Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsrubbeln die 198-zige!


Wuehler

Recommended Posts

Jo Lixibär, bin wirklich gespannt wie lange es ohne "rubbeln" funktioniert!

Das Fahrgefühl war schon einmal gut (das bremsen natürlich auch!).

Eigentlich sagen das so ziemlich alle mit denen ich bisher gesprochen habe: "Die Serienscheiben halten den beim schweren GS/SC auftretenden Kräften nicht (lange) stand"

 

Wenn es jetzt wieder auftreten sollte, versuche ich es mit einer effektiveren Bremsen-Zwangsbelüftung, aber ob....? Habe hier noch einen kompletten neuen Brembo-Satz liegen.

Das tröstliche bei dem ganzen Ärger ist, das die Bremsen im Zubehör-Handel, Erstausrüsterqualität von ATE, Brembo, TRW usw. nicht die Welt kosten, der Ärger darum ist viel größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb Wuehler:

Eigentlich sagen das so ziemlich alle mit denen ich bisher gesprochen habe: "Die Serienscheiben halten den beim schweren GS/SC auftretenden Kräften nicht (lange) stand"

 

Ja, es wird viel geredet, wenn der Tag lang ist... Gott sei Dank wusste mein SC, die Alpen und ich nichts davon ;)

 

 

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb New:

 

Ja, es wird viel geredet, wenn der Tag lang ist... Gott sei Dank wusste mein SC, die Alpen und ich nichts davon ;)

 

 

Ich weiss nicht was deine Post sollen mit: "bei mir nicht"? Es gibt reichlich Lexus Fzg SC/GS die diese Probelme haben, warum stellst Du das mit deinen Beiträgen in Abrede????

 

Lexus/Toyota haben in den letzten Jahren Millionen von Rückrufen bezüglich "Bremsprobleme" gehabt! Betroffen waren unterschiedliche Modelle.

Übrigens haben auch BMW und Audi reichlich "Bremsprobleme" vor allem bei den großen Modellen. Es handelt sich nicht um ein alleiniges Problem von Lexus!

Jetzt fehlt nur noch: "sie bremsen falsch" ...

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wuehler:

Ich weiss nicht was deine Post sollen mit: "bei mir nicht"? Es gibt reichlich Lexus Fzg SC/GS die diese Probelme haben, warum stellst Du das mit deinen Beiträgen in Abrede????

 

Lexus/Toyota haben in den letzten Jahren Millionen von Rückrufen bezüglich "Bremsprobleme" gehabt! Betroffen waren unterschiedliche Modelle.

Übrigens haben auch BMW und Audi reichlich "Bremsprobleme" vor allem bei den großen Modellen. Es handelt sich nicht um ein alleiniges Problem von Lexus!

Jetzt fehlt nur noch: "sie bremsen falsch" ...

 

Von den Millionen Rückrufen habe ich noch nie etwas gehört. Meiner war definitiv nicht dabei. Oder habe ich etwas versäumt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OG 187:

 

vor 17 Stunden schrieb Wuehler:

Es gibt reichlich Lexus Fzg SC/GS die diese Probelme haben, warum stellst Du das mit deinen Beiträgen in Abrede???? Lexus/Toyota haben in den letzten Jahren Millionen von Rückrufen bezüglich "Bremsprobleme" gehabt! Betroffen waren unterschiedliche Modelle.

 

Nun ja... ;)

 

SC430

sc430fj0cv3lmk9.jpg

 

GS430

gs4306upcsio5eb.jpg

 

Lexus allgemein

lexus1wcdaurstfl.jpg

lexus2hyv0c5bzir.jpg

lexus3nh71wiykrs.jpg

lexus4uonjv5m14s.jpg

lexus5hweny5kjdz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, nu streitet mal nicht darum wer recht hat oder auch nicht. Bringt doch nichts. Hat keiner was davon.

Manche haben nun mal Probleme mit ihren Bremsen, andere nicht. Ich gehöre zu den letzteren.

 

Meine Bremsen haben keine Problem mit Verzug, da flattert nichts. Bremse ich anders als andere? Möglich.

Vielleicht liegt es auch an meinem Fahrprofil. Täglich 100 km im Berufsverkehr, da werden die Bremsen mehr an den vielen roten Ampeln gefordert bei recht niedrigen Geschwindigkeiten und haben kaum Chance richtig heiß zu werden.

Ich weiß nicht wie sich meine Bremsscheiben verhalten wenn ich täglich auf der Autobahn damit rumbrettern und ständig  bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bremse stehen müsste.

 

Interessant für uns alle ist doch der Weg/Aufwand der beschritten wird um das Problem in den Griff zu bekommen.

@Wuehler hat es mit unterschiedlichen Scheiben und Belägen probiert und keinen Erfolg damit gehabt. Bei mir hat das geklappt, bei ihm nicht.

 

Warten wir mal ab wie lange es nach dem abrehen der Scheiben dauert bis das Flattern bei ihm wieder auftritt. Evtl. ist es ja auch weg.

Ich jedenfalls finde es gut das er hier darüber berichtet und das ist es was für uns alle wichtig ist. Rechthaberei oder unnütze Tipps (ignorieren) bringen weder ihm noch uns was.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas (vonderAlb):

Jungs, nu streitet mal nicht darum wer recht hat oder auch nicht. Bringt doch nichts. Hat keiner was davon.

 

Ich jedenfalls finde es gut das er hier darüber berichtet und das ist es was für uns alle wichtig ist. Rechthaberei oder unnütze Tipps (ignorieren) bringen weder ihm noch uns was.

 

Wenn allein die Rechthaberei als Motivation im Vordergrund steht, dann pflichte ich Dir sofort bei. Geht es jedoch um die Sache an sich, weil sie nun einmal das Wesentliche in diesem Zusammenhang darstellt, dann darf gern deutlich gemacht werden, dass wiederholt "gefühltes Wissen" und "alternative Fakten" einen ohnehin komplexen Sachverhalt unnötigerweise zusätzlich verkomplizieren – nichts davon mindert leidiges Bremsrubbeln ;)

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal so frei und gebe auch meinen Senf dazu. Die Bremsanlage des SC ist identisch mit fast allen anderen Lexus-Modellen. Diese ist einheitlich für den Weltmarkt konzipiert und damit für 95 % aller Länder, in denen es Speed-Limits gibt. Damit ist die Anlage für die normalen Belange ausreichend dimensioniert und auch relativ kostengünstig. Deutschland ist aber nun mal (Gottseidank) eines der wenigen Länder, in denen auch Hochgeschwindigkeiten von über 200 km/h erlaubt sind. Das setzt ganz andere Belastungen der Bremsanlage dann frei, so das die Leistung dann durch Fading nachlässt. Andere Hersteller haben diese Probleme auch und liefern z.Bsp. für Deutschland ab Werk höherwertigere Bremssysteme. Das Ergebnis ist natürlich auch, das Scheiben und Bremsen dieser Kategorie bei der Erneuerung auch mal schnell über 2000 Euro kosten können. Extrem ist da sicherlich Porsche, die für die Auslieferung mit einer Keramikbremsanlage einen Aufpreis von über 10.000 Euro verlangen. Insofern ist es durchaus legitim und der Autozubehörmarkt bedient diesen Bedarf ja auch bestens, für den sportlichen Fahrer Umrüstungen bzw. Aufrüstungen bei den Bremsen für Deutschland anzubieten.

Insofern würde ich beim Lexus nicht von einer fehlerhaften Bremsanlage sprechen, sondern nur von einer für normale Cruiser-Nutzung ausgelegten Serienanlage. Aber wer mehr erwartet, muss investieren, das ist nun mal eben so. Also in diesem Sinne ...

 

PS: Ich bin einerseits ein sportlicher Fahrer, aber mein SC ist auch offen und leicht getunt und schraubt sich auf längere Distanz auf über 280 km/h hoch und hier an der Küste habe ich ca 100 km schnurgerade Autobahn ohne Limit bis Bremen. Daher sind meine Ansprüche und Erfahrungen sicherlich nicht repräsentativ für alle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich weiß nicht wie sich meine Bremsscheiben verhalten wenn ich täglich auf der Autobahn damit rumbrettern und ständig  bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bremse stehen müsste.

Aber ich.....Fast alle schweren Limousinen die oft von hohen Geschwindigkeiten runtergebremst werden müssen, haben als Folge verzogene Bremsscheiben und sogar Risse und überhitzte Scheiben (blau angelaufen). Teure Keramikbremsen (Porsche usw, mal ausgenommen).

Auch mein GS hatte mal ein Flattern der Bremsen beim runterbremsen von 240 auf 80 KMH.

Ist aber bisher nicht wieder aufgetreten.

Fahre allerdings nicht mehr so schnell.

Eben sehe ich den Post von bodo7010 und bin der gleichen Meinung.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich einmal die Mühe macht und Suchmaschinen quält wird über "Bremsprobleme" besonders bei größeren Fzg aller Hersteller eine Menge finden und wie gesagt, dies ist kein ausschließliches Lexus-Problem.

Ich denke manchmal das die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten zu immer GRÖßER, SCHWERER und SCHNELLER seinen Tribut fordert, dann noch wie hier in Deutschland ohne Geschwindigkeitsbeschränkung (wenn möglich), dies bedingt eben recht hochwertige Bremsanlagen und genau da liegt m.E. das Problem! Kostenersparnis, Kostendruck und mehr. Es könnte auch sein, das viele "normale" Bremsanlagen unter diesen Bedingungen an ihre Grenzen geraten sind. Die Lexus SC/GS Bremsanlage ist von der Konstruktion her schon ca. 20 Jahre alt.

Mir wurde während des abdrehen der Bremsscheiben von Seiten der Werkstatt versichert, das auch jede Menge gr. Audis, besonders A5 und gr. BMW*S zu seinen Stammkunden zählen. Einige BMW-Werkstätten hätten sich schon so ein "Abdrehgerät" selbst angeschafft. (Kosten-Nutzen).

Also...alles nur Gespenster oder "falsches bremsen" ?

Und wenn nun ein Besitzer behauptet: "bei mir nicht..." dann sollte er sich freuen und nicht diese vielen Betroffenen auch noch als .....Hypochonder/Spinner darstellen.

Wie dem auch sei, es nervt und kostet Geld.

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Wuehler:

Und wenn nun ein Besitzer behauptet: "bei mir nicht..." dann sollte er sich freuen und nicht diese vielen Betroffenen auch noch als .....Hypochonder/Spinner darstellen.

 

... was in diesem Thread noch immer niemand getan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Bodo, Tantegerda und Wuehler. 

Bitte meine Frage jetzt nicht falsch verstehen, ich bin nur interessiert. 

Wie fahrt ihr bzw. wie ist euer Fahrprofil? Ich lese heraus, daß ihr auf der Autobahn um die 200km/h und schneller fahrt, wenn es erlaubt ist. 

Ist es dann nicht, wie von euch geschrieben nachvollziehbar, dass die Lebensdauer und Bremseigenschaft abbaut? 

 

Ich schrieb ja schon mal, das ich noch den ersten Satz Bremsen (Beläge und Scheiben) drauf habe mit jetzt knapp 57.500km. Solch eine Lebensdauer erwarte ich von einer Bremsanlage und deckt sich mit meinem Fahrprofil und Erfahrung. 

Ich fahre ja als DailyDriver einen Audi A5. Er wird täglich 70km auf der AB bewegt (aktuell knapp 47.000km) und betrachte auch hier die Bremsanlage als vollkommen ausreichend dimensioniert.

 

Euer bzw. dein Problem @Wuehler ist real und dein Ansatz es zu lösen ist genau richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bezeichne meinen Fahrstil als vorausschauender Cruiser, fahre so 8 - 10TS im Jahr.

Hin und wieder auch mal gern etwas flotter, aber eigentlich selten und dann auch nicht mit "digitalem Gas", also NICHT vollauf und voll zu,

daher bin ich auch über dieses "Bremsproblem" erstaunt.

 

Und noch einmal: bin mit der Bremsleistung selbst des SC zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wuehler:

Also ich bezeichne meinen Fahrstil als vorausschauender Cruiser, fahre so 8 - 10TS im Jahr.

Hin und wieder auch mal gern etwas flotter, aber eigentlich selten und dann auch nicht mit "digitalem Gas", also NICHT vollauf und voll zu,

daher bin ich auch über dieses "Bremsproblem" erstaunt.

 

Und noch einmal: bin mit der Bremsleistung selbst des SC zufrieden!

 

Dies war in 11 Jahren exakt auch mein Fahrstil, ohne dass es das immer wieder auftretende Flattern verhindert hätte.

Auch spätere Scheiben eines anderen Herstellers brachten keine besseren Ergebnisse. Mein GS war wunderbar bis auf

dieses nervige Problem. Ich verstehe Wuehlers Erstaunen voll und ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein SC neigte sehr zum "schwimmen"! Bremsrubbeln hatte er auch. Es wurden alle Kugelköpfe und Bremsscheiben gewechselt - ohne Erfolg! Die Vorderachse bekam neue Gummilagerungen - ohne Erfolg!

Was half, waren neue Reifen! Ich hatte Pirelli drauf. Profil OK, aber er schwamm und rubbelte. Jetzt sind Contis drauf.

(Gemerkt habe ich es eigentlich beim Umrüsten Sommer-, Winterreifen.)

 

Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lexibär:

 

Dies war in 11 Jahren exakt auch mein Fahrstil, ohne dass es das immer wieder auftretende Flattern verhindert hätte.

Auch spätere Scheiben eines anderen Herstellers brachten keine besseren Ergebnisse. Mein GS war wunderbar bis auf

dieses nervige Problem. Ich verstehe Wuehlers Erstaunen voll und ganz.

 

Ja, da muss ich mich doch auch noch melden. Genau 11 Jahre fuhr auch ich meinen SC. Bei einer meiner ersten Autobahnfahrten hatte ich einen "Fast-Unfall". Ich fuhr etwa mit 180 km/h und ein LKW zog rücksichtslos vor mir raus. Es fehlten echt nur Zentimeter und das Resultat waren völlig verzogene, heftig rubbelnde Scheiben vorn. Und das nach einer einzigen Vollbremsung von 180 auf unter 80 :ohmy:.  - Der SC hat gute Seiten, aber die vorderen Bremsen gehören definitiv nicht dazu. Übrigens ist mir @Wuehler 's Problem auch gut bekannt - mal mehr, mal weniger. - Ich hatte mich aber zwangsläufig damit arrangiert. Ich hatte elf schöne Jahre mit meinem SC, aber zu einem eignete er sich definitiv und 100 % nicht: Sportliches Fahren. Wer sich diesem bewusst ist und zum "Sanft-Bremser und -Kurvenumrunder" wird und das Fahrzeug eher wie ein Kapitän lenkt (die Werbung verkaufte und ja damals den Vergleich mit einer Yacht :wink2:), hat sicher viel Freude daran.

 

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cabrio:

Hi,

mein SC neigte sehr zum "schwimmen"! Bremsrubbeln hatte er auch. Es wurden alle Kugelköpfe und Bremsscheiben gewechselt - ohne Erfolg! Die Vorderachse bekam neue Gummilagerungen - ohne Erfolg!

Was half, waren neue Reifen! Ich hatte Pirelli drauf. Profil OK, aber er schwamm und rubbelte. Jetzt sind Contis drauf.

(Gemerkt habe ich es eigentlich beim Umrüsten Sommer-, Winterreifen.)

 

Gruß

 

Peter

 

Den Punkt der "Reifen" kann ich ausschließen, da ich ja mit den selben Reifen vor und nach dem abdrehen gefahren bin und mit den Sommerreifen (zur Zeit Pirelli Winterreifen) die Probleme genau so waren. Deswegen war mir u.a. auch das abdrehen am Fzg so wichtig, wollte eben sehen ob es nicht auch noch andere Ursachen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Macht doch einfach Supra MK.IV Sättel rein mit 323mm Scheiben und 4-Kolben Festsättel. Das ganze kostet keine 1000 Euro mit EBC Material und der Wagen hat eine Bremse die ausreicht und nichtmehr verziehen sollte. Die Sättel passen PnP, das Luftleitblech anpassen. Hinten dann z.B. auch EBC mit Red oder Yellow nachrüsten und fertig :smile:

 

Bei den originalen Felgen werden pro Seite 15mm Distanzscheiben benötigt. Bei anderen Alus sollten die mind. ET35 haben und recht gerade Speichen, kein Bett, damit genug Platz vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Wuehler:

 

Den Punkt der "Reifen" kann ich ausschließen, da ich ja mit den selben Reifen vor und nach dem abdrehen gefahren bin und mit den Sommerreifen (zur Zeit Pirelli Winterreifen) die Probleme genau so waren. Deswegen war mir u.a. auch das abdrehen am Fzg so wichtig, wollte eben sehen ob es nicht auch noch andere Ursachen gibt.

 

Fährst Du Sommer, wie Winter Pirellis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cabrio:

 

Fährst Du Sommer, wie Winter Pirellis?

 

Pirellis nur im Winter, im Sommer...glaube Dunlop  oh Schreck, weiß es im Moment nicht.

 

Zu den Reifen und Bremsen-Problemen fällt mir noch der Begriff der "SERIENSTREUUNG" ein.

 

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :smile: Die Bremse is wie geschrieben, bei weitem nicht auf das Gewicht und die Endgeschwindigkeit vom Wagen ausgelegt. beim meinem SC400 genauso, da is das selbe Material verbaut. Einfach mit Toyota Sättel hochrüsten und happy. Dann sollte auch das vorbei sein mit den verzogenen Scheiben, da von beiden Seiten mit dem selben Druck die Beläge an die Scheiben gerückt wird, anstatt rüber gezogen wie beim Standard 2Kolben Sattel usw.... is halt was fürs cruisen und mit viel weitsicht zu verwendende Bremse ab Werk :ph34r:.  Ich habs bei meinem mit originalen Scheiben bei ganz leichtem bremsen auch ein vibrieren, bei mehr Druck is das weg. Für das wie ich die originalen Bremsscheiben und Beläge schon rangenommen habe, wunders mich echt das es sooo wenig ist. Aber ich versteh euch alle, mich nervt das auch, da es überhauptnicht Lexus-like ist und es glaub nicht so das Problem gewesen wäre, das ab Werk hochzurüsten. Letztens erst eine Supra MK.IV Hinterachse gesehen von einem japanischen Modell, dürfte eine TT 6.Gang gewesen mit dem großen Diff mit Ölkühler/Pumpe usw.. und da waren auch die zierlichen 1-Kolben Sättel drauf wie bei der Sauger-Supra. Japan lässt grüßen :ph34r: Bei mir ziehen demnächst StopTech Scheiben mit Race Belägen ein, da ich keine 4-Kolben hinter meine Felgen bringe, mal schauen wie sich das verhält. Spurplatten gehen sich bei mir leider nichtmehr aus (trotz 8x18 ET32. aber dafür Bett und gebogene Speichen).

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung