also etwas mit metrischen Schraubenschlüsseln aufpassen oder einen Franzosen nutzen. Und das Wichtigste, wenn du den Tank unter den Doppelboden willst MUSST du unwiederruflich deine Mulde einhämmern!

 

Alles in allem bin ich auch kein gelernter KFZ-Mechaniker und mache es als Hobby und aus Interesse, belese mich zu den Themen viel und hinterfrage sachen auch. Geschraubt habe ich es auf 4 Stützen bei mir auf dem Hof damit alle Räder frei sind, Hebebühne ist aber empfehlenswerter. Dauer für eine Person würde ich auf 48h reine Arbeitszeit ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur ein fazit zur optik .. auf den 1. 2 bildern siehts endgeil aus .. 

 

aber auf dem wintermodus bild .. naja da hängter hinten viel zu tief .. meine meinung ... sieht so eher aus wie nen stark überladener polen tranporter o.O.. und das muss nich sein xD.. lieber nen bissl mehr druck hinten drauf .. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb derK3nny:

also nur ein fazit zur optik .. auf den 1. 2 bildern siehts endgeil aus .. 

 

aber auf dem wintermodus bild .. naja da hängter hinten viel zu tief .. meine meinung ... sieht so eher aus wie nen stark überladener polen tranporter o.O.. und das muss nich sein xD.. lieber nen bissl mehr druck hinten drauf .. 

 

 

haha ja der Polentransporter. liegt aber an den original Rädern die sind 2,5cm weiter im Radhaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Luftfahrwerkclub.

 

Die K-Sport Luftfederbeine sind echt gut für das Geld. Dafür ist die Steuerung Asche. 

 

Lässt du einfach nach Gefühl hoch oder hast noch eine Druckanzeige? 

 

Ich empfehle dir das Airlift 3H oder 3P nachzurüsten. Macht das daily fahren einfacher.

 

grüsse Basti 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Is300sportcrossi:

Lässt du einfach nach Gefühl hoch oder hast noch eine Druckanzeige? 

 

Du Pfeife xD.. ǵúćḱ´dir mal die bilder genauer an ;) .. die druckanzeigen hat er direkt am schalter ;)

 

vor 16 Minuten schrieb Is300sportcrossi:

Ich empfehle dir das Airlift 3H oder 3P nachzurüsten. Macht das daily fahren einfacher.

 

grüsse Basti 

 

jap .. das muss noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2016 um 14:38 schrieb derK3nny:

also nur ein fazit zur optik .. auf den 1. 2 bildern siehts endgeil aus .. .. 

 

 

...aha, Du stehst also auf Postverpackungen und den Anblick von Federbeinen :biggrin: (ok, steht ja "VIP" drauf *lol*)

___

 

Ansonsten find ich das gut, nur zu tief gefällt mir (auch) net.

Wie siehts mit der Legalität des ganzen aus? Schon gemacht? Probleme, Aufgaben, Lösungen....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Wie geil! Phunkless, du hast einfach das beste aus dem S19 rausgeholt und das auch noch am Hybriden!!!!! Zwei Fragen (gern via PN):

a) Kann man das Auto mit bisschen Druck auf dem Fahrwerk entspannt mit 200+ über die Autobahn dreschen?

b) Wie ist die genaue Bezeichnung deiner Anschaffung?

Gibt ja Basic, Deluxe usw... sieht nach Deluxe aus ; )

 

Und sind die Druckanzeigen im LED-Format selfmade?

 

LG

 

bearbeitet von SmartphoneSchmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2017 um 12:21 schrieb SmartphoneSchmiede:

Wie geil! Phunkless, du hast einfach das beste aus dem S19 rausgeholt und das auch noch am Hybriden!!!!! Zwei Fragen (gern via PN):

a) Kann man das Auto mit bisschen Druck auf dem Fahrwerk entspannt mit 200+ über die Autobahn dreschen?

b) Wie ist die genaue Bezeichnung deiner Anschaffung?

Gibt ja Basic, Deluxe usw... sieht nach Deluxe aus ; )

 

Und sind die Druckanzeigen im LED-Format selfmade?

 

LG

 

 

a) mit richtig eingestellten dämpfern und dem richtigen luftdruck in den bälgen fährt es sich bei 250 genauso sicher wie mit originalem fahrwerk. ich finde es jetzt im mittleren geschwindigkeitsbereich sogar etwas besser und direkter. in der 30 zone ist es in etwa wie im sportprogramm der originaldämpfer.

 

b) ja es ist die 2. von 5 angebotenen varianten (deluxe) aber die steuerung ist analog also keine positionssensoren (noch nicht)

 

letzte frage) ja es sind selbst umgebaute digitalanzeigen von der firma air maxxx da ich es so original wie möglich im innenraum halten wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich schonmal am planen, wie ich das umsetze...

 

Das ist das einzige neben einer Umrüstung auf Klappensteuerung (da der fehlende Mittelschalldämpfer bei langen Fahrten vermisst wird), was mir in meinen Augen bei meinem noch fehlte... Hab damals das Gewindefahrwerk genommen, weil ich mich nicht entsinnen kann, dass es brauchbare und vor allem TÜV-Konforme Möglichkeiten gab....

Wenn du mal die Zeit bzw. Lust hast, kannst du ja noch weitere Fotos preisgeben, damit man event. die Verkabelung usw besser nachvollziehen kann....

PS.: sollten dir deine Reifen lieb sein, kann ich dir nur camber arms empfehlen, um den Sturz möglichst gering zu halten beim Tiefgang.... oder das komplette Gegenteil, wenn du die paar ° magst, die es die Räder reinkloppt (dann ist das mit der Reifenliebe aber wieder nicht von bedeutung).  ; )

Ich muss gerade nur noch meine Hybridbatterie regeneriert kriegen, damit das auch alles eine sinnvolle Investition bleibt....

 

MfG

bearbeitet von SmartphoneSchmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2017 um 15:40 schrieb SmartphoneSchmiede:


PS.: sollten dir deine Reifen lieb sein, kann ich dir nur camber arms empfehlen, um den Sturz möglichst gering zu halten beim Tiefgang.... oder das komplette Gegenteil, wenn du die paar ° magst, die es die Räder reinkloppt (dann ist das mit der Reifenliebe aber wieder nicht von bedeutung).  ; )

Ich muss gerade nur noch meine Hybridbatterie regeneriert kriegen, damit das auch alles eine sinnvolle Investition bleibt....

 

 

 

In der Normalen Fahrhöhe ist der Sturz im Toleranzbereich, war extra zur Achsvermessung nach dem Einbau. Der krasse Sturz kommt dann nur bei Air-Out zustande und das ist kein Dauerfahrzustand

 

Weitere Bilder kommen im Frühjahr wenn die Sommerräder wieder drauf kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sieht richtig schick aus! Für meinen Geschmack noch etwas zu wenig Sturz und Offset :D, aber in tief sieht der schon echt geil aus.

Habe seit einer Woche auch einen GS450h und möchte den in Zukunft auch auf Luft fahren.

Da wollte ich mal Fragen, wie es bei dem Auto mit der Sturzverstellung aussieht. Gibt es dafür einfach Camber Arms oder funktioniert das wie z.B. bei einigen BMW Modellen über Uniball-Domlager?!


MfG MAZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS hat an sich rein gar nichts zur Verstellung. Gibt Camberarms, vorn hast so nen Ball joint was wie so n Gelenk an den oberen Querlenker kommt und hinten kannst dir zwei verstellbare Querlenker reinhauen. Wenn ich mich recht entsinne, bietet K-Sport unter anderen Uniball-Domlager, ob die bei deren Airridekit integriert sind, keine Ahnung... Gibt da auf jeden Fall Lösungen, wo du deine 5+° Sturz reinballern kannst, ich hab mit meinem GS genau das Gegenteil gemacht, vorne 0 bis -0,5° und hinten -0,5° 😋

 

Hab auf jeden Fall besagte camberarms drinne.

Wenn du genaueres dazu willst, kann ich gern in meiner Einkaufshistorie suchen ; )

 

MfG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS hat an sich rein gar nichts zur Verstellung. Gibt Camberarms, vorn hast so nen Ball joint was wie so n Gelenk an den oberen Querlenker kommt und hinten kannst dir zwei verstellbare Querlenker reinhauen. Wenn ich mich recht entsinne, bietet K-Sport unter anderen Uniball-Domlager, ob die bei deren Airridekit integriert sind, keine Ahnung... Gibt da auf jeden Fall Lösungen, wo du deine 5+° Sturz reinballern kannst, ich hab mit meinem GS genau das Gegenteil gemacht, vorne 0 bis -0,5° und hinten -0,5° 😋

 

Hab auf jeden Fall besagte camberarms drinne.

Wenn du genaueres dazu willst, kann ich gern in meiner Einkaufshistorie suchen ; )

 

MfG 

 

Edit: Hab gerade Bilder der Camberarms gefunden, auf der Hinterachse empfehle ich dir 2stk pro Seite, dann kannst du perfekt deinem Wunschergebnis entgegenarbeiten!

Dazu hab ich noch n Bild besagter Balljoints der Vorderachse und was sie in meinem Fall bei ner brauchbaren Tiefe an Sturz reduziert haben:

 

 

IMG_2475.JPG

IMG_2443.JPG

IMG_2476.JPG

IMG_2477.JPG

IMG_2478.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung