Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RC-F Sound nach Sidney Tuning


h 054 xr

Recommended Posts

  • 1 month later...

Wieder so viel Blabla ohne das auch nur einer hier den Wagen mal Live gehört hätte...

der Wagen ist weder zu laut noch zu leise, Pedro hat da wie immer absolut perfekte Arbeit geleistet. 

Von nur "leerräumen" kann keine Rede sein, Pedro hat bei den F Umbauten danach teils mehr Dämmaterial als vorher drin. 

Der Sound wird perfekt abgestimmt damit er obenrum nicht zu blechern klingt, genau das ist nämlich das Problem bei den ganzen anderen Aftermarket Anlagen. 

Der Auspuff an diesem RC-F ist eingetragen, keine Probleme mit auch nur irgendeiner der von Sidney/Pedro umgebauten Auspuffanlagen bei Polizeikontrollen. Heute wurde aufgrund des Carfreitages wieder extrem und überall kontrolliert, ein Polizist hatte schon die Scheibe geöffnet um genau hinzuhören, ohne Bedenken weiter gefahren.. So viel zum Thema zu laut..

Ich selbst habe bereits mehrere Kontrollen ohne Probleme überstanden mit der Anlage am F, es wurde alles bis hin zu den Alupedalen und der Tönungsfolie angezweifelt, Mängelkarten gabs immer vorsichtshalber, aber den Auspuff hat nie auch nur irgendwer kritisiert. 

Klar kann man an den falschen geraten, aber das kann auch mit einer Serienanlage oder Anlage mit ABE passieren, egal ob eingetragen oder nicht. 

Beim IS-F hört man noch ein Dröhnen bei 2.000rpm im Innenraum, beim RC-F ist dieses Dröhnen weg. 

Der Auspuff ist am RC-F deutlich besser außen zu hören, innen aber weniger als beim identischen F Umbau. 

Problem der Serienanlage ist das diese viel zu leise sind, das Potenzial das diese haben wird nichtmal zu 10% ausgeschöpft.

Bearbeitet klingen die Anlagen besser als von AMG geschweige denn den M Anlagen.

Nach oben hin sind beim RC-F aufgrund der neuen Krümmerform quasi keine Grenze gesetzt. 

Beim Treffen hatten wir die Möglichkeit alles was es nur gibt direkt miteinander zu vergleichen, einer der Wagen war deutlich lauter als Lambo & Co, dagegen wirkte der Sidney Umbau schon wieder Human. 

Die F Modelle sind Sportwagen, Sportwagen sollen Emotionen hervorrufen, und das tun diese mit einem entsprechenden Auspuff nunmal am besten. 

Ob man selber einen sportlichen Klang will oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden, nicht OK ist es aber hier über Dinge zu philosophieren die man nie selber gefahren, gehört oder auch nur gesehen hat. Die Videos geben leider niemals auch nur im entferntesten wieder wie gut solche Wagen wirklich klingen. 

 

Schöne Ostern euch allen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2017 um 20:26 schrieb tantegerda:

Ja, die finde ich auch schon immer ( seit dem IS-F) komisch.....:mellow:

 

Hat aber durchaus Sinn, der 5.0 Liter Motor ist deutlich größer als der 2,5 Liter Motor für den die Karosserie ja gebaut wurde. 

Die Haube der F Modelle fällt gewölbt aus weil diese sonst schlicht nicht schließen würde, also rein funktionelle Gründe und keine optischen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman

 

Das mit dem oben herum blechern klingen bei "allen anderen Aftermarket Anlagen" ( gibt ja nicht so viele in Deutschland) ist jedoch auch eine gewagte Aussage ohne jede gehört zu haben.

 

Ich habe mich nun auch lange mit dem Thema befasst und bin bei der FOX gelandet und sehr glücklich. Nicht mehr Sound und nicht weniger. Ordentliche Passung, Edelstahl und Endrohre auf Wunsch und wie so oft erwähnt mit ABE.

 

Den Sound auf Videos kann man immer nur erahnen. Ich habe für die GOPRO ein externes Aussenmicro, damit wird es besser aber "live is live" ^^

 

Von dem was ich "erahnen" kann auf den Videos ist der Umbausound von SID sehr ordentlich. Respekt für das Handwerk. 

 

Ich freue mich einfach tierisch wenn ein mächtiger V8 blubbert oder ein hochdrehender M3 V8 mit einer einer M Performance Anlage unter Last vorbeipfeffert.

 

Die Synfonie die ein F veranstaltet wenn er darf ist einfach wunderbar (und undefinierbar). Auch ohne Fächerkrümmer ist das schon sehr nett ^^

 

Euch allen schöne Ostern

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zu einem (Sport-)Coupe finde ich die Tanabe und Apexi, die aus dem Video ist mir zu prollig und laut. 

Und wo sind Tanabe und Apexi blechern? Fahre meine 3.Tanabe, blechern war noch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb IS-250:

Fährst du die Tanabe auf einem 5.0 V8 Motor? 

 

Nein.

Also darf ich dazu nichts sagen oder was ist deine Intention?

Ich finde das hier nicht blechern (und kenne keine Tanabe Medalion die blechern klingt): 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte gestern diesen rc F live hören der von sid umgebaut worden ist. 

 

Es ist komplett anders als im video wahr genommen wird. 

 

Solange man sowas nicht live hört, sollte man seine aussage über einem video in die tonne werfen.

 

Der sound ist Mega geil und nicht einfach blöd laut. So einen v8 sound habe ich bisher nirgendswo gehört. Natürlich es ist ein gewaltiges kaliber an sound aber es hört sich professionel an und ist nicht ohren betäubend wenn man direkt am heck steht. Außerdem ist er nicht permanent laut sondern wenn nur druck kommt und dann würde ich es nicht bezeichnen als unangenehm laut. 

 

Klar wenn kein mensch auf umgebauten sound oder sport esd mag der wird davon auch nix halten. Aber jeder der umgebaute anlagen mag der wird sicherlich nicht sagen das ist scheiße gemacht und einfach blöd laut. Meine hks hi power die ich mal hatte die war einfach nur blöd laut und konnte nur permanent lärm machen. Das hier ist kein lärm, das ist Klang der nicht auf die nerven geht. 

 

Ein sound zu beurteilen über ein video ist gar nicht möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tanabe oben im video kannst du schon jetzt im video in die tonne werfen ohne live zu hören müssen. Da hört man kein v8 sondern einfach nur aufheulenden motor. Wenn ich mein schlecht aufgenommenes video vergleiche muss ich nur lachen über tanabe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hitman47dd:

 

Es ist komplett anders als im video wahr genommen wird. 

 

Solange man sowas nicht live hört, sollte man seine aussage über einem video in die tonne werfen.

 

Ein sound zu beurteilen über ein video ist gar nicht möglich. 

 

Ganz genau, bin deiner Meinung.

Bevor ich hier über die Videos diskutiere was im real ganz anders sich anhören, gehe ich lieber im Garten chilen😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ist man eine bestimmte Zeit nicht im Forum unterwegs wird, verpasst man hier einiges :D

 

Also es ist mein RC-F. Die Auspuff Anlagen werden im innenleben von Pedro komplett neu konstruiert, kein leerräumen kein straight pipe oder sonst was. Eingetragen und es gibt 0 Probleme mit TÜV, Polizei und sonstiges. Das Klangbild ist super, es dröhnt 0 und bei normaler Fahrt hört man nichts innen. In der Teil und Vollast hat man seinen Spaß. Auch bei niedrigen Geschwindigkeit. 

Die Lautstärke außen ist brachial, C63 und Co sind da keine Konkurrenz. Aber wie Sidney es beschrieben hat ist es eine V8 Symphonie. Du kannst es dir 10 Jahre lang anhören und kriegst nie genug dahin. Jetzt nachdem der Auspuff ordentlich eingefahren ist hat er auch sein tolles Klangbild entwickelt und es hat leicht was vom LFA. Man hört die Arbeit von Yamaha raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2017 um 08:36 schrieb Boergy:

mh.. najo.. so richtig gefällts mir auch nicht, bissl dezenter hätts schon sein können, klingt so.. weiss ned, nur nach straight pipe oder so, da fehlt das Volumen im Klang.

 

Da klingt der Apexi N1 doch besser und sauberer, aber nicht so laut, glaub der RC-F in der Lexus Hall hat den drauf :biggrin:

 

Der Tanabe is aber auch nett... schön dumpf, nicht zuuu prollig

 

 

 

Die Apexi Anlage habe ich schon mal live angehört, würde ich auf garkeinenfall einbauen lassen. Da fehlt das Volumen, hört sich blechern an und die Lautstärke ist nur minimal lauter als Serie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen persönlichen Draht zu Sidney, bezahle da ganz andere Preise. Regulär aber ESD beim F liegt bei 550-600 und MSD nochmal 300 :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EX-Supra:

Thx @ JD99

 

Dachte die Originale Anlage wird "nur" umgebaut? Da kommt also ein neuer ESD und MSD rein ?

 

Gruß Volker  !

 

Du kannst entweder den OEM umbauen lassen oder eben einen neuen holen und diesen umbauen lassen, so oder so musst du einen ESD abliefern der umgebaut werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles möglich, oem umbauen lassen, Zubehör umbauen lassen, komplett neuen bauen lassen. Und alles dann nochmal auf Wunsch mit Klappe. Für den RC-F gibt es keine Fertigen klappen zu kaufen, die bauen komplett selber eine. Bei JP ist es nicht möglich eine Klappen Anlage für den RC-F zu kriegen da die es nicht selber bauen können. Nur einkaufen und verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung