Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehlerspeicher selber auslesen - ECU reparieren


Marcel Hecker

Recommended Posts

zum thema kondensatoren

ich bin auch kein lötprofi und hatte bammel vor der aufgabe...

aber ich habe es mir sehr einfach gemacht und kann den austausch nur wämstens empfehlen!

 

ich habe die alten kondensatoren direkt unter den runden gehäusen mit einer scharfen nagelschere bein für bein abgeschnitten

dadurch standen dann die alten "beine" mehrere millimeter von der platine ab

 

die beine der neuen kondensatoren habe ich auf den gleichen abstand gebogen

 

die alten und neuen beine jeweils mit lötfett eingestrichen und eine lötzinschicht aufgebracht

 

im anschluss dann die alten mit den neuen beinen verlötet

 

ist zwar nen bissel pfusch, funktioniert aber super, zudem braucht man nicht auf beide seiten der platine rumdoktern, entlöten usw.

 

die polung steht übrigens auch deutlich auf der platine, da kann man sich eigentlich kaum vertun ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum denn so kompliziert?

Einfach das Lötzinn von einem Bein erhitzen und dann schnell mit einer Entlötpumpe abpumpen und das gleiche mit dem anderen und schon kann man den Elko abnehmen, den anderen einsetzen und wieder etwas Lötzinn drauf geben, fertig. Brauchst halt ne spitze Lötspitze und eine Entlötpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um das löten mache ich mir keine sorgen. Ich bin Elektriker und auch auf Platinen zu löten ist für mich keine große Sache. Werkzeuge und Geräte dafür besitze ich. Aber laut Fehlercode klingt es nicht nach Fehlern des Steuergerätes oder? Ich will nicht an einem Steuergerät rumbasteln wenn es nicht unbedingt nötig ist. Oder ist das eher eine generelle Empfehlung zur Prävention?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner lief ansich auch recht gut, keine fehlermeldung, fing aber mit ganz kleinen zickerein an...und richtig power stand da auch nicht mehr an, der unterschied zwischen pwr und eco war auch recht gering

 

nach dem austausch hatte der lex gefühlte 80ps mehr und spricht wesentlich besser an, der unterschied zwischen pwr und eco ist nun auch wieder recht deutlich

 

ich kann nur empfehlen den austausch durchzuführen

ist wie mit einem alten hifi verstärker

musik kommt da auch nach jahren noch raus, nur klingt er nicht mehr so gut.

da es aber ein schleichender prozess ist, bekommt man den verfall meist erst nach einer überholung mit

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Laier habe ich meinen Elkos nix angesehen.

Bin dann mit der Steuergerät Platine zu nem befreundeten Profi, der hat nach 2 Sekunden gucken dann mal gleich 3 defekte gedeutet.

Also alle getauscht und ich kann bestätigen, auch bei meinem 1998er ist es wie Tag und Nacht. Verwendet wurden die aus den in den Staaten empohlen japanischen Elkos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der Motor ECU meines LS die alle pauschal rausgeworfen, kostet ja nix, da ist die Arbeit die ECU aus dem Auto zu operieren zeitaufwendiger, als die Elkos löten.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am ‎09‎.‎03‎.‎2017 um 21:03 schrieb Techi-Tom:

Bei Bedarf

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg

 

 

Ach hätte ich nur diesen Beitrag heute Morgen gesehen! Habe ewig gebraucht um die Mutter unter dem Luftfilter zu finden (Bilder 4 und 5).

Wäre es möglich für die kommende Generationen den Beitragsnahmen zu ergänzen damit es sichtbar wird, dass es hier auch um ECU geht?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gaga25:

Wäre es möglich für die kommende Generationen den Beitragsnahmen zu ergänzen damit es sichtbar wird, dass es hier auch um ECU geht?

Danke!

 

Ich war mal so frei 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habs bei meiner SC400 ECU selber getauscht. zwar bisschen fummelig, aber geht. Hab Radio/TV Techniker gelernt, da liegt das im Blut mit dem löten und tauschen. Ich kanns mir gern mal anschauen, solange die Printbahnen nicht komplett zerfressen sind, geht das sicher tauschen bzw retten. Müsstest aber nach Ö senden. Hast du schon mal reingeschaut?

 

Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Steuergerät hier offen liegen, mit bloßem Auge sieht alles gut aus. Soll ich mal Fotos machen?

 

Hatte halt die blinkende Power Lampe und einige kleinere Ungereimtheiten.

 

Der Wagen hat erst 46.000 km gelaufen, so dass ich alles andere erstmal ausgeschlossen habe. Ist ein reines Stand/ Liebhaberfahrzeug von 1996.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Fehlercodes hattest du den? Mal ausgelesen bzw ausgeblinkt? Schaden kanns sicher nicht, da die nicht jünger werden. Normal kommt da kein Fehlercode, sondern der Wagen spinnt so rum (Stangasregelung usw...) Wenn du Fotos hast, nur her damit! Meine vom 97er waren auch noch alle tip top mit gut erst 23tmiles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die ELKOS auf der Leiterplatte noch in Ordnung sind, kann man nicht von oben sehen. Da muss man von der Seite auf die Leiterplatte schauen. Die Deckel der ELKOS (die ALU-Kreuze) können sich ganz leicht nach oben wölben. Wenn diese Wölbung beginnt, dann ist ein Tausch der ELKOS nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da merkt man wie die Zeit fortschreitet.

Bedrahtete Bauteile.!!! Und wahrscheinlich 2 Lagen Leiterplatte. 😄

Gibt es schon lange nicht mehr im Automobilbau.

Wenn man sich heutige Fahrzeugsteuergeräte anschaut findet man fast nur noch 0402 und 0603 SMD Bauelemente und ELKOS sind, wo es geht durch Keramikkondensatoren ersetzt.

Aber toll sowas sehen zu können. Danke für die Bilder.

 

 

bearbeitet von zlatan75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 30.11.2021 um 13:45 schrieb LexusFan83:

Es gab ein leichtes, aber vernehmbares Schaltrucken beim hochschalten von 1 auf 2.

 

Laß erstmel eine Getriebeölspülung machen, bei den F2 und F2 FL sind die ECU in den seltensten Fällen die Verursacher von harten Schaltvorgängen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung