Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehlerspeicher selber auslesen - ECU reparieren


Marcel Hecker

Recommended Posts

Hallo zusammen. Mein LS 400 F1 Bj 93 hat einen Motorfehler und ich würde gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt, den Fehler selber auszulesen um die Fahrt zum nächsten Forum 

zu sparen.

Der Wagen hat einen, wie ich vermute, temperaturabhängigen Fehler. Nach beginn einer Fahrt (kalter Motor) geht nach ca. 5km die Motorkontrollleuchte und kurz danach

die TRC OFF Lampe an.

Die Leistung wird reduziert und der Spritverbrauch erhöht. Auto ruckelt beim Anfahren. Die Lampen bleiben dann an, bis man den Motor das nächste mal aus macht.

Ich vermute einen temperaturabhängigen Fehler, da der Fehler später auftritt, je kälter es draußen ist. Bei Start mit warmen Motor viel früher.

Wenn man ohne starkes Beschleunigen maximal 30 fährt, im Dorf zum Beispiel, geht die Lampe ewig nicht an.

Heute war der Lex in der Werkstatt. Neuer Auspuff, da Loch VOR einer Lambdasonde. (Falsche Lambdawert=Fehler?)

Beide Temperatursensoren vom Kühlwasser neu, Thermostat neu und Füllstandssensor im Kühlwasserbehälter neu.

Fehler leider weiterhin da. Bevor ich noch mehr teure Teile auf Verdacht tausche, würde ich gerne wissen ob man den Fehler auslesen kann.

Wer mir Tipps geben kann oder vielleicht sogar den Fehler kennt / selber mal hatte, gerne melden. 

 

bearbeitet von uslex
ECU ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Regelfall kann man sich für fast alle Fabrikate einen OBD-Scanner relativ Günstig im Internet besorgen.

 

Hatte selbst vorher einen billigen OBD2-Scanner, der dir (bei mir zumindest) die wichtigsten Werte wie z.B. Ansauglufttemperatur, Wassertemperatur, Lambdawerte, etc. etc. anzeigen kann und auch die Fehler im Motorsteuergerät anzeigen und löschen kann.

(Nebenbei bei bekannten mit VAG Autos, konnte man mit dem OBD-Scanner sogar Fehler vom Getriebe lesen und löschen)

 

Universal OBD2-Scanner

 

Weiß zwar jetzt leider nicht, was das bei dir sein könnte, aber evtl. hilft/helfen dir der/die Fehlercode(s) weiter auf der suche nach dem Übel.

 

Greetz,

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn mein ls Bj. 93 überhaupt einen Anschluss für OBD?

mein Mechaniker hat zwar den Diagnose Stecker gefunden, hätte aber keinen Adapter der da rein passt. 

Also der vom Gerät aus deinen link  passt definitiv nicht. 

bearbeitet von Marcel Hecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

Schau doch in diesen Manuals:

http://lexus-doc.ru/RepairManual1993.php

 

ENGINE TROUBLESHOOTING: Diagnosis System
 

Dein Lexus hat kein OBD2  aber ein Blink-Code zum Auslesen.

 

Sicher Ist es sinnvoll die ECU vom Motor anzuschauen. Das Thema der Kondensatoren die Probleme machen ist sicher ein Thema. Nach bald 25 Jahren würde ich da mal reinschauen.

Die ECU  vom Motor hat die Teilenummer:

   
1989-1993 89661-50020
  89661-50030
1989-1993 89661-50050
1992-1993 89661-50140
1993-1994 89661-50141
1993-1994 89661-50142

 

Es gibt sicher etwas im Netz das Du kaufen kannst ( ohne Garantie dass die dann auch laufen ) aber so hast Du Eines zu "Restaurieren"

 

Wenn Du ein Lötkolben und etwas Erfahrung hast ,geht das auch selber oder sonst zu einem "Fachmann" deines Vertrauens um die Kondesatoren zu Tauschen.

Ich habe das auch schon erfolgreich gemacht.

 

Gruss Techi-Tom

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcel Hecker:

Hat denn mein ls Bj. 93 überhaupt einen Anschluss für OBD?

mein Mechaniker hat zwar den Diagnose Stecker gefunden, hätte aber keinen Adapter der da rein passt. 

Also der vom Gerät aus deinen link  passt definitiv nicht. 

 

Uh sry.. das hab ich wohl glatt übersehen. :ph34r: :ph34r: 

 

Dann hat sich das mit dem OBD2-Scanner sowieso erledigt.. :whistling:

 

Greetz,

 

Tom

 

P.S. Öhm, ist das evtl. ein Runder OBD 1 Anschluss? Glaube mich daran zu erinnern, dass es das damals z.B. bei BMW gab.. :unsure:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ITSponge

 

Hat jemand gesagt OBD1 sei ein Standard-Stecker ???! Jeder OBD1 hat doch ein anderer Stecker.

Lexus-Garagen Haben sicher einen Stecker.

Man brauch kein Diagnosegerät um den Blink-Code auszulesen.

http://www.lexls.com/tutorials/intro/codereading.html

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott.. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.. :rolleyes: :whistling:

 

Es hat halt für mich im ersten Moment so ausgesehn, als wenns ein OBD1 Anschluss wäre. :ph34r:

 

Weiß ich nicht, mit reinen Blink-Code´s hatte ich (zumindest bei KFZ´s) noch nichts zu tun. :whistling: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gesehen. Ich kann zwar einigermaßen englisch aber für diese Anleitung reicht es nicht. 😂 Werde mir das mal in Ruhe anschauen. 

Danke für den Link. 

Ich gehe davon aus das dort auch irgendwo eine Liste ist in der steht welcher Code welchen Fehler Anzeigt. Habe es jetzt nur überflogen. 

Aber das könnte mir sehr helfen. Besten Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Klar hast Du recht dass ein Altes eventuell dieselben oder andere Probleme hat.

Aber wenn er selber da "rumlöten" will, ist es doch beruhigend, das nicht am einzigen Steuergerät zu machen das man hat.

 

Ich hatte schon ein etwas mulmiges Gefühl und war erst nach dem erfolgreichen Starten und einigen Kilometern wieder beruhigt.

 

Gruss Techi-Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel wie Ihr hier schreibt und Zeit verschwendet über Adapterkabeldiskussionen hättet Ihr (und auch diese Werkstatt) längst bei Zündung OFF eine Büroklammer in die TE1 und E1 gesteckt und die Zündung ON, dann blinkt die Motorkontrolllampe im Zahlenrhythmus.

 

Und bitte nicht die Batterie vorher abklemmen zum Fehler löschen, das nützt nichts.

 

Edit: Macht Euch frei von dem Gedanken, daß Werkstätten "ermutigt" sind an solch alten Autos zu reparieren, ihr werdet vielfach auf Ablehnung stoßen, selbst Hausintern bei Lexus. Das heißt, Geduld haben und vermeiden, auf Verdacht Teile zu tauschen.

 

bearbeitet von driver1313
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe einen Fehler gemacht und grade nochmal ausgelesen. Habe wie auf dem Bild oben die Brücke zwischen E1 und TE2 gemacht. Geschrieben wurde aber zwischen E1 und TE1. Nachdem ich das nun gemacht habe, wurden mir 2 Fehlercodes angezeigt. 

Fehler 25 und 55.
Muss jetzt mal rausfinden was diese bedeuten.

 

IMG_8951.JPG

IMG_8952.JPG

bearbeitet von Marcel Hecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 bedeutet Magergemischstörung der Haupt-Lambda-Sonde, "Ausgangsspannung der Haupt-Lambda-Sonde beträgt 0,45V oder weniger für 90sec bei Bedingungen a) und b) der 2 Testfahrten Logik also mehr als 70°C und mehr als 1500 UMin

 

55 bedeutet Signal des Klopfsensors Nr.2 für mehr als 3 Kurbelwellenumdrehungen zwische 1700 und 5600 UMin NICHT erkannt.

 

Würde die beide mal löschen und die Sache beobachten, bzw. nach einer Woche erneut Fehler abfragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung