Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zweimaßenschwungrad


Toshi

Recommended Posts

Halli Hallo

 

Ich habe heute den IS200 Bj 99 zur Werkstatt gebracht weil die Kupplung hinüber ist und wie irre Rutscht.

Bei der annahme sagte man mir ich müsse unbedingt das Schwungrad mitmachen lassen würde Finanziell natürlich jedweden Rahmen sprengen den man so kennt.

Er meinte weiterhin das bei einer Laufleistung von 184Tkm Die Schwungscheibe, auch wenn sie noch in ordnung wäre, spätestens hinüber sei wenn die neue Kupplung mal kräftig dran reißt.

Natürlich kommt mir diese Investition so kurz vor Weihnachten alles andere als gelegen.

Ihr seid Die Experten und euch glaube Ich mehr als einem Werkstattfutzi. Ist es wirklich unbedingt von nöten die Schwungscheibe mit zu tauschen oder kann ich auch nur die Kupplung machen lassen und brauch mir nicht solche Sorgen um dieses sauteure Rad zu machen?

Ich habe auch das Forum schon durchsucht aber eine genaue Antwort auf meine Frage nicht gefunden.

Bitte helft mir :)

bearbeitet von Toshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, es ist tatsächlich sinnvoll den Schwung zu tauschen, da der Aufwand das ganze Getriebe und so runter zu bauen recht groß ist. Zwischen den beiden Massen des serien Schwungs ist eine Feder, die ist ein Verschleißteil! Wenn diese ein bestimmtes Spiel/Abnutzung erreicht, musst du das eh tauschen. Wenn die Feder verschlissen ist gibt es ein sehr unangenehmes schlagen im Antriebsstrang beim fahren.

 

Kannst ein originales Zweimassenschwungrad oder ein Einmassenschwungrad von JUN verbauen, welches auch deutlich günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich auch immer die Frage wie lang du dein auto noch fahren willst. Wenn nur der preis zählt würde ich persönlich auch nur die Kupplungsscheibe und das ausrücklager ersetzen, vorausgesetzt das ZMS macht noch keine geräusche und lässt sich normal fahren.  

Zweite variante ist das ZMS durch ein "normales" zu tauschen (evtl occasion)

Habe auch schon ZMS gewechselt die über 250tkm gemacht haben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kostet der Spass nun? Nennt doch mal paar Preise damit man sich ungefähr vorstellen kann was was kostet.

Und bekommt man die Jun eigentlich noch? Meine vor Jahren schon gelesen zu haben das die nicht so einfach zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen gehe ich mit.

 

Die JUN bekommt man auf jeden Fall noch (z.B. in dem Shop in meiner Signatur), in wie fern die Originale von Lexus verfügbar ist und wie lange das Bestellen dauert, kann ich nicht sagen (noch nie nachgefragt).

 

Das Beste... ist halt die Frage auf was man Wert legt:

Wenn es weich und ruhig beim fahren bleiben soll (luxuriös eben), braucht man OEM.

Wenn es egal ist das es beim Lastwechsel etwas ruckt und das anfahren mehr Feingefühl braucht (Sportlich), dann JUN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jay Is   ja u nein. Mit veränderter u verbastellter Karre wirds immer probleme geben! Nicht sauer sein auf die Antwort!!!!!! Im Allgemeinen!

Die Ingenieure haben das nicht um sonst ausgedacht, aber ich sage auch dass die ZMS nicht durch gedacht ist und kein perfekter( Haltbarer) Produkt, gibts immer probleme! Teuere Sache.

 

 

Jay IS ist das dein Shop  R-Parts Store?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzen August einen JUN Schwung + eine neue Kupplung gekauft. Der Schwung kostete ca. 470€, aber leider hat man ca. 5 Wochen Wartezeit. Kupplung habe ich mir eine um 120€ aus den Staaten bestellt. Keine Originale, sondern eine stärkere von F1 Racing.
Der Aussage, dass es sehr kompliziert sei, alles zu tauschen muss ich leider widersprechen. Ich habe es selbst gemacht und zuvor auch noch nie eine Kupplung, bzw. einen Schwung getauscht, geschweige denn ein Getriebe abgebaut und war in ca. 4 Stunden fertig mit Allem.


Bis jetzt bin ich noch nicht allzu viel damit gefahren, aber kann dir sagen, dass sich die Kombination von JUN & meiner Kupplung sehr geschmeidig und völlig ruckfrei fährt. 
Meine Erachtens besser als Original. Das Einzige, dass ein wenig stört ist, wenn man bergauf anfahren möchte, braucht man deutlich mehr Gas als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2013 für mein Jun Schwungrad 420€ mit Zoll usw bezahlt,  Wartezeit war aber 5 Monate, das Teil kam aber direkt von der Firma Jun zu mir. Die Fertigungsqualität ist bestimmt 3mal besser als Serie. Ich hatte in meiner Arbeit das ganze nochmal feingewuchtet, jedoch hatte sie Serie schon unter 1,5 gramm. Ich fahre das ganze mit Ner Exedy stage 1, aber nach 3 Jahren ging der schleifpunkt schon deutlich zum oberen Ende des Pedals, schätze nach 60tkm ist sie bald am Ende(viel dtifteinsatz usw)

 

Gruß Chris 

 

Gruß Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung