Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatikgetriebe Guide


Recommended Posts

Ich habe einen Automatikgetriebe Guide geschrieben. Anlass waren mehrere Anfragen auf Facebook, darin ging es um Automatikölfilter tauschen.

Der originale von Toyota kostet ein kleines Vermögen (150€). 

Da ich schon zig Male mit dem Thema Automatik, Filter tauschen, Spühlen usw auseinandergesetzt war habe ich dieses Guide zusammengeschrieben und meine Infos für euch zusammengefaßt. 

 

Der Automatikgetriebe Guide ist natürlich 100% kostenlos

placeit-2.png

http://www.markusreinisch.at/home/lexus-atf-filter/

 

Alle 100.000km sollte der Filter getauscht werden, durch den mechanischen Abrieb im Getriebe verlegt das Filtermaterial. Dies ist nicht wie bei vielen anderen Filter ein feinmaschiges Netz, sondern eine Art Filtermaterial. Dieses verlegt sich mit der Zeit und die Automatikölpumpe tut sich dann schwer das Öl anzusaugen.

Besonders bei extrem kalten Temperaturen (wie wir es jetzt haben) fängt das Getriebe an zu singen. Dies verschwindet wenn das Öl warm ist.

Dieses Singen oder Summen ist ein guter Indikator das der Filter zum Tauschen ist.

Zum Singen oder Summen, es ist nicht so laut das man es sofort wahrnimmt, wenn der Radio aus ist kann man dieses Geräusch vernehmen. Fahrzeug muß dafür laufen und D ist eingelegt.

 

Also hört mal genau hin, besonders bei den Autos die viele KM haben.

IMG_8046-1.jpg

Ist eine GS den wir vor Monaten für eine Kundin gekauft haben... ja fast 400000km.

 

Stehe noch am Anfang, aber die wichtigsten Infos rund um die 6 Gang Automatik im GS300 und IS250 sind enthalten. Fehler und Verbesserungsvorschläge dürfen gerne an mich gemailt werden, so kann ich den Guide immer weiter verbessern.

 

euer Markus

 

PS: Ich bin nicht so viel im Forum unterwegs, wenn ihr etwas von mir wissen wollt dann auf Facebook oder per mail. Danke

bearbeitet von driftmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


CVT schreibe ich demnächst zusammen. Verhält sich ähnlich. Nur ohne Filtertausch, weil es keinen gibt.

 

430er muß ich nachschauen, nehme mal an das er die A760E Automatik hat, die ist der 960er recht ähnlich. 

Filter hat natürlich eine andere Teilenummer.

Schau ich mir an, die 760er ist auch im LS430 verbaut.

 

Dannach haben sie die 8 Gang Automatik eingebaut.

 

Schön langsam mein Tag hat auch nur 24 Stunden, ich mache einen nach dem anderen Fertig. 

 

Danke fürs Feedback, haut mich echt um, das dies wirklich so ein Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2017 um 11:04 schrieb driftmaster:

CVT schreibe ich demnächst zusammen. Verhält sich ähnlich. Nur ohne Filtertausch, weil es keinen gibt.

 

 

 

Dem muß ich so leider widersprechen ;)

Siehe:

 

Auch sonst würde ich dem CVT (also den -h Antrieben) eine längere Zeit für den Filter (ggü. normalen Getrieben) zugestehen.

Ich habe da einen guten Vergleich zwischen Prius und GS nach gleicher Laufleistung. Der Prius ohne Filter, der GS mit...das Öl im GS ist im besseren Zustand als im Prius, und ja, das mag zum einen sicher am Filter liegen, doch wenn man immer mal ATF Öle zwischen den Fingern und "in der Nase hatte", dann kann man das auch riechen. Bei beiden war eine "Abnutzung" zu erkennen, doch bei weitem viel geringer, als in normalen Automaten üblich.

Von daher würde ich im GS das ganze vielleicht etwas vorziehen und aller 75000km das Öl machen und dafür den Filter drin lassen (obwohl in der Ölwanne noch ca 1-1,5l drinstehen).

 

Ansonsten kann man das gut unterschreiben und das obige hab ich nur geschrieben, weil sich die -h CVT´s im Aufbau ganz grundsätzlich vom normalen Automatikgetriebe unterscheiden und damit auch deutlich weniger das Öl verschleißen

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung