Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Höhe Anhängerkupplung


irakima

Recommended Posts

Hallo Leute,
ich habe mir an meinen RX 450H mit Luftfederung eine Anhängerkupplung montiert.

Das Problem ist, das der Kugelkopf sehr hoch ist. Die Ladefläche des Anhänger ist hierdurch sehr schräg.

 

Ich habe deshalb eine Bitte an alle RX (mit Luftfederung) Fahrer. Würdet Ihr bitte die Höhe Oberkante Kugelkopf vom Boden aus messen und hier antworten.

Das würde mir weiterhelfen. Bei meinem ist die Oberkante 47,5 cm vom Boden enfernt bei Normalhöhe der Luftfederung.

Laut Verordnung darf die Höhe 35-42cm betragen.

 

Danke für euere Antworten und weiterhin eine gute Fahrt.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Roland,

 

bei meinem RX450H sind es bei Normalhöhe der Luftfederung 44 cm. Mich stört es nicht, denn bei meinem Landcruiser den ich vorher hatte war die Kupplung noch um einiges höher. Absenken bei Anhängerbetrieb habe anfangs manchmal gemacht und dann wieder aufgehört, weil man es eh die meiste Zeit vergisst.

 

Gruß aus  Graz

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Moin,

 

bei dir ist die Oberkante 47,5 cm?  Da hast du es noch gut getroffen.

Bei  mir ist die Oberkante 59,5-60cm über dem Boden. Das ist mal Sch.....

Beim Zweiachs-Hänger sind die vorderen Räder manchmal sogar in der Luft.

Wenn ich das Fahrwerk runter fahre, macht es keinen Unterschied. Dadurch, dass er vorn tiefer geht als hinten, bleibt die AHK auf derselben Höhe.

 

Ich habe meine von Westfalia bei Lexus einbauen lassen.

Von wem ist dein AHK?

Werden bei dir die hinteren Einpark-Sensoren automatisch abgeschaltet? Bei mir bleiben sie nähmlich dummerweise an :-(

 

Anbei ein Foto - Fahrwerk ist auf TIEF, aber wie gesaagt, das macht kein Unterschied.

IMG_2570 - Copy.JPG

bearbeitet von NightRodRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe es heute zum Anlass genommen der Sache noch einmal nachzugehen.

Es hat sich herausgestellt, dass Westfalia mir tatsächlich einen falschen Haken mit ins Kit gepackt hat :withstupid:.

... und Lexus hat mir gesagt, dass soll so aussehen - ja .. is richtig :thumbdown:

Soooobald ich den neuen Haken habe werde ich wieder messen und euch das Ergebnis mitteilen.

************************************************

Jetzt noch einmal meine Frage:

Werden bei euch die hinteren Einpark-Sensoren automatisch abgeschaltet (wenn ihr einen Hänger dran habt)?

Bei mir bleiben sie nämlich dummerweise an. Das kenne ich auch anders. :-(

************************************************

bearbeitet von NightRodRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe die original Lexus Anhängerkupplung und die ist, wie schon erwähnt 44 cm hoch. Beim Einbau wurde auch der dazugehörende Elektrik-Satz von Lexus verwendet und da werden die Einpark-Sensoren leider NICHT abgeschaltet, das ist nervig. Ich habe damals (vor ca. 3 Jahren) auch keinen für Lexus explizit geeigneten Elektrik-Satz mit Abschaltung gefunden. Vielleicht gibt es ihn mittlerweile.........

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um RX 3e Generation oder? Beim meinem zweite Generation RX400H habe ich original PDC Kit Vorne und Hinten nachgerüstet, bei dem Kit wenn ich AHK habe müsste ich nur ein Schalter zusätzlich bestellen, eigentlich PDC Kit und Schalter ist mit Avensis T25 identisch, Kabelbaum ist schon vorhanden für den Schalter man muss nur zusammen stecken ( oder ein anderen Schalter anklemmen geht auch ) nur blöd ist wenn man den AHK nicht mehr braucht dann muss man wieder den Schalter betätigen nicht vergessen.

Da ich kein AHK habe, habe ich diese Schalter nicht gebraucht. 

Idee habe ich aber eine, man kann normale Weise diese AHK Schalter fpr PDC deaktivieren durch ein Mikroschalter was im 7/13Pol AHK Dose sitzt simulieren, es sollte aber dann immer Mikroschalter funktionieren, meistens ist das so dass der Mikroschalter nicht funktioniert, und lätzte Zeit werden die AHK elektro Kits ohne diese Mikroschalter mehr angeboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung