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Und nochmal Luftfederung


Gaga25

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Es ist ja sooo schön wenn man den Fehler gefunden hat.

 

Wenn du den Stecker abziehst gibt es einen Fehler. Wie die ECU damit umgeht weiss ich nicht, das muss du ausprobieren.

Ist der Geber schön gangbar?

Mechanich wird das Gestänge nicht so stark beansprucht, besteht die Möglichkeit einer Reperatur?

Mach doch mal ein Bild vom Übeltäter.

 

Gruss

Tom

bearbeitet von Techi-Tom
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Das stimmt, es ist tatsächlich schön das Fehler endlich gefunden zu haben :)

Der Gäber ist gangbar. Gestänge soll nicht stark beansprucht werden, weil beide Seiten mit flexiblen Kugelköpfen ausgestattet sind. Na ja, so lange, wie diese Kugelköpfe flexibel bleiben. In meinem Fall war das Gummi am unteren Kugelkopf gerissen und es ist festgerostet (oder oxidiert - ist ja aus Alu).  Bilder gibt's im letzten Beitrag auf der ersten Seite.

Womit kann man das Ding ersetzen? Eine Idee?

Gruß

Jurij

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- Also wenn du die Köpfe gangbar bringst kann man das zur not kleben. Araldit oder so...

  In beide Enden ein loch bohren, im Durchmesser so, dass eine kleine abgesägte Schraube (Kopf weg) reinpasst.Die Gewindestück einsetzen und Verkleben.

 

- Ewas einsetzen was geht Zb.

 http://www.ebay.de/itm/TA-Technix-2-verstellbare-Koppelstangen-Set-VW-Golf-5-6-Audi-A3-8P-Leon-/131655337111

 

- Ein Originalteil kaufen..

 

- In der NOT würde ich mir etwas selber Basteln bis ich was richtiges habe:

bastel.JPG

 

Grün: Aluminium / Kunststoff/  was auch immer

Schwarz: eine Passende Schraube

Gelb: Unterlagsscheiben

Blau: Mutter

 

bearbeitet von Techi-Tom
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Tom, danke für die Tipps!

 

Wenn ich eine richtige werkstatt hätte, wäre deine Skizze eine gute Anleitung. Aber ich schraube in der Tiefgarage mit einem Werkzeugsatz aus Norma für 9,99 und dem Bordwerkzeug :) Nichtmal einen Bohrer habe ich :unsure:

 

Ich versuche an das Originalteil zu kommen.

Hast du ein Link auf Explosionszeichnung, wo man die Teilenummer nachschauen kann?

 

Danke!

 

Jurij

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http://www.ebay.de/itm/Kugel-Gelenkstange-145-bis-160-mm-Gewinde-M8-/391683330546?hash=item5b322551f2:g:78QAAOSwhOdXoK9z

Besser kann ich mir nicht vorstellen als hier im Link, eventuell die Gewindestange und Kontermutter durch Edelstahl ersetzen und passend nach Mass abflexen ( die Kugelgelenke wenn nicht aus Edelstahl dann lackieren damit es länger hält ) und dazu noch als alternative günstig. 

 

Eigentlich einzeln gestänge gibt's nicht. 

 

Ach sehe ich grad, dass die Kugelgelenke haben M8 Gewinde was auch zu gross ist, dann muss man sowas in der Art suchen.

bearbeitet von Recing
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Ich habe nun die Stange für 14,85€ bestellt.

Sollte bis WE ankommen.

Was ist mit dem Abklemmen des Sensors? Dass da ein Fehler kommt ist klar, aber wird das Auto anhand der vorhandenen Sensoren sich irgendwie ausrichten? Hat's jemand ausprobiert?

Wenn nicht, dann mache ich das gleich :)))

 

Gruß

Jurij

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Die erste Herausforderung war es den Stecker zu finden um den Sensor abzuklemmen.

Nach penblen Suche habe ich das Ding im Kofferraum gefunden, neben dem "Zauberkasten" :) Ein grauer 3-Pol Stecker (nicht der weiße!). Bild folgt gleich vom Handy.

 

Gefunden, abgezogen, Relais vorne wieder rein, Rad drauf, runtergelassen (soweit es ging, weil das Auto blieb ziemlich hoch stehen) und den Motor gestartet.

1. Hight-Kontrolleuchte blinkt NICHT doch!!!

2. Headlights leveling Aufschrift blieb da.

3. nach einiger Zeit schien das Auto sich auf ein mehr oder weniger vernünftiges Level abgelassen zu haben, kann aber auch subjektiv sein.

4. Auf die Umschaltung des HIGHT Schalter auf High - erschien die Leuchte, der Kompressor startete dabei aber nicht. (Kann damit zusammenhängen, dass das Auto zu dem Zeitpunkt noch ziemlich hoch stand).

 

Kurz gesagt, ich kann noch nicht sagen, ob mit dem abgezogenen Stecker der ECU, anhand der restlichen 3, das Auto wieder aufrichtet, wenn es "runtergefallen" ist (wenn ich die Zeit habe, werde ich das vor dem Einbau des neuen Gestanges ausprobieren). Das Level halten kann es dagegen schon.

 

P.S. Generell scheint es so zu sein, dass wenn der ECU ein Fehler im System erkennt, sieht er von irgendwelchen Eingriffen ab. Deswegen half es mir das Relais zu ziehen um die Ablassung des Hecks durch den defekten Sensor zu verhindern. Das gleiche passiert wenn man den Stecker vom Verteilerkasten "Zauberbox" im Kofferraum zieht. Mit dem Sensor ist es, wie gesagt, noch nicht abschliessend geklärt.

 

Gruß

Jurij

20170124_222159.jpg

bearbeitet von Gaga25
KORREKTUR
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Hallo Jurij

 

Cool, also der "Work-arround" funzt.

Hast also wieder einen Fahrbaren Untersatz.

Und... was habe wir gelernt... Immer wieder mal  Alles was sich bewegen soll... Schmieren.

Also schau bei Gelegenheit die anderen Kugelgelenke an.

Und gutes Gelingen beim Einbau der Stange.

 

Gruss Tom

 

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Hallo Tom,

das Problem bei diesen Kleinstteilen ist, dass sie versteckt kaputt gehen. Der Kugelgelenkt ist ja mit Gummi überzogen und von außen gar nicht als angegriffen auszumachen. Das Gleiche hatte ich vor 2 Jahren mit der Bremssattelhalterung. Da war auch Gummi verrutscht, Feuchtigkeit trat ein und die Halterung verrostete von innen! So was kannst du nicht merken. Und vorsorgen - na ja, wenn ich die Zeit und die Möglichkeit hätte das Auto in Tausende Einzelteile zu zerlegen, sie zu pflegen und dann wieder zusammenzubauen... würde ich das sicherlich tun. Aber bis ich es mir leisten kann, muss noch viel geschehen :)))

Gruß und gute Nacht

 

Jurij

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Hallo Jurij,

ich mache den Unterhalt und die Reparaturen an meinen Fahrzeugen selber. 2x im Jahr nehme ich das Fahrzeug auf den Lift montiere alle Abdeckungen und Radhaus-Schalen weg und mache ein Rundum wohlfühl reinigungs und Pflege-Programm. Rostschutz und Vorsorge von Schrauben und  Halterungen bis zu den Bremsscheiben.

Ich kann sicher nicht alles gut und schon gar nicht perfekt, aber wenn ich mir etwas mühe gebe, kommt es meistens nicht schlecht.

und...

Danke auch Dir für die "Zusammenarbeit"

Tom

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KORREKTUR: Nach einigen Metern Fahrt fing die HIGHT Leuchte zu blinken. Es muss also davon ausgegangen werden, dass beim gezogenen Sensor-Stecker das System sich genauso verhält, wie beim gezogenen Relais - und's war es stellt sich tot. Ansonsten verlief die 35 Km weite Fahrt zur Arbeit problemlos.

 

Beste Grüße

 

Jurij

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vor 5 Minuten schrieb Gaga25:

KORREKTUR: Nach einigen Metern Fahrt fing die HIGHT Leuchte zu blinken. Es muss also davon ausgegangen werden, dass beim gezogenen Sensor-Stecker das System sich genauso verhält, wie beim gezogenen Relais - und's war es stellt sich tot. Ansonsten verlief die 35 Km weite Fahrt zur Arbeit problemlos.

 

Beste Grüße

 

Jurij

 

Du kannst an solch einem Wagen keine Stecker abziehen, ohne daß Du Probleme bekommst, weil alle Ausgänge sind mit Diagnosefähigen Transistoren besetzt.

 

Oben habe ich Dir drei PDF Files geschickt, da kannst herauslesen, was passiert, wenn.....

 

In der beigefügten Datei siehst Du, welche Mißfunktion alles erkannt wird. Einfach nahezu alles. Selbst wenn der Kompressor blockiert (deswegen gehen 4 Kabel hin) wird das durch Überstrom anhand der Meßleitungen um das eine Kabel herum detektiert.

 

 

dtcc(1).pdf

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Danke Dennis!

Ich habe den Preis für Originalteil in Deutschland schon gesehen. Ist unglaublich... für 27 Gramm Aluminium :) Bei Amayama kostet das Teil ca. 17,5€ zzgl. Versand aus VAE.

Ich habe deshalb, auf Vorschlag von Recing, die universelle Gewindestange für 14,85€ bestellt. Kommt morgen-übermorgen. Dann werde ich noch Mal berichten.

 

Gruß

Jurij

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  • 2 weeks later...

Hallo,

hab den Thread nur zufällig gelesen, aber mich erinnert, dass sgs-engineering.com auch Sensorgestänge für den LS im Programm hat.

Hab dort gestern Gasdruckdämpfer für die Motorhaube bestellt...

Anbei ein Bild:

 

LG

 

Screenshot_2017-01-31-22-44-57.png

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Hab grad erst die Links angeschaut...ihr seid ja schon fündig geworden...

Ich würde halt versuchen, das Ganze mit den alten Gummiabdichtungen zu kombinieren. Inkl. ner vernünftigen Ladung Fett natürlich ;-)

 

 

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