Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Türdichtung vorn links innen


easy

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Am GS 430 Baujahr 2001 meiner Frau ist die innere Türdichtung kaputt. Ich meine die umlaufende Gummidichtung an der Karosserie, nicht die direkt um die zu öffnende Tür herum.

Hat jemand das Ding herumliegen oder kann mir jemand sagen was die kostet? Hat jemand schon mal eine Dichtung getauscht? Ist die geklebt oder nur ein einem Falz?

Wird die einfach abgezogen und neu aufgesteckt oder gibt es noch mehr zu tun? Ich weiß, das sind einige Fragen auf einmal. Habe das aber noch nie gemacht und langsam werden mir die Reparaturen in der Werkstatt zu teuer. Vielleicht kann man das ja selbst erledigen. Meine liebe Gattin hängt an dem alten Teil und ist nicht bereit ihn wegzugeben. Erst im Januar habe ich 

für einen Ausgleichsbehälter des Kühlmittels 370 Euro plus MWSt bezahlt! Mit Montage waren das über 650 Euro. Also, wer kann mir sagen ob man das selbst machen kann, was das Ding kosteten ob man dazu Spezialwissen braucht.

Danke für die Hilfe im Voraus!

Easy

und ein Gruß aus Stuttgart

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Easy

 

Was heisst kaputt? Sind sie flach und du hast nun Windgeräusche oder ist der Gummi gerissen? Mach mal ein Foto. Wenn er flach ist kann man den "aufpolstern"

An den gängigen Orten habe ich für den GS nichts gefunden.

Es gibt ja auch universalprofile zb. http://www.gummiprofile-oldtimer.de/index.php?kategorie_id=126

Wenn der "Alte" noch am Platz ist kann eine zusätzliche Dichtung den Zweck erfüllen.

 

Gib mir mal bitte die Teilenummer vom Ausgleichsbehälter durch. Ich weiss es hilft nun nichts mehr da Du den schon getauscht hast, aber:

GS430_Cooling-Res.JPG

Gebraucht gibts das Teil schon für 50 Euro + 2l Kühlflüssigkeit und etwas handwerkliches Geschick.

 

Gruss und Gute Fahrt

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Techi-Tom!

Danke für Deine Anfrage bzw. Deine Tipps!

Die Teilenummer für den Ausgleichsbehälter war 16470-50130, so steht er

mit 349,67 auf der Rechnung. MWSt kommt am Ende noch dazu.

Die Türdichtung ist eingerissen und es fehlt auch schon ein Stück, genau da, wo man auf halber Türhöhe gerne auch mal vorbei schleift oder eben auch hängenbleibt. Ich habe die Jeans mit den Taschen und den Nieten am Hintern im Verdacht. Aber sei es drum. Ich habe jedenfalls auch im Internet z.B. Rockauto usw. nichts gefunden.

Werde mal bei Lexus direkt nachfragen. Vielleicht ist das ja auch nicht so wild. Kannst Du mir noch Tipps geben: Sind diese Dichtungen geklebt oder nur in einem Falz eingedrückt?

Habe gesehen, dass Du einen LS400 fährst. Den hatten wir vorher, 14 Jahre lang und 235t Km. Der war aber in den Stuttgarter Parkhäusern einfach zu breit. Deshalb den GS 430, den wir gebraucht gekauft haben, zwei Jahre alt mit 24t Km, jetzt ist er 16 Jahre alt, eigentlich gut in Schuss und hat 178t Km. Nur in letzter Zeit sind halt ständig irgendwelche Sachen. Eigentlich Kleinkram, aber der summiert sich auch. Im Herbst letzten Jahres kam er allerdings ohne jede Vorbereitung auf Anhieb durch den TÜV und bekam seine Plakette.

Photo hab ich noch keines und müßte auch erst üben wie man das hochladen kann. Vielleicht gehts auch ohne.

Ein Gruß in die Schweiz  und einen närrischen Sonntag!

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo easy

 

Hättest vorher hier geschaut, hättest du sicher die Info "Loch im Kühlwasser Ausgleichsbehälter" gefunden und das Teil selber neu für 100 euro bestellt und eingebaut.

Bei solchen Preisunterschieden, lass dir ne Offerte machen, was die Türdichtung kostet (mit Teilenummer) und wenn der Preis für das Ersatzteil so eine Abzocke ist kauf es im Netz.

Wenn der Preis ok ist, dann lass es rearieren (Für den Preis einer Markenjeans deiner Liebsten). Es ist immer noch günstiger ein gutes Auto zu reparieren. Auch wenn du 2000 euro pro Jahr reinsteckst ist das weniger als der Abschreiber bei einem Neuwagen.

 

PS: Der LS ist gar nicht soo breit, nur etwa 3cm breiter als dein GS und sicher weniger breit als ein Ford Mondeo !!

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend, Techi-Tom!

Danke für Dein "Mitgefühl"! Dass die Preisunterschiede zwischen Originalteilen von Lexus und vermutlich einem Zulieferer so groß sind hätte ich nicht geglaubt.

Ein bisschen ärgert mich das schon. Ich werde jedenfalls mal bei Lexus wegen der Dichtung nachfragen. Bekommst dann noch Info wenn ich mehr weiß.

Den LS400 habe ich als wesentlich breiter und auch länger in Erinnerung. Wir hatten oft das Problem, dass wir zwar in den Parkplatz kamen, aber die Türen sich nicht mehr weit genug zum Aussteigen öffnen ließen. Auf vielseitigen Wunsch einer einzelnen Dame mußte es aber wieder ein V8 werden. Mit Deinen Überlegungen bezüglich Wertverlust bei einem Neuwagen und gelegentlichen Reparaturen liegst Du sicher richtig. Die habe ich auch schon angestellt, zumal des GS keinerlei Rost aufweist.

Tschüß bis demnächst

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich, Lexibär!

Sie ist nie griesgrämig, selten böse auf mich, aber fast immer teuer!

Wünsche dir ein ähnliches Eheweib, aber achte auf die Reihenfolge!

Gruß aus Stuttgart

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb easy:

Grüß Dich, Lexibär!

Sie ist nie griesgrämig, selten böse auf mich, aber fast immer teuer!

 

Bärin ist wie oben, finanziert sich aber selbst :laugh:.

Kommt auch ohne Zylinder aus, wäre mit einem kleinen Tesla schon zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

An alle Interessierten: Die Dichtung kostet bei Lexus original 138.-€ plus MWSt. Das Gummimaterial wird einfach nach so vielen Jahren brüchig und porös.

Nicht nur an derStelle, die beim Einsteigen belastet wird, sondern ganz allgemein. Der Werkstattmeister hat mir gezeigt, dass das Ding auch an anderen Stellen

bereits gerissen ist. Die Dichtung kann man einfach aus der Nut abziehen und dann wieder die neue aufstecken. Ich soll oben an der Ecke rechts beginnen, alles andere sind dann Rundungen. Das sollte ganz einfach gehen. Habe das Ding bestellt und werde berichten wenn ich das Teil eingesetzt habe.

Ein Gruß an alle

Easy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Habe gestern die Dichtung eingebaut. Das geht bis auf eine Sache relativ einfach. Die alte Dichtung kann man einfach abziehen, ist nicht geklebt sondern nur aufgesteckt.

Das einzige was etwas schwierig ist sind die Klammern am Türeinstieg unten, die das Kunststoffteil über der Dichtung und dem Teppichboden festhalten.

Es sind insgesamt vier Klammern. Ihr solltet das Augenmerk darauf richten, dass diese richtig auf die Stellen am Kunststofftritt aufgesteckt werden, da sind auch vier Kunststofflaschen! Der Teppichboden hat eine Kunststoffkante, die mit der Trittleiste auf einen Blechfalz gesteckt wird. Etwas fummelige Angelegenheit wenn mans zum ersten Mal macht. Besonders die letzte Klammer, die sitzt nämlich schon in der Rundung, da die Trittleiste vom Boden vorne an dem Türscharnier wieder nach oben gebogen ist. Zur Not nochmal auf der anderen Wagenseite spionieren.

Man braucht kein Werkzeug und die Dichtung wird nur mit der Faust etwas festgekloppt bis sie richtig sitzt. Das gesamte Teil hat die richtige Länge, man sollte aber nicht dehnen, weil man sonst wieder zusammenschieben muß um den Umfang annähernd zu treffen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal nachsehen, ob unter dem Teppich alles richtig trocken ist. Achtet bei euer Bestellung auf die Farbe der Innenausstattung. Bei unserem GS ist die innen hellgrau, das bedeutet nämlich, dass die Innenseite der Dichtung auch teilweise grau gefärbt ist im Gegensatz zu den schwarzen Innenausstattungen, da ist die Dichtung ganz schwarz. Sieht sonst häßlich aus.

Vorbeugend sollte man die Dichtungen, jetzt wo sie in die Jahre kommen mit geeigneten Mitteln einreiben: Glycerin ist das billigste und gibt es in der Apotheke für ein paar Euro, dass Dichtungsmittel von swizzöl kostet über 50 Euro. Ihr habt die Wahl! Ich habe das teure Mittel mal probiert, weil es das hier auf der Stuttgarter RetroClassik zum Sonderpreis gab und ich das Zeug auch für das Motorrad brauchen kann. Macht einen sehr guten Eindruck und schwärzt die Gummiteil wieder richtig ein. Sieht gut aus.

Ich danke den Tipp-Gebern und hoffe, dass Euch die Beschreibung mal nützlich sein kann.

Ein Gruß aus dem heut sonnigen Stuttgart

Easy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung