Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200/300 als erstes Auto?? Automatik/Schaltgetriebe


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich habe seit August meinen Führerschein und seither einige Fahrerlebnisse gehabt, unter anderem mit einem Defender, einem BMW 535i und einem Mini one. Nun drängt es mich immer mehr ein eigenes Auto zu haben. Ich habe mich in den alten IS 200/300 verliebt.. Ich habe aber in einem anderen Forumseintrag gelesen,dass ein IS200/300 überhaupt kein Anfängerauto ist,da Ersatzteile sehr teuer sind und die alten Modelle kein ESP haben + es ist Heckantrieb...

 

Meine Frage wäre,ob jemand von euch sich einen IS200/300 als erstes Auto geholt hat? Wie teuer sind die Ersatzteile zum Beispiel? Macht Automatik oder Schaltgetriebe einen großen Unterschied? Und wenn ich mir einen hole , IS200 oder IS300? Bei den IS300 beispielsweise habe ich noch keinen mit Schaltgetriebe gefunden...

 

 

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-is-200-dusseldorf/236176003.html?action=parkItem      

 

 

Habe hier einen IS200 gefunden,der ziemlich in meiner Nähe ist, hier wird er aber mit ESP aufgelistet????  Was sagt ihr sonst zum Preis/Leistungsverhältnis, er ist nur 65.000 Kilometer gelaufen für 6200€ aus erster Hand, kann man da was rausholen oder ist das ein guter Preis?       

 

Zu meiner finanziellen Lage: Würde sehr ungerne 6200 auf ein Mal zahlen, bin 19 Jahre alt  ,Student, habe aber ein geregeltes und verhältnismäßig gutes Einkommen.

 

 

 

 

Danke euch schon Mal

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du 200er vor hast zu holen, dann kannst gleich 300er kaufen. Die paar Liter unterschied beim verbrauch sind egal.

Da ist der 300er überlegen! Was du gefahren hast  535, Mini sind die Ersatzteile auch nicht günstiger, würde sagen das der Lexus mit Teilen günstiger wird!!

Lexus 300er ist eigentlich robuste Maschine . Musst nur schauen das das Getriebe sauber schaltet ohne Ruck, Rost am Rahmen von Windschutzscheibe, Querlenker. sonst nichts! Grob die Preise  Zündspule 170 Euro vom Internet, Querlenker vom Händler einer 175Eu. Kommt drauf an wie du bei Versicherung noch eingestufst wirst?

 

 

 

Gruss Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei der Huk24, die ist oft 1000€ günstiger.

Der IS200 war auch mein erstes Auto.

Bei meinen war z.B. Türgummi kaputt, kostet neu 330€ habe ich aber gebraucht für 30€ hier im Forum bekommen.

Und ob das so gut ist wenn der so lange stand ist auch imer fraglich. Oft sind dann die Bremsen fest.

Bei meinen haben die hinten Innen nicht gegriffen, nur Außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VSC gab's nur beim 300er. Handschalter nur beim 200er offiziell bei uns. In den Staaten gab's den 300er auch als MT. Beide sind keine Sparwunder. Ansonsten wurde das ganze schon in mehreren Threads über die Jahre hier im LOC besprochen. Am besten beide mal zur Probe fahren und entscheiden.

 

 

MfG

 

Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltgetriebe.

Der 300er hat was was der 200er nicht hat, ich glaube das war ESP.

TRC haben die auch noch.

Wobei der 200er jetzt nicht soo sehr anspruchsvoll zu fahren ist mit seinen 155 sauger PS.

Man muss schon voll drauf treten bis das Heck mal kommt. Das geht beim 300er natürlich deutlich schneller.

 

 

..ach VSC war das, alles sowas eben. :D

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Boergy:

VSC gab's nur beim 300er. Handschalter nur beim 200er offiziell bei uns. In den Staaten gab's den 300er auch als MT. Beide sind keine Sparwunder. Ansonsten wurde das ganze schon in mehreren Threads über die Jahre hier im LOC besprochen. Am besten beide mal zur Probe fahren und entscheiden.

 

 

MfG

 

Tom 

Bei dem IS200 kein Problem, aber der nächste IS300 ist mehre hundert Kilometer weit entfernt,deswegen versuche ich vorerst hier einige Meinungen einzuholen

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300er wird dank nicht abschaltbaren VSC aber am quertreiben gehindert. Beim 200er hatte nur der Handschalter Sport eine Sperre, der 300er immer, zumindestens bei den Ö und DE Modellen. Der 300er liegt satter auf der Strasse, der 200er is da nervöser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 300-er und würde ihn NIE gegen einen 200er tauschen. 

der 300er läuft halt einfach besser und vom Verbrauch nimmt sich der 300er nicht wirklich viel mehr. Zudem ist der 2JZ einfach der bessere Motor, zuverlässig wie kein anderer.

ESP wäre ja für einen Fahranfänger auch nicht schlecht und das ESP vom 300er verzeiht sehr viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der 300er besser als der 200er ist, steht wohl außer Frage... :wink2:

 

Die Frage ist jedoch, welcher IS als erstes Auto das Richtige wäre.

Ich kann mich noch gut an mein erstes Auto erinnern. Da ich mir damals keinen AE86 (das Corolla Coupe mit 124 PS) leisten konnte,

musste ich (notgedrungen) auf der Corolla Limousine meiner Eltern mit Automatik meine ersten Fahrversuche starten,

da meine Eltern gerade einen neuen Corolla gekauft hatten. Die Automatik (damals noch eine 2-Gang-Automatik) wurde nie so richtig

mein Freund, sodass ich schon nach einem knappen Jahr die Limousine durch einem blauen Corolla Liftback ersetzt habe...

Jetzt mit 4 handgeschalteten Gängen...

Also würde ich erstmal abklären, inwieweit Automatik überhaupt infrage kommt. Mein IS300 war neben meinen ersten Auto

nach langer Schaltwagenzeit mal wieder das erste Automatik-Fahrzeug. Anfangs war ich noch skeptisch, ob ich mir wirklich

so ein "Opa-Auto" antun solle. Aber das manuelle Schalten am Lenkrad ohne Kupplung brachten mir fast genau so viel Spass

wie ein Schaltwagen, obwohl ich meist nur das manuelle Herunterschalten nutzte...

 

Desweiteren wäre die Kostenfrage...

Sicherlich braucht der 300er nicht viel mehr als ein 200er (so ca. 1 Liter / 100 km) und Steuer und Versicherung sind auch etwas teurer.

Alles keine Welten, aber unter'm Strich muss alles addiert werden. Wenn da jetzt nichts dagegen spricht, kann ich nur den 300er empfehlen,

obwohl ich auch die Zeit mit meinem 200er nicht missen möchte. 6 Gänge sind auch was Feines...

Aber der 300er vereint schon ein wenig beide Getriebeversionen.

 

Viel Glück bei der Suche...

Gruss vom Todde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-is-300-strausberg/235281386.html?action=parkItem 

  

 

So der hier wäre die Option als IS300... der hat halt schon über 200.000km gelaufen und der IS200 hier nur 65.000.

 

 

Werde mir den IS200 wahrscheinlich bald angucken, welchen Preis haltet ihr für gerechtfertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Km finde ich kann man da nicht gehen.

Der wenig gefahren wurde kann sich auch kaputt gestanden haben.

Und 200.000Km sind auch nicht so viel für das Auto.

 

Ich habe damals den 200er genommen weil mir 155PS als erstes Auto reichte, die Versicherung teuer genug ist und ich unbedingt einen Schalter wollte.

Allerdings hätte ich Heute doch lieber den 300er. Nicht zuletzt weil ich sehr viel Autobahn fahre mit 160-200Kmh, dafür ist der 300er besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen im LOC!

 

Habe mir als erstes Auto auch einen IS 200 geholt, allerdings mit 22. Hatte aber seit 18 den Führerschein. Wenn du verantwortungsvoll fährst und im Zweifel mit weniger Gasfuß, wirst du auch mit dem IS auskommen. Wichtig sind gute Reifen, die bei Nässe und Glätte gut halten. Schlechte Reifen haben hier schon so manchen das Auto gekostet, da der IS bei entsprechendem Untergrund bei Nässe oder Glätte auch bei wenig Gas schnell mal hinten weg gehen kann, trotz der "nur" 155 PS. Wichtig ist auch eine Achsvermessung, da ist der IS empfindlich.

ESP (bzw VSC bei Toyota) hat der IS 200 wie meine Vorredner bereits gesagt haben nicht, nur der 300er. Ich habe es allerdings auch nicht vermisst, auch im Schnee nicht, im Gegenteil. Man fährt bedachter, wenn man weiß dass man sowas nicht hat, und kann das Auto, falls er doch mal wegschmiert, leichter wieder fangen. Falls ich mal quer um die Ecke will, schalte ich auch TRC aus.

Wenn du dir einen IS kaufst, leg ich dir ein Fahrsicherheitstraining ans Herz. Da merkst du wie der Lexus reagiert und kannst dich im Alltag leichter darauf einstellen.

 

Zum Unterhalt: Steuer vom IS 200 135€/Jahr, Verbrauch bei mir knapp 10l bei überwiegendem Stadtverkehr. Versicherung ist sehr teuer bei dem Auto. Ich zahl nen knappen Tausender (TK mit 150€ SB) Solltest du dir also durchrechnen und überlegen ob du dir das leisten möchtest. Ersatzteile brauchst du sehr selten. Bei meinem bisher nur Verschleissteile (Bremsscheiben+Beläge vorn und hinten, Traggelenke, Öl usw). Die sind auch nicht teurer als anderswo auch, für die gängigsten Teile kommst du bei ebay gut weg und falls es mal was nicht gibt, gibts genug Schlachter oder eben Teile aus USA/Japan. Wird aber nicht oft nötig sein, da der IS sehr unproblematisch ist.

 

Wenn du dir einen anschaust, ist der Pflegezustand sehr wichtig. Ich würde mir keinen "getunten" kaufen, da weißt du nie, wer seine Griffel dran hatte. Der graue mit 65tkm ist auf jeden Fall wert, angesehen zu werden, und ist der Zustand gut, die Reifen nicht zu alt, Serviceheft gemacht (Wichtig, auch trotz nur 65tkm: Zahnriemen und Wasserpumpe sollte gemacht sein!), ist der Preis auch gerechtfertigt. Von Privat kannst natürlich immer etwas handeln. Musst du vor Ort sehen.

 

Also schau dir das Auto an, lass dir die Versicherung rechnen, und vor allem lass dir nicht von der üblichen premiumproduktfahrenden Fraktion das Auto schlecht reden. Der ist nicht teurer als andere, dafür weit zuverlässiger :wink2:

 

Halt uns auf dem Laufenden, was die Besichtigung ergibt! :cool:

bearbeitet von a_wizards_war
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute habe für Freitag eigentlich  eine Autobesichtigung vereinbart für den IS200 hier bei mir in Düsseldorf.... Vorhin aber eine Nachricht bekommen,der Lexus sei heute verkauft worden :msn-cry:

 

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235281386&scopeId=C&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1

 

Habe jetzt den in meinem Blickfeld, ist n IS300   , laut Besitzer mängelfrei und sogar Scheckheftgefplegt.. alles eingetragen bis auf den offenen K&N Filter... 5500VB.  Was sagt ihr dazu? Finde den ja ganz schick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon Einiges dran gebastelt...

 

Einiges Sinnvolles (z.B. Alu-Sportpedalerie, Blenden der el. Scheiben in den Türen, Kofferraummatte,... ect.)

Aber auch einiges Zweifelhaftes und TÜV-gefährdendes (z.B. dunkel folierte oder lasierte Rückleuchten, offener Luftfilter,... ect.)

 

Wäre mir persönlich zu verbastelt...aber wenn Dir die meisten Umbauten gefallen...warum nicht...

(Würde mir nur schon mal einen Satz Rückleuchten und den originalen Luftfilterkasten - sofern nicht dabei - besorgen... :rolleyes:)

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TODDE:

Hat schon Einiges dran gebastelt...

 

Einiges Sinnvolles (z.B. Alu-Sportpedalerie, Blenden der el. Scheiben in den Türen, Kofferraummatte,... ect.)

Aber auch einiges Zweifelhaftes und TÜV-gefährdendes (z.B. dunkel folierte oder lasierte Rückleuchten, offener Luftfilter,... ect.)

 

Wäre mir persönlich zu verbastelt...aber wenn Dir die meisten Umbauten gefallen...warum nicht...

(Würde mir nur schon mal einen Satz Rückleuchten und den originalen Luftfilterkasten - sofern nicht dabei - besorgen... :rolleyes:)

 

Gruss vom Todde

Danke! Ohne euer Wissen wäre ich echt aufgeschmissen :wink2:

 

 

Er hat gesagt ich solle ihm ein Angebot bezüglich des Preises machen, habe da auch 0 Gefühl für was ich da sagen könnte. Glaube aber 5000€ oder drunter wäre drin?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, wer da Hand angelegt hat...

Wenn der IS z.B. von unserem Boergy umgebaut worden wäre, wäre er mir auch die 5.500,- wert...:wink2:

So - und weil er für mich einfach zu verbastelt wäre - kann ich auch keinen realistischen Preis empfehlen...

 

In unserem Verkaufsbereich hast Du Dich schon umgeschaut...?

Da sind ab und an auch Fahrzeuge dabei, die in den öffentlichen Börsen noch nicht vertreten sind...

Vielleicht hast Du ja auch Glück und ein MK I - Fahrer steigt auf ein anderes Fahrzeug um...

 

Viel Glück

Gruss vom Todde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilterkasten ist dabei.

Auf den ersten Blick sieht der auf den Fotos gut aus.

Muss man sich genau anschauen ob die Bestelleien gut verarbeitet sind.

 

Schau dir bei jeden IS die Roststellen an, also vorne die Dachkante und hinten die Schweller.

Die Nebelscheinwerfer sind oft undicht und die Bremssättel fest, da muss man mal fühlen ab die Bremsscheiben auch Innen glatt sind, vorallem Hinten.

Wenn mit Navi dann mal schauen ob der Bildschrim noch geht, wobei da nur die Kontakte gereinigt werden müssen was keine große Sache ist.

Und bei original Radio das CD Laufwerk mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

. CD Laufwerk ist kaputt...  Rost hat er anscheinend nicht, habe ihn noch nicht live angeschaut. Er hat noch einen Kratzer an der Heckstoßstange,wie ihr hoffentlich auf dem Foto erkennen könnt. Wenn ich den Wagen so kaufe, wie teuer wäre diese Reparatur für mich ungefähr? Kann man das überhaupt pauschal sagen, anhand des Bildes?

 

 

 

Danke schon Mal

IMG-20161228-WA0060.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nur Kosmetik, komplette Stoßstange lackieren kostet ca. 300-500€.

Beim Radio kannst du auch ein Zemex anschließen, dann spielt er die Daten von SD-Karte statt dem Laufwerk.

Aber erstmal würde ich ihn durch die Inspektion schicken und mal schauen was für Ernsthafte Reperaturen nötig sind.

Bremsscheiben auch von Innen nicht angerostet, Zahnriemen ist hoffentlich gemacht, wie alt sind die Reifen, gleichmäßig abgefahren oder nicht etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung