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Automatikgetriebe Probleme?!


musicbuizz

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Das mit dem trägen Schaltverhalten bei Kälte kenne ich auch noch vom IS 200. Das ist es aber nicht, was ich bemängele. Sondern das Schaltverhalten allgemein. Ich versuche, es einfach zu ignorieren und positiv zu denken. Das ist aber leider nicht oft möglich, weil es mir immer wieder stark deutlich wird, wenn mir ein Gangwechsel wieder einen Schlag ins Kreuz versetzt.

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Der Mitarbeiter von Lackas ist mit meinem Wagen gefahren- ob das ein Mechaniker war, weiß ich nicht so genau. Der stellte auch fest, dass der Wagen nach rechts zieht und riet mir, eine Achsvermessung machen zu lassen und zwar nicht bei Toyota/Lexus sondern bei einer unabhängigen Werkstatt. Angeblich hat ja das AH in MS mehmals die Achse vermessen und geprüft- ohne negativen Befund.

Ebenfalls das Knistern und Knacken im Armaturenträger- nichts festzustellen bei ausgiebiger Testfahrt, selbst bei Überfahren von massiven Drempels, wie der Mitarbeiter in MS erklärte. Somit unterstellte er mir, dass ich mir das nur einbilde- aber das tue ich nicht. Das Knacken ist deutlich hörbar. Bei technischen Sachen habe ich ja keine Ahnung und kann mich nur auf Aussagen von Experten verlassen. Aber meine Ohren klappen gut und täuschen mich nicht.

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Es sind die Gänge 5 und 6, die beim Schalten schlagen und ruckeln- häufiger der 5. als er 6. Gang. Selten schalten diese Gänge auch weich. Dass man den Schaltvorgang nur an der Drehzahlveränderung im Drehzahlmesser sehen kann, wie hier oft berichtet, wäre ein Traum.

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Knacken im Armaturenbrett ist aber normal, ist wegen der Klima glaub ich, macht meiner auch hin und wieder mal während der Fahrt, musst mal im Forum schauen kann man beheben lassen für 300€ oder sowas ist aber nur Plastik

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Das Knacken ist weniger im Armaturenbrett, vielmehr knackt das Navigationsteil während der Fahrt. Die Materialqualität scheint echt nicht mehr die beste zu sein. Beim Anfassen knackt es nämlich genauso. Da waren die älteren Toyota/Lexus echt hochwertiger. Habe noch einen 90er MR2- da knackt nix. Und bei meinem alten IS 200 hat auch nix geknackt obwohl da alles aus hartem Plastik war.

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  • 4 months later...

@musicbuizz

 

Kam noch was raus zwecks Automatik?

 

Meiner verhält sich neuerdings genau so.... 

Im Quasi null Last betrieb (eigentlich rollen) ruckelt er (5. 6. Gang). 

Schaltet wie ein Fahranfänger...

 

Getriebespülung würde ich als erstes mal ins Auge fassen.

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Hey!

Ich habe das subjektive Empfinden, dass es besser geworden ist- obwohl mir eine Erklärung dafür fehlt, denn es ist nichts an dem Getriebe gemacht worden.

Gelegentlich taucht das Phänomen noch auf- aber grundsätzlich schaltet er die Gänge 5 und 6 jetzt relativ weich. Beim manuellen Runterschalten in den 3. Gang gibt es allerdings einen ziemlichen Ruck.

Insgesamt überzeugt mich das Getriebe nicht.

Liebe Grüße

bearbeitet von musicbuizz
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Ok,

meiner hat sich ja ähnlich verhalten.

Am schlimmsten ist rollen lassen niedrige drehzahl und der Wechsel wieder in schubbetrieb.

Dann ruckelt er.

Heute Morgen ist dann auch Check Vsc angegangen.

Er hat jetzt also selbst bemerkt das was nicht stimmt.

Für mich als blöder Laie könnte es auch so was dummes wie Kraftstoffilter sein der quasi nicht schnell genug wieder den Sprit durchlässt und dadurch vielleicht der Motor ruckelt.

Naja hab noch keine Rückmeldung vom freundlichen was er ausgelesen hat.

 

Ich gebe bescheid was raus kam, vielleicht hilft dir das ja auch.

 

Gruß

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Das ist nett.

Bei mir war bis jetzt nur die Warnleuchte für das Kurvenlicht an. Ist aber überprüft worden und der Scheinwerfer wurde wegen Feuchtigkeit ausgetauscht.

Das nur nebenbei- ich war im letzten halben Jahr mindestens 5-6 Mal in der Werkstatt wegen irgendwelcher Defekte.

Die hintere Bremse bekommen sie nicht in den Griff. Es quietscht und quietscht. Ist völlig nervig!

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Ok ne Zwischeninfo kann ich schon geben.

 

Das Getriebe ist wohl nicht das Problem.

Liegt wohl eher an der Gemischaufbereitung sprich läuft zu fett.

Und ohne Last ruckelt es dann wohl. (Fühlt sich nach Getriebe an ist aber falsch)

Die genaue Fehlerursache was für das falsche Gemisch verantwortlich ist gibt es noch nicht.

 

Gruß

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Joa etwa 0,5L mehr wie ich gewohnt war.

Hatte ich aber eher auf ein verändertes Fahrprofil wegen Urlaub etc. geschoben...

 

Und ja 8,2 ist wirklich nicht viel... liege eher bei 9... 9,5L Fahre aber auch 19er mit 235 vorne 255 hinten :-)

 

bearbeitet von Xopse
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Was ich beim komischen Schaltverhalten empfehlen kann ist das Steuergerät auf Werkszustand zu setzen. Da das Getriebe in der Lage ist vom Fahrer zu lernen und sich anzupassen, kann es vom sehr sportlichen Vorbesitzer schon vorkommen, dass es mal ruckt und ganz hektisch schaltet. Dafür muss man entweder die Batterie für min. 30min abklemmen (danach Fensterheber usw. anlernen) oder die Sicherung BEI AUSGESCHALTETER ZÜNDUNG ziehen.

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  • 10 months later...
Am 22.4.2017 um 14:09 schrieb musicbuizz:

Das Knacken ist deutlich hörbar.

Das hatte ich bei meinem GS auch.

Im LF wurde mir erklärt dass es am Armaturenbrett-Träger liegt und dass dieser mit Filz unterfüttert werden könne.

Da dafür allerdings das komplette Armaturenbrett aus- und eingebaut werden müsste, sollte es um die 500€ kosten und ich habe mich dagegen entschieden.

Hier im LOC bin ich dann auf eine wesentlich einfachere Lösung gestoßen die das Klappern komplett beseitigt hat: man kann ein Stück Polypropylen-Seil zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett stopfen.

10mm Durchmesser waren beim GS perfekt.

Das Knarzen des Navi Rahmens gibt es allerdings auch beim GS 🙄 hat mich auch ein wenig enttäuscht in dieser Fahrzeugklasse.

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vor 4 Stunden schrieb 450Cruiser:

 

Das Knarzen des Navi Rahmens gibt es allerdings auch beim GS 🙄 hat mich auch ein wenig enttäuscht in dieser Fahrzeugklasse.

 

Da kann man mit etwas Krytox für Ruhe sorgen. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür hält so eine Minitube ewig. Man braucht nur minimale Mengen.

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vor 17 Stunden schrieb uslex:

mit etwas Krytox

Und da ist es schonwieder, das magische Krytox.

Jetzt werde ich es mir auch endlich mal kaufen.

Bei eBay habe ich ein Angebot für flüssiges GPL 106 gefunden.

Geht das genauso gut oder muss es das in der Tube sein?

MfG

Daniel

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vor 18 Minuten schrieb 450Cruiser:

Und da ist es schonwieder, das magische Krytox.

Jetzt werde ich es mir auch endlich mal kaufen.

Bei eBay habe ich ein Angebot für flüssiges GPL 106 gefunden.

Geht das genauso gut oder muss es das in der Tube sein?

MfG

Daniel

 

Mit GPL 106 kannst du die Dichtung vom Schiebedach einschmieren oder auch die Türgummies für den Winter fit machen. Für dein knarrendes  Navi ist das nichts.

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Am 3.8.2018 um 13:43 schrieb uslex:

nimm besser die Tube mit der Krytox paste.

Da ich etwas zu schnell war und das flüssige 106er Krytox bereits bestellt hatte, habe ich es mal damit probiert.

Ich habe es in eine Spritze gefüllt und mit einer Injektionsnadel vorsichtig in den Spalten um die Baugruppen verteilt von denen die Knarzgeräusche zu kommen schienen.

Also z.B. rund um die Fensterheberkonsolen und den Rahmen des Navi-Displays.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, gefühlt ist es im Wagen ruhiger geworden und auch bei Musik mit stärkeren Bässen geben die Fensterheber, anders als zuvor, keinen Laut mehr von sich.

Wenn diese Wirkung anhält, war es die 20€ wert!

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