Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatikgetriebe Probleme?!


musicbuizz

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus Freunde.

Ich konnte nun eine Woche mit dem "Neuen" fahren und mir sind einige Dinge aufgefallen!

Darf ich hier so penetrant sein und Euch mit meinen Fragen behelligen?

Oder soll ich ein neues Thema dazu aufmachen?

Vorab schonmal ein wenig aus meinem Fragenkatalog;-):

1. Motor/Getriebe:

Wenn ich ganz gemütlich mit dem Wagen gleite, egal bei welcher Geschwindigkeit im Bereich  bis ca 100km/h verhält sich der IS wie ein Pferd. es ist ein ständiges Geruppel und Gezuppel (nicht wirklich heftig, aber konstant und nervend).

Was könnte das sein?

Und dass das Getriebe praktisch ruckfrei und samtweich schaltet kann ich nicht bestätigen. Unter Last zieht er gut und geschmeidig durch, aber so bei normaler Fahrart ist es ein ständiges Rucken, besonders mit der 5. Fahrstufe.

Kann dazu jemand etwas sagen?

2. Zentralverriegelung:

Wenn ich den Wagen ausschalte, fährt das Lenkrad ein- normal, und die Zentralverriegelung öffnet sich.

Wenn ich dann aber zum Aussteigen die Tür öffne erscheint ein kratzendes Geräusch wie von einem Stellmotor im Bereich des Lenkrads (links).

Ist das normal?

Ich habe die Tage einen Termin in meiner Werkstatt- die sollen mal unter das Auto schauen etc, danach würde ich gerne diverse Mängel dem Kundendienst des Händlers mitteilen, daher ist mir Eure Fachkompetenz an dieser Stelle sehr wichtig.

Bis dahin schonmal besten Dank und liebe Grüße von

musicbuizz

bearbeitet Mittwoch um 19:44 von musicbuizz 
Fehlerkorrektur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 14 Stunden schrieb musicbuizz:

 

2. Zentralverriegelung:

Wenn ich den Wagen ausschalte, fährt das Lenkrad ein- normal, und die Zentralverriegelung öffnet sich.

Wenn ich dann aber zum Aussteigen die Tür öffne erscheint ein kratzendes Geräusch wie von einem Stellmotor im Bereich des Lenkrads (links).

Ist das normal?

Ich habe die Tage einen Termin in meiner Werkstatt- die sollen mal unter das Auto schauen etc, danach würde ich gerne diverse Mängel dem Kundendienst des Händlers mitteilen, daher ist mir Eure Fachkompetenz an dieser Stelle sehr wichtig.

Bis dahin schonmal besten Dank und liebe Grüße von

musicbuizz

bearbeitet Mittwoch um 19:44 von musicbuizz 
Fehlerkorrektur

Das könnte das Lenkradschloss sein das verriegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau nach dem Ausschalten kann man folgendes hören.

 

Motors aus, tür auf, kommt ein Geräusch wo das Lenkradschloss verriegelt.

 

Das mit dem Pferd kann ich nicht wirklich bestätigen was du meinst.

 

Im normal Modus ist der IS träge und reagiert lahm wenn du z.b nur 10% mehr gas gibst.

 

Im PWR Modus reagiert er schneller und sportlicher auf deine Pedal Stellung.

 

Der normale Modus ist so zu sagen der ECO Modus, also wenn PWR nicht leuchtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Reaktion in den verschiedenen Modi ist mir auch schon aufgefallen- muß man sich erst dran gewöhnen, wenn man vorher den IS 200 hatte. ;-)

Das, was ich meine sind deutliche spürbare Ruckvorgänge beim Gangwechsel- besonders Stufen 5 und 6.

Und wenn man in der 5. Stufe so über die Straßen cruist, dann zuppelt der Wagen ganz ordentlich.

 

Und danke für den Hinweis mit dem Lenkradschloß, wenn das also normal ist, dass es solche Geräusche macht, dann bin ich zufrieden und brauche es nicht zu bemängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rucken der Gänge 5 und 6 ist auf jeden Fall nicht normal.

Wenn man im Sportmodus bei Vollgas schaltet, kann es mal zu einem Ruck beim schalten kommen, aber nicht im im normalen Automatikmodus.

Fahre meinen 2ten 250er Automatik, beide schalten unmerklich und seidenweich.

Den Rest hat hitman schon passend beschrieben, kann ich nur bestätigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch nicht so in Erinnerung von diversen Probefahrten. Der Kundenservice ist mit meinem Auto gefahren und hat gemeint, dass das Rucken fast nicht merkbar und normal sei!

Der ist aber auch total geschlichen mit dem Auto. Ich habe es ihm dann nach Fahrerwechsel demonstriert und da merkte er es auch und war der Meinung, dass das nicht normal sei!

Jetzt wurde ein Technikbericht oder so ähnlich an Toyota geschrieben und wir warten auf eine Antwort, was zu tun ist.

Da bin ich aber echt gespannt.

Soll ich denn echt einen Sechser im Lotto haben- also einen Lexus mit Getriebeschaden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als kleiner Zwischenstand!

Mein Auto ist seit nunmehr einer Woche wieder beim Händler, der einen Technikbericht zu Toyota geschrieben hat.

Die Antwort von Toyota ist in etwa so: Es liegen keine Informationen zu dem technischen Problem vor.

Der Händler hat nun verschiedene Sachen geprüft.

Wenn ich das so richtig behalten habe:

  • Ölstand geprüft
  • Irgendwelche Ventile eingestellt
  • Fehlercode ausgelesen
  • technisch keine Defekte feststellbar

Ich fragte dann, wie es mit einem Ölwechsel wäre- Antwort: würde wahrscheinlich nichts ändern.

Selbst wenn wir das Getriebe austauschen würden, wäre es nicht sicher, dass das Problem behoben wäre.

Technisch kann man nun nichts mehr machen- es ist wie es ist.

 

Die Akte wird jetzt dem Leiter der Gebrauchtwagenabteilung weitergeleitet.

 

Also, ich gebe mich damit nicht zufrieden und möchte dieses Ruckeln in der 5. und 6. Stufe beim Schalten nicht einfach so hinnehmen.

Habt Ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier jemanden in meiner Nähe, der einen IS 250 hat, den ich mal fahren könnte so zum Vergleich?

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu empfindlich und die Schaltvorgänge sind normal und bei jedem IS 250 vorhanden?!?!

Standort ist 46562 Voerde (Niederrhein), bin mobil.

bearbeitet von musicbuizz
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat 41000km auf der Uhr und es gibt kein Ruck vom gang 5 nach 6. Dieser Übergang schaltet weich.

 

Ich habe aber auch ein 2011 Model. Als vergleich nicht geeignet

 

Wenn du aber vom gas gehst und in dem Moment oder kurz danach schaltet das Getriebe einen gang hoch dann können leichte Stöße vorkommen, weil soweit mir bekannt ist wird in dem Moment die Kraft zum Wandler getrennt (Bitte korrigiert mich falls ich hier Technischen Mist erzähle)

 

Es gibt in manchen Situation leichte Stöße oder eher gesagt das fühlen, dass ein gang geschaltet wurde also kein stoß sondern ein Gefühl, dass ein gang nicht zu 100% weich geschaltet wurde sonder z.b zu 90%. Es gibt aber auch wiederum Situation wo man gar nicht merkt und fühlt das ein gang geschaltet wurde. 

 

Ich denke Automatikgetriebe mag kein Kickdown und kein schnelles Schalten. Wenn man volle Leistung abrufen möchte ist es besser in den manual Modus zu gehen und die Gänge komplett ausfahren und selber schalten. Denke nach dieser weiße ergibt sich wenig Verschleiß als wenn das Getriebe kurz und schnell selber schaltet. Oder das Öl ist zu alt um geschmeidig zu schalten

 

Leider ist es im Leben so bevor man in einer Sache viel Ahnung hat und weiß wie man mit solchen Sachen richtig umgeht ist der Schaden schon erfolgt. 

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal dran gedacht das der Motor auch rucken kann bei einer bestimmten Drehzahl die vielleicht im 5 Gang ist? So wie ich es verstanden habe hast du es ja bei gleichmäßiger fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir so, dass die Vorbesitzer deines Lexus schlecht mit dem wagen umgegangen sind.

 

Denn vom harten schalten der Gänge ist eigentlich für dieses Model so gut wie nix zu hören und ich habe mehrere bekannte die dieses Model fahren.

 

Hat oder hatte dein Lexus eine Anhängerkupplung? Denn nicht jedes Automatikgetriebe ist dafür ausgelegt schwere lasten zu ziehen und Generel mit einer AT Getriebe zu ziehen ist in meinen Augen nicht zu empfehlen.

 

Oder die Vorbesitzer haben im Kalten zustand dem Lexus in den Arsch getreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine AHK hat er nicht. Ob er eine hatte, weiß ich nicht. Viel gelaufen hat er ja insgesamt nicht und alle Inspektionen sind bei Lexus gemacht worden. Teilweise liegen mir die Rechnungen dazu vor. TÜV Berichte habe ich auch. Der Vorbesitzer hat die Einstiege vorne und hinten sowie die Ladekante am Kofferraum mit 3m Schutzfolie bekleben lassen. Das klingt doch ganz nach Sorgfalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Ihr Lieben!

Ja, es gibt leider immer was! Das AH hat leider so gut wie nichts an den Mängeln behoben, sondern jetzt mal grob gesagt alles mit der Floskel das ist "Stand der Technik" abgetan. Ein Getriebeölwechsel und/oder ein Tausch des Getriebes wurde ausgeschlossen mit der Erklärung, dass das nichts ändern würde. Darauf drängte sich mir die Frage auf, ob evtl was anderes die Ursache sein könnte- Wandler oder Motor etc. Das wurde mir dann versucht auszureden. Zur Spurabweichung wurde mir erklärt, dass das der Neigung der Straße und der Achsgeometrie geschuldet sei. Komisch nur, dass alle Leihwagen, die ich hatte dieses Phänomen nicht aufwiesen. Das Knacken und Knistern aus dem Infotainment System ist wohl auch ein Phänomen, dass nur ich hören kann- denn nach ausführlicher Prüfung konnten die Experten im AH leider nichts dergleichen wahrnehmen.

Der Berater aus der technischen Abteilung war nie mehr erreichbar und war auch nie mehr vorort, als ich im AH war.

Dafür aber der Leiter der Gebrauchtwagenabteilung, der teils zuvorkommend, teils schroff und drohend mir gegenüber auftrat. An der Stelle möchte ich einräumen, dass auch ich nicht mehr immer nur verständnisvoll und nett entgegnen konnte.

Sowohl die Spurabweichung als auch das Schaltverhalten sind nervig und teils unerträglich.

Des Weiteren warte ich seit über 5 Wochen auf eine Nachricht zu der Schlüsselkarte, die auch immer noch fehlt.

Ein Mechaniker einer anderen Lexus Werkstatt fuhr mit dem Wagen und stellte das Spurabweichen fest und empfahl mir, die Spur bei einem unabhängigen Experten vermessen zu lassen. Zu den Schaltvorgängen meinte er nur, dass das vielleicht an der kommoden Fahrweise des Vorbesitzers liegen könnte und riet mir, den Wagen mal richtig zu treten eine Zeit lang, die Automatik würde ja mitlernen. Da tut sich aber leider nix.

Meine Idee zu weiterem Vorgehen: unabhängige Experten für Getriebe und Spur aufsuchen, dann ggfls Beschwerde bei Lexus Köln. Bei meinem Anwalt war ich vorige Woche, der brauchte keine infos, um mir die passenden Stichwörter direkt entgegen zu schleudern und lachte dabei. Typisch Autohaus sagte er.

So, das war es erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem abgefallenen auspuff hätte ich den wagen längs abgegeben und ein anderen is gekauft.

 

Jetzt ist wohl zu spät.

 

Autohaus ein Absolutes No Go.

 

Wie heist das Autohaus noch mal ganz genau, damit ich allen die ich kenne davon abraten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das es so weit gekommen ist.

 

Viel unnötiger Ärger, ich hätte auch auf eine Rückabwicklung des Kaufs gepocht.

 

Und das Schlimmste: Du hast ein neues Auto und kannst dich nicht darüber freuen.

Dabei ist der IS sonst ein Genuss, ich liebe jeden KM.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hast evtl. mal nen anderen IS zur gegenprobe gefahren? Vllt. jemand ausm näheren Umkreis der mit dir zusammen mal zum AH fahren könnte und sagt hier pass auf, so soll es sein so ist es. Dann können die sich nämlich nicht mehr rausreden.

Das Autohaus kannst du natürlich nennen, du berichtest von deinen Erfahrungen. Wenn diese positiv sind freut sich das Autohaus, wenn diese negativ sind darfst du die natürlich genau so erwähnen.

bearbeitet von Rikuray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier mal nachgefragt, ob jemand in der Nähe ist, der einen IS 250 Automatik besitzt zwecks Vergleichsfahrt- aber bis dato keine Angebote. Ein Mitarbeiter von Lackas hat einen, konnte mich aber aus versicherungstechnischen Gründen nicht damit fahren lassen.

Das AH meinte nur, dass man eine Vergleichsfahrt nicht als Referenz heranziehen könnte, wenn der Vergleichswagen nicht exakt aus dem gleichen Monat der Produktion stamme. Soviel zum Thema Rausreden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totaler quatsch, ich weiß ja nicht wie empfindlich du mit den Schaltverhalten bist.. aber meiner ist ja von 2010 nen F-Sport der schaltet Butterweich sobald der Motor warm ist, wenn er kalt ist, isser Schaltfaul. Hast du mal nen Mechaniker von Lackas fahren lassen? Du bist ja schließlich potetieller Kunde für Wartung und Co bei denen, da sollten die das eigtl machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung