Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheibenwischer / Intervall


faeka

Recommended Posts


Hallo faeka

Der Scheibenwischermotor (mit mehreren Wicklungen für die Deschwindigkeit) hat gewöhnlich ein Schneckengetriebe angeflanscht auf dem sich ein Endschalter befindet.  Der Strom geht über einen Kontakt auf die Scheibe des Schneckengetriebes auf einen Ring der an einer stelle unterbrochen ist.

So lange der Kontakt sich auf diesem Ring befindet wird der Strom zum Motor durchgeleitet, erst wenn die Unterbrechung an diesen Kontakt kommt bleibt der Motor stehen wenn der nicht auf einem seiner anderen Anschlüsse (zB dauerhaft angeschaltet) Strom erhält. So bleibt der Scheibenwischermotor immer an der gleichen Stelle stehen wenn der durch die angeschaltete Zündung mit Strom versorgt wird. Also Enweder ist der Schleifring oder der Kontakt schlecht oder der Stecker hat einen "Wackel". Es kann aber auch sein dass der LS400 ein Endschalter hat.

 

(Scheibenwischermotor 85110-50090)

 

Die ECU ist für die unterschiedlichen Betriebsmodi zuständig. Das Problem kann natürlich auch von dort kommen.

 

Also die Body ECU 89221-50020 (1995-1997) findet du hier:

LS400-Body-ECU-Location.JPG

 

Gruss

Techi-Tom

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Wischer bleibt meist immer in 90° Stellung stehen und geht beim Ausschalten auch nicht mehr in

die richtige Ruheposition über, könnte als auf eine Unterbrechung am Schleifring deuten.

 

Ich habe noch nicht nachgeschaut, gehe aber davon aus das der Motor sicherlich "unerreichbar" verbaut ist.

 

Werde mir dann erst einmal die Body-Ecu genauer anschauen in der Hoffnung den Wagen nicht halb zerlegen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb faeka:

Moin moin,

 

leider hängt mein Intervall-Scheibenwischer immer wieder mitten auf der Scheibe fest.

Woran kann es liegen? Relais kaputt? oder vielleicht das Gleiche wie beim Rest = irgendwo kaputte Kondensatoren?

 

 

Bezieht sich die Aussage ausschließlich auf INTERVALL ?

 

Hier mal aus dem deutschen Original Handbuch für UCF20 ab 10/1994

 

Viel Erfolg. Berichte uns bitte.

 

Habe heute selber keine Zeit mich hier lang und breit dazu zu äußern, zumal ich das Problem an meinem nicht habe.

 

Die Bilder sind in umgekehrter Reihenfolge des Umblätterns

2017-03-06 15.27.27.jpg

2017-03-06 15.27.22.jpg

2017-03-06 15.27.15.jpg

2017-03-06 15.27.11.jpg

2017-03-06 15.27.04.jpg

2017-03-06 15.26.55.jpg

2017-03-06 15.26.27.jpg

bearbeitet von driver1313
Bilderfolge erklärt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung