Max T. Geschrieben 7. Februar 2017 Share Geschrieben 7. Februar 2017 Hi, Wo ist denn am 2JZ Der VVT-i Filter? Hab nur den beim 1G gefunden. Hab die Suche bemüht, aber da kam nichts, bis auf den 1G. LG Max 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max T. Geschrieben 7. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 7. Februar 2017 Habs jetzt endlich gefunden, kann geschlossen werden :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 7. Februar 2017 Share Geschrieben 7. Februar 2017 Rein informativ für alle anderen IS/GS/SC 300 fahrer.. Wo ist denn der besagte Filter? Falls es den überhaupt gibt.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sche1 Geschrieben 7. Februar 2017 Share Geschrieben 7. Februar 2017 Es gibt ihn. An das vvti Ventil (befindet sich in Fahrtrichtung links, Ganz vorne vom einlassVentildeckel) geht eine Ölleitung welche mit einer Hohlschraube am ventil befestigt ist. Nimmt man diese Hohlschraube raus, kann man mit einer pinzette o.Ä. den kleinen Filter aus dem Ventil rausnehmen. Weiss halt nicht ob das unbedingt nötig ist, aber schaden tuts sicher nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 7. Februar 2017 Share Geschrieben 7. Februar 2017 Ist das der hier bei 3:20 oder? Wer hat den schon gereinigt oder nicht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 8. Februar 2017 Share Geschrieben 8. Februar 2017 Ja genau das Sieb das er da so rausfriemelt. Haben Benni und ich eigentlich regelmäßig raus geschraubt. Ist ja während eines Ölwechsel absolut kein Stress. Wirklich Schmodder war immer nur direkt nach dem Kauf eines Lex da drin ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 8. Februar 2017 Share Geschrieben 8. Februar 2017 @sche1: Joa, das VVT-I Ventil (gegen Fahrtrichtung) vorne Rechts am Block bzw. hinter dem "Öl-Versteller-Pulley" für die Einlassnockenwelle kenn ich schon. Wusste nur noch nicht, dass hinter der Hohlschraube auch noch ein kleines Sieb sitzt. Habe es daher auch noch nie gesäubert, allerdings auch mit der verstellung noch nie Probleme gehabt bzw. noch nie wg. dem einen Code bekommen. Hat zufällig jemand die OEM - Nummer zur Hand? (grade zu bequem bei toyo.diy zu gucken) Greetz, Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 8. Februar 2017 Share Geschrieben 8. Februar 2017 Vermutlich entsteht dort dann nur Schmodder bei viel Kurzstrecke oder so. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 8. Februar 2017 Share Geschrieben 8. Februar 2017 @Yoshimitsu: Könnte möglich sein.. Wie gesagt, bei mir z.B. funktioniert bis jetz alles tadellos. Dank des DeCat Krümmers merkt man jetzt auch richtig wann das VVT-I sich verstellt in den oberen Drehzahlbereichen. Nichtsdestotrotz bin ich am Überlegen trotzdem einfach mal einen neuen Filter zu ordern und diesen reinzufriemeln. Nach 15 Jahren / 233tkm ca... Ich weiß ja nich. BTW: Hab bei den Ami´s noch eine Bebilderte Anleitung gefunden für den Aus-, und Einbau von Ventil, Filter, etc. => VVT-I Reinigungsanleitung OEM - Nummern (lt. den Ami´s): 15330-46010 – Oil Control Valve => VVT-I Regelventil 90099-14137 – Rubber o_ring for Oil Control Valve => Dichtung für VVT-I Ventil 15678-46020 – Oil Control Valve Filter => Filter hinter der Hohlschraube 90430-16012 – Washer/Gaskets for union bolt => Dichtungen für Hohlschraubenfitting Grüße, Tom 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 8. Februar 2017 Share Geschrieben 8. Februar 2017 Der Filter sieht sehr wertig aus, mit Bremsenreiniger reinigen sollte völlig ausreichen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 8. Februar 2017 Share Geschrieben 8. Februar 2017 Joa, denk ich auch. Allerdings kosten die OEM - Teile nicht wirklich die Welt, deswegen Filter, 2x Dichtring für die Hohlschraube und einen neuen O-Ring für das Ventil bestellt => ca. 20€. Werd dann wohl den Filter tauschen und das Regelventil mal mit Bremsenreiniger etwas abduschen, falls es denn "dreckig" sein sollte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max T. Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 8. Februar 2017 Bei mir habe ich einen Leistungsverlust festgestellt und fahre zur Zeit viel Kurzstrecke. Im 4. Gang bei ~3500 1/min sackt die Drehzahl kurz ab auf ~3300 1/min. @ITsponge: Hast du einen Sondensimulator? Ich möchte meinen Krümmer auch bald rauswerfen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 8. Februar 2017 Share Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) Naja, dass die Drehzahl kurz "absackt", kann aber auch evtl. am AT-Getriebe liegen. Bei gewissen Geschwindigkeiten beschleunigt man zwar weiter, aber die Drehzahl geht ein klein bisschen Runter und dann erst weiter hoch. Klingt doof, aber das fühlt sich manchmal an, als wenn man "halbierungen" zwischen manchen Gangstufen hätte.. @Max T.: Nope, momentan habe ich keine Simulatoren, sondern nur 90° Spacer-Winkel. Passt oben an B1S2 einwandfrei, an der unteren B2S2 wirds verdammt knapp. Werd das erstmal ausgiebig testen, ob/wie oft ein Lambda-Fehler auftritt und falls es dennoch oft bzw. "zu oft" passieren sollte, muss ich mich mal nach O2-Sim´s umschauen. *edit*: Oder man testet die anderen O2-Spacer die einen "MiniKat" eingebaut haben. Allerdings damit keinerlei erfahrung und kosten ca. 50€/stk bearbeitet 8. Februar 2017 von ITSponge 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max T. Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 8. Februar 2017 Aber genau da merke ich für einen kurzen Moment, dass das Auto nichtmehr beschleunigt. Aber ich glaube das muss ich noch ein paar mal Testen... Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden hälst mit dem Krümmer. Oder hast du dazu ein Thread? Ich dachte da kommt sofort eine Fehlermeldung :O Hauptkat ist original? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 8. Februar 2017 Share Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) Hm.. Da kann ich jetz leider per Ferndiagnose auch nicht mehr allzuviel dazu sagen. Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht. Sicher dass es da gar nicht mehr beschleunigt, oder nur nicht so "vehement" wie sonst? Kann ich machen, sofern ich dran denke Nope, Umbauthread gibt´s leider keinen. Habe zwar vor ein Paar Tagen überlegt einen zu erstellen, aber jetzt brauch ich auch nicht mehr anfangen, wo doch schon das meiste gemacht ist. Nope, Fehlermeldungen wg. B1S2 und B2S2 (Nachkatsonden) kommen immer erst nach dem jeweiligen Kilometer - Intervall bzw. "Zyklus" (Fahrzeugabhängig). Auch da sag ich Nope, Krümmer aus Amiland (DNA Motoring), Y-Pipe von Megan Racing und in dieser ist ein 400 CPI Metallkat (Mit "E") eingeschweisst. Serie ist nur noch der MSD. *edit*: Was mir gerade wg. dem Krümmer noch eingefallen ist => evtl. mal etwas rumfragen, wer welches Model verbaut hat, da es dir (wie z.B. mit meinem) passieren kann, dass die B2S1 an der Spritzwand hinten ansteht und man sie weder rein noch rausbekommt, wenn der Krümmer am Zylinderkopf montiert ist. bearbeitet 8. Februar 2017 von ITSponge Ergänzung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max T. Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 8. Februar 2017 Ich nehm am besten mal meine Freundin mit, die kann dann ein Video machen Aha! Dachte der Fehler kommt "sofort". Dann werd ich mich mal ein bisschen umschauen, wegen dem Krümmer. Danke dir 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 8. Februar 2017 Share Geschrieben 8. Februar 2017 Kannste machen, dann is sie auch mal mehr als nur Deko *duckundweglauf* Nene.. Die meisten Fehler kommen immer erst nach einem gewissen Fahrzyklus und "häufigkeit". Sonst würde dir ja wegen jeden kleinen Sporadischen Fehler der z.B. nur 1x im Monat kommt dauernd die MIL entgegen funzeln. Nix zu danken. Es geht zwar auch diese Krümmer einzubauen und die Sonde reinzubekommen, aber dann muss man entweder die Gewindemuffe dafür umschweissen lassen (90° drehen würde eig. vollkommen reichen) oder man macht die "Sledgehammer"-Methode und kloppt die Spritzwand ein paar cm rein.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max T. Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 10. Februar 2017 Habs jetzt nochmal mehrmals probiert. Es scheint tatsächlich nur die Drehzahl runter zu gehen. Beschleunigung ist gleichbleibend. ¯\_(ツ)_/¯ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 10. Februar 2017 Share Geschrieben 10. Februar 2017 Na dann scheint´s doch das "normale Problem" zu sein. Sonst läuft ja alles ganz normal, oder? Kein Ruckeln, etc. beim Schalten? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max T. Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Share Geschrieben 10. Februar 2017 Sonst läuft alles hervorragend. Getriebe schaltet wenn es mal warm ist auch hervorragend. Nur wenns kalt ist braucht es eine weile bis es schaltet. Muss mal den Filter wechseln. Und die gedenksekunde beim schalten kommt auch ab und zu, aber daran hab ich mich schon gewöhnt :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ITSponge Geschrieben 10. Februar 2017 Share Geschrieben 10. Februar 2017 Naja, das es im kalten Zustand langsamer bzw. später schaltet, ist normal. Erst wenn das Kühlwasser 65°C oder drüber hat, schaltet es so wie immer. Würde dann zusammen mit dem Filterwechsel auch gleich eine Ölspühlung mitmachen, dann ist alles erledigt und es schaltet noch butterweicher als vorher. Joa, gewisse eigenheiten hat das A650E eben, aber ich behaupte mal, dass es, mit etwas Wartung/gefühl beim warmfahren, eine der zuverlässigsten/langlebigsten Wandlerautomatiken überhaupt ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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