Do Not Sell My Personal Information Jump to content


"Spurhalt" bei Beschleunigung


Haddock

Recommended Posts

Also jetzt muss ich doch mal was Negatives über den RX 400h sagen; bei starker Beschleunigung ist die Kiste schon höchst nervend, da wirken Seitenkräfte auf das Auto wie bei einem ungleich bereiften

Co-Kart. Letztens habe ich bei leichtem Regen auf ner Landstrasse zügig auf 80ig beschleunigt, da hat die ganze Kiste abwechselnd nach links- und rechts gezogen. Hätte ich das Lenkrad in dem Moment nicht fest gehalten, wäre sie vermutlich im rechten Winkel nach links oder rechts ausgebrochen. Nicht wirklich gefährlich wenn man festhält, aber es hat mich in dem Moment schon nervös gemacht, wenn die Kiste auf einmal Richtung Gegenverkehr zieht nur um kurz vor der Mittellinie wieder nach rechts zu ziehen. 

 

Habe auch auf Youtube entsprechende Beiträge gefunden. Woran kann das liegen? Ist das Zusammenspiel zwischen den elektro- und dem Benzinmotor so schwierig zu justieren? Ist schon recht nervend bei einer so teuren Karre, die ja doch recht Pfupf hat, wenn man dem Hybridsystem entsprechend richtig Gas gibt (also bei mir zieht er am besten, wenn ich 1/3 Gas gebe, kurz GANZ loslasse und dann 2/3 runterdrücke, dann spürt man die Unterstützung der E-Motoren sehr gut und er geht ab wie eine Rackete. Wenn ich das nicht mache, also einfach 2/3 von Anfang an runterdrücke wird in erster Linie der Benziner gebraucht und die Beschleunigung ist bei weitem nicht so stark. Aber auch dann passiert das mit den Seitenkräften, einfach etwas weniger).

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das von dir beschriebene Phänomen, dass er abwechseln nach links und rechts zieht beim Durchdrücken des Gaspedals, kann ich mit meinen Winterreifen auch unterschreiben.

 

Wenn ich die Sommerreifen auf dem Dicken habe, hab ich überhaupt keine Probleme mehr diesbezüglich.

 

Ich glaube dass das Zusammenspiel des hohen Drehmoments, der elektronischen Lenkung und der walkenden Winterreifen, zumindest bei meinem RX, das Phänomen erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mal auf einer Schneefahrbahn auf einem Parkplatz sehr intensiv erprobt. Der Wagen lies sich nicht aus der Spur bringen und fuhr einwandfrei geradeaus.

Gestern nochmal eine Bergstrasse (zum Teil trocken und nass) hinauf mit Vollgas zum Teil auch in Kurven. Die Schlupfregelung hat häufig gearbeitet (bzw. das entsprechende Lämpchen hat geblinkt).

Ich hatte keinerlei Anzeichen von Instabilität oder etwa zusätzlichen Seitenkräften. Für meinen Geschmack fährt der RX400h für einen SUV erstaunlich flink und ohne große Seitenneigung und ohne jegliche Hektik durch schnelle Kurven.

Ich kann die genannten Symptome bis dato nicht bestätigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BHD:

Habe das mal auf einer Schneefahrbahn auf einem Parkplatz sehr intensiv erprobt. Der Wagen lies sich nicht aus der Spur bringen und fuhr einwandfrei geradeaus.

Gestern nochmal eine Bergstrasse (zum Teil trocken und nass) hinauf mit Vollgas zum Teil auch in Kurven. Die Schlupfregelung hat häufig gearbeitet (bzw. das entsprechende Lämpchen hat geblinkt).

Ich hatte keinerlei Anzeichen von Instabilität oder etwa zusätzlichen Seitenkräften. Für meinen Geschmack fährt der RX400h für einen SUV erstaunlich flink und ohne große Seitenneigung und ohne jegliche Hektik durch schnelle Kurven.

Ich kann die genannten Symptome bis dato nicht bestätigen

 

Welche Reifenhersteller hast du drauf?

Ist eig. bekannte Krankheit beim 400h beim starken beschleunigen muss man Lenkrad fest halten, ich denke es liegt teilweise auch an Reifen weil mit W.reifen habe ich weniger solche Problem als mit Sommerreifen, beide Hersteller sind von Bridgestone jetzt habe ich für Sommer neue Continental aufgezogen mal schauen wie sie sich verhalten.

Oder es liegt vlt am Kraftübetragung was nicht so ideal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist leider eine schlechte Eigenschaft des RX400h..

 

Der RX400h wurde ursprünglich als RX300 entwickelt, welcher über einen "echten" Allradantrieb verfügt.

Durch das "Hybridisieren" wurde der Hauptantrieb auf die Vorderachse verlegt, der Elektromotor an der Hinterachse kann gegenüber dem RX300 nur sehr wenig Antriebskraft an die Hinterachse übertragen.

 

Die Vorderachsgeometrie ist leider nicht für das hohe Drehmoment des Hybridantriebs konstruiert, welcher fast die gesamte Antriebskraft auf die Vorderachse bringt.

Zudem hat der RX einen positiven Lenkrollradius, welcher konstruktiv gegeben ist und durch Felgen mit grösserer Einpresstiefe gegen negativ verbessert werden könnte um die Lenkeinflüsse zu verringern. Meistens werden jedoch Felgen mit geringerer Einpresstiefe verbaut (sieht natürlich besser aus..), was die Lenkeinflüsse noch verschlimmert..

 

Mehr zum Lenkrollradius, auch Lenkrollhalbmesser genannt gibt's hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

 

Hoffe das klärt die Sache etwas..:)

 

Liebe Grüsse Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Michael

Sehe Deinen Input erst jetzt. Das macht Sinn, danke für die Erklärung! Langsam gewöhne ich mich dran. In der 2m-Spur auf Baustellen beschleunige ich nun einfach vorsichtig(er).

Sonst ist die Kiste ja sehr sehr angenehm. Hatte kürzlich einen Kollegen abgeholt, der hatte sich fast nich erholen können, weil das Auto so leise ist innen.

LG, H.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung