Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ausrücklager


mammut

Recommended Posts

Liebe Lexus-Gemeinde,

 

zuerst einmal, darf ich mich kurz vorstellen.

 

Ich komme aus Niederösterreich und besitze seit einigen Tagen (also Feburar 2017) einen schwarzen IS 200.

 

  • EZ 3/2000, 1. Besitzt, 80.000 km

 

Ich habe mit dem Lexus echt eine Freude, weil er auch so gut wie neuwertig ist, da auch keinen Winter gelaufen.

 

Offensichtlich war ich beim Kauf vor einigen Tagen so vom Zustand geblendet :yahoo:, dass ich das Geräusch am Ausrücklager überhört habe oder es hat sich tatsächlich erst die letzten Tage entwickelt. Ich kann es nicht sagen.

 

Jedefalls pfeifft das Teil und wenn ich auf die Kupplung trete, ist das Geräusch weg.

 

Meine Fragen sind nun...

 

  • wie kritisch ist das, also wie rasch soll ich an eine Reparatur denken?
  • an der Kupplung selbst merk ich nichts... soll man die dennoch gleich mittauschen?

 

und nun zu den Kosten...

 

  • wo kann ich das relativ günstig reparieren lassen?
  • wo holt man am besten die relevanten Teile, falls man es selbst macht?

 

Vielen Dank fürs Erste und ganz liebe Grüße aus Niederösterreich :wink2:

 

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und herzlich Willkommen!!

 

Wie sicher bist Du Dir, dass es das Ausrücklager ist? Woran machst Du das fest?

Ist das Geräusch auch zu hören, wenn Du keinen Gang einlegst, die Kupplung nicht durchdrückst und den Motor etwas hochdrehst?

Ist das Geräusch beim Fahren im 5. Gang anders als in den übrigen Gängen?

 

Ein für Dich interessanter Thread könnte dieser sein: http://my.is/forums/f88/throwout-bearing-help-385807/

 

Grüsse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Danke für die Antwort...

 

Das Geräusch ist wie beschrieben,

  • im Leerlauf
  • ohne getretener Kupplung
  • und bleibt auch wenn man den Motor etwas hochdreht

und absolut eindeutig -> sprich, bei getretener Kupplung ist es absolut weg

 

Während der Fahrt erscheint mir allerdings alles ziemlich gleich.

 

Ich mach es daran fest, weil mir die Symptome eben sehr ähnlich erscheinen, wie es immer wieder beschrieben wird.

 

Ich würde halt gern fürs Erste eingrenzen können, womit ich es zu tun habe, bevor ich noch eine Meinung vom :smile: hole, damit ich dessen Diagnose besser bewerten kann. Der ZMS wird's ja hoffentlich nicht sein...

 

lg

Manfred

 

 

bearbeitet von mammut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage deshalb so genau nach, weil es für pfeifende Geräusche von Kupplung / Getriebe nicht nur eine Ursache gibt.

Sobald Du einkuppelst, dreht sich die Getriebeeingangswelle bis zur Vorgelegewelle auch mit. Drückst Du die Kupplung, steht die Getriebeeingangswelle.

Hast Du also ein singendes / pfeifendes Lager an der Getriebeeingangswelle, würde das auch Deine Sympthome erklären.

Im 5. Gang könnte dieses Geräusch jedoch anders sein, da dann der Kraftfluss im Getriebe direkt zur Ausgangswelle geleitet wird (Direktgang).

Aus eigener Erfahrung und auch von Meinungen aus dem Forum kann ich sagen, dass das Längsgetriebe im IS200 mitunter zu leichtem Pfeifen neigt, das jedoch konstruktionsbedingt ist und keinen Defekt darstellt.

 

Beim IS200 steht meines Wissens bei nicht gedrückter Kupplung (eingekuppelt) das Ausrücklager und dreht sich erst beim Drücken der Kupplung mit. Ein Pfeifen sollte daher eingekuppelt nur auftreten, wenn das Ausrücklager noch Kontakt zur Druckplatte hat und schleift. Das könntest Du prüfen, indem Du Dich unters Auto legst, und am Ausrückhebel leicht hin und her ziehst / drückst. Siehe hierzu auch den Beiträg bei myis.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär das erste IS Getriebe das ne pfeiffende Welle hätte, während dem fahren gabs ja mal Getriebe die Geräusche und ein pfeiffen gemacht haben (Kenjis IS damals, war glaub 04er FL) . Aber das is eindeutig das Ausrücklager. Man kanns auch probieren von Aussen, wenn man den Gummibalg weg gibt, etwas zu schmieren mit Sprühöl/fett und gut zielen. Hilft aber meist nur eine kurze Zeit.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, ich melde mich zurück.

 

das singende Geräusch ist definitiv da. Beim Treten der Kupplung am Stand ist es weg.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei längeren Fahrten (ca. 70km) deutlich leiser wird.

Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit (ca. 15 km) ist es am Endpunkt immer noch zu hören.

 

Während der Fahrt ist es ebenfalls wahrzunehmen. Am 5. Gang erscheint es mir durchaus leiser!

 

Meine Lexus-Werkstatt meinte aber dennoch, es sei kein Grund zur Sorge. Ich fahr also erstmal weiter :-)

 

Wenn ich ihn mal auf eine Hebebühne bekomme, werde ich versuchen, WD40 an besagter Stelle reinzusprühen.

Ich werde erneut berichten :-)

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausrücklager am 200er war auch kaputt. Exakt die beschriebenen Geräusche. 

Bin damit noch ein knappes Jahr gefahren (müssten so ca. 30-35.000km gewesen sein). Absolut ohne Probleme, nur dass ich häufiger auf der Kupplung stehengeblieben bin damit mich nicht jeder Typ darauf anspricht ;)

 

Achso: da die Kupplung sowieso irgendwann kommen wird, würde ich die gleich mit machen. Sparst dir die Arbeitskosten wenn du es in einer Werkstatt machen lässt und so teuer ist ein Kupplungssatz auch nicht. 

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung