Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorwarnleuchte


Haddock

Recommended Posts

Guten Abend allerseits

 

Ich habe heute beim Losfahren gesehen, dass die Motorenwarnleuchte links im KW-Display an ist und nicht ausgeht. Auch Neustart des Wagens hilft nicht. Im Manual steht, entweder Kraftstoff komplett leer (bei mir nicht, hab noch 3/4 voll, war gerade bei der Tanke) oder wörtlich, dass "..irgendwo im Ansaugsystem etwas nicht stimmt..".

 

Der Wagen hat sich aber normal fahren lassen und auch hat nix Geräusche gemacht. Hat jemand Erfahrung mit der Leuchte?

 

Vielen Dank und LG; Haddock

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja also, Murphy hat zugeschlagen. Ich fahre also zur Lexus - Garage und halte unterwegs an einem Kiosk an, um Kippen zu holen. Beim Einsteigen - 500m vor der Lexus Garage - keine Warnleuchte mehr. Der Mech meinte aber auch, höchstwahrscheinlich war es oder waren es die Lambda-Sonde(n).

 

Die Dinger zu wechseln sollte ja nicht ungemein aufwendig sein, oder muss man beim Lexus da viel machen? Sonst mache ich das dann selber, ist ja nur quasi eine Schraube und ich bin sicher, die Sonden werden beim Händler noch vergoldet was den Preis angeht.

 

LG, Haddock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb Haddock:

Echt, so einfach lassen sich die Lambdasonden tauschen ?? 😂

 

So einfach lässt sich die Lambda-Sonden-Fehlermeldung löschen, echt! :clap: 

 

Und solange der Fehler nicht wieder erneut auftritt, bleibt die Fehlermeldung auch weiterhin weg.

 

Da meist nicht die Lambda-Sonde selbst, sondern nur die Heizung der Lambda-Sonde defekt ist, kann bei gutem Wetter der Fehler einige Zeit lang wirklich weg sein. Die Messwerte sind bei defekter Heizung ja nur in den ersten 1 oder 2 km ganz knapp neben der Norm, auf längeren Fahrten spielt die Sondenheizung keine Rolle mehr.

 

Meist taucht der Fehler erst nach einer kalten Nacht mit viel Feuchtigkeit wieder auf.

 

Wäre die Lambda Sonde selbst kaputt, würde der Fehler nach dem Löschen ganz schnell wieder da sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke uslex, für diese Erklärung. Ich weiss/wusste nie so genau, wie eine Lambadasonde wirklich funktioniert, gerade das mit der Heizung. Aber in dem Fall brauche ich mir dann wirklich vorerst keine Sorgen mehr zu machen. Fehler ist übrigens seither nicht wieder aufgetaucht. Deine Vermutung könnte also der Grund sein. Gracias!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2017 um 17:30 schrieb uslex:

So einfach lässt sich die Lambda-Sonden-Fehlermeldung löschen, echt! :clap: 

 

Ja, genau so war es. Der RX war warm, wie auch auf dem Großglockner im August... Anscheinend ging durch die ewige Bergabfahrt die Leuchte an und auch nach einem längeren Aufenthalt in Heiligenblut nicht mehr aus. Irgendwo bergauf geparkt, Batterie für eine kurze Zeit abgeklemmt, wieder angeschlossen und weg war das Leuchten der Kontrolle, wie auch der anderen persönlichen Einstellungen *grrr*

Seit bald acht Monaten leuchtete sie nicht mehr auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Recing:

Dann war es kein Labdasondenheizung Fehler, sonst kommt die immer wieder am nächsten Kaltstart.

 

Nein, das stimmt nicht. Ich habe exakt diesen Fehler bei meinem GS S19 gehabt und er er kam nur beim Kaltstart bei kaltem/nassen Wetter wieder. Bei Wärme und trockenem Wetter kam er beim Kaltstart nicht wieder.

 

Vermutlich wird die Sondenheizung bei warmem Wetter auch auf dem ersten Kilometer gar nicht benötigt. Deswegen bemerkt der Computer genau dann auch keine Fehlfunktion.

 

Wie gesagt, bei meinem GS war es genau so, meine Aussagen stammen also nicht vom Hörensagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 37 Minuten schrieb Blechberg:

Warum nicht einfach den Scanner anschließen und den Fehlercode auslesen?

 

Weil vielleicht nicht jeder Autofahrer einen solchen Scanner ständig im Handschuhfach liegen hat? Und weil nicht jeder Autofahrer Ahnung vom richtigen Umgang mit Fehlercodes hat?

 

---> Manche Fehler sollte man keinesfalls einfach löschen. Grund: Wie soll die Werkstatt kapitale Schäden im Vorfeld Abwenden, wenn du die Fehlercodes weggelöscht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung